Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Großes bei MAGLITE

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Hallo liebe Forengemeinde,
bei meinen Recherchen bin ich auf interessante Sachen bzgl.
MAGLITE® gestoßen!
Es gibt 3, nein 4 Neuerungen bei MAGLITE®

MINI-MAGLITE® PRO™
MINI-MAGLITE® PRO+™

Natürlich haben beide eine neue LED (Cree XP-E) bei ca. 210 Ansi-Lumen.
Unterschied der beiden:
MINI-MAGLITE® PRO™ hat nur eine Leuchtstufe und
MINI-MAGLITE® PRO+™ hat 2 Leuchtstufen (Hi-Low)
Beide sind inzwischen auf der Homepage von MAGLITE® (Klick)

Holster für XL-Serie
Lange haben die MAGLITE®-XL Benutzer/Liebhaber/Sammler darauf gewartet...
Gibt es in Schwarz und Digi-Camo.

Und jetzt noch eine "SENSATION"
MAG-TAC™ LED (Link aus dem CPF)
Sie soll 250 Lumen haben und mit 2xCR123-Batterien laufen! :eek:
Geplant zw. 60$-80$
Wie dem Thread im CPF zu entnehmen ist, hat MAGLITE® bereits im April 2010 ein Patent auf den Namen angemeldet. (Klick)
Es bleibt also weiterhin zu Hoffen bei MAGLITE®!!! :thumbsup:

Gruß André

 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
die pro+ hätte was, auch wenn es nur ein nostalgisches kaufgefühl ist.

bin gespannt wann die hier auf den markt kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte
2 März 2011
24
2
3
Hamm
Hoffentlich gibts diesesmal kratzfeste Glaslinsen, nicht wieder billigen Kunststoff. Einmal drüber geputzt->sichtbar zerkratzt. :mad:
Selbst in den poppeligsten XYZ-Fire Lampen ist Glas verbaut.

Informationen welcher Emitter verbaut ist? Tippe mal auf XP-E oder XP-G.

Vielleicht gibts ja demnächst ne MAG mit XM-L. Stelle ich mir schwierig vor aufgrund der Konstruktion des Kopfes, Thema Wäremableitung.

Zitat:
Final performance specs subject to change, but preliminary tests indicate "high" setting brightness in the range of over 210 lumens, and a run time on "low" power of more than 10 hours.

Angeblich soll High 2,5h erreichen. Die Lumintop L2A schafft eine Stunde bei 230 Lumen, wir dürfen gespannt sein :thumbsup:

die pro+ hätte was, auch wenn es nur ein nostalgisches kaufgefühl ist.

bin gespannt wann die hier auf den markt kommen.

In USA sollten die noch vor Xmas in die Regale kommen laut CPF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Ich habe auch schon gelesen,

wenn man in USA lebt, kann man seine XL200 zu MAG schicken und bekommt für 2$ eine Glaslinse verbaut.

Da die Linsen der Mini und der XL gleich(groß) sind, hoffe ich auch, dass MAG in dieser Richtung nachgebessert hat.
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
@Knuckles: besser könnte das Jahr doch nicht enden für Dich, oder?

So kurz vor Schluss noch zwei neue MAGlite-Modelle gefunden. :thumbsup:

Gruß Walter

Wenn ich sie denn schon hätte...:rolleyes: :D


Direktflug hin, kaufen, Direktflug zurück,...
Ich könnte sie dieses Jahr noch in meinen Händen halten, aber
ne Mini-MAG, die teurer als ne Polarion würde?
NEIN, dann warte ich, das nächste Jahr ist ja "gleich"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Oh Mann ... bei "Großes" hab ich doch tatsächlich einen klitzekleinen Moment lang gedacht, die führen die "Großen" wieder ein :S
Musst du mich so erschrecken? ;)

Naja gut, diese Lampen sind auch nicht schlecht und sicher ein Schritt nach vorn :thumbup:

Frohes Neues übrigens!
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Sorry, ich wollte dich nicht in die Irre führen. :peinlich:

Bei "Großes" dachte ich eher in richtung Lumen und das, was man mit der AA-Technologie bei MAG versucht zu realisieren.

Außerdem scheit MAG wohl den Schritt richtung CR123 zu gehen und damit flammt die Hoffnung wieder auf, dass sie irgendwann vielleicht auch richtung LiIon gehen.

Gesundes neues Jahr

André
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Ich glaube, einige hätten sich auch nie vorstellen können, dass Led Lenser mal 18650-Lampen im Programm hat ;)

Mag-Lite war da schon immer etwas langsamer, was aber auch von Vorteil sein kann (-> Zuverlässigkeit). Also abwarten und Tee trinken ... oder die Lampen selbst modden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Knuckles

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Na ja! Zuverlässig ?

Ich hatte die XL100 2 Wochen, danach war sie im Eimer. Das Ui war defekt, lies sich nicht mehr verstellen.

Ich hatte schon einiges an Lampen aber von Zuverlässigkeit kann ich bisher nur bei Fenix, Wolf Eyes, Thrunite, zebra und Lupine sprechen.

Surefire, Spark, Jetbeam, Maglite sind bei mir schon mehrfach ausgefallen.
Meistens durch nicht benutzen. Nach ein paar wochen Lagerung traten Schalter Probleme auf.
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Hab seit 15 Jahren eine Mag 6d, die vor ein paar jahren mein jüngster komplett mit Wasser gefüllt hat. Danach zugeschraubt und vergessen.
Nach Reinigung der Kontakte geht sie noch - zwar etwas dunkler; aber immerhin.
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Na ja! Zuverlässig ?

Ich hatte die XL100 2 Wochen, danach war sie im Eimer. Das Ui war defekt, lies sich nicht mehr verstellen.

[...]

Ich glaube, das "eine" XL100, die schon 2mal überarbeitet worden ist, die Zuverlässigkeit nicht herabsetzen wird!

Angesichts dessen, dass millionen von MAG's in dieser Welt ihren "täglichen Dienst" verrichten, kann man hier schon von Qualität und hoher Zuverlässigkeit sprechen.

Ich gehe sogar soweit zu Behaupten, dass einige hier im Forum sich zwar nie oder nie wieder eine MAG holen würden und dennoch das genauso sehen.

MAG's sind halt nicht die hellsten, dass ist unumstritten, aber die wenigsten Taschenlampen würden eine Laufzeit von 30 Jahren und mehr bei fast täglicher Benutzung überstehen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß André
 
  • Danke
Reaktionen: Dark Laser

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
@Rolf: ich kann nur für die alten Modelle sprechen; in der kurzen Zeit, in der sie noch original und nicht getunt waren (nur die MiniMag ist noch Standard :D), hatte ich nie Probleme. Es gab ja keine Elektronik, die einfach den Geist aufgeben konnte. Ich möchte hier vor allem auf die guten Schalter verweisen (ein Punkt, der gern unterschätzt wird) - die sind nicht umsonst so groß und dem ersten Anschein nach überdimensioniert. Der Standard-Schalter verkraftet auch ohne Modifikationen Biester wie die Pelican 3854H (24W-Birne -> geht auf die 5A Strom zu), was sich aus meiner Sicht schon sehen lassen kann.
Dagegen kämpfen vor allem (auch moderne) Clicky-Schalter öfters mal mit zu hohen Strömen. Auch an meinen Fenix-Lampen musste ich schonmal den Schalter in Angriff nehmen ... also kann man abschließend eigentlich sagen, dass es wohl absolut keinen Hersteller mit absolut keinen Macken gibt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Knuckles

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Was ich an Maglite faszinierend finde, ist das ungeheure Image, dass sie sich über viele Jahre aufgebaut haben. 90% der Leute die ich persönlich kenne, kennen als Taschenlampe Maglite und vll. sowas wie Varta oder so. Andauernd bekomm ich zu hören, wenn ich meine TK35 auf Turbo anschalte "Boah, das ist ne übelste Maglite oder?".
Irgendwie müssen die sich dieses Image ja aufgebaut haben, und ich finde, dass es nicht ganz unberechtigt ist. Ich habe ne Mag 6D ne MiniMag AA Led und paar andere fliegen hier in der Familie auch noch rum, viele Freunde haben auch 3Ds, 2Cs etc. Bisher ist keine davon ausgefallen. Die Schalter laufen alle einwandfrei, selbst wenn die Linse zerkratzt ist, kommt ja immer noch Licht raus. Bei sachgemäßer Behandlung (zb. Schmieren der Gewinde und Dichtungen) halten die Teile echt ewig und wenn mal was kaputt geht bekommt man für alles Ersatz. 25€ für eine 3D beispielsweise finde ich vollkommen gerechtfertigt, wenn nicht sogar günstig. Die Lampen sind für den Alltag gedacht und für alles was da anfällt, reichen sie vollkommen aus.

Das ist zwar meine persönliche Meinung, die aber auf Erfahrung beruht und ich sie somit guten Gewissens vertreten kann.

Sicherlich fragt man sich, warum die Linsen nicht aus Glas sind oder warum Maglite immer mit allem erheblich später rauskommt, aber es funktioniert oder nicht?

Ich muss aber auch zugeben, dass ich meine 6D kaum noch nutze, seitdem ich hier hergekommen bin. Die MiniMag leistet aber als Lampe im Auto bzw. Roller immer noch gute Dienste und auch die 3D Led von meinem Bruder finde ich für normale Anwendungen ganz gut.

Nicht jeder "braucht" so helle Taschenlampen wie wir, von daher denke ich, dass man mit einer Maglite immer noch gut Licht ins Dunkle bringen kann.

MfG
Daniel
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Denke mal, die wird sie dann aber dauerhaft und lange halten können.
Für Indoor ist das schon hell genug.

Gruß André
 

IchSehNix

Flashaholic
7 März 2011
129
13
18
im dunkeln ?
@ DanielFlash

Recht hast du. ;)

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das in vielen Filmen aus Amerika, in den letzten 20-30 Jahren, fast immer irgendwie eine Mag zu sehen war.
Zum Beispiel in Terminator, Police Academy usw....

Daher kennen auch heute noch die meisten Germans das Lämpli. :D

Als meine Kids noch klein waren, haben die mt der 6D Hanteltraining gemacht. Jeder wollte die alleine tragen, was aber anfangs recht schwer war. Mit Teamwork gings besser. Sah einfach zu köstlich aus. :D
 

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Irgendwie müssen die sich dieses Image ja aufgebaut haben, und ich finde, dass es nicht ganz unberechtigt ist.

Geh 20 Jahre zurück - da gab es im normalen Handel entweder billige Plastikdosen mit Batteriefüllung und Lämpchen vorn drin, oder eben die präzise in Amerika gefertigten MagLites aus Aluminium (mit lebenslanger Garantie).

Kein Wunder, dass "MagLite = Qualitätstaschenlampe" sich in den Köpfen eingebrannt hat.
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
moin

ich denke mag wird einen guten kompromiss zwischen helligkeit und laufzeit wählen.

wir dürfen nicht vergessen das ältere talas länger als nur 1-2std. geleuchtet haben, klar bei stetig abnehmender helligkeit und aus heutiger sicht miserablen lichtbild aber es hat ausgereicht und würde heute immer noch ausreichen für die standard sachen für die man licht braucht!

wenn man jemanden der sich absulut nicht auskennt und nur seine alte varta oder mag kennt erzählt meine superduper helle tala hällt nur 1,5std. wird er lächeln und sagen dann nehme ich lieber weiterhin meine alte mit weniger licht aber licht über längere zeit.

wir haben da zum teil eine andere sichtweise als der otto normal verbraucher.

ich denke mag hat sehr viel getan in der kurzen zeit um sich umzustellen für mein gefühl fast zu viel ( eine mag muss ausschauen wie eine mag und schwer sein;):cool: )
 

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
wenn man jemanden der sich absulut nicht auskennt und nur seine alte varta oder mag kennt erzählt meine superduper helle tala hällt nur 1,5std. wird er lächeln und sagen dann nehme ich lieber weiterhin meine alte mit weniger licht aber licht über längere zeit.

Das ist ja eigentlich quatsch. Ich kann mir ja eine moderne Taschenlampe kaufen, mit effizienter Led und nem guten Treiber. Wenn ich dann nicht mehr Licht brauche, kann man sie ja in den niedrigen Stufen betreiben und hat ewig lange Laufzeiten, selbst bei guter Regelung und gleichbleibender Helligkeit. Man kann auch von vornherein eine Taschenlampe mit wenig Power kaufen, die aber trotzdem auf dem neuesten Stand der Technik ist und damit noch länger hält als eine alte Mag oder Varte oder ähnliches.

1,5h klingen zudem immer wenig, aber wann betreibt man eine Taschenlampe im Alltag wirklich mal über längere Zeit mit so einer Lichtstärke. Ein Satz Akkus hält in meiner TK35 im Normalfall ewig, wenn ich sie nur mal eben zum Gassigehen oder sonstwas nutze.

MfG
Daniel
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Denke doch mal an den Wachmann, der jede Nacht 2-5mal seine Runde dreht die dann noch eine Stunde dauert, das sind dann schon 2-5 Std. Laufzeit.
Das macht er 5-6 mal die Woche, sind wir bei 10-30 Std Laufzeit.
Und das nochmal 4 mal im Monat, sind wir bei 40-120 Std/Mon.
Sein Chef kauft ihm natürlich keine Akkus und Ladegerät, nein, es sind die guten Alkaline aus der Metro im 100er Sparpack...

Aktuell hält die MAG 3D 78Std. Laufzeit mit einem Satz Batterien, die Vorgängerversion 72Std.

Und der Wachmann hat garantiert keine Lust im Fall der Fälle sich durch die Modis zu klicken, der will auf den Knopf drücken und HELL.

Genau das bietet die MAG, war bislang und wird auch in Zukunft "zuverlässig ihren Dienst" tun.

Übrigens wäre es vermessen einem (oder tausenden) Wachmann (-männern) LiIons + Multimeter zu zumuten.
 

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Das ist auch wieder Humbuck in meinen Augen. Auf einer niedrigen Stufe einer modernen Hochleistungslampe kommt mehr Licht vorne raus, als bei einer Mag 3D. Nach 70h Laufzeit kann man damit garantiert nicht mehr "richtig" hell machen und es wird ihn wohl kaum belasten ein oder zweimal einen Klicky zu drücken und dann das drei oder vierfache an Licht gegenüber eine Mag zu haben...

MfG
Daniel
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Denke daran, das sind nicht alle Flashoholics...

Einige sind froh, wenn sie überhaupt wissen, wie ne MAG an geht, weil sie entweder zu alt, zu festgefahren oder es mangelt an IQ.

Außerdem müssen sie keine Maisfelder überschauen können und auch nicht im Wald rumdümpeln.
Die sind am oder im Objekt (max 200m Reichweite Sicht).
Alles, was heller als ne MAG ist führt zur Eigenblendung.
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Es sind bei den Wachdiensten,der Polizei sowie sonstigen Profis sehr viele Mag Charger oder andere Modelle (Handscheinwerfer) mit Ladestation im Einsatz.

Mit Batteriewechsel möchte sich sicher niemand von den Herrschaften beschäftigen.
Selbst der knauserigste Chef wird irgendwann einsehen das der ständige Kauf von Batterien teuerer ist als eine vernünftige Lösung mit Akku.

Gruß Mario
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Das wird sicher in jeder Region/Revier anders gehandhabt. Meist sind es nur Richtlinien woran sich die Verantwortlichen halten sollten.

Ist eben immer nur schade das sich niemand Gedanken macht wie man es besser machen könnte.

Gruß Mario
 

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Und praktischer ists allemal für solche Zwecke. Batterie leer? Alte Batterie raus, neue rein, geht wieder. Nicht zum Ladegerät gehen, aufladen, warten etc.

:confused:

Ich gehe davon aus, dass professionelle Anwender selbstverständlich mehrere Akkusätze haben - und da sehe ich im Handling keinen Unterschied. Außer dass statt "Wegwerfen und Neukaufen" nur ein Einlegen ins Ladegerät notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Hier reden immer so viele von Eigenblendung, also ich kann mit meiner Fenix TK35 sogar super auf Turbo in unserem Keller rumlaufen, natürlich nicht direkt vor die Nase leuchten, aber mit meine Mag kann ich mich nur blenden, wenn ich direkt reingucke :D

Im Prinzip ist eine Maglite mittlerweile, also ich rede von den standard Mags, überholt. Sicherlich haben sie in gewisser Hinsicht ihre Daseinsberechtigung, aber für die professionelle Anwendung, also Wachdienste, Polizei etc. sind neue, moderne Taschenlampen erheblich sinnvoller. Sich in ein einfaches UI reinzufinden wird wohl jedem gelingen. Es gibt so viele andere tolle kompakte Lampen, sogar mit Ladestation, wo man die Lampe direkt reinlegen kann. Kosten sollte man da finde ich nicht scheuen, denn hier geht es ja zT. wirklich um die Sicherheit.

Ich war letztens bei uns auf dem Revier, da hatten die nicht eine Taschenlampe die richtig funktionierte. Nur eine Mag 3D Led, die andauernd ausging und der nette Beamte hat die ganze Zeit draufrumgehauen. Als sie zu nem Kumpel im Dunkeln kamen und den Garten wegen eines Diebstahls inspizieren wollten, hatten sie eine fast leere LL dabei, da war meine LD01 um längen heller. Wäre ich nicht zufällig mit meiner TK35 da gewesen, hätten sie am nächsten Tag wiederkommen können. Sowas geht einfach nicht, zumindest sehe ich das so.

MfG
Daniel
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
@DanielFlash

Für dich sind MAG's dunkle Funzeln, DU bist auch etwas anderes gewohnt!
Ich habe Wachleute gesehen, die hatten das erste mal ein MAG-LED in der Hand,
für DIE ist die Sonne aufgegangen, weil sie eine MAG mit Glühbirne gewohnt waren.
Es liegt immer im Auge des Betrachters.
WIR sind einfach nicht die NORM.
Für dich sind 1000 Lumen hell, für FIBO mit der Polarion ist das dunkel!

Auch in deiner TK35 hätten die Batterien alle sein können, das ist kein Argument für mich.
 

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Ich glaube, es ist nicht ganz rübergekommen, was ich meinte.

Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, nen leichten Schuss haben wir schon :peinlich:

MfG
Daniel
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Zum Thema Norm: Meinem Opa reicht die Mag XL100 völlig. Er war sogar ersstaunt wie eine so kleine Lampe so viel Licht produzieren kann. Im Gegensatz zu ihm habe ich eine Triple XM-L Mag und die 100W Led wird bald verbaut.

Tom