Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

großer Beamshotvergleich (bildgewaltig!)

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Hallo liebe TLF-Gemeinde!

Zwei Magdeburger (Mario/hille56 und Ben/NashBen) haben sich kürzlich getroffen um Beamshots zu machen und das ist dabei herausgekommen:

35 Fotos wurden geschossen, teilweise mit verschiedenen Batteriekonfigurationen.
  • Die erste Fotoreihe dient zur Beurteilung des Nahbereiches und des Gesamtleuchtbildes der Lampe.
  • Die zweite Fotoreihe zeigt den Spot der Lampe in ca. 90 Metern Entfernung (gemessen mit Google Earth).

Die Teststrecke

2012-03-0416.47.58olksu.jpg


Am kleinen Baum links ging es los.


Der Testaufbau

aufbauv9ast.jpg



Beamshotreihe 1
(by hille56)

  • Kamera: Canon EOS 400D
  • Brennweite: 17mm
  • Blende: F/5.6
  • Belichtungszeit: 10 Sekunden
  • ISO: 200
  • Weißabgleich: Auto

die "kleinen" Lampen (nicht-XM-L):

00kontrollshota4x7d.jpg


01artassonderedition8e2bvz.jpg


14surefire6pp60xenond3vbwx.jpg


26fahrradlampeenlightszzot.jpg


32itpsa1elumaeneloopvjalc.jpg


31itpsa1eluma14500wca3b.jpg


35fenixl2djhxri.jpg


03fenixld20q5wxaj4.jpg


04surefireg2creeq4warkmx8j.jpg


08walthertacticalprol7cxss.jpg


05fenixtk11q5przp6.jpg


09fenixtk12r28wag9.jpg


30trustfirez116340t7ldd.jpg


10lumintoptd15hczw9.jpg


07solarforceskylinei1k6yz6.jpg


06solarforceskylinei2b7xi5.jpg



Die XM-L Lampen

11trustfirez3xm-lzoomdhy9b.jpg


12trustfirez3xm-lzoomtdber.jpg


13trustfirez3xm-lzoomy4af5.jpg


34balderse-1xm-lenelozzau7.jpg


24balderse-1xm-l14500sux98.jpg


15surefire6psolarforcijzgp.jpg


16solarforcel2tultrafzkzbs.jpg


17solarforcel2tultrafdhbzl.jpg


23uniquefireuf2100xm-y1xpm.jpg


22ultrafireuf-980ldszfz.jpg


18thrunitescorpionv2amlwd.jpg


19thrunitescorpionv2txqxzr.jpg


20fenixtk35pfxnb.jpg


25lampehnlichtk35modixxynn.jpg


21thrunitecatapultv3z0ym2.jpg



Die MagLites

27mag4dkryptonk7bql.jpg


02mag3ddittmannuni.36ksasj.jpg


28mag2dledoriginal2.g0fyem.jpg


29mag4ddittmann46xm-lm8bm4.jpg


33mag4ddittmann46xm-lo8ztz.jpg



Weiter gehts im zweiten Teil. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Beamshotreihe 2
(by NashBen)

  • Kamera: Canon EOS 1D Mark II N
  • Brennweite: 70mm
  • Blende: F/6.3
  • Belichtungszeit: 10 Sekunden
  • ISO: 200
  • Weißabgleich: Auto

die "kleinen" Lampen (nicht-XM-L):

00kontrollshot57xa2.jpg


01artassonderedition87dbdz.jpg


14surefire6pp60xenond7qyqf.jpg


26fahrradlampeenlightcqaai.jpg


32itpsa1elumaeneloop9zasq.jpg


31itpsa1eluma14500mgx57.jpg


35fenixl2dodau1.jpg


03fenixld20q5iabf5.jpg


04surefireg2creeq4warjyzib.jpg


08walthertacticalprol7ny4z.jpg


05fenixtk11q5p6y4x.jpg


09fenixtk12r26fzpz.jpg


30trustfirez116340wcze9.jpg


10lumintoptd15slz5j.jpg


07solarforceskylinei1tcxki.jpg


06solarforceskylinei2zuaxk.jpg



Die XM-L Lampen

11trustfirez3xm-lzoomoqa71.jpg


12trustfirez3xm-lzoom2kl59.jpg


13trustfirez3xm-lzoomy2l8t.jpg


34balderse-1xm-leneloxfxhq.jpg


24balderse-1xm-l145000vbcg.jpg


15surefire6psolarforcj4x59.jpg


16solarforcel2tultrafxbyck.jpg


17solarforcel2tultrafn6lmu.jpg


23uniquefireuf2100xm-x5yp8.jpg


22ultrafireuf-980lpileb.jpg


18thrunitescorpionv205xu3.jpg


19thrunitescorpionv2t57bx5.jpg


20fenixtk35axb3p.jpg


25lampehnlichtk35modia6xvt.jpg


21thrunitecatapultv3l4yl3.jpg



Die MagLites

27mag4dkrypton17y4h.jpg


02mag3ddittmannuni.36hjlh2.jpg


28mag2dledoriginal2gespldr.jpg


29mag4ddittmann46xm-lhgb02.jpg


33mag4ddittmann46xm-l3azib.jpg



So, vielen Dank an alle, die es bis hier hin geschafft haben! :daumenhoch:

Die Beamshotreihen 1 und 2 sind durch die unterschiedlichen Blenden nur bedingt untereinander vergleichbar!

Fragen? Anregungen? Immer raus damit! (und ja, ich finde hille56s Fotos auch besser. :D)

Hier die Lampen, die im Einsatz waren:

lampeneyztm.jpg



Viele Grüße,

Ben und Mario

homosapiensflashaholi1hbbi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hey ihr zwei Beamshotter! :D

Vielen Dank für die Bilder! :thumbsup:

Auch wenn solche Aktionen immer recht viel Arbeit machen (besonders ätzend ist die Bildauswertung und -beschriftung nachher...) es macht doch Spaß, oder? :beamshot:

Und ihr hattet ja wohl Top-Wetter dafür, Temperatur ist egal, hauptsache kein Nebel, Regen, Schnee usw. :D Bin schon neidisch, ich hab da momentan gar kein Glück... :(

Eine Frage: War der Weißabgleich mit Absicht auf "Auto"? In der Regeln empfiehlt sich die Einstellung "Tageslicht", zumindest bei den Canon-Kameras passt das immer ganz gut. Habt da mal rumprobiert?

Gruß
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Bernnmanu und NashBen

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Auch von mir ein FETTES DANKE für den Vergleich.

Ich bin erstaunt, wie gut sich die MAG-Dittmann-Module schlagen.

Gruß André
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Super gemacht,danke dafür :thumbup:

Vom Dittmann XM-L bin ich echt begeistert.

Gruß Xandre
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Danke an alle für den Zuspruch! :thumbsup:

Aber wenn hille56 hier rein postet gebt dem bitte mindestens genausoviele "Danke" wie mir - er hat immerhin die genialen Fotos aus der Seitenansicht geschossen und viele Lampen gestellt! :thumbsup:



Eine Frage: War der Weißabgleich mit Absicht auf "Auto"? In der Regeln empfiehlt sich die Einstellung "Tageslicht", zumindest bei den Canon-Kameras passt das immer ganz gut. Habt da mal rumprobiert?

Gruß
Daniel

Wir haben beide in RAW fotografiert und festgestellt, dass Auto dem gesehenen doch ziemlich nah kommt. Gut, bei meinen Fotos bin ich noch nicht ganz zufrieden aber das war ja auch der erste Versuch. ;)
Ich werde das mit der Tageslicht-Einstellung mal beherzigen! :thumbup:


thx für die photos, bin echt froh ne flotte inet leitung hier zu haben :)

Mir tut es auch um die Leute leid, die eine langsame Leitung haben. :peinlich:
Deswegen auch die Warnung.. :eek:

Danke. :)


Auch von mir ein FETTES DANKE für den Vergleich.

Ich bin erstaunt, wie gut sich die MAG-Dittmann-Module schlagen.

Gruß André

Danke für das Lob! :)
Ich muss fairerweise zum Uni.36 Modul sagen: da waren wohl keine vollen D-Zellen drin in der 3D - das habe ich erst im Nachhinein gemerkt. :(
Vermutlich hätte das ungefähr auf dem Level der MagLite Led 2. Gen. gelegen.. Aber generell sind die (aktuellen) Dittman Module schon toll! :thumbup:


Super gemacht,danke dafür :thumbup:

Vom Dittmann XM-L bin ich echt begeistert.

Gruß Xandre

Danke! :)

Ich bin auch erstaunt, was man durch einen einfachen Austausch des Leuchtmittels noch erreichen kann bei den Mags. :eek:

Das Dittman 46 XM-L Modul war von hille56, so eines werde ich mir vielleicht auch noch zulegen! :thumbsup:


Viele Grüße,

Ben
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Ben, Hallo Mario,

vielen Dank an euch beide. Da wart ihr bestimmt eine ganze Weile
damit beschäftigt. Aber es hat sich gelohnt.

Gruß Hacki
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Erstmal einen Dank an Ben für die mühevolle Zusammenstellung der Bilder. :thumbsup: Da haben sich die kalten Füße doch gelohnt! :D

Aber ansonsten hat es sehr viel Spaß gemacht die Lampen mal zu vergleichen.
Treffen haben leider immer den Nachteil das sie die Kauflust wecken. :D Das Paypalkonto ist erstmal gesperrt. :p

Wir werden das sicherlich nochmal wiederholen und dann die ein oder andere neue Lampe dabei haben. ;)

Gruß Mario

PS: Danke nochmal für die gute Resonanz hier!
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Auch von mir (als Foto-Legastheniker) ein riesengroßes Lob und ein ebenso großes Dankenschön an Euch beide!!!

Insbesondere, da ich viele von den getesteten Lampen selbst habe (oder hatte) und ich diese Fotos insofern natürlich besonders interessant finde, im
direkten Vergleich zu Lamen, die ich nicht besitze)!

Zu den MagLites:

Ich besitze seit Heute (Vorgestern bestellt, Gestern verschickt, Dank an Herrn Dittmann) ein 46XML-Modul für meine 4D-Maglite.

Frische Batterien rein und......

echt unglaublich, was aus meiner alten Maggie noch rauskommt (lag bestimmt 5 Jahre unbenutzt in der Garage rum).

Echt empfehlenswert, wenn man seinem alten Eisengerät noch mal was Gutes tuen möchte.

Hätte nicht gedacht, dass die so hell wird!!

So, noch mal vielen Dank für die ganze Arbeit, hat sich echt gelohnt!!!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen