Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Großangelegter seriöser Youtube Akkutest ?

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Olight Taschenlampen
Trustfire
Die Stimme und Tonfall war mir schon nach 2min zu nervig, da habe ich den Ton ausgeschaltet und danach nichts mehr verstanden.

Episode 3 2019-12-26

Episode 2 2019-02-18

Episode 1 2019-01-07

Der Sieger ist Duracell made in USA. Gefolgt von Amazon Basics. Danach kommt erst Eneloop. Er selbst ist US Amerikaner. Kommt mir verdächtig vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.334
1.126
113
Raffnixhausen
Acebeam
Die Stimme und Tonfall war mir schon nach 2min zu nervig, da habe ich den Ton ausgeschaltet und danach nichts mehr verstanden.
Aber jemand muss sich opfern. Ohne Kenntnis der Kriterien, Gewichtungen und Ergebnisse kann man das Fazit nicht nachvollziehen und der Thread bleibt sinnlos.

Ich hab's bis zum Bounce-Test von Alkalines geschafft. Das war interessant, aber die Stimmlage bringt das Hirn zum Schwingen, als hätte man zuviel getrunken.
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
772
327
63
Speckgürtel von Frankfurt
Aber jemand muss sich opfern. Ohne Kenntnis der Kriterien, Gewichtungen und Ergebnisse kann man das Fazit nicht nachvollziehen und der Thread bleibt sinnlos.
Ich war mal so frei, weil ich mich aktuell für das Thema mehr interessiere, ich bin aber weder Physiker noch Elektroniker. Dafür verstehe ich Englisch gut und kann etwas mit Schaubildern anfangen.

Folgende Aspekte sehe ich als ausbaufähig an an:
- Beim generellen Versuchsaufbau sehe ich noch Luft nach oben im Vergleich zum Test von pocketnavigation.de. Er testet z.B. stichprobenartig (wenige Zellen je Firma je Test) und der Aufbau des Zyklentests (Solarlichter für jede Zelle) kann fehlerbehaftet sein (z.B. Qualität der Ladeelektronik). Den Zyklentest kann man als praxisgerecht bezeichnen, für einen Vergleich der einzelnen Zellen würde ich ihn nicht heranziehen.
- Er korrigiert zwar seinen Fehler aus dem ersten Video (falsche Annahme zur Nennkapazität der Eneloops), ob sich das in den Gesamtergebnissen im dritten Video niederschlägt, habe ich in den Videos nicht gehört (ich kann es also nur annehmen).
- Die Verwendung von Schaubildern mit absoluten Zahlen finde ich hier unsinnig (Vergleich von Äpfel und Birnen/2450mAh- mit 1900mAh-Zellen), die Schaubilder mit relativen Zahlen kommen aber immer hinterher.
- Ob die Messung des Innenwiderstandes mit dem Opus BT-C3400 Sinn macht, kann ich nicht wirklich einschätzen.

Ergänzung: Da ich weder in den Videos noch in den Beschreibungen dieser eine (für mich) ausreichend präzise Beschreibung des Versuchsaufbaus des Zyklentests gefunden habe, finde ich ihn wirklich problematisch. Aber vielleicht habe ich die Beschreibung auch nur nicht gefunden.


Der Sieger ist Duracell made in USA. Gefolgt von Amazon Basics. Danach kommt erst Eneloop. Er selbst ist US Amerikaner. Kommt mir verdächtig vor.
Er betont im Video wiederholt, dass die Duracell-Zellen in Japan produziert werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.699
2.931
113
Bielefeld, NRW
Alle LSD-NiMH-Akkus stammen aus dem FDK-Werk in Takasaki/Japan, sofern sie mit "Made in Japan" gelabelt sind. Es gibt in Japan kein anderes Werk. Das geht auf die kartellrechtlichen Auflagen zurück, die man Panasonic gemacht hat, als sie Sanyo vor einigen Jahren übernommen haben.

Sonstige Produktionsstätten für LSD-NiMH-Akkus gibt es nur in China.