Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Graphen-Kondensatoren

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
mittlereweile ist der endspurt am laufen wer zu nem vernünftigen preis graphene kondensatoren raus bringt und somit den gedammten automobilmarkt dominieren könnte und hier wird über li-ion fabriken diskutiert.:rolleyes:

ganz zu schweigen davon li-pos in ein auto zu pflanzen.

mein erstes elektro wird ein graphen angetriebener sein, die ~2 jahre bis der li-ion markt völlig belanglos für elektroautos sein wird wart ich noch gerne ab.:thumbsup:

im moment sind graphen kondensatoren halt noch zu teuer um damit ein mittelklasseauto zu realisieren.

Ein chinesisches Unternehmen baut bald Batterien für BMW – wahrscheinlich in Thüringen. Warum schaffen das die Deutschen nicht selbst?

20 jahre li-ion war ne schöne zeit nun da das ende da ist....
für nen sterbenden markt ist halt nicht mehr erforderlich als das nötigste zu tun.

gegenfrage warum soll für nen bald toten markt noch eigener entwicklungsaufwand betrieben werden, der nur unnötiges geld verschlingt?
 
Zuletzt bearbeitet:

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Die Energiemenge die man in den Kondensatoren speichern kann ist aber viel zu gering um Autos komplett damit Auszustatten.
Kondensatoren mache da nur sinn bei der Bremsenergierückgewinnung. Die hohen Leistungen können von den normalen Akkus nicht aufgenommen werden. Dies kann dann mit Caps aufgefangen werden.

Li ist noch Lange nicht tot. Und erst recht nicht in 2 Jahren
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Kondensatoren mache da nur sinn bei der Bremsenergierückgewinnung. Die hohen Leistungen können von den normalen Akkus nicht aufgenommen werden. Dies kann dann mit Caps aufgefangen werden.
Teslas Fahrzeuge können mit 145kW geladen werden, das sind immerhin 76% der Motorleistung (192kW beim Model 3)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
mittlereweile ist der endspurt am laufen wer zu nem vernünftigen preis graphene kondensatoren raus bringt und somit den gedammten automobilmarkt dominieren könnte und hier wird über li-ion fabriken diskutiert.:rolleyes:

ganz zu schweigen davon li-pos in ein auto zu pflanzen.
im moment sind graphen kondensatoren halt noch zu teuer um damit ein mittelklasseauto zu realisieren.
Aus welchen Ecken des Internet hast du dir denn diese "Informationen" gesaugt?
Ein "Mittelklasseauto" mit Graphen-Kondensatoren statt Li-Ion als Speicher wäre entweder so groß (und schwer) wie ein LKW oder hätte nur 30km Reichweite. Das liegt einfach daran, dass die Kondensatoren eine projektierte (noch nicht erreichte) volumetrische Energiedichte von einem Zehntel aktueller Li-Ion-Zellen haben.
https://www.asx.com.au/asxpdf/20180220/pdf/43rr367vqcnp2b.pdf

Und was spricht gegen LiPo in Autos?
mein erstes elektro wird ein graphen angetriebener sein, die ~2 jahre bis der li-ion markt völlig belanglos für elektroautos sein wird wart ich noch gerne ab.:thumbsup:
Ich nehme an, du bist noch in der Schule und willst dein erstes Auto frühestens in 10 Jahren kaufen...
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver und Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich nehme an, du bist noch in der Schule und willst dein erstes Auto frühestens in 10 Jahren kaufen...
:rofl: :thumbsup:
Li ist noch Lange nicht tot. Und erst recht nicht in 2 Jahren
Nun, was Elektromobilität betrifft, sehe ich das anders. Toyota und Hyundai werden den Markt mit ihrer Fokussierung auf die Brennstoffzelle schon aufmischen. Marktmacht haben die Beiden. Und gerade Toyota hat die Erfahrung mit Akkus und weiß was geht und was nicht.

https://www.toyota.de/automobile/br...gclsrc=aw.ds&dclid=CMDsr46w_dsCFYI64Aod7lgKLg
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Toyota und Hyundai werden den Markt mit ihrer Fokussierung auf die Brennstoffzelle schon aufmischen. Marktmacht haben die Beiden.
In China wird auf Elektromobilität gesetzt und China ist der größte Markt für die Automobilindustrie.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
:rofl: :thumbsup:

Nun, was Elektromobilität betrifft, sehe ich das anders. Toyota und Hyundai werden den Markt mit ihrer Fokussierung auf die Brennstoffzelle schon aufmischen. Marktmacht haben die Beiden. Und gerade Toyota hat die Erfahrung mit Akkus und weiß was geht und was nicht.

Der Umweltfreundlichkeitsaspekt der Brennstoffzelle zieht nur wenn Wasserstoff zu 100%
mit Hilfe von erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird, der Strom kommt ja, wie viele glauben, nicht aus der Steckdose.
Es würde mich außerdem interessieren wie die Autobauer das Wasserstoffsystem der Fahrzeuge abdichten
und wie die nötige Infrastruktur aussehen soll.
Der Sicherheitsaspekt spielt da sicher auch noch eine Rolle
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Der Umweltfreundlichkeitsaspekt der Brennstoffzelle zieht nur wenn Wasserstoff zu 100%
mit Hilfe von erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird,
Kommt denn in die Akkus nur sauberer Strom? Davon mal abgesehen soll angeblich die Ökobilanz eines Akkuautos erst nach 80TKm positiv werden. Die Herstellung der Akkus ist ja nicht ganz ohne.
Elektro bezieht sich auf die Art der mitgeführten Energie -
Ich dachte schon, das bezieht sich auf die Art des Antriebs. :)

Dann hab ich ja einen kleinen Hybrid ohne es zu wissen, mein Auto hat nämlich eine Batterie (12V) und einen kleinen E-Motor. Damit schaff ich eingekuppelt auch so 9-10 Meter. :)
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Kommt denn in die Akkus nur sauberer Strom?

Na eben nicht, deshalb ist ja auch die ganze "saubere Elektroautos" Diskussion eine Augenwischerei.
Man muss die gesamte Kette betrachten von der Gewinnung des Lithiums bis zum fertigen Akku oder sonstiger Energielieferanten.
Zur Erzeugung jedweder Energielieferanten ist immer mehr Energie erforderlich als sie später liefern,
nur bei Erdöl nicht weil es schon vorhanden ist, dieses ist aber wie wir es verwenden schädlich.
Sinn macht eigentlich keine der angebotenen Lösungen.
Wir sollten uns vor Augen halten, wir erzeugen Energie wie in der Steinzeit, wir verbrennen
irgendetwas oder erhitzen Wasser um Energie zu erhalten.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Aus welchen Ecken des Internet hast du dir denn diese "Informationen" gesaugt?
Ein "Mittelklasseauto" mit Graphen-Kondensatoren statt Li-Ion als Speicher wäre entweder so groß (und schwer) wie ein LKW oder hätte nur 30km Reichweite.

aktuelle graphene kondensatoren liegen bei 4/5 der energiedichte von li-ion akkus, tendenz steigend, nur mal so nebenbei.
das einzige echte problem liegt in der herstellungkosten selber, welcher hersteller das zuerst hinbekommt.

250000€ für nen VW passat der mit aktuellen graphene kondenstoren ~400Km fährt kann ich mir nicht leisten.

wenn dich das thema interessiert dann bitte bishen googlen, da findest mehr als genug lesestoff dazu.

die vorzüge davon werden auch in allen anderen berreichen natürlich auch zur geltung kommen.
bei autos wird halt primär um enrgiespeicherung gehen.
in 1-2 min sein auto geladen dann 400Km gemütlich fahren, der kondensator hält ewigkeiten...keinerlei umweltmüll.....ein kondenstor setzt sich ja im grunde nur aus kohlenstoff und ner papiertrennschicht zusammen.bei graphene ist es kaum anders..nie wieder angst vor tiefentladung ,explosionsgefahren, das gibts da nicht.....schöner gehts ja kaum noch.

graphene Hybrid akkus sind zumindest schon in serienproduktuion.
reinrassige graphene kondensastoren werden alles was es gibt dann links liegen lassen.
hier auch spannend.
oder hier und hier kommende powerbanken."hier wied auch li-ion,li-po, demnächst völlig verschwinden"


Und was spricht gegen LiPo in Autos?
extreme temp empfindlichkeit, bei kälte kaum zu gebrauchen, durch die temp schwankungen auch kurzlebig, ganz zu schwigen das es mit abstand die gefährlichste chemie an sich ist.
selbstentzündung+explosion eines solchen dicken li-pos wage ich mir nicht vorzustellen.

auf der einen seite wurde geforscht und harmlose mixed chemien bei li-ion entwickelt die sich nicht mehr selber entzünden oder explodieren können"chemische eigensicherheit" und auf der anderen seite sollte ich mir das mit abstand gefährlichste gegenstück dazu in ner gewalltigen menge unter nen sitz packen?

naja....:D
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich vermute, vom Kondensator sind wir noch ziemlich weit entfernt.
Kann sich jemand vorstellen, welche Energiedichte in so einem Kondensator herrschen muss,
damit man 400km weit fahren können soll.
Wenn so ein Ding, unter welchen Umständen auch immer, einmal kurz geschlossen wird, möchte ich nicht in so einem Auto sitzen.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Mit welchen Spannungen und Stromstärken muss man beim Laden rechnen?

Gruß Jörg

sind ja im grunde nix anderes als super/ultracaps"doppelschichtkondensatoren" nur halt um den faktor ~100 geschrupft.
also unterliegen sie den gleichen begrenzungen und dem gleiche ladeprinzip.


ich geh mal davon aus das sie ebenfalls bei ~3 Volt zelltypisch da auch einpendeln wird als voll spannung.

stromstärken werden eher nur durch kabelquerschnitte limitiert, an zweiter stelle der zur verfügung stehen strom selber.

beispielsweise können meine kondensatoren mit ~8000 Ampere be/entladen werden, also hätte ich diese stromstärke zur verfügung könnte ich meine in ~2 sekunden voll laden.
oder besser gesagt pausenlos be und entladen.

das weit größere problem ist der dafür benötigte querschnitt an kupferkabel von über 3 cm durchmesser+.....

bei 1 cm kupferleitungen kannste nen kondensator nur mit ~300 Ampere aufladen....
ist dad kabel selber zu klein dimensioniert kann es sogar verglühen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Ich vermute, vom Kondensator sind wir noch ziemlich weit entfernt.
Kann sich jemand vorstellen, welche Energiedichte in so einem Kondensator herrschen muss,
damit man 400km weit fahren können soll.

der gesammtre markt stellt millerweile auf graphene um, und zurecht, die energiequelle der zukunft.
smartphone akkus"oben verlinkt", powerbanken"oben verlinkt", RC akkupacks"Turnigy graphene",.....
und die autoindustrie...;)

Wenn so ein Ding, unter welchen Umständen auch immer, einmal kurz geschlossen wird, möchte ich nicht in so einem Auto sitzen.

dann machts pfff und die leitung die den kurzen gemacht hat ist verdampft"augenblicklich verglüht".
das ist so spektakulär das es belanglos ist.:pfeifen:
dann ruft man nen pannendienst und der wechselt das"verschwundene" kabel gegen ein neues aus und weiter gehts.
in der praxis sollte sich der lötpunkt runter löten und mehr ist dann auch nicht.....

du scheinst noch nie mit kondensatoren zu tun gehabt zu haben sonst wüsstets du das da absolut null passiert ausser das sich der entsprenende stromleiter"kabel" vertschüsst.
ne packung chips ist etwa gleich gefährlich wie ein graphene akku/kondensator.

bei nem kurzen in nem li-ion akkupack hast es mit ner elektrochemischen brennbaren und hoch explosiven bombe zu tun mit ner gewaltigen sprenngkraft.

ich warte schon seit etlichen jahren auf diesen energieträger für eigenheim stromversorgung/stromspeicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
ja gut kohlenstoff kann man nicht essen stimmt.:D

aber abgesehn davon ist kohlenstoff mit bishen papier als trennschicht"wie viele supercaps aufgebaut sind" das durch ein simples elektrostatischen prinzip be/entladen wird, harmloser als alles andere was es an energieträgern gibt.

vor graphene waren die dinger halt nur zu klobig und schwer für alles.

gut die wasserakkus die es mittlerweile auch gibt für eigenheim solaranlagen sind auch harmlos, aber dürftige energiedichte und schlechter wirkungsgrad....für autos oder mobilanwendung ist das zeug sowiso nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Hi moonstone,
wie ich sehe kennst Du Dich gut aus, was geschieht wenn ein 100kWh Kondensator, wenn es ihn geben wird,
bei einem Unfall beschädigt wird, funkt da auch nur das Kabel und macht pfff.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
nix passiert da, im schlimmsten fall gibt er halt keinen strom ab.
hau nen supercap halt selber kapput, dann sieste selbst das nix ist!!!!
oder kauf dir ne voll graphene powerbank die es ja schon gibt und lade sie auf und zerschlag sie dann.
absolut nix ist dann, ausser das du sie in die tonne werfen musst.

das ist nur eine dünne schicht kohlenstoff mit ner papiertrennschicht.welche statisch geladen werden!!!
berührst du nen metallgriff einer tür und bekommst du nen schlag ist es ne statische aufladung, davon reden wird hier.
hier so ein ding zerlegt.

lädst nen supercap voll und zerlegst ihn ist er halt zerlegt..und geht nicht mehr...nicht mehr und nicht weniger....haust ihn kaputt ebenfalls....

vieleicht ist es so einfacher verständlich, die statische aufladung in so nem kondensator kann einzig über + und - als strom selber abgegeben werden, machst den cap kaputt kann er die theoretische ladung halt niegendwo hin mehr abgeben.

wie beim angreifen eines türgriffes aus metall, solang du nix aus metall angreifst bist du halt aufgeladen und diese energie kann niergendwo hin solange du nix aus metall angreifst.

und ob der cap dann 1Wh oder 1 MioWh haben sollte spielt dabei keine rolle.
ich hab schon einige aus interesse von aufbau aufgerollt, die dinger sind so unspektakulär wie ne chipspackung, sagte ich doch schon.;)

das schlimmste was dir bei der nutzung nes supercaps passieren kann ist das das kabel selber schmilzt da sie grenzenlose ströme bewegen können.
dafür gibts im heimgebrauch sicherungen die man zwischen kabel packt"schmelzsicherungen", die man auch bei heute üblichen bleigelakku solaranlagen verwenden muss.;)
hat natürlich auch jedes auto/elektroauto so nebenbei immer serienmässig drin, da eine überlastete leitung dir auch ein auto abfackeln kann.

@
mxyzptlk

hast du je nen doppelschichtkondensator genutzt?

li-pos gehören mit zum gefährlichen mobilen energieträger am markt- doppelschichtkondensatoren liegen genau am anderen ende dieser skala.
ist einer der gründe warum ich auf graphene akkublöcke zu erschwinglichen preisen warte.

wennst über zukünftige akkutechnologien reden willst ist aber denk ich ein neuer eigenständiger beitrag sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
@moonstone: Schön, wie begeisterungsfähig du bist :).

-Graphen hat nix mit Kohlenstoff zu tun. Leichte Verwechselung mit Graphit?
-Die Turnigy Graphene sind LiPO-Akkus, keine Kondensatoren.
-Wie wenig Schaden frei werdende elektrische Energie anstellen kann, kann man bei jedem Gewitter beobachten (ein durchschnittlicher Blitz hat 280kWh) :pfeifen:

Ich möchte jedenfalls nicht in der Nähe sein, wenn 100kWh in kurzer Zeit umgesetzt werden. Ein Elektroschweißgerät hat ja auch nur wenige Volt...
 
Zuletzt bearbeitet:

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Spannender Thread.
Allerdings ist die Frage wann Graphen-Supercaps diese Verwendung finden äußerst berechtigt!

Höchste Energiedichte die ich bei (Labor) Supercaps gefunden hatte war knapp 80Wh/kg.
Derzeit erwerbliche bewegen sich im 0,1-20Wh/kg Bereich.
Bei Li-ion sind es 150Wh/kg im schlechtesten Fall, bzw 245Wh/kg für einen Sony VTC6.
Höchster Laborwert für Li-ion liegt bei ca 400Wh/kg.

Ich muss schon sagen die Fortschritte der Supercap Technik sind beeindruckend, aber dass sie die Li-ions innerhalb 2-5Jahren vom Markt verdrängen sehe ich nicht.
Derzeit können sie gerade so mit Bleiakkus mithalten, was die gravimetrische Energiedichte angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
@moonstone: Schön, wie begeisterungsfähig du bist :).

-Graphen hat nix mit Kohlenstoff zu tun. Leichte Verwechselung mit Graphit?
-Die Turnigy Graphene sind LiPO-Akkus, keine Kondensatoren.

das wort graphene wird im moment leider wild um sich geworfen.

du musst zwischen 2 arten unterscheiden.

1. einen auf 100% graphene bassierenden kondensator/akku, auf das was ich warte was alles in den schatten stellen wird.:cool:

unendliche ladezyklen "millionen!!!!!" mit fast grenzenloser geschwindigkeit, wie bei kondensatoren halt der fall ist.
völlig temp unempfindlich , egal ob er bei 20°C + oder -40°C genutzt wird es juckt ihn nicht und beeinflusst ihn nicht.
völlig harmlos im umgang, wie oben schon gesagt.
ein energiespeicher der rein nach nen physikalischen prinzip arbeiten wird.
so ein akkutyp wird das ganze autoleben überstehen bis das auto selber reif für den schrottplatz ist und muss nie gewechselt werden.

im moment ist dieser perfekte akku nicht bezahlbar und nicht zu erwerben!!!!!
ich hatte schon 2 firmen die daran arbeiten um ein muster gebeten, auch für geld bekomm ich keins.

2. durch graphene aufgemotzte akkus um das 5-fache in vielen grundeigenschaften!!!!
das sind hybrid lithium/graphene zelle, die jetzt schon bezahlbar"kostengünstig" produziert werden kann!!!
un natürlich ist dieses teil genauso gefährlich wie ne normale li-ion zelle, um das auch klar zu stellen!!
weiterhin ein elektrochemisches produkt.

diese unter der bezeichnung graphene akkus zu verkaufen ist natürlich nicht ganz in ordnung und für den konsumenten irritierend.

das wird im moment übergangsweise produziert"samsung, uns co" und weiter mit hochdruck an der bezahlbaren voll graphene zelle gearbeitet.

ein billigst-auto auf voll graphene zellen würde mindestens unbezahlbare 250000 €+ im moment als serienauto in massenproduktion kosten.

die im moment gängig werdeneden "hybrid" übergangsversion kostet nur nen winzigen bruchteil davon und kaum mehr als ne reine li-ion zelle.
diese interessieren mich ehrlich gesagt nicht sonderlich.

der volle durchbruch denk ich sollte in gut 2 jahren passieren und dann wird es heissen"goodbye für immer li-ion...."
 
Zuletzt bearbeitet:

joharo

Flashaholic
28 August 2014
146
81
28
Ein Hype ist ein Hype ist ein Hype.
Was wurde schon alles angekündigt und vollmundig als Nonplusultra propagiert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß alle großen Autohersteller die Augen verschließen und weiter auf Li-Ion setzen, wo doch das Bessere schon in den Startlöchern steht.
Die Zukunft wird zeigen, ob hier wirklich eine Revolution stattfindet oder nur wieder heisser Rauch produziert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
2. durch graphene aufgemotzte akkus um das 5-fache in vielen grundeigenschaften

In deiner Begeisterung hörst du dich an wie ein Werbefuzzy.
Ich habe einige Turnigy Graphene Akkus im Haus.

Grundeigenschaften im Vergleich zu Standard-LiPo:
-Spannung: Gleich
-Max. Strombelastbarkeit: Etwa gleich
-Innenwiderstand: Gleich bis etwas höher
-Kapazität: In gleichen Größen erhältlich
-Ladezyklen: Sollen höher sein, konnte ich aber noch nicht testen.
-Preis: deutlich höher

Wo gibt es das "Fünffache"?
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
1. einen auf 100% graphene bassierenden kondensator/akku, auf das was ich warte was alles in den schatten stellen wird.
Gibt es dazu auch Fachartikel, die man lesen kann?
Bislang gab's von Dir leider nur ein paar reißerische YouTube-Videos verlinkt, die aber mehr Werbung enthielten als echte fachliche und sachliche Informationen.

Außerdem würde ich mir gern sowas durchlesen und nicht nur schauen.
Das klingt ja alles grundsätzlich interessant, Du scheinst Dich auch mit der Materie beschäftigt zu haben, aber bislang klingt das alles irgendwie mehr nach Liste der angeblichen, neuen "Wunderakkutechnologien" und
Graphen - neuer Wunderstoff (?).


Gruß Johannes
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
aktuelle graphene kondensatoren liegen bei 4/5 der energiedichte von li-ion akkus, tendenz steigend, nur mal so nebenbei.
Ich bitte um einen belastbaren Link. Belastbar = mit Zahlen.

wenn dich das thema interessiert dann bitte bishen googlen, da findest mehr als genug lesestoff dazu.
Habe mehr als nur bishen googelt und nix gefundet, bitte mich helfen.

in 1-2 min sein auto geladen dann 400Km gemütlich fahren
Auto oder Fahrrad? Rad = 1kWh/100km (Größenordnung, grob gerechnet). Auto ca. 15 kWh/100km, also 60 kWh/400km. 60kWh in 1min geladen sind 3,6MW Ladeleistung, Faktor 10 über dem, was im Labor aktuell geht, undFaktor 30 über den aktuell praktishen Möglichkeiten.,

der gesammtre markt stellt millerweile auf graphene um, und zurecht, die energiequelle der zukunft.
smartphone akkus"oben verlinkt", powerbanken"oben verlinkt", RC akkupacks"Turnigy graphene",.....
und die autoindustrie...
Hätte ich die Videos gesehen, wäre mir sicher aufgefallen, dass dort keine belastbaren Infos drin sind. Behaupte ich jetzt mal ganz arrogant und besserwisserisch, ohne die verlinkten Videos gesehen zu haben. Mit 99% Sicherheit.

Graphen hat nix mit Kohlenstoff zu tun.
Irgendwie schon, doch. Genaugenommen sogar zu 100%.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Ich bitte um einen belastbaren Link. Belastbar = mit Zahlen.


Habe mehr als nur bishen googelt und nix gefundet, bitte mich helfen.

dafür brauchste nur wiki aufmachen, selbst die älter info zeit dir schon wo es hingeht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Supercapacitor

A specific energy of 85.6 Wh/kg (308 kJ/kg) is obtained at room temperature equaling that of a conventional nickel metal hydride battery, but with 100-1000 times greater specific power.

li-pos sind bei etwa 540 kJ/kg


aktuelle graphene kondensatoren haben fast 1:1 zu li-ion aufgeschlossen.
graphene ist ein explodierender markt im moment und hängt stark vom layer aufbau ab.
https://www.researchgate.net/figure...er-energy-density-and-graphene_fig3_238591572


https://cleantechnica.com/2013/03/1...nergy-storage-graphene-micro-supercapacitors/
https://makeasmartcity.com/2016/08/05/graphene-battery-storage/

wird in zukunft als 2 energiequelle paralleel zum brenstoff in der raumfahrt eingesetzt.
https://www.buildtheenterprise.org/graphene-supercapacitors-vs-hydrogen-fuel-cells/
https://www.buildtheenterprise.org/graphene-supercaps-for-enterprise-backup-power/


Habe mehr als nur bishen googelt und nix gefundet, bitte mich helfen.

hmmm ich find tausende seite die über die zukünftige energiequelle berichten....anders googlen?

Auto oder Fahrrad? Rad = 1kWh/100km (Größenordnung, grob gerechnet). Auto ca. 15 kWh/100km, also 60 kWh/400km. 60kWh in 1min geladen sind 3,6MW Ladeleistung, Faktor 10 über dem, was im Labor aktuell geht, undFaktor 30 über den aktuell praktishen Möglichkeiten.,.

stromstärke und kabeldicken werden die teile limitieren, sagte ich auch.
völlig egal wozu diese generation von supercaps fähig sein wird man wird sie nicht ansatzweise voll ausnutzen können.;)

theoretisch wenn man locker und sicher viele tausend Ampere sicher bewegen könnte würde es halt auch kein ding sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Es gibt noch ein weiteres Problem in Bezug auf Kondensatoren:
Im Verlauf der Entladung sinkt die Spannung eines Kondensators auf 0V während die eines Li-Ion Akkus relativ konstant bleibt bis kurz vor Ende. Selbst wenn man ein Netzteil mit extrem großen Eingangsspannungsbereich hat, wird man möglicherweise Schwierigkeiten haben einen Kondensator komplett auszunutzen. Das reduziert natürlich die Energiedichte in der Praxis.

@moonstone Hast du neben der Massevezogenen Energiedichte auch Mal die volumetrische Energiedichte verglichen? Wie groß ist so ein Graphenkondensator-Akku pro Kilowattstunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 November 2017
1
2
3
graphene ist ein explodierender markt im moment und hängt stark vom layer aufbau ab.
https://www.researchgate.net/figure...er-energy-density-and-graphene_fig3_238591572

Da geht es darum wie man solche Layer herstellt. "The ablation of graphene layers as a function of laser energy density and graphene layer-number N clearly showing the existence of the differences in E Th between single-, bi-or more layers."

wird in zukunft als 2 energiequelle paralleel zum brenstoff in der raumfahrt eingesetzt.
https://www.buildtheenterprise.org/graphene-supercapacitors-vs-hydrogen-fuel-cells/

Nein, die Seite spekuliert was denn sein könnte. Es um den Strom den die Systeme brauchen. Das sind heute Brennstoffzellen die etwas Treibstoff und Sauerstoff abzweigen um daraus Strom zu erzeugen (z.B. im Space Shuttle schon) oder eben überwiegend Lithiumakkus falls man eine andere Stromquelle wie z.B. Solarzellen oder RTGs hat und den Strom speichern will. Hier und da gibt es Versuche über die praktische Anwendbarkeit von Graphen im All.

Nehmen wir diese Ankündigung von 2015

https://www.graphene-info.com/world...ne-based-supercapacitor-chosen-use-spacecraft

"World's first commercial graphene-based supercapacitor chosen for use in spacecraft"

Heißt dann praktisch

https://www.skeletontech.com/industrial-cells

"They have highest performance on the ultracapacitor market with specific power up to 110 kW/kg and specific energy up to 6,8 Wh/kg."

Das ist ja ganz nett aber bis zur Energiedichte von Lithiumakkus fehlt dann noch "etwas". Bei Lithium-Akkus gab es bekanntlich auch schon ganz tolle Ankündigungen aus dem Labor. In der Theorie erreichen "normale" Lithium-Akkus schon über 1000Wh/kg (von Laborversuchen mit Siliziumanoden noch gar nicht gesprochen). Wie es in der Praxis nach jahrzehntelanger Entwicklung aussieht ist bekannt:

https://www.golem.de/news/lithium-akkus-durchbruch-verzweifelt-gesucht-1703-126537.html

Zurück zu den Kondensatoren und der Frage ob sie Akkus ersetzen werden ein Artikel vom CEO der Firma Skeleton Technologies selbst:

https://www.rdmag.com/article/2015/10/will-ultracapacitors-overtake-batteries-energy-storage-race

Zitat "The short answer to the headline’s question is probably not. Perhaps this isn’t the answer you were expecting from the CEO of an ultracapacitor manufacturer. ..." ;)

Obwohl in der Raumfahrt Geld keine so große Rolle spielt, Gewicht und Zuverlässigkeit aber umso mehr, gibts da auch nichts deutlich besseres als Lithium-Akkus. Der Mars 2020 Rover z.B. wird MMRTG + Lithium-Akkus haben, wie schon Curiosity. Bei der ISS ersetzt man auch (teure und außer im All fast nirgends eingesetzte) Nickel-Wasserstoff-Akkus (75 Wh/kg) durch Lithium-Akkus.

dafür brauchste nur wiki aufmachen, selbst die älter info zeit dir schon wo es hingeht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Supercapacitor

A specific energy of 85.6 Wh/kg (308 kJ/kg) is obtained at room temperature equaling that of a conventional nickel metal hydride battery, but with 100-1000 times greater specific power.

Das waren Laborergebnisse von vor 8 Jahren, erinnert sich jemand an den (Kosten-)Fortschritt der Lithium-Akkus in den 8 Jahren?

aktuelle graphene kondensatoren haben fast 1:1 zu li-ion aufgeschlossen.

https://cleantechnica.com/2013/03/1...nergy-storage-graphene-micro-supercapacitors/

Auch wieder nur Laborversuche auf kleinstem Maßstab. Die Technologie hat sicher Potential. In Praxis sollen die nicht existierenden praxisnahen Prototypen in 2 Jahren Lithium-Akkus in den Automobilen verdrängen? Nicht wirklich. Da müssen die ja bei VW und co immer noch zuviel Geld
aktuelle graphene kondensatoren liegen bei 4/5 der energiedichte von li-ion akkus, tendenz steigend, nur mal so nebenbei.
das einzige echte problem liegt in der herstellungkosten selber, welcher hersteller das zuerst hinbekommt.

250000€ für nen VW passat der mit aktuellen graphene kondenstoren ~400Km fährt kann ich mir nicht leisten.

wenn dich das thema interessiert dann bitte bishen googlen, da findest mehr als genug lesestoff dazu.

die vorzüge davon werden auch in allen anderen berreichen natürlich auch zur geltung kommen.
bei autos wird halt primär um enrgiespeicherung gehen.
in 1-2 min sein auto geladen dann 400Km gemütlich fahren, der kondensator hält ewigkeiten...keinerlei umweltmüll.....ein kondenstor setzt sich ja im grunde nur aus kohlenstoff und ner papiertrennschicht zusammen.bei graphene ist es kaum anders..nie wieder angst vor tiefentladung ,explosionsgefahren, das gibts da nicht.....schöner gehts ja kaum noch.

graphene Hybrid akkus sind zumindest schon in serienproduktuion.
reinrassige graphene kondensastoren werden alles was es gibt dann links liegen lassen.
hier auch spannend.
oder hier und hier kommende powerbanken."hier wied auch li-ion,li-po, demnächst völlig verschwinden"



extreme temp empfindlichkeit, bei kälte kaum zu gebrauchen, durch die temp schwankungen auch kurzlebig, ganz zu schwigen das es mit abstand die gefährlichste chemie an sich ist.
selbstentzündung+explosion eines solchen dicken li-pos wage ich mir nicht vorzustellen.

auf der einen seite wurde geforscht und harmlose mixed chemien bei li-ion entwickelt die sich nicht mehr selber entzünden oder explodieren können"chemische eigensicherheit" und auf der anderen seite sollte ich mir das mit abstand gefährlichste gegenstück dazu in ner gewalltigen menge unter nen sitz packen?

naja....:D

für "völlig belanglose" Akkubestellungen über haben.

Wobei solche Prototypen existieren angeblich seit 2 Jahren schon, laut einer von dir verlinkten Ankündigungen einer Firma aus Spanien die für Oktober 2016 eine Produktion (in der ersten Phase) von 80 Millionen Zellen (mit mehr als 600Wh/kg) pro Jahr angekündigt hat.


Wir haben inzwischen 2018. Es gibt bis heute nicht einmal einen ernst zunehmenden Test des Prototypen. :(

der gesammtre markt stellt millerweile auf graphene um

Der Markt stellt aktuell eher auf NMC 811 Lithiumzellen, die vielleicht etwas durch Graphen verbessert sind, um. Eine praktikable und wettbewerbsfähige neue Speichertechnologie gibt es vielleicht in 5-10 Jahren z.B. als Lithiumakku mit Festkörperelektrolyten.

samsung/ samsung SDI stellen auch mittlerweile um auf die zukünftige energiequelle.
2018 wollen sie schon ne große produktion starten.:thumbsup:

Das sind, um es mit deinen Worten zu beschreiben "durch graphene aufgemotzte akkus".

Hier die Pressemeldung

https://news.samsung.com/global/samsung-develops-battery-material-with-5x-faster-charging-speed

Zitat
"Recently, a team of researchers at the Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT) developed a “graphene* ball,” a unique battery material that enables a 45% increase in capacity, and five times faster charging speeds than standard lithium-ion batteries."

Der Vergleich zu "Standard-Lithium-Ionen-Akkus" ist hervorragend. ;)

Hier die wissenschaftliche Abhandlung dazu

https://www.nature.com/articles/s41467-017-01823-7

Zitat

"A full-cell incorporating graphene balls increases the volumetric energy density by 27.6% compared to a control cell without graphene balls, showing the possibility of achieving 800 Wh L−1 in a commercial cell setting, along with a high cyclability of 78.6% capacity retention after 500 cycles at 5C and 60°C."

Bis zu 800Wh/l also, das hatte Panasonic schon vor Jahren versprochen. ;)

http://www.greencarcongress.com/2009/12/panasonic-20091225.html

Käuflich zu erwerben sind aktuell gut 700Wh/l. So spektakulär ist das also auch nicht.

oder hier und hier kommende powerbanken."hier wied auch li-ion,li-po, demnächst völlig verschwinden"

5000mAh bzw 6000mAh (d.h. so 20Wh) bei der Größe? In der 2. sind angeblich Zellen von CellsX drin.

Da haben wir z.B. die NFC-1/8565105-5Ah 3,6V mit etwa 18Wh und 0,120kg macht etwa 150Wh/kg oder den Maßen 105x65x8.5mm was etwa 300Wh/l wären.

Auch eher nicht beeindruckend
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und Flummi