Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Grüße aus dem Odenwald

Ourrewaeller

Stammgast
9 April 2021
63
54
18
Odenwald
Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor einem Monat in diesem Forum angemeldet und auch schon einige Beiträge verfasst habe, möchte ich mich jetzt etwas ausführlicher vorstellen.

Obwohl ich schon Rentner sein könnte, arbeite ich immer noch und zwar in der IT einer deutschen Software-Firma. Besonders viel Freude bereitet (nicht nur) mir die Ausbildung des Nachwuchses.

Meine erste Lampe mit einer LED war eine Petzl-Stirnlampe, die ich beim Laufen durch den Odenwald getragen habe.

Mittlerweile hat sich einiges an Leuchtmitteln angesammelt (in einigermaßen chronologischer Reihenfolge):
  • Black Diamond Model ? (Campinglampe, Nachfolgemodell ist die Apollo o.ä.)
  • Sigma Aura 80 und Nugget II (wegen StVZO und so am E-Mountainbike)
  • EverBrite Mini (billige Einstiegsdroge vom großen Fluß für EDC/Keychain aber im Nachhinein unhandlich bzgl. Formfaktor und UI)
  • RovyVon Aurora A3 Pro (schnuckeliges Design-Teil)
  • RovyVon Aurora A23 (handliches kleines Powerteil)
  • RovyVon Aurora A5x (hängt an meinem Schlüsselbund)
  • RovyVon Angel Eyes E700S (interessantes Design: Arbeitslampe mit starkem Seitenlicht)
  • Nextorch UT10 (kleine Lampe mit Rotlicht und viel Zubehör aber Macken im UI)
  • Nitecore LD50 (Zeltlampe und Powerpack)
  • Fenix E-LITE (tolles kleines Spielzeug, mein zu-Fuß-Rücklicht)
  • Fenix HM61R (kraftvolle Stirnlampe und mehr, auch mit Rotlicht)
  • Trustfire MC12 (das kleine aber feine Gegenstück dazu)
  • Lumintop B01 (Zweit-Gelände-Lampe für’s MTB)
  • Sonfirn IR25A (Ich wollte mir mal Anduril in einer EDC-Lampe angucken)
Was mich nervt, ist Hingeschludertes. Beispiel: Ich habe mir gerade ein XTAR PB2S Ladegerät und Powerbank (eigentlich eine tolle Idee) zugelegt. Wenn ich einen Akku in den linken Slot einlege, werden 42% Kapazität angezeigt, im rechten sind es dann nur noch 28%.

Was mich interessiert, ist Ergonomie. Das betrifft sowohl das „Griffige“, also zum Beispiel die Frage, warum bei Lampen mit seitlichem Lichtaustritt (Beispiel Fenix HM61R) der Schalter (meistens?) oben am Lampenkopf ist und nicht an der Seite, was mindestens für meine Finger angenehmer zu bedienen wäre, als auch das UI einer Lampe – Anduril ist hier ein interessanter Ansatz.

Was mich sehr erfreut, ist unter anderem der bis jetzt von mir beobachtete freundschaftliche Umgangston in diesem Forum. Lasst uns so weitermachen!

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: rehjer80

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im :forum:, Reinhard !

Ja, über die beste Position des Schalters bei Winkelkopflampen wurde hier schon oft diskutiert. Mir gefällt sie seitlich am Lampenkopf wie bei den Armytek Wizards, Elf und Tiara oder Skilhunt H03/H04 deutlich besser als am Lampenende wie bei den Winkelkopflampen von Olight, Zebralight, der Sofirn SP40 und anderen.
Eine Winkelkopflampe mit Anduril fällt mir ein, die hat zwar den Schalter auch nicht optimal positioniert, ist dafür aber trotzdem interessant:
https://www.taschenlampen-forum.de/...l3a-nichia-winkelkopflampe-mit-anduril.76157/

Gruß
Carsten
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Deine Sammlung ist noch ausbaufähig. Ich wünsche dir noch viele Anregungen.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Reinhard,
von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen im TLF, der hellen Seite der Macht ;)
Ich wohne zwar nicht im Odenwald, kann ihn aber teilweise sehen, wenn ich aus dem Fenster blicke.

Eine schöne, kleine Sammlung hast Du da schon zusammen getragen. Als Ergänzung könnte da vielleicht mal irgendwann noch etwas mit mehr Reichweite dazu :TK70:

Viele Grüsse aus Rheinhessen
Kai
 

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Willkommen! Bin auch neu hier, aber du bist ja bereits richtig vom Lmpenfieber infiziert! Sehr ausführliche Vorstellung! :thumbup:
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Eine Winkelkopflampe mit Anduril fällt mir ein, die hat zwar den Schalter auch nicht optimal positioniert, ist dafür aber trotzdem interessant:
Mir fällt noch die Astrolux HL01 ein, sie hat auch Anduril und USB C.:kopflampe:

Und auch von mir ein Herzlich Willkommen!:tala:

Gruß
pho