Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

GP ReCyko?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Marke GP gehört zum Gold Peak-Konzern (China).
Unter dem Namen der 100%igen Tochter GP Batteries International Limited werden unterschiedliche Batterie- und Akku-Typen vertrieben. GP Batteries ist einer der größten Batterie- und Akkuhersteller der Welt.

Neben Sanyo (heute Panasonic) und Yuasa (Japan) ist GP Batteries International Limited der dritte Hersteller, der überhaupt eine eigene Technologie für LSD-NiMH-Akkus entwickelt hat.
Welche Zelle steckt hinter dem Schrumpfschlauch?
Sehr wahrscheinlich die Eigenentwicklung der GP Batteries International Limited.
 
Zuletzt bearbeitet:

tymon08

Stammgast
8 August 2013
64
12
8
Hallo,

kann jemand was zur Qualität der besagten Akkus sagen? Bei uns in Polen kann man beim Discounter "Biedronka" die Batterien (keine Akkus) der Marke GP kaufen. Getestet hatte ich diese jedoch nicht - greife da lieber zu Batterien von Lidl oder Aldi (Nord).
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
kann jemand was zur Qualität der besagten Akkus sagen?
Die LSD-NiMH-Akku-Baureihe GP ReCyko ist OK, nicht ganz so gut wie eneloops, aber auch nur wenig schlechter.
Die Spannungslage der eneloop-Akkus ist wohl etwas besser, aber die GP ReCyko-Akkus erreichen dafür ein wenig mehr Kapazität, unter'm Strich keine großen Unterschiede.

Unser dänischer Kollege HKJ hat mal die ältere Version (noch mit schwarzer Hülle) getestet und für gut befunden.

Zu den Einweg-Batterien kann ich nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Meine Erfahrung mit den GP ReCeyko sind genau wie steidlmick es beschrieben hat. In der Haltbarbkeit und Innenwiderstand etwas schlechter als eneloop, aber deutlich besser (vorallem bei der Haltbarkeit) als Aldi und Lidl LSD-Zellen.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Meine haben 8 Jahre im Wechsel, immer 4 Stück, 2 Sätze , bei meiner Tochter im Radiowecker ( mit Beleuchtung ) durchgehalten. Die weißen Eneloops nicht mal 3. Mit Eneloops hab ich mich mehrfach angeschi...... Außer den Pros würde ich immer wieder die GP nehmen.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Meine GP sind noch nicht besonders alt, zur Haltbarkeit kann ich daher nix sagen, ebensowenig zum Lagerverhalten da Anwendung in Taschenlampen. Finde die Dinger allerdings gut, auch meine Lädegeräte IQ338XL und Vapcell S4 bestätigen dass die angegebene Kapazität sehr nahe oder sogar etwas über den Herstellerwert liegt, auch bei den AA mit 2600mAh, da kommen andere Akkus bei Messung mit dem S4 oft ne ganze Ecke schlechter weg.
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Hallo zusammen, ich hole den Thread nochmal hoch.

Kann ich die AAA die ich oben verlinkt hatte für mein Festnetztelefon nutzen, wo die Akkus über die Station aufgeladen werden? Oder gibt's dafür "spezielle"?

Und für Fernbedienung usw. Da wäre ja eine tiefenentladung nicht ausgeschlossen beispielsweise.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bei den den allermeisten Festnetztelefonen werden die Akkus dauergeladen, also quasi langsam zu Tode geköchelt. Einzige mir bekannte Ausnahme sind Telefone von Panasonic, bei den Panasonic-Festnetztelefonen gibt es eine ordentliche Ladeabschaltung.

Es gibt die eneloop-lite-Akkus, die zwar weniger Kapazität haben, aber das ewige Dauerladen relativ gut verkraften.
Daher würde ich dir zu eneloop-lite-Akkus raten, es sei denn dein Festnetztelefon ist von Panasonic, dann kann man auch "normale" NiMH-Akkus gut verwenden.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Meine haben 8 Jahre im Wechsel, immer 4 Stück, 2 Sätze , bei meiner Tochter im Radiowecker ( mit Beleuchtung ) durchgehalten. Die weißen Eneloops nicht mal 3. Mit Eneloops hab ich mich mehrfach angeschi...... Außer den Pros würde ich immer wieder die GP nehmen.
Dann ist da aber etwas falsch gelaufen.
Wir haben in der Familie noch Eneloops (AA) in gutem Gebrauch, die schon 15 Jahre alt sind (2007 angeschafft).
Und gerade die Eneloop Pro halten weit nicht so viele Ladezyklen aus wie normale Eneloop AA.
 

Michi2

Erleuchteter
19 Februar 2022
82
6
8
Bei den den allermeisten Festnetztelefonen werden die Akkus dauergeladen, also quasi langsam zu Tode geköchelt. Einzige mir bekannte Ausnahme sind Telefone von Panasonic, bei den Panasonic-Festnetztelefonen gibt es eine ordentliche Ladeabschaltung.

Es gibt die eneloop-lite-Akkus, die zwar weniger Kapazität haben, aber das ewige Dauerladen relativ gut verkraften.
Daher würde ich dir zu eneloop-lite-Akkus raten, es sei denn dein Festnetztelefon ist von Panasonic, dann kann man auch "normale" NiMH-Akkus gut verwenden.
Beim Gigaset wird die Ladung aber auch abgeschaltet. Wenn die Akkus voll sind erlischt der Blitz im Display.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn die Akkus voll sind erlischt der Blitz im Display.
Das hat leider oft nichts bzw. wenig zu bedeuten, das soll nur anzeigen, dass der Akku voll geladen ist.

In der Regel lädt aber die Ladeschale ungehindert weiter, manchmal sogar mit vollem Ladestrom, bei besseren Geräten mit "Erhaltungsladung", so oder so sind jedoch die modernen LSD-NiMH-Akkus (eneloop-Typ) dafür ungeeignet und leiden unter der dauerhaften Überladung besonders stark.

Übrigens sind gerade die Gigaset-Geräte besonders verschrien als "eneloop-Fresser"...
--> https://www.taschenlampen-forum.de/...-siemens-gigaset-schlechte-kombination.53208/
 
  • Danke
Reaktionen: Michi2

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Habe ein Gigaset A415, keine Ahnung ob das diese Funktion hat. Im Zweifel wohl eher nicht
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Bei meinem C570HX hab ich mal mit einem Energiekostenmessgerät das getestet, die normale Ladung schlägt mit 1,5W zu Buche, nach dem Verschwinden des "Ladeblitzes" im Display geht der Messwert auf 0,6W zurück.

Also ganz abschalten ist nicht, aber immerhin bleibt der Geräterücken des Telefons kühl.
 
  • Danke
Reaktionen: Michi2