Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Glow in the dark Mod

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
209
367
63
Bremen
Moin!

durch einen Facebook Post inspiriert habe ich ich dem Reflektor zweier meiner Lampen eine glow in the dark Funktion hinzugefügt.
Dies war meine erste "innere" Modifikation an Lampen, weswegen ich sie euch gerne zeigen möchte :)

Sofirn SP36 BLF

full


Olight Seeker 2 Pro

full


Mir ging es eher um die Optik als um die Funktion. Dennoch ist das leuchten der SP36 hell genug, um damit ein paar Minuten lesen zu können. Die sonstige Funktion der Lampen ist keinerlei eingeschränkt.
Ich habe nur billiges Glow in the dark Tape aus einem 1€ Laden verwendet. Mit selbst angemischter Gitd Paste, würde es garantiert heller leuchten. Ich wollte zunächst jedoch keine irreversiblen Änderungen vornehmen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es ansonsten vielleicht zu hell nachleuchten würde, sodass es in manchen Situationen stört. :D
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Hübsch, dass gefällt mir! Ich habe nur bei der Lumintop EDC 18 so eine beiliegende GitD Blende eingelegt (und das Plastik des Front"glases" beim vermutlich völlig unsachgemäßen heraushebeln leicht zerkratzt ). Der Effekt ist kaum vorhanden. Das sieht bei dir viel besser aus. Wie bist du vorgegangen? Hast du einen Einsteigertipp? Hätte auch eine SP36 als Versuchsobjekt.
Grüße, Bene
 
  • Danke
Reaktionen: DumaMadoa

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
209
367
63
Bremen
Hübsch, dass gefällt mir! Ich habe nur bei der Lumintop EDC 18 so eine beiliegende GitD Blende eingelegt (und das Plastik des Front"glases" beim vermutlich völlig unsachgemäßen heraushebeln leicht zerkratzt ). Der Effekt ist kaum vorhanden. Das sieht bei dir viel besser aus. Wie bist du vorgegangen? Hast du einen Einsteigertipp? Hätte auch eine SP36 als Versuchsobjekt.
Grüße, Bene
Schade, dass es bei deiner Lumintop nicht so gut geklappt hat!
Bei der SP36 ist das super einfach. Ich habe einfach den vorderen Tubus mit dem Frontglas abgeschraubt und dann auf die ebenen Flächen glow in the dark tape geklebt. Der größte Aufwand war das ungefähre Zuschneiden auf Maß. Ist aber nur Friemelarbeit und nichts schwieriges! :)
Ich mache es so, dass ich meine Lampen so weit wie möglich aufschraube und mir anschaue, wo ich das leuchtende Tape hinkleben kann, ohne dass es im Strahlengang ist. Eigentlich ganz einfach :D Am besten geht es tendenziell natürlich bei Lampen mit Reflektor und mehreren Emittern.
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und Biba

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Ok, friemeliges Zuschneiden auf Maß ist ja genau mein Ding :rofl:
Scherz beiseite, wenn ich mir fernab der Kinder einen ruhigen Ort suche und etwas Zeit habe, könnte es klappen... Ich kannte die Folie noch nicht, nur Sachen zum aufpinseln. Und bei denen hätte ich gedacht, dass man das bei ausgeschalteter Lampe erkennen kann.
Mal schauen, vielleicht versuche ich mich an der Folie, das kann man ja immer korrigieren...
Danke sehr!
 

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
209
367
63
Bremen
Ok, friemeliges Zuschneiden auf Maß ist ja genau mein Ding :rofl:
Scherz beiseite, wenn ich mir fernab der Kinder einen ruhigen Ort suche und etwas Zeit habe, könnte es klappen... Ich kannte die Folie noch nicht, nur Sachen zum aufpinseln. Und bei denen hätte ich gedacht, dass man das bei ausgeschalteter Lampe erkennen kann.
Mal schauen, vielleicht versuche ich mich an der Folie, das kann man ja immer korrigieren...
Danke sehr!
Mit etwas Fingerspitzengefühl geht es! :D Muss ja auch nicht perfekt sein. Und genau die Möglichkeit, dass man die Folie wieder korrigieren oder neu machen kann hat mich daran gereizt.
Die sieht man bei der SP36 zwar auch wenn sie aus ist, fällt aber nicht störend auf. Ich kann morgen mal ein Foto machen. Bei der Seeker 2 sieht man es bauartbedingt gar nicht. Dafür leuchtet es aber auch nicht so hell.
Einfach ausprobieren! Sofern man etwas vorsichtig ist, kann man bei dem simplen Vorhaben ja auch nichts kaputt machen :D
 

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
209
367
63
Bremen
Danke!
ich habe leider noch keine großartigen Erfahrungswerte. Bisher konnte ich jedoch keine Veränderung durch die Hitze feststellen. Da das Tape jedoch einfach aufgeklebt ist, sehe ich kein großes Risiko.
 
  • Danke
Reaktionen: PikePerfect

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
209
367
63
Bremen
In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar andere Lampen dazu gebracht grün nachzuleuchten. :thumbsup:

Sofirn IF25 und IF25A. Der GITD Mod gefällt mir bei TIR Lampen besonders gut.
full


Sofirn TK70. Bei tiefen großflächigen Reflektoren wirkt das grüne Leuchten besonders eindrucksvoll. Insbesondere wenn es Orange Peel Reflektoren sind.
full


Trustfire MC3. Hier leuchtet es leider nur sehr kurz nach. Die Fläche zwischen LED und Reflektor ist bei dieser Lampe sehr klein, sodass nicht viel Platz für GITD Material bleibt.
full

full


Sofirn TF84. Nachdem mich der Zuschnitt dieser winzigen kleinen Klebestückchen fast zur Weißglut gebracht hat, sind sie nicht sehr schön geworden. Fällt in der Realität aber zum Glück nicht so sehr auf wie auf dem Bild :pfeifen:
full


Sofirn SP40 bzw. SP40A. Nachdem mich das TIR Umbau Set für meine SP40 erreicht hat habe ich die Gunst der Stunde genutzt und direkt eine GITD SP40A draus gemacht.
full