Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Gloria AutoPump Mini - Akkubetriebene Sprühflasche mit LED in der Düse

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
1.476
499
83
Olight Taschenlampen
Trustfire
Dieses Schmuckstück habe ich mir für heiße Sommertage gegönnt. Die Funktion ist außerordentlich gut.
Damit lassen sich auch >35°C angenehm in der Sonne aushalten.
gloriagarten.de/haus-und-garten/spruehgeraete/handspruehgeraete/detail/autopump-mini/?tx_fmdproducts_list[sku]=000950.0000
gloriagarten.de/fileadmin/user_upload/Akeneo/files/000950.0000/gebrauchsanweisung/GLORIA_Gebrauchsanweisung_977683_Handspruehgeraet_AutoPumpMini.pdf

Jedoch ist die Flasche im Verhältnis zu den 100ml Handpumpflaschen etwas groß und schwer geraten.
media-services.digital-rb.com/s3/live-productcatalogue/sys-master/images/h5d/hba/8836115693598/39945 SGN Hygiene Pumspray 250ml.png

Daher nun meine Idee, das Batteriefach als Ersatzteil zu ordern und zu kürzen.
shop.gloriagarten.de/gloria-feinsprueher-autopump-mini.html
shop.gloriagarten.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a/u/auto_pump_mini.jpg
images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91AhUnjcwXL._SL1500_.jpg

Und den nur halb so großen und farblich unauffälligeren Behälter des Pro 05 zu verwenden.
gloriagarten.de/profiline/industrie/handspruehgeraete/detail/pro-05/?tx_fmdproducts_list[sku]=000094.0000

Da die 4x AA-Zellen in Reihe sind und deren Kapazität für 8-12L ausreicht, sollte 2x 14500 auch mehr als ausreichend sein.
akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/14500/enerpower/enercig-tn14500hp-650mah-3-6v-3-7v-pluspol-flach-li-ionen-akku/a-100117/
enercig.com/akkus/

Jetzt ist die Frage, wie ich das Batteriefach präzise durchtrennen und wieder stabil sowie dicht zusammenfügen kann. Hat jemand Vorschläge?

PS: Die LED ist leider sehr bläulich, aber die auszutauschen ist durch das vergossene Handstück nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
4.043
4.148
113
Nähe Hannover
Ich würde vorneweg die Spannung testen. 4AA haben 4,8V-6V (Akku/Batterie). Mit den 14500 hast du zu wenig oder zu viel Spannung (parallel/Serie).
Wie ist denn die Lautstärke der Pumpe? Hab mich auch schon für die Pumpe interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
1.476
499
83
Acebeam
Ich würde vorneweg die Spannung testen. 4AA haben 4,8V-6V (Akku/Batterie). Mit den 14500 hast du zu wenig oder zu viel Spannung (parallel/Serie).
Wie ist denn die Lautstärke der Pumpe? Hab mich auch schon für die Pumpe interessiert.
Nun ist die Frage der Kürzung aufgetreten:
2x 14500 (7,4V anstelle 5-6V; + 19-33%) oder
3x AA---__(4,5V anstelle 5-6V;..--10-25%)

Die Lautstärke finde ich durchaus akzeptabel.
Ich habe ein Video aufgenommen, aber auf dem klingt es deutlich lauter und weniger angenehm als in der Realität.

Dieses hier gibt die Akustik jedoch ganz gut wieder:


Zudem ist die Frage:
  • womit&wie ich das Batteriefach kürze
  • wie ich die Kontaktschiene aus Metall nach der Kürzung an die neue Länge anpasse
  • wie sich das Batteriefach nach der Kürzung wieder abdichten lässt
Am einfachsten wäre es ja, durch zwei Sägevorgänge ein Stück aus der Mitte herauszutrennen.
Muss natürlich von der Länge her so lang sein wie 1x AA/14500.

Und dann mit einer breiten Aluschelle die beiden verbliebenen Häften in der Länge stabilisieren?
Darunter vorher tesa Extra Power Universal Gewebeband oder Poppstar 1008863 1x 3m selbstverschweißendes Silikonband zur Abdichtung/Abstandsfixierung?
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
1.476
499
83
Hat jemand Ideen/Vorschläge?
Nun ist die Frage der Kürzung aufgetreten:
2x 14500 (7,4V anstelle 5-6V; + 19-33%) oder
3x AA---__(4,5V anstelle 5-6V;..--10-25%)

Zudem ist die Frage:
  • womit&wie ich das Batteriefach kürze
  • wie ich die Kontaktschiene aus Metall nach der Kürzung an die neue Länge anpasse
  • wie sich das Batteriefach nach der Kürzung wieder abdichten lässt
Und dann mit einer breiten Aluschelle die beiden verbliebenen Häften in der Länge stabilisieren?