Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gibt es noch langlebige Lampen, ohne Strobo-Schnickschnack?

14 August 2021
4
0
1
Hallo zusammen! :)
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich beim Kauf von etwas so Simplen wie einer Taschenlampe auf die Hilfe anderer Leute angewiesen sein werde! =D
Aber es scheint ja momentan tatsächlich unmöglich zu sein, eine Taschenlampe mit einfachem AN/AUS-Schalter zu kaufen. Meine letzter Fehlkauf konnte Blinken, Blitzen, Piepsen und Gurte durchschneiden... aber einfach An- und Aus-Schalten konnte man sie nicht. Auch hatte sie keinen gleichmäßigen Lichtkegel, sondern einen hässlichen hellen Punkt in der Mitte.
Tja, gibt es sowas noch??
VIELEN DANK schonmal für Eure Tipps!

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Fotografie in unbeleuchteden Räumen / Kellern / Bunkern.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] max 20cm lang

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)
->wichtig ist ein gleichmäßiger Lichtkegel, kein heller Punkt in der Mitte und rundherum dunkler

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] normal
-> notfalls geht auch kaltweiß

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende
-> oder
[ ] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
-> Idealerweiße 18650er mit 3100mAh, da ich davon bereits 2 habe. Andere Akkus wären auch akzeptabel, dann aber 2, brauche unterwegs immer einen Ersatzakku.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
-So wenig wie möglich! Bloß keine 6 Blink-Modi, durch die ich mich jedes mal durchschalten muss wenn ich einfach nur Licht brauche.
-Schön wäre auch eine langlebige Taschenlampe, die nicht mit Ablauf der Garantie auseinanderfällt.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Zerobanana,

nur kurz zur Info: Der helle Punkt im Leuchtbild ist der Spot, den haben Lampen mit höherer Reichweite. Du suchst demnach eine flutig leuchtende Lampe die keinen oder nur wenig Spot hat (und dadurch natürlich keine hohe Reichweite erzielt, aber das braucht man indoor auch kaum).

Eine Lampe mit 1000 oder 2000 Lumen mit nur einer Leuchtstufe gibt es nicht ! Gute Lampen zeichnen sich aber dadurch aus, daß diese Blinkmodi nie in der normalen Schaltreihenfolge liegen, die muß man schon bewußt einschalten (z.B. durch einen Doppel- oder Dreifachklick).
Und wenn eine Lampe Mode Memory hat, dann startet sie in der zuletzt genutzten Leuchtstufe. Das ist dann in der Bedienung quasi wie eine Lampe mit nur einer Leuchtstufe, aber man kann die Helligkeit dieser Leuchtstufe variieren... ;)

Ich könnte mir vorstellen, daß eine Wurkkos HD20, trotz etwas komplexerer Bedienung, für Dich interessant sein könnte. Die ist mit zwei unterschiedlichen LEDs bestückt, die Flutlicht-LED steckt hinter einer TIR Optik und erzeugt ein breites Leuchtbild ohne Spot. Die zweite LED steckt in einem Reflektor und kommt auf eine höhere Reichweite, die hat auf kurze Distanz daher auch schon einen Spot. Du kannst die LEDs einzeln oder zusammen leuchten lassen, beide erzeugen neutral weißes Licht, die Flutlicht-LED sogar high CRI Licht mit besonders natürlicher Farbwiedergabe (sehr gut zum fotografieren geeignet !).
Die HD20 ist eine Winkellampe, dadurch kann sie auch als Kopflampe getragen werden. Es gibt sie als Rundumsorglospaket inkl. großem 21700 Akku, Ladekabel und Kopfband auf amazon.de. Dank der beiliegenden 18650 Reduziehülse, kann sie auch mit Deinem 18650 betrieben werden.
https://www.amazon.de/Wurkkos-HD20-Stirnlampe-Taschenlampe-Aktivitäten/dp/B09248QNMQ/


full



So leuchtet die Flutlicht-LED aus kurzer Distanz an eine Wand.

full



Und so die obere LED mit höherer Reichweite.

full




Draußen sieht das so aus, hier die Flutlicht-LED:

full



Und hier wieder die obere LED im Reflektor.

full



Gruß
Carsten
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Es gäbe auch von Malkoff Devices Lampen mit einer Stufe, wo > 1000lm sind, aber auch die liegen in einer anderen Preisliga. Die würde ich auch als extrem robust ansehen, schon in die Richtung unverwüstlich gruppieren. Da hört man auch nicht viel von Defekten oder Problemen, aber eben teuer, und müssen selber importiert werden, sprich alles was Zoll betrifft kommt noch dazu...

Was auch recht gut sein sollte, wenn Du es noch bekommst, ein Surefire 6P Body, den aufbohren lassen, und dem Ding ein gutes Dropin spendieren. Da sind zwar 1000lm knapp, da aufgrund der Hitzeentwicklung die Lampe fix war wird. Es gab mal für die Surefires von Sportac gute Dropins zu moderaten Preisen. Keine Ahnung ob es die noch gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale
14 August 2021
4
0
1
Danke für die bisherigen Antworten!
Etwas wichtiges hatte ich noch vergessen: Die Taschenlampe sollte auch nicht nach wenigen Minuten automatisch runterregeln. Das kommt ja scheinbar auch häufig vor... :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Etwas wichtiges hatte ich noch vergessen: Die Taschenlampe sollte auch nicht nach wenigen Minuten automatisch runterregeln. Das kommt ja scheinbar auch häufig vor... :)
Wenn Du wüsstest, wie viel Abwärme eine LED mit 1500 oder 2000 Lumen erzeugen kann... :pfeifen:

Du solltest nach einer deutlich leistungsfähigeren Lampe suchen die z.B. ihre zweithöchste Stufe mit 1000 oder 2000 Lumen dauerhaft halten kann.
Allerdings wird das selten eine Lampe sein die mit nur einem 18650 betrieben wird...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Etwas wichtiges hatte ich noch vergessen: Die Taschenlampe sollte auch nicht nach wenigen Minuten automatisch runterregeln. Das kommt ja scheinbar auch häufig vor... :)
Deine Wunschvorstellungen zu Größe, Betrieb mit einem Akku, gewünschter Helligkeit und Dauerbetrieb bei hoher Helligkeit lassen sich leider rein physikalisch-technisch nicht bei einer LED-Taschenlampe unter einen Hut bringen.

Du müsstest bitte priorisieren, welche Eigenschaft für dich die wichtigste ist!
Dann können wir dir sagen, was damit technisch überhaupt vereinbar ist.
Was technisch auf keinen Fall geht ist 1 x 18650 Akku bei >1000 Lumen oder mehr und das im Dauerbetrieb. Zumindest ist das nicht zu jeder Jahreszeit/bei allen Umgebungstemperaturen möglich.
Und wenn ich es korrekt verstanden habe, dann arbeitest du ja wohl vorwiegend in Innenräumen, weshalb sehr niedrige Umgebungstemperaturen und/oder Fahrtwind auszuschließen wären. Damit geschieht das hitzebedingte Herunterregeln zwangsläufig irgendwann...

Und was es auch nicht mehr gibt - und das wurde schon erwähnt - sind LED-Taschenlampen mit nur einer Leuchtstufe, die deine sonstigen Anforderungen erfüllen können.
Bestenfalls findet man eine Lampe, die man wenigstens so umprogrammieren kann, dass sie dann nur noch eine Stufe hat - ob die dann die anderen Wünsche erfüllen kann, ist eine ganz andere Frage!

Mit anderen Worten: Du musst Abstriche machen und uns sagen welche das dann für dich wären.
Auch hatte sie keinen gleichmäßigen Lichtkegel, sondern einen hässlichen hellen Punkt in der Mitte.
Wie von Carsten schon erwähnt ist das ungleichmäßige Licht bei Reflektorlampen normal und wichtig für deren Lichtverteilung auf die Entfernung.

Ich schätze mal (Fotografie ist nicht mein Gebiet), dass für dich eher eine so genannte Zoom-Lampe mit Sammellinse nützlich wäre. Deren Lichtteppich ist in der Regel sehr gleichmäßig ohne hellere oder dunklere Stellen.
Allerdings ist die Auswahl ziemlich gering...
 
Zuletzt bearbeitet:

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Fairerweise muss bei dem verlinkten Laufzeitdiagramm allerdings beachtet werden, dass der Test Ende Dezember 2016 im Freien durchgeführt wurde.

Dennoch sollten die 1000 Lumen schon möglich sein. In diesem Review der Zebralight SC700d lässt sich gut erkennen, was aktuell mit einer einzelligen Lampe möglich ist (900 Lumen bei knapp 24 Grad Celsius Umgebungstemperatur und 2000 Lumen mit Ventilatorkühlung).
 

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
180
90
28
Mainz
Klar gibt es sowas noch:
http://kaidomain.com/Led-Flashlight...219C-NW-4000K-CRI92-900-Lumens-LED-Flashlight
Für die Fotografie ist eine Nichia 219c bestimmt nicht die schlechteste Wahl, es muss ja nicht nur eine Lampe dabei sein....
Mit einer aufgeklebten Diffusorfolie geht zwar etwas Licht verloren aber der Spot verschwindet. Oder die Glaslinse mattieren (welch Frevel:hinter:)
Natürlich wird auch dies Lampe mit der Zeit wegen Hitze und nachlassender Akkuspannung dunkler.

Ich habe mal über die Thematik nachgedacht.
Eine Taschenlampe ist wohl mit der Aufgabe: längere Fotogra-Sessions in Bunkern etwas überfordert.
Den es gibt natürlich für diesen Zweck professionelle Fotolampen:
https://www.digitalphoto.de/fotolampen-blitzlicht-vs-dauerlicht.html
Weitaus günstiger ist natürlich der Selbstbau wie diese von mehren COB in ein Gehäuse:
http://kaidomain.com/S026517-SBS-11...te-6500K-and-Warm-White-3000K-COB-LED-Emitter und dann Akku/Treiber noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Eine Möglichkeit, wären die großen Lampen, von Aldi ,Norma etc. Diese haben meistens nur 2 Leuchtstufen und sind Zoomlampen. Der Vorteil wäre auf kurze Entfernung, eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung und nur 2 Stufen. Nachteile sind, keine Regelung der Leistung und nur mit Sub C-Zellen( Batterien) zu betreiben.
Bei 18650er Lampen wäre eine Sofirn SP 31 Pro noch interessant, da man bei dieser ein Menü hat, wo man einstellen kann, wie viel Leuchtstufen man haben möchte. Diese Lampe hat 2000 lm und kann ca. 1200 lm für ca. 40 min halten. Allerdings müsste man einen Diffusor verwenden, um den Spot zu minimieren. Für Dich würden eigentlich nur große Lampen, mit TIR Optik in Frage kommen, die aber dann teurer werden und auch mit mehreren Leuchtstufen bzw. Akkus ausgestattet sind.
 
14 August 2021
4
0
1
Deine Wunschvorstellungen zu Größe, Betrieb mit einem Akku, gewünschter Helligkeit und Dauerbetrieb bei hoher Helligkeit lassen sich leider rein physikalisch-technisch nicht bei einer LED-Taschenlampe unter einen Hut bringen.
Du müsstest bitte priorisieren, welche Eigenschaft für dich die wichtigste ist!
...
Also Abstriche würde ich am ehesten bei der Helligkeit machen. Wichtig für mich ist:
-gleichmäßiger Lichtkegel
-kein Runterregeln der Helligkeit
-einfache Bedienung mit 2 oder 3 Helligkeiten (von mir aus Strobo auf einer zweiten Taste)
-Fokussieren des Lichtkegels wäre schön, ist aber kein Muss

Klar gibt es sowas noch:
http://kaidomain.com/Led-Flashlight...219C-NW-4000K-CRI92-900-Lumens-LED-Flashlight
...
Eine Taschenlampe ist wohl mit der Aufgabe: längere Fotogra-Sessions in Bunkern etwas überfordert.
Den es gibt natürlich für diesen Zweck professionelle Fotolampen:
https://www.digitalphoto.de/fotolampen-blitzlicht-vs-dauerlicht.html
...

Danke für die Antwort. Da die Nichia nur ca 20€ kostet, hätte ich direkt die Befürchtung, dass sie mir nach ein paar Monaten auseinanderfällt...? o_O

Die verlinkten Profi-Fotolampen sind definitiv zu groß für meine Bedürfnisse. Meine Fotos sollen schon noch die "dunkle Atmosphäre" der Orte einfangen und gar nicht alles perfekt ausleuchten. Wenn ich doch mal mehr Helligkeit brauche, belichte ich die Fotos einfach länger und "wedele" den Raum aus.
Hier mal 3 Beispiele was ich soungefähr an Helligkeit brauche:
 

Anhänge

  • bsp (1).JPG
    bsp (1).JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 28
  • bsp (2).JPG
    bsp (2).JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 28
  • bsp (3).JPG
    bsp (3).JPG
    43 KB · Aufrufe: 28

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Also Abstriche würde ich am ehesten bei der Helligkeit machen. Wichtig für mich ist:
-gleichmäßiger Lichtkegel
-kein Runterregeln der Helligkeit
-einfache Bedienung mit 2 oder 3 Helligkeiten (von mir aus Strobo auf einer zweiten Taste)
-Fokussieren des Lichtkegels wäre schön, ist aber kein Muss
In dem Fall würde ich die neue Armytek Wizard C2 PRO MAX ins Spiel bringen. Das ist ebenfalls eine Winkellampe mit sehr breitem Leuchtbild ohne Spot. Die zweithöchste Stufe mit 1250 Lumen läuft für 12 Minuten konstant durch und wird dann auf knapp 900 Lumen reduziert. Man kann die Lampe aber wieder auf die 1250 Lumen schalten und sie bleibt in einem noch angenehmen Wärmebereich.
Hier ein ausführliches Review mit etlichen Infos und Bildern:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-c2-pro-max-mit-21700-akku.82867/

Die Bedienung erscheint auf den ersten Blick komplex, durch das Mode Memory und ein wenig Übung ist sie aber einfach und logisch zu bedienen (es stehen auch ein simples und ein komplexes UI zur Verfügung).

Gruß
Carsten
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich verwende für den von dir geschilderten Anwendungsfall ebenfalls eine Zebralight SC700D. Allerdings mache ich Fotos ausschließlich mit dem Telefon.
Hier ein Beispiel, Montagehalle einer ehemaligen Schraubenfabrik, ca. 200m lang. Bild mit Telefon aufgenommen.
full