Gibt es Lampen mit aufschraubbaren Aufsätzen?

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Hey Leute,

Jetzt muss ich mal um eure Hilfe bitten. Leider kenne ich keine Lampe, wo man einen roten Aufsatz aufschrauben kann. Also der Aufsatz und der Lampenkopf mit Gewinde. Sehr nahe kommen ja die neuen FFL Lampen mit Gewindebezel und Laternenkit zum draufschrauben.
Sowas suche ich, nur halt in rot und als Standard Aufsatz zum Signalisieren.

Kennt ihr vielleicht so ein System? Mir fällt da leider nichts ein, aber ich kenne ja auch nicht alle Lampen.

Ich nutze seit Jahren für die Verkehrsregelung normale Lampen mit normalen Aufsätzen. Aber das ist leider oft eine wacklige und unsichere Sache. Ich muss permanent beim Rumwedeln darauf aufpassen, dass mir das Ding nicht abfliegt. Auch, wenn ich damit dicht am körper arbeite, habe ich immer schiss, dass der Aufsatz irgendwo am Geraffel hängen bleibt.

Darum will ich mir einfach keine Gedanken mehr machen. Daher soll jetzt eine feste Lösung her. :)

Habt ihr da Ideen?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
@Frank1984 - bei der Lupine Betty kann man den "Bezel" samt Glaslinse schön abschrauben.

Ich meine es gab mal rote und blaue Linsen aus Glas zum Einsetzen. :)

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.654
2.126
113
Bad Mergentheim
Du suchst so was zum den Verkehr leiten, oder?
Mir ist da noch nix über den Weg gelaufen, das schraubbar wäre, daher würde ich versuchen aus einer Lampe mit Gewinde vorne, dem passenden Gegenstück und einem orangenen Aufsatz was zu basteln.
Also vielleicht grad die Stellar X4 wegen des "Schnellgewindes" und dann ein Laternenaufsatz opfern und mit einem grob passenden orangenen Aufsatz verheiraten.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
@Buteo und @Ostwestfale

Vielen Dank. Die Lampen schaue ich mir mal an. :)

@Genießer

Ja genau, zur Verkehrsregelung. Und deine Idee ist nicht schlecht. Zumal ich zufällig auch 2 Stellar X4 habe. :pfeifen:
Nur habe ich absolut keinen Plan, wie ich sowas basteln könnte. :vorsichtig:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.654
2.126
113
Bad Mergentheim
Nur habe ich absolut keinen Plan, wie ich sowas basteln könnte.
Ich hätte da ne Idee, wenn es nicht gerade einen Designpreis gewinnen muss ;)

Hab auch grad mal den flexiblen Aufsatz von Klarus auf der Stellar getestet, wenn man den bis über den Schalter runter zieht, hällt der sehr fest, man kann es aber mit viel Anstrengung noch abgeschüttelt bekommen.

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
@Genießer Danke für den Tipp. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dauernde rauf und runter dann doch die Lampe etwas verschleißt. Was Festes wäre schon besser. :)

@KakophonieInMoll Hmm. An sich ist das ein garnicht so doofer Gedanke. Da werde ich glatt mal recherchieren müssen. Vielen Dank :)

@Buteo Ja cool. Sowas ist genau der richtige Ansatz. Aber da jetzt irgendwie einen roten Bömpel raufschrauben…das wäre es. :D

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Ok, das ist vielleicht etwas zu lang. :D
@Buteo Aber mit einer Glaslinse kann ich ja schlecht Zeichen geben. Ich muss die Lampe ja z.B. nach oben halten.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.045
113
Metrolpolregion Nürnberg

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.851
2.291
113
Nun wenn das Flugeinweiser Dingens zu lang wäre könnte man auch die bevorzugte günstige Lampe mit passendem Hütchen nehmen, und das ganze verkleben.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.247
850
113
Vielleicht könnte ja jemand mit einem 3D Drucker was passendes für die Stellar drucken

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.604
1.810
113
Wellmitz/ Landgut
Nur eine Frage, was ist mit den Diffusern aus Silikon, die rutschen definitiv nicht ab? Vor allem kann man die in jede kleine Tasche stecken und nehmen keinen Platz weg, schneller dran hat man die auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Ich mag zwar die Plastikdinger lieber, aber Silikon würde wohl auch gehen. Habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Hast du da eine zuverlässige Bezugsquelle @0ssi1973 ?

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Vielen Dank an euch beiden. Ich schau mal. Bei Ali habe ich nur weiße Aufsätze gefunden. :D

Wolli, dein verlinkter Aufsatz ist aus Kunststoff. Solche habe ich ja bereits. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Danke @(Wolli) Aber den habe ich bereits. :grinsen: Ich benötige welche mit Gewinde zum Aufschrauben oder halt aus Silikon in rot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.045
113
Metrolpolregion Nürnberg
Von Acebeam gibts noch den ATW-01 der ist aus "weichem Kunststoff.

Alternativ gäbs ja vielleicht auch die Möglichkeit einem Plastikdiffusor der einen etwas größeren Innendruchmesser als der Lampenkopf hat, innen rubberpads aufzukleben. Aber das wird vermutlich auch nicht lange halten.

Das wäre echt super. Aber wer? Ich würde da auch gut bezahlen für. :)

Naja eigentlich muss man nur jemanden finden der das konstruiert. 3D Druckservices gibts ja wie Sand am Meer...

• Danke

LC7

25 September 2020
37
18
8
Leverkusen
@Frank1984,

Hallo Frank,

wenn Du es weniger aufwändig haben möchtest: Es gibt die Leuchtstäbe (Nightsticks) auch in kürzerer Ausführung zwischen ca. 25-35 cm Länge. Einfach mal gockeln. Kosten auch nicht viel (20-35 €).

Allen einen schönen 4. Advent und geruhsame Weihnachtstage

Grüße Uwe

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Soooo. Also die Nightsticks habe ich abgeschrieben. Die scheint es nur in billigster Qualität in China zu geben leider.

Das Silikonteil von klarus ist schon ganz gut. Lieber wäre mir aber ein oben geschlossener Aufsatz.
@0ssi1973 Wahrscheinlich stelle ich mich nur zu doof an, aber weder auf Ali noch bei Wuben konnte ich solche Aufsätze finden. :(

LC7

25 September 2020
37
18
8
Leverkusen
Das finde ich lustig Frank. Die Silikonteile von Ali für 1,89 € oder Aufsätze von Wuben & Co. kommen woher? ;)
Zum verlinkten Aufsatz von Klarus: Oben geschlossene Aufsätze gibt's von einigen Tala-Herstellern. Schau' Dir z.B. mal die von Fenix an. Aber alle diese Aufsätze "fliegen" auch mal weg - und das wolltest Du ja eigentlich nicht.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Billigelektronik wie bei den Nightsticks geht halt schnell kaputt, wie viele Rezensionen zeigen. Aufsätze können nicht in dem Sinne kaputt gehen. Und da ich etwas verlässliches Suche, fallen die Sticks leider raus. Und mit billigem Chinazeugs meine ich nicht auch nicht Chinazeugs, das etwas taugt. Im Lampensektor kommt fast alles aus China.

Ja, Aufsätze gibts an sich viele. Und ich habe auch viele. Nur leider ist es mit den Standardteilen halt immer eine Qual, darauf zu achten, dass die nicht wegfliegen. Darum suche ich ja Silikon und/oder etwas zum Schrauben. Die bei Ali und Wuben sind leider auch nicht geeignet, da es nur kurze Knubbel sind.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Kannte ich noch nicht. Das Teil ist auch flexibel, dass man das fest über eine Lampe stülpen kann?

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Dann ist das mal einen Versuch wert. Vielen Dank! :)

Bin schon drauf und dran, eine günstige Lampe zu nehmen und diesen Aufsatz an der Bezel zu verkleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
907
964
93
Hi @Frank1984

Die Firefly Surge hat ja einen aufschraubbaren Aufsatz, der gut hält.
Ich finde, dass das Einsetzen einer roten Folie brauchbares Resultat ergibt.

Die Fotos in diesem Thread sind nicht perfekt, aber vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich.

Das gine natürlich auch mit einer Stellar...

Ahoi

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
@Light-Chris Vielen Dank für deine Idee :)

Du meinst das Laternenkit? Das habe ich sogar. Auch die X4. Aber das Kit kann man leider für meine Zwecke nicht verwenden. Es sieht sehr eigenartig aus, eine Laterne für Richtungsanweisungen zu nutzen. Und dann noch irgendwie beklebt. Nee, das wäre irgendwie „komisch“ :ugly: Der Aufsatz sollte schon seriös aussehen und maximal parallel, aber lieber spitz zulaufen. Aber genau so wie bei FF wünsche ich mir die Anbringung. Jetzt darf es nur nicht Laternenmäßig aussehen. Ist aber echt knapp dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Sehr cooles Angebot. Dafür fehlt mir aber leider das technische Verständnis um zu wissen, was umsetzbar ist. :grinsen:

Fabilluminated

Erleuchteter
25 Januar 2022
75
65
18
Nürnberg
Naja... es kommt jetzt erstmal drauf an, ob du etwas zum aufschrauben oder zum aufstecken suchst und auf welche TL es letztendlich passen soll.
Ein Kegel mit passendem "Anschluss", also entweder mit Gewinde oder einem zylindrischen Stück zum aufstecken sollte dann kein Problem sein.

• Danke