Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gibt es einen Klettadapter?

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hallo Leute,

ich muss mal eine Frage stellen, Ausrüstung betreffend. Und zwar gibt es ja diverse Adapter für Klettflächen. Allerdings sind diese auch nur Klett-zu-Molle-Adapter. Es gibt ja immer zwei Seiten vom klett. Ich nenne diese mal „Flausch“- und „Hakenklett“. Diese beiden Eigenschaften sorgen eben für den Halt. Jetzt habe ich allerdings einen Ausrüstungsgegenstand für Rucksäcke. Das Organizer Panel von TT ( https://www.tasmaniantiger.info/de/produkt/tt-organizer-panel/# ).

Dieses hat auf der Rückseite Flasuchklett und ich möchte dieses Panel an eine Fläche im Rucksack anbringen, welche ebenfalls Flauschklett ist. Im Endeffekt benötige ich lediglich eine Klettfläche, wo auf beiden Seiten Hakenklett ist. Diese würde dann ganz einfach als Adapter dienen. Eigentlich sehr simpel. Aber glaubt ihr, ich habe etwas dergleichen im Netz gefunden? 8|

Vielleicht nutze ich auch nur die falschen Suchwörter. Habt ihr eine Idee, wo man soetwas herbekommen kann? Vielleicht einfach mal zum Baumarkt fahren und nachfragen? Oder doch im Internet?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. :thumbup:

Viele Grüße,

Frank
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Klettverschlussband kaufen und vom Hakenklettband zwei gleiche Stücke schneiden und mit den Rücken zueinander zusammennähen, sodass ein Streifen entsteht, der Vorder- und Rückseite aus Hakenklett hat. Klettband gibt es bis 10cm Breite oder evtl. auch mehr. Davon 3 Streifen machen und das Panel damit im Rucksack einkletten.

Nur als Beispiel:

https://www.amazon.de/SAN-Klettband-Klettverschluss-Hakenband-Flauschband/dp/B00JNPSR1M
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Klettband gibt es in Textilshops in beliebiger Länge und Breite.

Du brauchst ja bestimmt mindestens 2 Meter 10cm breites, wenn du den ganzen inneren Rückenteil damit auskleiden willst. Das kann man ab der Menge dann auch bestellen, falls du keinen Laden in der Nähe hast oder der Schneider ums Eck sowas nicht da hat.

Heisst tatsächlich Flausch und Hakenseite. Auf Englisch Hook & Loop.

Einfach doppelt legen und nähen. Man sieht es ja nicht.. Muss also nicht schön aussehen, muss nur halten.

Wenn man mit Nadel und Faden wirklich gar nicht umgehen kann oder keine Geduld hat, kann auch nen normalen Tacker für Heftklammern nehmen und das Zeug einfach immer wechselnd vorne/hinten zusammentackern. Mit genug Nadeln hält das wunderbar und bleibt trotzdem flexibel genug.

Oder du verklebst die beiden Seiten mit gescheitem Kleber. Pattex 100% sollte reichen.

Oder Bekannte mit Nähmaschine fragen, oder dem Schneider um die Ecke geben.

Es gibt auch selbstklebendes Klett, aber davon würde ich abraten. Habe schon diverse durchprobiert und alle waren Mist. Taugt nur für Kleinkram wie ein Lämpchen unter dem Bett oder im Schrank festzukleben. Das Klebezeug wurde bei allen im Sommer in der Sonne oder im warmen Auto weich und das resultierende Geschmiere ist ein furchtbarer Schmutzmagnet, und es ist extrem nervig sogar glatte Oberflächen wieder davon zu befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Kurz OT:

Bevor du dir die Arbeit machst. Das TT Panel ist eigentlich nicht zum einkletten gedacht und dafür imho zu schwer und steif. Es soll ja eigentlich in den Essential Pack gehängt werden, der keine Klettfläche hat, um mehr Funktionalität zu bringen. Das funktioniert auch ok gut. Ich habe es für einen bestimmten Zweck bestückt da liegen und hänge es rein wenn nötig. Dafür ist es auch gedacht. Um es dauerhaft mitzunehmen ist es mir zu schwer und steht mir durch die Taschenkonfiguration zu weit vor.

Wenn du bereits eine Klettfläche hast, würde ich eher diese direkt aufrüsten. Z.B. mit Pouches (die TT Tac Pouches sind top) , oder Inserts wie dem von Helikon:

https://www.helikon-tex.com/en_eur/in-ogl-cd-organizer-insert-large.html

Die haben auch noch mehr:

https://www.helikon-tex.com/en_eur/bags-packs/versatile-insert-system.html

Das Organizer Insert habe ich mehrfach und eines z.B. auch zerschnitten und die Gummis entfernt. So bekommt man eine größere, offene Tasche.

Oder sowas:

https://www.tasmaniantiger.info/de/tag/netztasche/

Um Molle Pouches einzukletten gibt es Adapter:

https://www.tasmaniantiger.info/de/produkt/tt-2-molle-adapter-vl/


Das nur kurz als Denkanstoß. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Vielen Dank für eure Tipps. Ist ja blöd, dass es nicht direkt solche Adapter gibt. Dann muss ich mal schauen, ob ich Klettband bekomme.

Ansonsten @Patch Danke für deine Gedanken. Ich weiß, wie das Panel eigentlich gedacht ist im Essential Pack. Durch die Klettfläche auf der Rückseite möchte ich es aber einkletten. Gewicht und Größe sind egal. Auch habe ich bereits das TT modular Pouch Set VL und andere kleinere Pouches zum einkletten, aber ich benötige noch etwas Platz für Kleinkram. Weiterhin habe ich das Panel übrig und möchte dies auch gern nutzen. Dieses passt z.B. perfekt in das Frontfach des neuen TT Modular Trooper Pack oder auf die Deckelinnenseite des neuen Maxpedition HAVYK-2.

Na mal sehen…also Klettband besorgen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lightboks und Patch

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Schau vorm bestellen auch mal genau, was für Klett du da drin hast.

Es gibt das klassische Klett/Velcro, wo die Flausch/Loop Seite halt Flauschig ist, wie bei den meisten meiner Rucksäcke, Jacken oder bei Schuhen usw. -- Wie wir das halt schon immer kennen.

Es gibt aber auch welches (auch teurer) wo die Flauschseite eher aus festerem Kunststoff ist und wirklich komplett gleichmässig verteilte Loops hat (den Unterschied erkennt man sofort.. fühlt sich auch nicht flauschig an) Ich glaube 3M verkauft das. Das hält noch fester und franst mit der Zeit bei oft an- und abmachen nicht so aus. Ist aber auch nicht so flexibel. Eher für ebene Flächen. Wird aber eher für andere Zwecke als für Kleidung und Rucksäcke verwendet. Als Verbinder an Möbeln zum Beispiel, oder um Bezüge von Couches zu halten oder sowas

Kann sein, dass die nicht gut zusammenpassen. Aber das meiste, was du als Klett oder Velcro kaufen kannst, ist das herkömmliche Zeug. das solltest du vermutlich besorgen. Du weisst ja am besten, was da drin vernäht wurde. Wenn es sich flauschig anfühlt ist es ganz normales Klett/Velcro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch und Frank1984