Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gibt es bei Akkubenutzung und gewissen Talas etwas zu beachten?

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Hi Leute,
folgende Frage.

Ich benutze bei meinen Fenix Lampen die normalen Eneloops und bei meinen Mags (mit LED Uprgade) hauptsächlich
irgenwelche 4500mAh Ni-MH Akkus.

Jetzt meine ich gelesen zu haben, dass man bei manchen Taschenlampen mit LED aufpassen muss bzgl. Akkunutzung- hab ich da was falsch verstanden oder gibts irgendwas zu beachten.
Hab mir da bisweilen keine Gedanken gemacht, aber je mehr Infos man durch ein Forum kriegt desto mehr Frage steigen auf ;-))

Lg
Matthias
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kommt auf die Lampe an.
Manche ganz billigen oder uralten Lampen verlassen sich auf den Innenwiderstand der Stromquelle, um den LED-Strom zu begrenzen.
Akkus haben einen viel geringern Widerstand als Alakline (oder gar Zink-Kohle), d.h. es fließt viel mehr Strom in die LED.

Bei Fenix und Mags mit LED-Upgrde würde ich davonausgehen, dass die eine halbwegs vernünftige Stromregelung haben und Akkus kein Problem sind.