Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gesucht: Kopflampe mit 2x AA (oder Stablampe zum Am-Kopf-Befestigen), idealerweise Nah + Fern

25 Februar 2016
6
0
1
Moin in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Lampe, ich habe alles wesentliche mal im Fragenkatalog und Bemerkungen erfasst:


Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
* Im dunklen spazieren/ Wandern/ joggen, zum Erkennen des Weges und Stolperstellen und wie man durch den Wald kommt. (Weitsicht nicht so wichtig.)
* Zelt aufbauen, sich am und im Zelt sortieren.
* Ich möchte auf Reisen nur eine Lampe mitnehmen (als "Not"-Ersatz kann dann immernoch die Handy-LED dienen).

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Kopf-/Helmlampe, welche man auch in der Hand halten kann (also nur ein festes Teil, kein extra Akkupack, vom Kopfgurt abnehmbar wäre ein optionales Plus, das Abnehmen und Dranmachen darf aber auch etwas umständlicher sein).
[X] Stablampe, welche man mit Zubehör auch am Kopf befestigen kann und die dann auch fest sitzt,
[o] Laterne wäre ein guter "Bonus" für im-Zelt, aber nicht so wichtig.
[ ] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell
[X] Bin mir unschlüssig. Ich denke: Ferne geht über Nahbereich (zur not schwenke ich oder setze einen Diffusor auf). Ideal ist was mit zwei Leuchtquellen (eine Nah, eine Fern), oder veränderbarem Fokus.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich -- soll aber dann auf Reisen praktisch sein!
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[X] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] Oder höher.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3 -- davon soll die dunkelste gut zum lesen aber nicht wesentlich heller sein!
[X] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] 2x AA-Akku (Eneloop o.ä.)
[x] 4x AA-Akku (Eneloop o.ä.) -- ohne externes Gehäuse!
Anm.: 3x AA kommt nicht in Frage. 2x AA ist deutlich bevorzuggt gegenüber 4x AA.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€ (wenn es was spezielles/ ganz gut passendes ist auch mehr)

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
* Dicht für Regen, Wind und Wetter, auch längerer und intensiver Regen.
[X] Eine schwache Leuchtstufe, die zum lesen ausreicht aber nicht weit darüber hinausgeht.
[o] Gerne, nicht muss: Rotlicht.


Habe schon im Internet recherchiert und bin darüber auch über dieses Forum gestoßen. Und dann bei ein paar Fenix-Modellen hängengeblieben, die aber alle die Eigenschaft haben entweder nur Nah/ Fern zu sein oder nicht mit 2x AA betrieben werden. Vllt. gibt es da noch was was beides vereint?

Vielleicht gibt es gute Tipps!

Ciao!
 
25 Februar 2016
6
0
1
Ergänzung: 1x AA-Akku ginge im Prinzip auch; ich befürchte halt dass der Wirkungsgrad bei 1x-AA-Lampen wegen der sehr kleinen Spannung deutlich geringer ist als der bei 2x-AA-Lampen, also die Leuchtdauer bei 1xAA merklich niedriger ist als die halbe Leuchtdauer bei 2xAA (bei gleicher Ausgangsleistung).
 
25 Februar 2016
6
0
1
So, habe mich entschieden und Bestellt:

[Zebralight "H52w AA Headlamp Neutral White"]. Die effizienz scheint mir trotz niedriger Betriebsspannung ziemlich hoch zu sein (Betriebsdauer/Lumen mit 2-AA-igen verglichen), sofern man bei hohen strömen niedrigohmige Akkus verwendet.

Mich spricht die praktische Verwendbarkeit auch zum Hinstellen & seitlich leuchten an, und die dunklen Modi.

Bastelmäßig will ich dann einen Diffusor raufmachen können -- mal sehen wie ich das anstelle.