Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Geschichtliches zur modernen Batterie - Wer weiß etwas ?

11 März 2018
7
9
3
Ich habe jetzt das Internet auf "links" gedreht, und ausser einer vagen Angabe zur AAA
nur wenig zur Geschichte der heutigen Batterien gefunden. Da das Thema auch andere
Sammelbereiche meines Lebens berührt, wage ich einfach mal hier zu fragen.
Interessant wäre der Zeitraum nach 1945, bzw ab der Wirtschaftswunderzeit.
Seid im Voraus für die Mühen bedankt . . .
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
nur wenig zur Geschichte der heutigen Batterien gefunden
Was genau meinst du mit "Batterien"? Primärzellen, d.h. nicht wiederaufladbar?

Genau genommen ist eine Batterie eine Zusammenschaltung mehrerer Zellen, egal ob wiederaufladbar oder nicht. Bekanntestes Beispiel: die Autobatterie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)
In der Umgangssprache verwischt der Begriff Batterie aber immer mehr, so dass man nicht mehr sicher sein kann, was damit eigentlich gemeint ist.

Beitrag #2 und #3 verlinken auf Artikel über Akkumulatoren (Sekundärzellen, wiederaufladbar), die in Einzelform nicht als Batterien bezeichnet werden (in einer Zusammenschaltung zu einem "Akkupack" hingegen schon).
Das verdeutlicht, dass vielleicht zuerst eine Klärung angesagt wäre, was du eigentlich suchst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
11 März 2018
7
9
3
Was genau meinst du mit "Batterien"? Primärzellen, d.h. nicht wiederaufladbar?
Ich habe nüchtern und wie ich hoffe im Besitz meiner geistigen Kräfte extra die Rubrik "Primärzellen" gewählt !
Als Musik mobil wurde, Fotoapparate moderner wurden, TaLas sich veränderten, Diktiergeräte in die Hand passten
zog das immer eine Veränderung im Batterienangebot nach sich.
Anscheinend wurde dies aber nur sehr minimalistisch dokumentiert.
Meine Hoffnung war, dass sich hier weitere Interessierte tummeln :pfeifen:

(Alcatraz sieht mehr aus wie eine ausgelaufene Batterie - groß ja, aber Gammel pur . . .)

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe extra zuerst bei Primärzellen gepostet, da wenn ich mich richtig zurückerinnere,
Akkus erst gegen Ende der 60er Jahre für den Konsumermarkt interessant wurden. :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
  • Danke
Reaktionen: Schrotty
11 März 2018
7
9
3
Danke für die Anteilnahme @Nuss :thumbup:
Das Firmenarchiv von "Daimon" scheint durch die Übernahmewirren auch verloren zu sein -
einige der interessantesten und langlebigsten Entwicklungen (4,5V Flach) kamen wohl aus der Firma.
Ich hoffe weiter und setze auf euch - das Wetter ist ja für Forenarbeit ideal . . . :pfeifen:
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ich kann das englischsprachige Buch von Isidor Buchmann mit dem Titel "Batteries in a portable world" empfehlen. Untertitel "A crash course on batteries in plain english". Das Buch ist auch für einen Nichtmuttersprachler gut zu lesen.
ISBN 978-0-9682118-4-7
Es geht dort zwar im wesentlichen und die Technik von wiederaufladbaren Batterien, aber es wird auch sehr schön auf die geschichtliche Entwicklung und damit natürlich auf Primärbatterien eingegangen.
Gruß Frank
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Die Angaben widersprechen leider teilweise unserer Wikipedia - Beispiel: die AAA-Zelle.
Die 1964 kommt aus einem Welt-Artikel und bezieht sich auf die Einführung des Markennamens "Duracell".
https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_(Batterie)#cite_note-1
https://www.welt.de/wirtschaft/article134315258/Warren-Buffett-schnappt-sich-den-Duracell-Hasen.html

1911 hat Eveready die ersten Zellen in dem Format gebaut (vermutlich Zink-Kohle Zellen).
http://www.eveready.com/about-us/about-eveready

In den 50ern hat P. R. Mallory and Co Inc. leistungsstarke Alkaline-AAA-Zellen für Kodak entwickelt.
https://en.wikipedia.org/wiki/P._R._Mallory_and_Co_Inc

1959 kam der ANSI-Standard.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_battery_sizes

1964 hat P. R. Mallory and Co Inc. den Markennamen "Duracell" eingeführt.
http://www.duracell-automotive.com/de/marke/unternehmen.html
https://en.wikipedia.org/wiki/P._R._Mallory_and_Co_Inc
 
11 März 2018
7
9
3
Vielen herzlichen Dank, ihr seid wirklich klasse. :thumbup:
Ein "LookInside" des Buches sieht extrem vielversprechend aus - wird umgehend geordert.
Spannend wird es für mich dann auch bzgl. den erwähnten anderen Sammlungen -
Fragen wurden beantwortet, neue haben sich aufgetan. So bin ich wenigstens wieder sinnvoll beschäftigt.
Nochmals Dank und schöne Feiertage ! :)
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash