Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gemoddete "Super-Thrower" Thread

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
da ich ja ein absoluter Thrower Fan bin, möchte ich hier nun gerne eine Thread eröffnen, in dem jeder seinen gemoddeten "Super-Thrower" kurz vorstellen kann. Für mich und bestimmt auch viele andere Thrower Fans hier im Forum, wäre es bestimmt einmal toll zu sehen, was sich hier noch alles für tolle Schätze an Super-Throwern befinden. Ich möchte hier nun den Thread starten, mit meiner erst seit kurzen bekommenden "Wolf-Eyes Seal".
Sie wurde von "Vinz" gemoddet und sie ist angegeben mit 512kLux @8m. Hierzu auch gerne die Seite, wo die Lampe beschrieben wurde.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/wolf-eyes-seal-pimped-by-vinz.39242/

Ein aktuelles Bild von mir.
20170305_111316.jpg
So, ein Anfang ist gemacht. Würde mich nun sehr darüber freuen, wenn andere von Euch, auch ihre "Thrower-Schätze" hier hineinstellen würden.
Liebe Grüße,
Axel
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
hier nun mein zweiter gemoddeter "Super-Thrower. Es handelt sich um eine Thrunite TN42 und wurde vom netten Nico (hier aus dem Forum) gemoddet. Sie ist mit einem Höchstwert von 756Klux auf gemessenen 6 Metern angegeben. Lumen Wert ca. 2400-2600.

20170305_114510.jpg

Liebe Grüße,
Axel
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Dann möchte ich mal meine ebenfalls von Nico umgebaute UF1504 vorstellen.
Die nackten Daten:

660.000 Lux @1 Meter (auf 6 Meter gemessen und umgerechnet)
ca. 550-600 Lumen
Glaslinse Durchmesser 62 mm
Osram Oslon Black Flat LED / Noctigon XP20 DTP
Direct Drive (1 Mode)
Federn gebrückt / Akkuplatte + Beryllium Kupfer
Arctic MX-4 WLP
Kein Spill. Nur einen extrem dünnen Strahl. Lichtschwert eben.

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Links eine Bluestar mit Oslon Black flat mit einem 4,5A Treiber(falls der Akku es schafft) und 790 KLux.
Linse = 76,5mm

Rechts die Thrunite TN42 CW mit Treibermod und 800 KLux (750 KLux original).

Ich habe noch eine zweite TN42 und die hat original "nur" 650 KLux.
Alle Werte sind auf 6 Meter gemessen und dann umgerechnet. Meßgerät= Dr.Meter LX1330B
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 41
  • bb.jpg
    bb.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Gibts hier ne "Wunsch" Richtlinie ab wieviel Lux man die Thrower einstellen darf?
Gibt ja auch kleine Lux zwischen 100 und 200 Klux z.b

Mir fällt auf das viele Ihre Thrower hier "nur" auf 6m vermessen haben. Grad bei solchen Throwern sollte es weiter weg sein, denn dann werdet Ihr erstaunt sein wieviel mehr Lux da noch rauskommen ;)
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,:
in dem Sinne kein klassicher Mod :D aber meine optimierte / reparierte/ gemoddete auf Ushio UXL-75XE umgebaute Maxabeam MBS 450
Habe ich heute mal schnell vermessen :D
Alles nur quick and Dirty per Hand ausgerichtet und die Lampe auf ein Bügelbrett gestellt:D:D:D. Luxmeter und Lampe waren auch nur circa auf der selben höhe ( plus minus ein paar cm / mm ) und ja was soll ich sagen :D:D:D

Der höchste gemessen Wert auf 14m und umgerechnet auf 1 m
Trommelwirbel :D
7.000.000lx @1m :D:D

Wenn man auf höhere Entfernung geht sind unter Laborbedingungen bestimmt nochmal 15% mehr drin :D:D



Mit freundlichen Grüßen
:) Nico
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hier schonmal meine Superthrower. Hab jetzt mal alle mit über 100 Klux genommen :cool:

Acebeam/ Supbeam K40vn XML2 Dedomed ( 385 Klux )
Sunwayman T25C Dedomed XP G2 ( 126 Klux )
Trustfire T8/X7 Kenjii Mod ( 334Klux )
Uniquefire 1504 Osram Oslon Black Flat Mod ( > 500Klux )
Warsun X65 Modded ( < 160Klux )

Eigene HID Umbauten
Varo 75 Watt HID Handscheinwerfer ( > 1,87MLux ):
http://www.taschenlampen-forum.de/hid-taschenlampen/40697-varo-handstrahler-hid-35-watt-mod.html

Selfmade 35 Watt HID Handstrahler ( > 386Klux ):
http://www.taschenlampen-forum.de/h...ghtscorpions-erster-halogen-strahler-hid.html

Bild versuch ich nachzureichen
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Uniquefire 1508 mit 75mm Linse

Auf 5m habe ich umgerechnet 372kcd gemessen, was ca.1220m entspricht.

Weitere Messergebnisse:
MessabstandLuxcdm
274100296,4k1089
336900332,1k1152
418990303,84k1102
514880372k1220
69690348,8k1181


Die Lampe wird recht schnell warm.

Mögliche Verbesserungen:
  • Dickere Kabel
  • Federn brücken
  • MCPCB an Pill löten

Mit anderen Pills werde ich auch mal eine Oslon Black Flat und XHP50(.2) probieren.

Edit: Weitere Diskussionen zu dieser Uniquefire 1508 mit 75mm Linse finden sich hier: http://www.taschenlampen-forum.de/t...se-moddingideen-mit-verschiedenen-leds.55926/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe nun eine UF-1605 mit 75mm Linse mit Olson Black Flat ausgestattet. Hier die Ergebnisse:

  • Nanjg 105D mit 12x AMC7135 mit 350mAh, d.h. 4,2A Strom rechnerisch. Gemessen habe ich das noch nicht.
  • Oslon Black Flat auf 16mm Kaidomain Board mit DTP. 3 Schichten Kapton am Rand und dann mit viel Wärmeleitpaste angebunden, damit es keinen elektrischen Kontakt mit LED- gibt, welches im Terminal-Pad der LED liegt.
  • Tailcap-Feder gebrückt
  • LED-Kabel sind AWG22
Messergebnisse:
MessabstandLuxcdm
613570448,52k1398
8 8320532,48k1459
97040570,24k1510


Demnach ist die Lampe damit im Bereich einer Thrunite TN42, die mit 600750cd und 1550m angegeben ist.

Jetzt muss ich nur noch einen optimalen Präkolli finden, der mir alles Licht auf die große Linse richtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
In den Bereich der TN42 kommt man damit so langsam aaaaber was die TN42 für Licht raus haut, davon kann die UF mit Black Flat nur träumen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ja, das ist klar, ich habe ja nur von cd/lux geschrieben.
Das nächste Problem ist, dass bei Linsen-Throwern deutlich die Lumen fehlen, da nur der Lichtanteil raus kommt, der bei einem Reflektor in den Spill geht. Alles was bei einem Reflektor in den Hotspot geht, wird bei Linsen geschluckt.
Aus dem Grund wäre ein Präkolli sinnvoll, damit man möglichst alles Licht an die große Linse bekommt. So wie dies vermutlich bei der ersten Lampe in diesem Thema der Fall ist.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich glaube da überschätzt Du die Wirkweise von Precollis. Ich bin aktuell an so einer Lampe dran. Hier mal der Vergleich vorher/nachher mit einer SBT-70. Der Spot ist ca. 2,25x so gross wie vorher in fokussierter Stellung. Defokussiert sind es aber kaum 20% mehr Helligkeit.

tala_1764.gif


Frag mal @The_Driver

Grüsse

Kenjii
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Im defokussiersten Zustand muss man nur möglichst nah an die LED mit der Linse. Da kann der Pre-Kolli nicht viel beeinflussen, wenn eine Lampe das eh schon ermöglicht. Das Lichtbild kann allerdings schlechter werden mit Pre-Kolli. Da muss man halt abwägen, welche Fokus-Position einem wichtiger ist.