Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gemoddete Lampen verkaufen in Deutschland?

RyusLightworks

Stammgast
5 Februar 2018
50
7
8
NRW
www.facebook.com
Moin,
wie sieht es eigentlich rein rechtlich aus wenn man gemoddete Lampen in Deutschland verkauft will?

Erst mal ist da ja die Sache das man meistens einen Host benutzt wo schon ein Firmenname drauf steht. Kann man da Probleme bekommen da es ja eine Veränderung deren Produktes ist, aber der Name immer noch drauf steht?

Dann stellt sich mir die Frage nach allgemeinen Sicherheitsvorschriften in Deutschland... hier in Bürokratien muss ja für alles eine Prüfung gemacht werden. Weiß jetzt nicht ob CE Zeichen z.B. relevant ist. Meistens ist es ja so das elektronische Geräte teuer geprüft werden müssen und jede kleinste Veränderung macht diese Prüfung dann hinfällig und bedarf einer neuen. Trifft das bei Taschenlampen dann auch zu und es kann in der Richtung Probleme geben?

Geht jetzt nicht darum ein Großhandel auf zu bauen, eher Mengen im ein oder vielleicht kleinen zweistelligen Bereich. Aber sobald man eine Rechnung stellt, selbst wenn es eine Privatverkauf Rechnung ist (die von einigen ja gewünscht wird) muss das ganze ja rechtlich sauber sein.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Weiß jetzt nicht ob CE Zeichen z.B. relevant ist. Meistens ist es ja so das elektronische Geräte teuer geprüft werden müssen
Nein, MÜSSEN sie nicht.
CE ist eine Selbsterklärung des Inverkehrbringers, der damit erst mal nur versichert, dass das Gerät alle einschlägigen Richtlinien erfüllt. Dafür muss nicht zwingend ein EMV-Labor o.ä. konsultiert werden. Sollte jemand einen Nachweis fordern, tut man sich natürlich leichter, wenn man das Prüfprotokoll eines akkreditierten Labors vorweisen kann, als wenn man nur Kraft seiner eigenen Fachkenntnis zu der Einschätzung gelangt ist, dass alles ok ist.
 
  • Danke
Reaktionen: RyusLightworks