Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Geht bitte zur Wahl !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Hallo ihr lieben miteinander,

Wir haben den 17.09.2013 und in fünf Tagen geht es in Deutschland zur Wahl !!!

Gemäß den allgemeinen Statuten der meisten öffentlichen Foren im Internet werde ich hier definitiv nicht für eine Fraktion und/oder Konstellation werben, aber eines muss erledigt werden - der Aufruf zur Wahl !

Jede Wahl ist ein grundlegendes Verfahren der Demokratie seine Meinung und/oder Tendenzen zum Ausdruck zu bringen.
Wir haben in der BRD ein demokratisches Recht unsere Stimme zu erheben und alle (!) Fraktionen sind, mit Fug und Recht, stolz auf diese Errungenschaft. Ein jeder der nicht zur Wahl geht ist ein Mensch der diese Grundlage der Demokratie entweder missverstanden hat oder leider noch nicht genügend achtet.
Viele Länder auf der Welt wünschen sich ein Wahlrecht wie das unsere - schließt diese Menschen in eure Gedanken, wenn ihr am 22. September 2013 euer Kreuz macht.

Wer nicht zur Wahl kann - Briefwahl über Postweg ist arg knapp.
Aber es ist ebenfalls noch möglich bis Freitag, den 20.09.2013, bei der Wahlverwaltung vor Ort (Anruf bei der Kreisverwaltung f. zuständige Stelle) seine Stimme vorab in die Urne zu geben.

Wer sich noch unsicher ist welche Partei seine Bereiche ausreichend würdigt/vertritt, der kann auch den Internet-Wahl-Optimierer www.wahl-o-mat.de bemühen.
Hier wird mit einfachen Fragen und Analytik deiner Bedürfnisse eine Übereinstimmung mit den Parteien für dich gesucht.

Aber wählen kannst nur du allein - deine Stimme zählt !!!
Denn sonst sitzt du am Ende in einer parlamentarischen Koalition, die du so vielleicht nie wolltest, ...


MfG Sven

Setzen wir unseren Parteien ein helles Licht :flooder: für den weiteren Weg in der Politik, auf dass sie nicht in dunklen Zeiten ins Stolpern geraten.
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Es wird rechnerisch keine Koalition möglich sein, die ich will. Deshalb gehe ich zur Wahl und mache meine Stimme ungültig. Dann wird wenigstens die Wahlbeteiligung nicht geringer.

Grüße des frustrierten Joes

Grundsätzlich verstehe ich was Du meinst.

Aber ich denke zu allererst sollte man sich auf Inhalte konzentrieren. (ich gebe zu, dass dies im Partei-Programmeinerlei etwas schwierig ist, zumal nur den wenigsten der "Wünschdirwas"-Punkte umgesetzt werden)

An zweiter Stelle könnten dann Personen stehen. (hier ist wieder das Problem, dass der politischen Landschaft die charismatischen Charaktere fehlen --> also wieder nur Einheitsbrei)

Koalitionen dienen am Ende nur dem Zweck der Umsetzung möglichst vieler Programmpunkte.


Ich halte es daher für wichtig, dass man zum Ursprung zurückkehrt und den gewünschten Inhalten durch seine Stimme Gewicht verleiht. Wenn ich NICHTS auf die Waage lege, wird sich diese auch nicht in die gewünschte Richtung bewegen... egal wie stark oder schwach sie sich dadurch bewegen möge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blue_balu und LaLeLu

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
  • Danke
Reaktionen: blue_balu

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...) Ich halte es daher wichtig, dass man zum Ursprung zurückkehrt und den gewünschten Inhalten durch seine Stimme Gewicht verleiht. Wenn ich NICHTS auf die Waage lege, wird sich diese auch nicht in die gewünschte Richtung bewegen... egal wie stark oder schwach sie sich dadurch bewegen möge.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup:

Außer vielleicht einem "für"nach dem 4. Wort ... :peinlich: :D

Gruß,

Joachim.
 
  • Danke
Reaktionen: cre8ure

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hallo, finde ich gut, dass du das ansprichst :thumbup:

Gemäß den allgemeinen Statuten der meisten öffentlichen Foren im Internet werde ich hier definitiv nicht für eine Fraktion und/oder Konstellation werben, aber eines muss erledigt werden - der Aufruf zur Wahl !

Ich werde hier auch nicht meine politische Meinung kundtun, unterstütze aber ausdrücklich deinen Aufruf!

Jede Wahl ist ein grundlegendes Verfahren der Demokratie seine Meinung und/oder Tendenzen zum Ausdruck zu bringen.
Wir haben in der BRD ein demokratisches Recht unsere Stimme zu erheben

Wobei ich finde, dass das Recht alle paar Jahre ein zittriges Kreuz zu setzen ein eher magerer Ausdruck davon ist :mad:

Ein jeder der nicht zur Wahl geht ist ein Mensch der diese Grundlage der Demokratie entweder missverstanden hat oder leider noch nicht genügend achtet

Interessant ist eine Studie - von ProSiebenSat1 in Auftrag gegeben -
ProSiebenSat.1 stellt umfassende Nichtwähler-Studie vor - ProSiebenSat1.de
Demnach geben 59% der Nichtwähler an sich sehr wohl für Politik zu interessieren und 85% gehen nicht wählen weil sie mit der praktizierten Politik unzufrieden sind, die These vom uninteressierten/dumpfen Nichtwähler scheint mir somit widerlegt;

Ich denke es ist, wie andere hier auch schon geschrieben haben, dass angesichts des Einheitsbreis der ´großen´ Parteien (und der parallel laufenden Berichterstattung der Medien) wirkliche Richtungsentscheidungen sehr erschwert werden;wenn Debatten über ´veggie day´ oder ´PKW Maut für Ausländer´ der Gipfel des gesellschaftspolitischen Diskurses sind, dann gute Nacht:mad: wo sind denn da Inhalte zu erkennen?

Viele Länder auf der Welt wünschen sich ein Wahlrecht wie das unsere - schließt diese Menschen in eure Gedanken, wenn ihr am 22. September 2013 euer Kreuz macht.

Oha, nicht dass es aber zu langen Warteschlangen vor den Wahlkabinen kommt, weil das kann dann schon etwas dauern :D


Den wahl-o-mat habe ich auch schon ausprobiert, das Problem dabei ist, dass die Fragen sich an den gängigen Medieninhalten und Schlagwörtern orientieren die Präferenz für bestimmte politische Parteien damit sehr gelenkt wird; immerhin habe ich es geschafft die Fragen so zu beantworten, dass meine politische Präferenz auch tatsächlich am Schluss raus kam, ganz sicher war ich mir aber während der Beantwortung der Fragen darüber nicht :)


Grüße Jürgen
Den
 
  • Danke
Reaktionen: blue_balu

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Es wird rechnerisch keine Koalition möglich sein, die ich will. Deshalb gehe ich zur Wahl und mache meine Stimme ungültig. Dann wird wenigstens die Wahlbeteiligung nicht geringer.

Grüße des frustrierten Joes

Eine Koalition wird ja sowie so erst möglich durch die Stimmen.
Egal welche Fraktion, jede zeigt doch im Programm was sie sich wünscht :D .
Die Verwirklichung der Ziele beginnt nach der Wahl bei den Koalitionsverhandlungen.

Eventuell gibt es ja doch eine Partei, die du bei diesen Verhandlungen stärker stellen willst ?

MfG Sven
 

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
...
Lustig, die höchste Übereinstimmung habe ich mit der AFD, angeblich, wo ich doch ausdrücklich für den Euro bin.
mfg

:D:D:D

Ja, ja die bösen Maschinen kommen, ...
1. Robotergesetz ... Ganz klar die Entscheidung treffen wir.

Und auch klar ich persönlich wälze mich durch alle Parteiprogramme, bevor ich entscheide.
Also lade ich nicht nur unseres runter (um am Wahlkampfstand zu glänzen :rolleyes:) sondern auch alle weiteren. Und hier sehe die Unterschiede genau, nicht im Ziel und Schlagwort, sondern im Weg und gegenseitiger Kritik.

Aber als Anschub in die eine oder andere Richtung und Aufforderung zu weiterer Recherche finde ich die Aktion gut.

MfG Sven
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Vielleicht erleichtert ja dieser "Wahlwerbespot" der XXX eure Wahlentscheidung

---Modhinweis: Werbung (bzw. Negativwerbung) entfernt.---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Bin mit keiner Partei so richtig glücklich

aber nicht wählen zu gehen,heißt sich der Mehrheit anschließen...

Gruß Xandre
 

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Klar geh ich zur Wahl

bin nur noch nicht schlüssig,wenn...

Gruß Xandre

Hallo Xandre,
Kommst gaaanz einfach mal zu mir an den Parteistand :D.
Ich schnall mir die TK35 TLF um und du weißt, du hast nen Kameraden vor dir, ...:p

Aber ganz ehrlich, wie wäre es mit der Mediathek des ARD z.B. Merkel und Steinbrück ?
Zeigt schon mal zwei Hauptrichtungen.
Die anderen Kandidaten (CSU, FDP, Grüne, Linke) sind leider nicht so exklusiv befragt worden, aber doch in Youtube in ähnlichen Bereichen z.B. im ARD Sommerinterview zu finden.

MfG sven
P.S. Die Kandidaten/Parteien sind in alphabetischer Reihenfolge ohne Wertung aufgezählt und nur als Beispiele, übergangene Bereiche bitte ich nach eigenen Wünschen zu ergänzen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ja genau, wählen gehen ist meiner Ansicht nach erste Bürgerpflicht. Doch wen? Bisher bin ich immer einer Partei treu gewesen. Diesmal auch???

Was mich im Wahlkampf sehr gestört hat, ist, dass man eine (noch) nicht im Bundestag etablierte kleine Partei nicht nur totgeschwiegen sondern auch diffamiert hat. Immerhin haben die es übers WE geschafft in nur 48 Stunden in ihrer Aktion "Geldbombe" über 430.000€ an Spendengeldern zu generieren. Mal schauen, was da am Sontag so passiert.
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich werde auf jeden Fall zur Wahl gehen. Wo ich meine Kreuze setze weiß ich aber noch nicht. Möglicherweise wird auch mein Stimmzettel ungültig.

Ich bin mit der Politik im Allgemeinen unzufrieden und glaube, dass wir verar**** werden wo es nur geht.
Letztlich wünsche ich mir eine ehrliche/glaubwürdige Politik, bei der parteiübergreifend zum Wohle unseres Volkes regiert wird. Irgendwelches Parteigeplänkel und rumgezicke einzelner ist aus meiner Sicht nicht förderlich.
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Der Wahl-O-Mat ist sehr tückisch.
Bzw. die Antworten der Parteien.
Wir haben in der Berufsschule im Politikunterricht auch den Automaten benutzt und bei sehr vielen Schülern war die NPD ganz vorne mit dabei.
Eine Auffälligkeit, die unser Lehrer auch bei anderen Klassen beobachtet hat.
Ich für meinen Teil war da mit nur ca. 50% noch weit von den teils 67% meiner Kollegen entfernt, bei mir waren es aber auch 82,6% bei den Grünen.
Die Partei hat es einfach verstanden die Fragen möglich populistisch zu beantworten, mit dem wahren Kern ihrer Politik hat das jedoch nix zu tun :mad:.

Grüße,
Philipp (der natürlich wählen geht, eines der höchsten Rechte in der BRD)
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich gehe natürlich auch zur Wahl.

Hatte man aber sonst die Möglichkeit, das für sich beste auszuwählen, so sehe ich diesmal nur die Chance, für das kleinste Übel zu stimmen. Das Wahl-O-Meter habe ich auch befragt, und das hat mir die AfD empfohlen. Grüne und Linke lagen erwartungsgemäß weit unter 50 % Übereinstimmung, die NPD habe ich gar nicht erst ins Kalkül gezogen.

Na, mal sehen, was am Sonntag rauskommt. Hoffentlich kein Öko-Terror, der mir die TaLas wegen Lichtverschmutzung verbietet :mad:.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Bin selber überzeugter Demokrat und politisch sehr interessiert .
Trotzdem finde ich das dieses Forum nicht der passende Ort für einen politischen Meinungsaustausch ist . Zur Wahl zu gehen sollte für jeden denkenden Menschen ein Selbstverständnis sein .
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
AW: Geht bitte zur Wahl !!!

Können wir Bitte die Parteidiskussion beenden? Das Thema ist in diesem Format nicht erschöpfend zu diskutieren und hat in diesem Forum nichts zu suchen.

Geht wählen! Damit kann der Thread zu.

(imho)
 

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Ich kann es jedem nur empfehlen: Geht Wählen! Jeder Stimmverlust ist automatisch ein Pluspunkt für die alt eingesessenen Parteien und die bisherige Regierung. Auch ich werde am 22. September meine Kreuzchen meiner Heimat und einer ehrlichen Demokratie zur Liebe an der hoffentlich richtigen Stelle machen :rolleyes:

Grüße
Easy
 

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Moin,
Also ich werde nicht zur Wahl gehen, ich wüsste auch nur grob, wen ich wählen würde. Bin nämlich erst in 3 Monaten 18 :S Knapp verpasst hab ich den Spaß:pinch:

Aber ich hab eine Idee für die, die sich zwar informiert haben, aber keine Partei so richtig überzeugend finden: Vielleicht habt ihr ja eine Partei im Sinne, von denen ihr denkt: "Also wenn die die 5% knacken, dann geht die Welt unter - oder zumindest so ähnlich". Wie wärs also, wenn ihr den "größten Gegner" wählt, sodass ihr sozusagen eine Gegenstimme zu eurer "Hasspartei" abgebt.

Das war jedenfalls ne Idee die ich letztens Mal hatte :D


PS. Hoffe das ist ok so... ist ja eigentlich nicht direkt auf die Politik bezogen, sondern eher auf das Wahlverhalten.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Ich habe ein paar Beiträge mal gelöscht.
Noch würde ich den Thread nicht aufgeben wollen.

Gruß Walter

:D Meinen hast du gelöscht, obwohl er neutral war :zungeraus:

@IchbinneLeuchte

Wer für dich der richtige ist solltest du dir nicht empfehlen lassen, einfach viel Lesen zu den Wahlprogrammen und den Parteien selbst und dann das herrausfinden was dir am besten passt/ was am ehesten deinen vorstellungen enspricht.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Ich kann es jedem nur empfehlen: Geht Wählen! Jeder Stimmverlust ist automatisch ein Pluspunkt für die alt eingesessenen Parteien und die bisherige Regierung.

Genauso ist es! :achtung:


Beispiel: 15% unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sollen in Deutschland an der Armutsgrenze leben. Von diesem Personenkreis werden mit Sicherheit viele NICHT wählen gehen, ansonsten würde das Wahlergebnis ohne Zweifel anders aussehen. Denn die Interessen dieser 15% sehe ich im üblichen Wahlergebnis nicht sonderlich stark repräsentiert. :S

Während die kleine Gruppe finanziell bestens ausgestatteter Einkommensschichten (Top-Verdiener) aus meiner Sicht in der Regel bestens davon kommen und somit auch einen überproportional großen Einfluss in der Politik haben. :(

Wir werden das hier im TLF sicher nicht ändern. Auch ist fraglich, ob die Diskussion hier überhaupt hin gehört. Aber ich erkenne auch einen generellen Nutzen dieses Threads. Denn wenn in einer Demokratie immer mehr Leute NICHT wählen gehen, dann führt das zu Unausgewogenheiten und irgendwann ist das System schließlich ganz in Frage gestellt.


Übrigens sind die Stimmen nicht "verschwendet", wenn man kleine Parteien wählt. Am Anfang der "Grünen" hatte diese Partei beispielsweise auch nur rund 5% im Bundestag. Dennoch führte dies dazu, dass sich ALLE Parteien schließlich mehr mit dem Umweltschutz befassten, um keinen Boden zu verlieren. Was schließlich zu insgesamt "mehr Umweltschutz" in Deutschland führte, weil dies schließlich im Trend lag.

Und heute ist Deutschland als Nebeneffekt auch führend in Umweltschutz-Technologien. ;)


Auch sollte man eine kleine Partei, wie z.B. die AfD (Alternative für Deutschland) oder die Piraten, nicht bloß deswegen verschmähen, weil sie bei den Umfragen bisher noch unter 5% liegt. Denn Umfragen sind bloß Statistiken, das kann am Tag der Wahl schon wieder ganz anders aussehen.

Habt einfach den Mut die Partei zu wählen, die Eure Interessen am besten vertritt. Der Wähler hat mehr Macht als er glaubt. Wer jedoch auf sein Stimmrecht verzichtet (aus Faulheit oder Frust), der verspielt seine Chance auf die zukünftige, politische Situation in Deutschland Einfluss zu nehmen.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Die Tierschützerpartei hat eine Stimme Verdient(finde ich), ich bin zwar Fleischfresser und werde es auch bleiben nur bin ich auch bereit mehr zu Zahlen wenn es dem Tier Lebtags gut erging!

Tiere haben auch Rechte ! Ob Christen oder nicht Christen oder Rechts/Links gebt denen eine Stimme die Keine haben den Tieren!
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Die Tierschützerpartei hat eine Stimme Verdient

Die gibt es bei euch wirklich?

Bei uns steht die Entscheidung eine Woche später an.
Ich finde den Thread sinnvoll; bin immer wählen gegangen und werde immer wählen gehen, denn ...
wer sich nicht entscheiden kann, muß mit den Entscheidungen leben, die andere für einen treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Während die kleine Gruppe finanziell bestens ausgestatteter Einkommensschichten (Top-Verdiener) aus meiner Sicht in der Regel bestens davon kommen und somit auch einen überproportional großen Einfluss in der Politik haben. :(

Das mußt Du mir mal erklären.

Ich weiß, 10 % der Bevölkerung (also die "Top-Verdiener") zahlen 90% der Steuern, während die anderen 90% gerade mal 10% zahlen. Dafür leben sie aber ganz gut von den Steuern der "Top-Verdiener". An der Wahlurne hat trotzdem jeder nur eine Stimme. Da zählt nur die Masse.

Was außerhalb der Wahlen passiert, hat jeder selbst in der Hand. Entweder er liegt auf dem Kanapee und glotzt RTL II, oder er engagiert sich. Seilschaften gibt es überall, ob bei der SED (Pardon, "Die Linke"), bei den Grünen oder der CDU. Seilschaften gibt es auch hier im Forum. Wenn mir ein TaLa-Händler 10% Rabatt gibt, nur weil ich im TLF bin, ist das auch nichts anderes.

Und wenn wir schon beim Thema Armut und Top-Verdiener sind: Wer eine außergewöhnliche Leistung erbringt, soll auch außergewöhnlich bezahlt werden. Der Staat holt sich durch Steuern und Abgaben ohnehin mehr als die Hälfte zurück. Armut ist in D eine rechnerische Größe (weniger als 70% des Durchschnittseinkommens). Die allermeisten Armen haben eine Wohnung, genug zu essen, ein Auto, einen Fernseher, ein Handy, einen Computer und so weiter. Erkläre mal einem Afrikaner aus Liberia, daß diese Leute arm sind. Gut, ein paar Obdachlose gibt es auch.

Woran es in D fehlt, ist genug Arbeit, von deren Lohn man vernünftig leben kann. Arbeit ist genug da, nur will oder kann keiner sie bezahlen.

Und jetzt gehe ich wieder zu meinen Lampen.
 

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
...
Wir werden das hier im TLF sicher nicht ändern. Auch ist fraglich, ob die Diskussion hier überhaupt hin gehört. Aber ich erkenne auch einen generellen Nutzen dieses Threads. Denn wenn in einer Demokratie immer mehr Leute NICHT wählen gehen, dann führt das zu Unausgewogenheiten und irgendwann ist das System schließlich ganz in Frage gestellt.
....
Hallo Frank,
Wer aber wenn nicht wir ?
Es wird hier engagiert aber doch fair diskutiert - also doch ein voller Erfolg :thumbup:.

Übrigens sind die Stimmen nicht "verschwendet", wenn man kleine Parteien wählt. Am Anfang der "Grünen" hatte diese Partei beispielsweise auch nur rund 5% im Bundestag. Dennoch führte dies dazu, dass sich ALLE Parteien schließlich mehr mit dem Umweltschutz befassten, um keinen Boden zu verlieren. Was schließlich zu insgesamt "mehr Umweltschutz" in Deutschland führte, weil dies schließlich im Trend lag.

Und heute ist Deutschland als Nebeneffekt auch führend in Umweltschutz-Technologien. ;)


Auch sollte man eine kleine Partei, wie z.B. die AfD (Alternative für Deutschland) oder die Piraten, nicht bloß deswegen verschmähen, weil sie bei den Umfragen bisher noch unter 5% liegt. Denn Umfragen sind bloß Statistiken, das kann am Tag der Wahl schon wieder ganz anders aussehen.

Habt einfach den Mut die Partei zu wählen, die Eure Interessen am besten vertritt. Der Wähler hat mehr Macht als er glaubt. Wer jedoch auf sein Stimmrecht verzichtet (aus Faulheit oder Frust), der verspielt seine Chance auf die zukünftige, politische Situation in Deutschland Einfluss zu nehmen.

Dem kann ich nur voll zu stimmen, deshalb versuchte ich auch die gesamte Diskussion über jegliche Wertung von einzelnen Parteien oder Richtungen zu vermeiden - gemeinsam mit den anderen. Denn jede politische Stimme zählt, egal von wem (oder wie vielen) sie geteilt wird.

Und deshalb noch einmal ein großes Danke an die Mitwirkenden in diesem Chat ! :thumbsup:

MfG sven
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Ich weiß, 10 % der Bevölkerung (also die "Top-Verdiener") zahlen 90% der Steuern, während die anderen 90% gerade mal 10% zahlen. Dafür leben sie aber ganz gut von den Steuern der "Top-Verdiener". An der Wahlurne hat trotzdem jeder nur eine Stimme. Da zählt nur die Masse.

Du meinst, die Stimmen bei der Wahl sollten nach den jeweils von der Person gezahlten Steuern gewichtet werden? Dann hätten allerdings zahlreiche Stimmen von Super-Top-Verdienern erstaunlicherweise ein Gewicht von Null (0). :D
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Nein, das meine ich nicht. Steuerhinterziehung und Steuerverminderung durch irgendwelche Schlupflöcher gehören leider auf der einen Seite genau so zum guten Ton wie die Erschleichung von Sozialleistungen auf der anderen Seite. Beides ist ein absolutes No-Go und gehört vor den Kadi.

Ich finde es nur absolut unpassend, wenn die Leute, die arbeiten, Geld verdienen und Steuern zahlen, ständig für alles und jeden verantwortlich gemacht werden sollen. Dann können wir es gleich machen, wie die Piraten und die Linken es wollen: Jeder bekommt 1000 € im Monat und überlegt sich jeden Morgen, ob er aufsteht und was tut oder lieber weiterschläft. Irgendjemand wird den Job schon machen und die 1000 € fallen vom Himmel.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Du hast mich erfolgreich davon abgehalten :S. Und jetzt ruft mein Bettzipfel :sleeping:. Ich darf morgen wieder für die Steuern arbeiten...
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ich weiß, 10 % der Bevölkerung (also die "Top-Verdiener") zahlen 90% der Steuern,....

Das stimmt nicht - ist bedeutend weniger. Da war die Tage eine Statistik im Handelsblatt.
Ich glaub die oberen 20% zahlen rund 60% oder 70% der Steuern - ich schau mal ob ich die nochmal finde; wenns Dich interessiert.
 

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
....
Armut ist in D eine rechnerische Größe (weniger als 70% des Durchschnittseinkommens).
...

Klugscheißermodus an:
EU-Norm: Arm ist, wer unter 60% des landesüblichen Durchschnittseinkommen verdient.
Klugscheißermodus aus.

Ergo ein Mann aus dem Land xx der hier in Deutschland unter 2.500€x0.6=1.500€ verdient ist arm.
Ob dieser Mann über einen Vertrag aus einem anderen Land zu uns kommt oder hier arbeitet zu einem Tarif, den er sonst wegen seiner Vorbildung niemals kriegen würde, ist alles egal. Ob der Mann 15,00€ Stundenlohn hat und eben nur 100 Stunden im Monat arbeiten möchte - auch egal, ...

Woran es in D fehlt, ist genug Arbeit, von deren Lohn man vernünftig leben kann. Arbeit ist genug da, nur will oder kann keiner sie bezahlen.
...

Frage was ist wohl die Ursache, wenn die Akademikerzahlen steigen, die Schulabbrecherzahlen sinken, die Zahl der erfolgreichen Schulabschlüsse steigt und in z. B. Hessen derzeit 200.000 nicht ausgebildete Jugendliche 145.000 voll bezahlten Ausbildungsplätzen gegenüber stehen ?

Wenn ich im Sekretariat einen Realschulabschlüssler sitzen habe und beim Bewerbungstest macht er mir bei einer Seite Diktat
3 - 5 Rechtschreibfehler/Zeile :eek:, dann lehne ich ihn ab.
Hab' ich aber 40 - 50 der gleichen Sorte hintereinander, dann stufe ich die Voraussetzung hoch.

Die einzigen wo ich die Aussage, es gibt nur sehr, sehr schwer Arbeit, voll und ganz (!) unterschreibe sind alte Menschen und Behinderte.

MfG sven
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Gemeinde

Ich möchte wieder etwas zum Ursprung des TO zurückkehren.

Ich werde wählen gehen.

Es ist eine einfache, legitime Möglichkeit seine Absichten, Wünsche, Interessen ... zum Ausdruck zu bringen, zu bekunden. Hierbei gibt es, meiner Ansicht nach, natürlich ein, zwei, ... Dinge zu beachten.

1) Die eigene Bekundung auf der einen Seite entspricht nicht zwingend der Bekundung aller Wahlberechtigten auf der anderen Seite (Wahlergebnis) - Wählen ist, für mich, ein immer wiederkehrender Prozeß, Aufgeben hilft nicht.

2) Früher war es eher so, das es eine Partei mit Statut, Programm, Linie, ... gab, je nach Flügel anders ausgerichtet. Heute geht es mehr in die Richtung, das die Ansichten und Meinungen, der Wähler, eher themenbezogen sind und weniger parteibezogen, "linientreu".

3) Humorvoll ausgedrückt: Es wird nirgends so viel "gelogen" wie vor den Wahlen und nach dem Angeln.



G Waldschrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.