Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gefälschte USB-Sticks und Micro-SD-Karten

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Gleiche Erfahrungen musste ich machen, als ich versuchte für ein drei Jahre altes Smartphone einen neuen originalen Akku zu kaufen. Überall gibt es nur Fälschungen zu kaufen.
ebay schert sich überhaupt nicht darum. Der Verkäufer wurde gemeldet, schlecht bewertet, aber verkauft hat er danach weiterhin.
Beim Zoll habe ich den Fall gemeldet, die haben mich an den Originalteilehersteller verwiesen.
Bei letzterem habe ich den Fall auch gemeldet, wurde zur Kenntnis genommen.

Hier hat sich dann auch gezeigt, wie toll es ist, den Akku wechseln zu können, wenn es nichtmal mehr Originalteile zu kaufen gibt.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Endlich mal schwarz auf weiss. Mein Eindruck und Erfahrungen decken sich damit.

Ich habe auch immer ein Problem gehabt für Apple und Samsunghandys oder eine Sonykamera.

Ich versuche nun auf 3.Hersteller mit Qualitätsversprechen wie Patona zurück zu greifen, falls es Tests gibt. Da gibt es noch reichlich Marktpotential für neue, gute Firmen.

Originale erkennt man eher am völlig überzogenen Preis von 30 bis 80 Euro für einen LithiumIon Akku. Wir wissen ja, was Akkus kosten...
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ich versuche nun auf 3.Hersteller mit Qualitätsversprechen wie Patona zurück zu greifen, falls es Tests gibt.
So ist es. Wenn ich vermutlich zu meinen Preisvorstellungen ohnehin nicht damit rechnen kann Originale zu bekommen, kann ich ja auch gleich andere Namen nehmen.
Der Preis für Ersatzakkus meiner neuen Kompaktknipse waren ebenfalls "überraschend". 2 Akkus von Drittanbietern, die zwar (gemessen) nicht ganz an die Kapazitätsangaben des Originals heran kommen - aber dafür halber Preis.
Ob sie nun genau so lang (oder kurz?) halten werden, werde ich wahrscheinlich nie heraus finden.

Da gibt es noch reichlich Marktpotential für neue, gute Firmen.
Ich wünschte schon so einige Male, dass zB. akkuteile.de auch solche Akkus anbieten könnte. Geprüfte Ware von verlässlichen Herstellern über verlässliche Händler, das wär's.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Bei der Computer-Zeitschrift c't wurden USB-Speichersticks von ebay und aliexpress getestet. Darunter waren Speichersticks mit Kapazitäten von z.B. 512GB, aber auch welche mehr oder weniger Kapazität, die sich als Fälschung herausstellten.

Was wirklich neues sind diese Geschichten auch nicht. Das ist wie Murmeltier Tag. Weiterhin kommt dann noch dazu, dass man seine 512GB microSD Karte von Samsung in Asien für ca. 13USD bekommst. Bei Amazon in Deutschland kostet schon eine Samsung 128GB microSD Karte ca. 80Eur. Da kann der Schnäppchenjäger natürlich nicht wiederstehen...

Ich für meinen Teil habe noch nie einen Speicherstick, Speicherkarte, Computer RAM in Asien oder bei eBay geholt. Zwar waren die Produkte "total überteuert" - ich wurde sozusagen total abgezockt, aber die Teile waren echt und ich hatte sogar 2 Jahr Garanie...

Problematisch wird es halt, wenn da Leute richtig kriminelle Energie haben. Dann kann sowas sogar in den seriösen Einzelhandel geraten, war erst mit CPUs und Grafikkarten...

In den meissten Fällen ist aber doch die "Gier" schuld, und die Leute peilen es nicht einmal, das 512GB microSD Karten gar nicht existieren. Mit einwenig Mitdenken und weniger Gier wird man auch weniger Fälschungen erwerben.

Aber am Ende siegt doch wieder nur die Gier und der Verstand setzt aus...
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich weiß das es nichts neues ist aber für den ein oder anderen ist das vielleicht hilfreich. Es gibt halt auch das Problem, dass alles Mögliche auf dem Stick sein kann. Bei Amazon gab es wohl auch schon gefälschte AMD-Prezessoren(Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart

Endlich mal schwarz auf weiss. Mein Eindruck und Erfahrungen decken sich damit.
(...)
Originale erkennt man eher am völlig überzogenen Preis von 30 bis 80 Euro für einen LithiumIon Akku. Wir wissen ja, was Akkus kosten...

Toll, könnt ihr das nicht vorher schreiben; Anfang der Woche einen Ersatzakku für mein Samsung XCover bestellt und gestern geliefert und dann lese ich das hier 8|

Und ich denk noch: Mensch, 6€ in der Bucht und bei Amazon auch nicht viel mehr für einen ´originalen´ Samsung akku, da muss ich mich nicht nach möglichen Alternativakkus umschauen, das ist ja mal wirklich erfreulich, dass da nicht abgezockt wird :D

Andererseits: 30€ für einen akku hätte ich auch nicht ausgegeben, egal ob original oder nicht, weiß gar nicht ob mein Telefon noch soviel Wert hat, also egal, mal schauen wie lange er hält...

Grüße Jürgen
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Bei iPhone Kopfhörern ist es auch ganz extrem. Die haben ebenfalls den Anschein original zu sein. Scheinbar bekommt man im Internet aber gar keine!?

Alle die ich bei Amazon gekauft habe, waren billige Chinaimporte. Obwohl es als Original deklariert war inkl. Artikelnummer von Apple.



Habe grade nochmal für mein Handy ein Akku von Mumbi, statt von 'Samsung' bei Amazon entdeckt. Auf diese müsste man dann vertrauen.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Bei den Akkus für Smartphons und Handys wurden ja zum Teil Original Akkus vom Hersteller verwendet, allerdings wurden die aussortiert, sind defekt gewesen oder sonstwas. Die wurden dann hier im Umlauf gebracht.

Die AMD-CPUs wurden auch sehr Trickreich gefälscht, da wurden zum Beispiel der Metallkühler der CPU getauscht bzw. einfach auf einem alten Prozessort gesetzt.

USB-Sticks können allerlei Schadsoftware BadUSB, oder hier haben.
 
3 Mai 2015
14
1
0
Geiz ist nicht Goil sondern Gier letzlich und wer glaubt das es MICRO SD Karten über 128 GB (200er ist von Sandisk angekündigt auf 2 Quartal) gibt der verdient es auch nicht anders letzlich als beschissen zu werden.
Bischen Verstand und Ethik muss sein !
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Niemand verdient es, angeschmiert zu werden. Schon gar nicht diejenigen, die sich nur auf die Beschreibung verlassen können.
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Geiz ist nicht Goil sondern Gier letzlich und wer glaubt das es MICRO SD Karten über 128 GB (200er ist von Sandisk angekündigt auf 2 Quartal) gibt der verdient es auch nicht anders letzlich als beschissen zu werden. Bischen Verstand und Ethik muss sein !

Frag mal meine Eltern was ein GB ist, da nützt auch eine Beschreibung nichts! :rolleyes: Selbst wir, die damit aufgewachsen sind, bekommt es irgendwann mit Speichergrößen zu tun die außerhalb unserer Vorstellungskraft liegen. Zum Glück haben meine Eltern aber noch Jemanden zum nachfragen bevor gekauft wird! :)
 

Tobias Claren

Stammgast
13 April 2012
58
2
8
Nützlich wäre eine App/Webseite die Fotos analysiert.
Außerdem sollte es eine SoKo geben die sich ohne zeitliche Beschränkungen mit solchen Fälschungen beschäftigt.
Müssen auch nicht alles Polizisten sein, Personen mit Hintergrundwissen bzw. per Dokumenten geschulte (es braucht ja nur eine Person die neue Fälschungen dokumentiert) Personen vergleichen dann Angebote.
Als es noch keine 512GB-Mikro-SD-Karten gab, habe Ich jemand der solche auf Ebay anbot angezeigt.
Fax an Staatsanwaltschaft Potsdam. Einfach einen Link und Screenshot zu Geizhals, damit auch ein SA-Dau es sieht.
Bestätigung kam per Post. Aber nicht nur die, etwas später auch die Bestätigung der SA an seinem Wohnort inkl. seinem Namen.
Ich war nicht mal Käufer. Aber evtl. haben die dem mindestens einen Strafbefehl geschickt.
Es muss nur genug Druck aufgebaut werden.
Beispiel, wo die anbietende Privatperson neben theoretisch strafrechtlich verfolgbarem (zwei Andere dankten für die Informationen zu Fälschungen und h2testw und A1 SD Bench) antwortete:
"ich benutze die selber für Handy..pc Foto Apparat. Und Video Kamera und sind alle volle Funktion."
Allerdings steht in der Beschreibung "Nicht benutzt". Evtl. glaubt der wirklich die ist echt, hat die aber nicht dort gekauft wo er seine Gebrauchte gekauft hat.
Hier ein Foto: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDA=/z/tSoAAOSwADZfhyls/$_59.JPG

Da wäre es praktich eine KI könnte einem anhand des Foto sagen ob die echt ist.
Ob es dieses Design gibt, evtl. Abweichungen in der Schriftart, soweit möglich die Qualität des Aufdruck (schlechte Fotoqualität kann dann natürlich Fehler verursachen) etc..
Echt, Unsicher und Fälschung.
Auch wenn im Foto bestimmte Blister auftauchen (sind diese verbreiteten Roten immer Fälschung?), jeder Hinweis auf eine Fälschung sollte berücksichtigt werden.

Die Funktionen von Google und Microsoft zur Foto-Suche (nicht Rückwärtssuche, sondern neues Fotos per Smartphone) nach Informationen über Fotos könnten dafür auch ergänzt werden.


Ich würde ja auch eine Petition online stellen, aber meiner Erfahrung nach bringt so etwas nichts, macht man keine Propaganda dafür (z.B. in der Kölner Innenstadt mit Ständen, Videoprojektionen auf Gebäude etc.), oder ist Influenzer.



Ich weis zumindest das die Umrechnungszahl 1024 ist und nicht 1000 und somit Brutto nicht = Netto ist ;)

Meine echte Samsung 512GB-Karte hatte rund 476GB. Beim Faktor 1,024 wären das genau 500GB. Die bei Fälschungen scheinbar anzutreffenden "499GB" sind daher kein Beleg dass sie echt sind. Wenn Echte wirklich keine 499GB haben, also eher ein Beleg dass es eine Fälschung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
@Tobias Claren

Warum SoKo? Es gibt doch bei der Kripo das Gebiet „Cyber Crime“.

Und wenn man die Sache mal realistisch betrachtet, gibt es im Netz Millionen von Angeboten auf unzähligen Plattformen, wo im Anzeigentext nicht alles oder teils Falsches drinsteht oder die Ware nicht echt ist. Wenn ich jetzt Ebay öffne, könnte ich sofort unzählige solcher Angebote sehen. Von den Chinaplattformen mal ganz zu schweigen.
Es ist zwar toll, dass du sowas der Staatsanwaltschaft meldest, aber deswegen diese eh überlastete Instanz mit sowas beschäftigen? Wenn man Geschädigter eines Betrugs ist, dann absolut. Aber Alle verdächtigen Angebote im Netz der Staatsanwaltschaft melden? Ich weiß nicht, ob das eine sinnvolle Verhältnismäßigkeit bei den geringen Eurobeträgen ist. Das ist so, als würde ich 10 mal täglich eine Anzeige wegen versuchten Betrugs stellen, weil ich Spam Emails bekomme. Könnte ich tun...sinnvoll? Nein! Ich empfehle solche Angebote der entsprechenden Plattform zu melden und gut ist.

Garantiert ging in deinem Fall auch kein Strafbefehl raus. Es gibt ja nichtmal einen Geschädigten, wo es dann beim Versuch bleibt. Zu 99% wurde das wegen Geringfügigkeit bereits eingestellt. Und wenn diese 1% eintrifft, dann kann man 2 Jahre warten, bevor es irgendeine Art von Sanktion gibt. Hast du eine Tgb.-Nr. oder JS-Nummer bekommen?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Es hilft manchmal auch einfach den gesunden Menschenverstand zu nutzen, und nicht die Schnäppchengier.

Klar ich verstehe das Äpps sind total cool und voll hip und so. Aber mal durchatmen, und auch selber mal nachdenken, ist total krass, und funktioniert sogar ohne Smartdingenskirchens... Einfach mal ausprobieren!
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Meine echte Samsung 512GB-Karte hatte rund 476GB. Beim Faktor 1,024 wären das genau 500GB. Die bei Fälschungen scheinbar anzutreffenden "499GB" sind daher kein Beleg dass sie echt sind. Wenn Echte wirklich keine 499GB haben, also eher ein Beleg dass es eine Fälschung ist.
Dir ist da ein Denkfehler unterlaufen. Die Zahlen stimmen. 512 GB (Gigabyte, also Basis 10) sind 512.000.000.000 Bytes. Aber ein GiB (Gibibyte, also Basis 2) ist nicht 1024 Byte mal 1 Million, sondern 1024*1024*1024, also 1.073.741.824 Bytes. Und (512 * 10^9) / 1024^3 sind so ziemlich genau 476,8.

In kurz: 512 Gigabyte (was auf der Schachtel steht) sind 476,8 Gibibyte (was der Computer anzeigt. Leider zeigt Windows halt die falsche Einheit an, in Linux-Oberflächen wird korrekt kiB/MiB/GiB geschrieben).