Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gearbest-Account gekapert

THF

Flashaholic
17 November 2016
148
45
28
Tach zusammen,
ich habe letzte Woche ja für meine TC20 einen potenteren Akku gebraucht.
Diesen hatte ich bei Gearbest bestellt, und promt kamen heute mehrere mail von gearbest, das ungewöhnliche Aktivitäten bei mir festgestellt wurde und ich mein Passwort ändern soll.
Gleichfalls zwei Erinnerungsmails das ich noch bezahlen muß.
Einloggen mit den alten Passwort ging nicht mehr, neues bestellt und eingeloggt.
Da hat doch tatsächlich einer ein Smartphone und so ein Fliegding auf meinen Namen bestellt.
Ich habe das storniert und gearbest darüber informiert.
Das gleiche bei DX.com, nur das da noch nichts bestellt wurde.
Hat das von Euch auch jemand gehabt?

Gruß
Thomas
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Tach zusammen,
ich habe letzte Woche ja für meine TC20 einen potenteren Akku gebraucht.
Diesen hatte ich bei Gearbest bestellt, und promt kamen heute mehrere mail von gearbest, das ungewöhnliche Aktivitäten bei mir festgestellt wurde und ich mein Passwort ändern soll.
Gleichfalls zwei Erinnerungsmails das ich noch bezahlen muß.
Einloggen mit den alten Passwort ging nicht mehr, neues bestellt und eingeloggt.
Da hat doch tatsächlich einer ein Smartphone und so ein Fliegding auf meinen Namen bestellt.
Ich habe das storniert und gearbest darüber informiert.
Das gleiche bei DX.com, nur das da noch nichts bestellt wurde.
Hat das von Euch auch jemand gehabt?

Gruß
Thomas
Hatte ich gsd noch nicht 8| würde an deiner Stelle auch gleich mal die Passwörter deiner E-Mail Accounts mitändern!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: THF

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Leicht off-topic dazu:
Gibt es bereits Planungen, den Internetauftritt des TLF kurz-/mittelfristig mit SSL-Verschlüsselung auszustatten?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Da hat doch tatsächlich einer ein Smartphone und so ein Fliegding auf meinen Namen bestellt.
Ich habe das storniert und gearbest darüber informiert.
Das gleiche bei DX.com, nur das da noch nichts bestellt wurde.
Hat das von Euch auch jemand gehabt?

Glücklicher Weise nicht. Waren das bei Gearbest und DX die gleichen userids oder passwörter? Ist neben Deinem E-Mail-Account PayPal bei Dir sicher?

Gruß Jörg
 
18 April 2016
0
11
0
Falls das alles genannte nicht ist, dann überlege mal wo Du dich eingeloggt hast.

Hatten im Bekanntenkreis mal einen ähnlichen Fall, da war es kein "Hacker" sondern lediglich ein Arbeitskollege der sich da mal einen "Spaß" erlauben wollte.
 

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Bei Gearbest wurde im Dezember ein größeres Datenleck gemeldet. Dabei wurden Email Adressen und Passwörter im Klartext geklaut. Daher wurde empfohlen die Passwörter zu ändern. Also falls jemand sein Passwort noch bei anderen Seiten benutzt hat, auf jeden Fall ändern !

Hier kann man seine Email Adressen prüfen, ob diese in (bekannten) Hacks erbeutet wurden.

Gruß
Niklas
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und Lux-Perpetua

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Ich hatte nach dem Hack bei GB auch präventiv meine Zugangsdaten geändert.
Würde jemand mein Konto bei GB o.ä. missbräuchlich für eine Bestellung nutzen wäre ich trotzdem relativ entspannt insofern, als GB erst nach Zahlung verschickt.
Schlimm wäre es dann, wenn zusätzlich auch mein PP-Konto gekapert wäre. Solange dies nicht der Fall ist, kann auch nichts passieren, höchstens, der Hacker bezahlt persönlich. Dann bekommt man sogar die Ware kostenfrei geliefert.
 

THF

Flashaholic
17 November 2016
148
45
28
@9x6
jepp leider ja.
Paypal ist sicher weil von anfang an ein sicheres anderes Paßwort.
Habe jetzt überall andere sichere Paßwörter.
Wobei sicher relativ ist, ich brauche jetzt für jeden Account einen Zettel:facepalm:

Gruß
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

joharo

Flashaholic
28 August 2014
146
81
28
Schaff Dir einen Passwortmanager an, dann musst Du Dir nur noch ein Passwort merken.
 

THF

Flashaholic
17 November 2016
148
45
28
Einen was?
Sorry so bewandert bin ich nicht.
Aber egal ich frag morgen meine Tochter, die weiß das sicher, nicht das ich hier von einem gewissen Herrn wie gestern wieder als faul dargestellt werde:D
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
@THF
Schau Dir am besten mal diesen Passwort-Manger an. Die Software ist open source und damit sehr sicher. Zudem gibt es die Software für alle wichtigen Betriebssysteme inkl. Android/iOS.

Beliebt sind u.a. auch 1Password oder Lastpass, die jedoch kostenpflichtig und nicht unbedingt immer besser als Keepass sind. Bei weiteren Fragen einfach fragen... ;)
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
heute mehrere mail von gearbest, das ungewöhnliche Aktivitäten bei mir festgestellt wurde
auch wenn ich den korrekten Fachbegriff schuldig bleiben muss, ich nenne sie mal pishingmails. die sind nicht echt und haben nur zum ziel das du auf den link klickst und deine echten daten eingibst. damit haben Betrüger sie, weil die nachgebaute Seite nicht echt ist. Hab heute früh eine solche Mail von "PayPal" bekommen.

Und was sind überhaupt ungewöhnliche Aktivitäten? Zwei Bestellung? 3 Abbuchungen? Dafür habe ich die Accounts angelegt und kein Anbieter interessiert sich dafür. Wenn man vielleicht Boote für Millionen kauft, ok. Aber den Anbieter will ich sehen, der wegen einer Quadrokopterbestellung solch eine Mail versendet.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Schau Dir am besten mal diesen Passwort-Manger an.

Sollte ich vielleicht auch mal machen... seit gefühlt 20 Jahren nutze ich eine Lösung, die auch unter Android funktioniert:

XLS-File und diese dann ziemlich stark mit WinRAR verschlüsselt... ein Hacker lacht sich sicherlich tot darüber... für mich immer noch besser als einen Zettel unterm Kopfkissen...
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Keepass als Passwort-Manager hat neben der Sicherheit noch zwei Vorteile. Erstens gibt es ihn für alle möglichen Betriebssysteme, so dass ich meine verschlüsselte Passwort-Datei für Notfälle immer auf dem Mobiltelefon dabei habe.
Und zweitens gibt es Plugins für den Browser, die eine automatische Anmeldung durchführen, sobald man bestimmte Internetseiten öffnet. Das ist sicherer als 'angemeldet bleiben' oder der eingebaute Passwort-Manager des Browsers.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Also falls jemand sein Passwort noch bei anderen Seiten benutzt hat, auf jeden Fall ändern !
Vor nicht allzulanger Zeit, so um 1980, begann in DL die private Computernutzung. Die Computer waren noch sehr teuer. Private Internetnutzung war noch unbekannt. Wer einen Computer hatte, hat ihn über einen Akustikkoppler oder ein langsames Modem mit einer Mailbox verbunden. Diese Mailboxen bestanden aus gut ausgestatteten Computern, teilweise mit einer 5 Megabyte-Festplatte, die mehrere tausend DM kostete, und wurde gerne gestohlen. Paßwörter wurden damals, wie auch heute auch noch viel zu oft, unverschlüsselt gespeichert. Die Mailboxbetreiber haben damals dringend empfohlen, niemals das selbe Paßwort in einer anderen Mailbox zu verwenden, damit der Dieb nur den Computer aber nicht die Zugangsdaten nutzen kann.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Ja, links im Menü unter unter Translations gibt es eine deutsche Sprachdatei.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Mein Passwortmanager besteht aus 80 g holzfrei weiß und "etwas" Panzerstahl.

Wenn, dann müsste ein Passwortmanager ganz tief unten im Kernel werken, damit sich "etwas" (z.B. ein Keylogger) nur sehr schwer dazwischenklemmen kann. Oder man dichtet das System so ab, wie es das KCC bei Red Star OS gemacht hat... So ein malerisches Desktop-Wallpaper, Berge, Schnee, Haubitzen, hat schon was...

S.
 

THF

Flashaholic
17 November 2016
148
45
28
auch wenn ich den korrekten Fachbegriff schuldig bleiben muss, ich nenne sie mal pishingmails. die sind nicht echt und haben nur zum ziel das du auf den link klickst und deine echten daten eingibst. damit haben Betrüger sie, weil die nachgebaute Seite nicht echt ist. Hab heute früh eine solche Mail von "PayPal" bekommen.

Und was sind überhaupt ungewöhnliche Aktivitäten? Zwei Bestellung? 3 Abbuchungen? Dafür habe ich die Accounts angelegt und kein Anbieter interessiert sich dafür. Wenn man vielleicht Boote für Millionen kauft, ok. Aber den Anbieter will ich sehen, der wegen einer Quadrokopterbestellung solch eine Mail versendet.
Morgen,
da geb ich dir ja Recht, nur war dort kein kein link zum ankicken drin, sondern nur der Hinweiß.
Gruß
Thomas