Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gas betriebene Powerbank

12 Dezember 2014
16
1
0
Also da hab ich was meiner Meinung nach besseres gesehen. Nämlich eine Powerbank die mit Wasserstoff und Brennstoffzelle funktioniert. Hat den Vorteil dass keine Abgase(außer Wasserdampf in sehr geringen Mengen) produziert werden. Hab leider keinen Link. :(

Gruß
Tobi
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das Teil für Ende 2015 angekündigt.

Warten wir erstmal ab, ob und was da tatsächlich kommt.

Versprochen wurde in dieser Hinsicht schon viel.

Aber wenn es kommt (und auch wie versprochen funktioniert...) könnte es die Energieprobleme vieler Outdoor-Anhänger lösen, nachdem Solar-Powerbänke ja nicht so der Bringer sind.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Also da hab ich was meiner Meinung nach besseres gesehen. Nämlich eine Powerbank die mit Wasserstoff und Brennstoffzelle funktioniert. Hat den Vorteil dass keine Abgase(außer Wasserdampf in sehr geringen Mengen) produziert werden. Hab leider keinen Link. :(

Gruß
Tobi
Hallo, das gibts im gehobenen Campingzubehör. Allerdings waren sowohl Zuverlässigkeit und Lebensdauer nicht zufriedenstellend, bei einem recht hohen Preis.
Finde den Link aber auch nicht mehr.
 
22 Januar 2015
10
5
3
Also da hab ich was meiner Meinung nach besseres gesehen. Nämlich eine Powerbank die mit Wasserstoff und Brennstoffzelle funktioniert. Hat den Vorteil dass keine Abgase(außer Wasserdampf in sehr geringen Mengen) produziert werden.
Vorteil bei Gas in gegesatz zu Brennstoffzelle man bekommt es in jedem Kiosk.

Für Outdoor ganz nett,bin ja mal auf das Gewicht und den Preis gespannt.
Da bin ich auch sehr gespannt...

Nur finde die Wirkungsgrad noch sehr gering, wenn ich nicht verrechnet habe bei 10% (Butangas hat eine Energiedichte von 49,5 MJ/Kg laut wiki).
Ich habe ein Video gefunden da wird erklährt wie es funktioniert. Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Ich bin Backer und bekomme so ein Gerät sobald verfügbar.
Wirkungsgrad hin oder her, Feuerzeuggas ist weltweit leicht verfügbar und eine Dose wiegt sehr wenig und reicht um die Powerbank mehrmals zu befüllen.

Die Dauerleistung beträgt nur 4W! Eignet sich als eher für Telefone, GPS-Geräte und kleinere Gadgets als für Tablets.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Dauerleistung beträgt nur 4W! Eignet sich als eher für Telefone, GPS-Geräte und kleinere Gadgets als für Tablets.
Dauerleistung bis zu 2W steht auf der Kickstarter-Seite. Also bis zu 400mA. Viel ist das nicht, kein aktuelles Smartphone lädt da mit voller Leistung. Als das Gerät konzipiert wurde, waren die Mobilgeräte noch etwas genügsamer.

Abmessungen 10x7,5x3 cm, 200g inklusive 40g Brennstoff. Daraus macht Kraftwerk laut Hersteller 56 Wh Strom. Das entspricht 5 18650ern, die zusammen 250g wiegen.

Im Kraftwerk ist ein kleiner Akku eingebaut, der zum Starten benötig wird. Der wird irgendwann leer sein, wenn die Box zu lange liegt (falls man das Teil nur für Notfälle bereit hält).

eZelleron hatten wir schon mal: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=348872


Also da hab ich was meiner Meinung nach besseres gesehen. Nämlich eine Powerbank die mit Wasserstoff und Brennstoffzelle funktioniert. Hat den Vorteil dass keine Abgase(außer Wasserdampf in sehr geringen Mengen) produziert werden. Hab leider keinen Link.
Falls Du den Brunton Hydrogen Reactor meinst: http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/32573-aufladen-per-brennstoffzelle.html. Kann auch nur 5V 400mA und hat den weiteren Nachteil, dass man Wasserstoffkartuschen dafür braucht (Stückpreis 20US$). Und ein "Ladegerät" für die Wasserstoffkartuschen, das nochmal 280$ kostet und einen Netzanschluss braucht. Das ist wirklich komplett witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chaoliang