Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Gaggione Optiken in Deutschland erhältlich

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.020
4.616
113
Hessen
Olight Taschenlampen
Trustfire
Gaggione, ein genialer Optiken-Hersteller, war nur schwer in Deutschland zu beziehen. LED-Tech hatte eine Einzeloptik im Programm, die für ihre Größe sehr schöne Thrower-Eigenschaften bietet. Nun wurden weitere Optiken ins Programm aufgenommen, unter anderem für XM-L und Osram Oslon LEDs.

Halbwinkel von knapp 7° sind eine Ansage an der XM-L. Und die 3° an der Oslon versprechen ein Lichtschwert erster Klasse.

Ich werde mal ein Exemplar bestellen und verschiedene Messungen durchführen.
klick

Bin schon gespannt, was da rauskommt. Ist bestimmt interessant, für alle Lampenbauer und Modder :)

viele grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.020
4.616
113
Hessen
Acebeam
Halbwinkel, also insgesamt 3°. Aber das stimmt, ja!

Die Oslon ist eine LED mit noch mehr Throwerpotential als eine XR-E. kleinerer Abstrahlwinkel, kleinere Emitterfläche, auf dem Datenblatt eine höhere Gesamthelligkeit. Ich habe die LED hier und ich muss schon sagen, dass sie wirklich sehr throwlastig in Reflektoren und Optiken wird. Wie groß der Unterschied zur XR-E ist, müssen erst noch Messungen zeigen !

viele Grüße

Michael

edit, es sind 1,8° Halbwinkel, aber trotzdem noch sehr eng gebündelt :)

Zuletzt bearbeitet:

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
365
269
63
Wuppertal
Da bin ich aber auch gespannt, auch mal eine gänzlich andere LED :)

Was ich ganz interessant finde, die Optik erinnert mich an meine 4€ Billig Lampe :eek:
(Damit möchte ich keinesfalls irgend welche Schlüsse zur der Gaggione Optik ziehen!)

Anhänge

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.020
4.616
113
Hessen
hey,

ähnliche Optiken gibt es bei Dealextreme für 60ct pro Stück... aber die sind nicht vergleichbar mit den Markenprodukten... da wird hochwertiges Material verarbeitet und der Guss ist viel sauberer. Habe beides schon gestestet... Man muss einfach sagen, dass Gaggione der Porsche unter den Optiken ist...

Ich selbst besitze die Mobdar Optik ( ist schon länger bei LED Tech gelistet... ). Und diese ist sehr gut, wie ich finde.

viele Grüße

Michael

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
365
269
63
Wuppertal
Das habe ich mir auch schon gedacht, die Optik in der "Billig Lampe" erzielt auch nicht wirklich schöne Ergebnisse.

Hast du zufällig schon ein paar Beamshots, das man sich die Gaggione Optiken mal im Einsatz ansehen kann?

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Die Oslon ist eine LED mit noch mehr Throwerpotential als eine XR-E. kleinerer Abstrahlwinkel, kleinere Emitterfläche, auf dem Datenblatt eine höhere Gesamthelligkeit. Ich habe die LED hier und ich muss schon sagen, dass sie wirklich sehr throwlastig in Reflektoren und Optiken wird. Wie groß der Unterschied zur XR-E ist, müssen erst noch Messungen zeigen !
Das kann ich bestätigen. Ich hatte schon vor ungefähr zwei Jahren die Oslon SSL in ein paar Lampen ausprobiert. Lötet man die Oslon ganz genau auf eine XP-E-Platine, lässt sie sich auch so betreiben.
Der Abstrahlwinkel lag bei 80° und die Helligkeit war auf dem Niveau einer XR-E R2. Die Emitterfläche beträgt allerdings auch 1mm², wenn ich mich recht entsinne.
Nur leider sind die "binning"-Stufen bei Osram sehr weit auseinander.

Vergleichsbilder zur XR-E/XP-G hatte ich leider nicht gemacht. Ein kleines Plus an Reichweite war aber mit bloßem Auge zu erkennen.

Die Gaggione-Optiken sind momentan im "DayTrade": LED-Tech.de

Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
Gibts ne Optik um eine P60 Lampe mit XM-L zu men Lichtschwert zu machen?
:thrower:

Ich kenn mich mit Optiken absolut nicht aus. Wäre diese hier brauchbar?

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.020
4.616
113
Hessen
Olight Shop
hey Vinz, schöner Beamshot.... sieht ja vielversprechend aus.

XM-L und Lichtschwert ? Nee, das ist mit der größe Absolut nicht drin.... gute Reflektoren erzielen schon ne gute Reichweite, ohne Dome ist mit der XM-L nochmal mehr machbar... Aber wenn du wirklich reichweite willst, brauchst du Reflektoren um 70-80mm bei der XM-L....

viele Grüße

Michael

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.219
397
0
NRW
Meine bestellte HD2010 ist leider "out of stock" :mad:
Ich habe die Bestellung gecancelled :p
Wenn ich mein Geld zurück habe, werde ich sie wo anders bestellen.

Also kann man mit ner kleinen Optik auch kein Reichweitenmonster bauen?
Schade...

Ich denke der Dome hat schon seinen Sinn und ich werde ihn deshalb nicht abnehmen :S

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.020
4.616
113
Hessen
Meine bestellte HD2010 ist leider "out of stock" :mad:
Ich habe die Bestellung gecancelled :p
Wenn ich mein Geld zurück habe, werde ich sie wo anders bestellen.

Also kann man mit ner kleinen Optik auch kein Reichweitenmonster bauen?
Schade...

Ich denke der Dome hat schon seinen Sinn und ich werde ihn deshalb nicht abnehmen :S
das abnehmen ist auch nicht einfach, und mir nur durch zufall geglückt... Wollte das nur erwähnen... Und nein, ein Reichweitenmonster darst du nicht erwarten... Es gilt: je größer der Reflektor / Optik, desto mehr throw. es gibt physikalische Grenzen, und diesen nähert man sich mit einer hochwertigen kleinen Optik eben mehr als mit einer billigen.... Aber überschreiten kann man sie (noch) nicht :p

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.020
4.616
113
Hessen
hey,
ich habe noch nicht bestellt, wenns mal wieder im Daytrade ist, schlage ich zu.... da ich im moment kein Projekt dafür habe, eilt es nicht... Beamshots kommen dann aber euf jeden Fall !