Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gabellampe

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ich überlege wie ich meinen Flickzeugverbrauch reduzieren könnte.

Ich fahre ein Rennrad und knalle nachts 1-2mal im Monat doch irgendwo drüber.
Das Problem, mit den gewöhnlichen Lenkerlampen sehe ich zuwenig Relief.
Jetzt ist meine Idee eine Zusatzleuchte, StVO hin oder her, in Höhe des Schnellspanners zu montieren, um den Einfallswinkel zu reduzieren und damit den Relifkontrast zu erhöhen.

Gibt es da was von der Stange?
Wenn nicht brauche ich Anregungen wie ich da unten etwas sicher befestigen könnte.
 

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Einen Akku bzw. eine komplette Taschenlampe kannst du dort unten wohl kaum anbringen.

Aber nur einen Kopf mit LED und Kühlkörper, das könnte funktionieren. Dann brauchst du einen Akku irgendwo am Rahmen und ein Kabel der Gabel entlang.

Ein Kabel an der Gabel :hinter:
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler
18 April 2016
0
11
0
Neu Einen Akku bzw. eine komplette Taschenlampe kannst du dort unten wohl kaum anbringen.

...warum nicht? Mit etwas Hirnschmalz und ein wenig Geschick geht das schon...

Wenn nicht brauche ich Anregungen wie ich da unten etwas sicher befestigen könnte.

...ähnliches hatten wir beim Kumpel am "Partyfahrrad" schon gemacht (gibt leider keine Fotos da aus Kindertagen). Eine Aufnahe für Taschenlampen die mit der Achsschraube des Vorderrades befestigt worden ist - sollte auch mit Schnellspanner gehen...

...oder ganz "unfiligran" mit 2 gummierten Rohrschellen die um 90° verdreht sind - so dass vertikal das Gabelrohr und horizontal die Lampe montiert werden kann...

...oder noch einfacher die TwoFish Halterung einfach an die Gabel und eine Taschenlampe da rein...

...oder eine Lupine Piko TL mit Halterung dort angebracht...

...je nach Fahrrad ginge das ganze auch per Montage in einer Schutzblechöse...

...oder oder oder --- also da fallen mir spontan gut 20 verschiedene Möglichkeiten ein....
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die Frage ist eher, ob es überhaupt hilft, denn die meisten Dinge die man sich in den Reifen reinfährt sind einfach so klein, dass man sie auch tagsüber meist nicht rechtzeitig erkennen kann. Aber Versuch macht klug und probieren geht über studieren:D...man sollte nur sehr vorsichtig sein und ein Verdrehen des Anbaues von vornherein konstruktiv ausschließen, sonst macht man irgendwann ungewollt eine Vollbremsung falls die Lampe in die Speichen gerät;).
 
  • Danke
Reaktionen: Duke und nightcrawler

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Danke schon mal für den Input.
  • Gumierte Rohrschellen
  • Twofish Halterung

Das sind gute Ansätze aber Tekas bedenken teile ich auch. Das darf sich nicht verdrehen können.
Was uns zu LetzterVersuchs Beitrag bringt. Möglichst Masse da unten einzusparen...
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Meiner Meinung nach hilft eine horizontale Beleuchtung mit flachem Winkel nur wenig, kleinteile zu erkennen.
Mit einer normal montierten Lampe, welche dann aber mindestens 150lx leistet, wird von Objekte auf der Fahrbahn auch von oben die Textur sichtbar.
Beispiele für entsprechende Scheinwerfer (gibt es auch mit StVZO) sind B&M Ixon Space, B&M IQ-X Speed, und Lupine SL A.

Ich würde eventuell andere Reifen nehmen. Es gibt welche mit eingebauter Kevlarschicht. Damit sollten Platten so gut wie nicht mehr vorkommen. Ich fahre im Jahr ca 10 000km und habe auf diese Weise seit drei Jahren keinen Platten mehr.
schwalbe.com/de/road-reader/durano-plus.html
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Um
,
Dinge die man sich in den Reifen reinfährt
oder
Geht es mir nicht.
Ich übersehe die 3cm Vertiefung vor den Schienen an Bahnübergängen, oder die ebenso kleine Asphaltlippe die an manchen Belagübergängen zu finden ist.

Ich fahre 19mm "Dackelschneider" (ich habe noch nie ein Tier angefahren und fände so was auch nicht witzig, ist nur ein Szene Ausdruck).
Es ist ein altes bike und da gehört m.E. keine 25mm Bereifung drauf. Außerdem ist es so, so schön Sprint stark, was ich im Stadtverkehr liebe,...
Mit anderen Worten die Bereifung ist eine zu komplexe Frage als sich wegeg einer Kleinigkeit, wie dem Flickzeugverbrauch vom wesentlichen ablenken zulassen ;-)

Also mit Scherben usw habe ich kein Problem, die Auflagefläche der Reifen ist ca 0,5 cm breit. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eine Scherbe aufzunehmen äußerst gering, selbst wenn man durch einen vermeintlichen Haufen durchbrettert. Dagegen sind Kannten die man zu spät erblick fatal.

Zu dem bin ich kürzlich umgezogen und kenne die Details der Gegend nicht, spielt sicherlich auch eine gewisse Rolle.

Es geht mir nicht um eine ganz rationale Lösung. Hier ist ein Flashi am tüfteln :schlafen: :thumbsup: und in seiner/meiner Welt wird zuerst geprüft ob sich der Zustand durch Beleuchtung verbessern lässt...
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas und FrankFlash
18 April 2016
0
11
0
Also unsere Bastellösung von vor Jahren sah damals so in etwa aus:

https://www.rosebikes.de/artikel/th...277.ODU2NTM0&gclid=CKmnq76f0dMCFVW7GwodOC0KTg

Konnte man mit dem Schnellspanner befestigen und ließ sich auch nicht in dei Speichen drehen.


Gibt allerdings auch fertigen Kram:

https://www.google.de/search?q=Lamp...AUICigB&biw=1395&bih=844#imgrc=V_4fozGO5naepM:

Ob der was taugt ist die Frage...


...alternativ wären Pegs vom BMX :); die würden so einem Rennrad wenigstens etwas "coolness" verleihen *duckundweg*... :thumbsup:
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Meiner Meinung nach hilft eine horizontale Beleuchtung mit flachem Winkel nur wenig, kleinteile zu erkennen.
Mit einer normal montierten Lampe, welche dann aber mindestens 150lx leistet, wird von Objekte auf der Fahrbahn auch von oben die Textur sichtbar.
Beispiele für entsprechende Scheinwerfer (gibt es auch mit StVZO) sind B&M Ixon Space, B&M IQ-X Speed, und Lupine SL A.


schwalbe.com/de/road-reader/durano-plus.html
Durano plus ist nicht gut, wie ich erfahren musste. Fahre diesen selber seit ca. 1000km. Die Radwege sind oft mit Glasscherben übersät. Schon nach den ersten Kilometern einen großen Platten gehabt. Eigentlich kleine Scherben machen ein großes Loch in den Mantel. Dieser ist ohne Stopfen den Loches von beiden Seiten nicht mehr wirklich fahrbar. Setzen sich leicht kleine Sachen rein, die einen weiteren Platten erzeugen. Den kaputten Mantel mit dem Loch habe ich ans Vorderrad aufgezogen. Weitere kleinere Schnitte sind im Profil zu sehen.Die kleinen Glasstücke hole ich aus dem Mantel raus.

Die Trekking/MTB Unplattbar-Mantel sind unplattbarer. Für kleinere Scherben mag Durano Plus aussreichen. Unplattbar ist dieser nicht. Ich würde diesen Mantel nicht empfehlen. Vllt. ist Continental oder Victoria unplattbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich würde so dünne Reifen auch nicht empfehlen (fahre selbst Marathon Plus MTB), aber ob nightcrawler deswegen vom RR zum MTB wechselt?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich würde so dünne Reifen auch nicht empfehlen...

Kommt halt drauf an was man so vor hat, wenn es um minimalen Rollwiderstand und maximale Geschwindigkeit geht, dann sind ultraschmale Hochdruckreifen eben erste Wahl. Bezüglich Komfort und Pannensicherheit eher nicht...;).
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Welcher Irrglaube? Bei gleich trainierten Oberschenkeln, gewinnt der Fahrer mit dem geringeren Rollwiderstand und das leichtere Gesamtpaket aus Fahrer und Maschine, fährt mit ebenfalls gleichen Oberschenkeln, schneller den Berg hoch;).
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ich hab mal diese 3 Fotos gemacht
Frei Hand, mit dem Smarty.
Der Unterschied ist Schon krass oder?
Ich meine auf den mittleren Bild sieht man das Schlagloch fast gar nicht. Klar miese Kamera aber mit 30kmh kommt es etwa auf das Gleiche.

Das Erste ist aus Knöchelhöhe beleuchtet, das zweite Augenhöhe und das Dritte unterhalb Hüfthöhe, ihr wisst schon Tala am langen Arm nach unten.
Die Kamera immer auf Augenhöhe

Die Sicht mit einer Lenkerhalterung ist etwas besser als das schlechteste Foto. Wegen dem Rennradlenker ist der Abstand zwischen Lampe und Auge sehr gering 20-40cm.Medium 21372 anzeigenMedium 21371 anzeigenMedium 21370 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet: