Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

G25C2 - Welche Akkus verwendet Ihr ?

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
929
340
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Hallo zusammen,
ich besitze zwei G25C2 und hab "Probleme" mit 18650er Akkus.
Je nach Länge der Akkus lässt sich der Kopf zum Modus wechseln mehr oder weniger schwer drehen . Am besten/leichtesten funktioniert es mit ungeschützen Akkus , da die Lampe aber wohl keine Batteriewarnung hat ist das keine gute Option. Selbst mit den Soshine 18650, die die Schutzschaltung nur an einem Pol haben ist eine leichte Einhandbedienung kaum möglich !
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht oder welche Akkus verwendet Ihr ?
Gruß Gerd
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich habe bisher 3 Akkus in der Lampe benutzt:
1. Soshine 3400mAh
2. Olight 3600mAh
3. EagTac 350mAh
Mit allen Akkus ist die 1-Hand-Bedienung nur schwer machbar. Aber da ich es nicht anders kannte, war das für mich absolut kein Problem. Werde jetzt allerdings auch mal die 30Q ohne Schutzschaltung testen.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Nachdem sowohl meine Enerpower 2600/3400mah als auch meine Fenix 3400mah Akkus leider alle zu lang waren,
hab ich bei J. Schiermeier die Eagtac akkus mit 3400mah gekauft.
Einhand bedienung ist problemlos möglich, solange man den Lampenkopf auch nur mit einer Hand zuschraubt.
Um allerdings mit der Drehung den Strobe / bzw die versch. Blinkmodi auszulösen brauche ich beide Hände, da ist mein Daumen ca 3cm zu kurz ;)
 

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
929
340
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Du meinst die grün/weissen Akkus ?!
Die hab ich leider noch nicht zur Verfügung.

Ich habe vorhin mal auf der Eagtac HP nachgelesen . Dort wird in den Technical Spezifications bei der G25C2Mark2 unter Circuit eine "Low battery voltage warning" angegeben. Wenn das dann doch so ist, könnte ich ja meine Akkus weiterverwenden... :)

Gruß Gerd
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

warnen tut sie, aber nicht abschalten.

Ab einer (Leerlauf-)Spannung von ca. 3,0V blinkt die Lampe einmal alle 30 Sekunden.

Bei dieser Akkuspannung ist die Lampe aber sowieso schon aus der Regelung draußen, und die Helligkeit hängt an der (und sinkt mit der) Akkuspannung, so dass es aufmerksamen Menschen sowieso auch ohne die Akkuwarnung auffallen müßte, dass es mal wieder an der Zeit wäre, den Akku zu wechseln.

Wovor dieser Mechanismus nicht schützt ist, wenn die Lampe irgendwo unbeaufsichtigt steht oder liegt und leuchtet, oder sich unbemerkt (z.B. in einem Rucksack) von alleine einschaltet, und dann den Akku restlos leersaugt und killt.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: strolch2505

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
929
340
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Danke Markus für die Erklärung !
Das eine der Lampen bei mir unbeaufsichtigt leuchten wird, sollte nicht vorkommen. Ich benutze meine Lampen eigentlich nur auf der Hunde-Runde oder beim rumspielen. Und auf den Zustand der Akkus achte ich auch genau...
Für den tgl. Gebrauch und auf der Arbeit hab ich meine Neutron 2CV2nw mit 18650er.
Dann lass ich die Panasonic-Akkus erstmal drin, da die Verstellerei mit nem kurzen Akku wirklich viel angenehmer ist !
Gruß Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: mkr