Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Günstiges Solarpanel gesucht

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Dann würde ich mal ganz schnell an dem 500W Halogen Strahler anfangen mit sparen. Da gbit es Lichtquellen die vergleichbares Licht liefern und nur ein Bruchteil des Stromes verbrauchen. Und so ein 500W Halogen Strahler ist nicht gerade das, wa man braucht um eine PV sinnvoll zu betreiben. Das Licht braucht man in den Monaten, in dem die PV wenig liefert. Und an Tageszeiten, an denen ebenfalls wenig bis nichts aus den Modulen kommt.

Was die EEG Diskussion betrifft: Ich bin grad durch Zufall auif deinem Profil gelandet und gesehen, daß du Österereicher bist. In Österreich dürften einige Regeln zumindest im Detail anders sein, als in Deutschland.
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Nicht nur die nächtlichen...

Ja... Dachstühle mit Solaranlagen kann man nur kontrolliert abbrennen lassen.Selbst Nach dem Brand besteht dann in den Trümmern bzw. im Schutt noch Lebensgefahr. Das ist aber technisch nicht anders möglich. Du kannst zwar die Solarpanele vom Strom trennen, so das im Haus kein Strom mehr fließt, die Zellen produzieren aber munter weiter Strom. Das lässt sich auch nicht verhindern.

Ich muss mal mit unserem Komandanten sprechen, aber ich habe schon länger die Idee mit einem Löschschaum die Panele zu bedecken, somit würde kein Licht mehr zu ihnen durchdringen. Der normale Löschschaum (selbst wenn er "schwer" gemischt ist) würde aber runter rutschen, aber vielleicht könnte man noch irgendwas dazu mischen, das er kleben bleibt. Extra für Solaranlagen.

Mal sehen was sich machen lässt.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Man kann sie auch Löschen. Mit einem Sprühstrahl kann man mit 1m Abstand auch an 1000V gehen. Mit Schaum abdecken wird nicht funktionieren, dazu bräuchte man einen Lichtundurchlässigen Schaum. Da geht noch genung Licht durch, dass die Spannung weiter anliegt.
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Natürlich wird das bestmögliche Versucht und es wird auch gelöscht!

Doch wenn Gefahr für die Einsatzkräfte nicht ausgeschlossen werden kann, wird eben kontrolliert abgebrannt.
Es wird zumindest angewandt wenn es nicht anders möglich ist.

Kommt leider vor.

Gebäude kann man ersetzen, Menschenleben nicht.

Es besteht ja auch nicht nur die Gefahr des Stromschlages. Leider ist auch schon vorgekommen, (da Aluminiumhalter die Festigkeit bei ca. 300 Grad verlieren) das die Teile vom Dach gerutscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet: