Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Günstige Notfalltaschenlampe

30 Dezember 2020
14
2
3
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für den Notfall (z.B. längerer Stromausfall), also für den Zeitpunkt, nachdem meine Astrolux EC01 dann leer ist.

Da die Lampe länger einfach rumliegen würde, wäre wohl eine mit CR123a Batterien am besten.
Am schönsten wäre es, wenn man sie zusätzlich auch mit handelsüblichen Batterien/ Akkus betreiben könnte, wenn man doch mal eine zweite Taschenlampe braucht, also:
CR123a in der Schublade für den Notfall,
bsp. AA in der Schublade, falls man sie einfach so mal braucht.

Li-Ion Akkus hätte ich nicht gerne, da die Lampe ja auch mal 1-2 Jahre im Schrank liegen kann bevor sie dann doch mal gebraucht wird.

Gibt es da irgendwas in einem Bereich bis ca. 20 €?

Nur für AA wären die folgenden eine Idee, aber sind ja nicht CR123a fähig....
Energizer Hardcas
VARTA Indestructible F20

VARTA Day Light Multi (billigst Variante)


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

siehe Oben.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Eher aber Nahbereich als Fernbereich

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
kann auch mal 2 Jahre ungenutzt rumliegen.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[x Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Also die von Dir verlinkte Energizer Hardcase ist für Deinen Zweck schon nicht schlecht. Die Energizer Hardcase Lampen sind nicht schlecht in Verarbeitung, und was sie können für den Preis. Und sie laufen mit Alkalines, Lithium AAs, und NiMH.
Es gibt verschiedene Hardcase Lampen mit 1xAA, 2xAA, und verschiedene für 4xAA. Für Hosen oder Jackentasche finde ich die 4xAA Varianten aber arg gross.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da die Lampe länger einfach rumliegen würde, wäre wohl eine mit CR123a Batterien am besten.
Am schönsten wäre es, wenn man sie zusätzlich auch mit handelsüblichen Batterien/ Akkus betreiben könnte, wenn man doch mal eine zweite Taschenlampe braucht, also:
CR123a in der Schublade für den Notfall,
bsp. AA in der Schublade, falls man sie einfach so mal braucht.

Li-Ion Akkus hätte ich nicht gerne, da die Lampe ja auch mal 1-2 Jahre im Schrank liegen kann bevor sie dann doch mal gebraucht wird.

Gibt es da irgendwas in einem Bereich bis ca. 20 €?
Ich würde zu einer Wuben C3 greifen, die kommt mit einem protected 18650 Akku, kann aber auch mit zwei CR123 Batterien betrieben werden.
Dreh einfach die Tailcap etwas auf damit kein Standbystrom fliessen kann, dann hat auch der 18650 nach 1 oder 2 Jahren noch einen ordentlichen Ladestand und zusätzlich kannst Du Dir einige CR123 Batterien dazulegen (haben aber nur die halbe Kapazität wie ein anständiger 18650).
Im Gegensatz zu AA Batterien laufen Li-Ion Akkus und Batterien übrigens nicht aus, daher würde ich die bevorzugen... ;)

Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

Die C3 liegt samt Akku und Bezug aus D derzeit nur 7€ über Budget: https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL/

full


Gruß
Carsten
 
30 Dezember 2020
14
2
3
Für Hosen oder Jackentasche finde ich die 4xAA Varianten aber arg gross.
Da hast du Recht, bei der Menge an geöffneten Tabs habe ich den falschen zitiert. Es sollte eine mit 2x AA werden

Dreh einfach die Tailcap etwas auf damit kein Standbystrom fliessen kann, dann hat auch der 18650 nach 1 oder 2 Jahren noch einen ordentlichen Ladestand
Die Wuben C3 klingt ja an sich sehr gut. Der geschütze Akku kann ja nicht tief entladen. Was passiert denn, wenn ich nach 2 Jahren das nachladen vergessen würde?
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
Moin.
Die Wuben C3 klingt ja an sich sehr gut. Der geschütze Akku kann ja nicht tief entladen. Was passiert denn, wenn ich nach 2 Jahren das nachladen vergessen würde?
LiIon Akku´s haben, je nach anderen Einflüssen, eine sehr geringe Selbstentladung. Ich konnte in meiner Erfahrung eine Selbstentladung im Bereich von ~0,1 Volt/12 Monate verorten. Ob sich das linear fortsetzt kann ich nicht beantworten, aber es kann bestimmt mehrere Jahre dauern bis ein vollgeladener Akku total leer ist. Wenn ein geschützter Akku soweit entladen ist, dass die Schutzschaltung greift, verbleibt er in diesem Zustand bis die Schutzschaltung wieder gelöst wird, respektive der Akku wieder aktiviert und geladen wird. Eine weitere Entladung oder Schädigung sollte bei einem geschützten Akku nicht stattfinden.

Beachten sollte man lediglich, dass LiIon Akku´s neben der Alterung durch Benutzen (Laden -Entladen), auch eine kalendarische Alterung aufweisen, d.h. der Akku wird auch durch Nichtbenutzen mit der Zeit immer "schlechter". Wie schnell das vonstatten geht, hängt neben der Qualität der Zelle und Zellchemie, vor allem von anderen Einflüssen ab, wie z.B. in welcher Umgebung (Temperatur) die Akku´s gelagert werden. Für eine Lagerung in häuslicher Umgebung sollte man sich imho erstmal nicht zu viele Gedanken machen.

Für eine Notfalllampe würde ich einen 18650er LiIon Akku in der Lampe empfehlen und zusätzlich neben der Lampe einige CR123A Batterien lagern. Bitte darauf achten, dass die Lampe für den Betrieb mit CR123A auch freigegeben ist. Damit der Akku neben der eigenen Selbstentladung nicht noch zusätzlich durch Standby/parasitic Drain entladen wird, noch darauf achten, dass der Stromfluss auch tatsächlich getrennt wird. Das geht mit einem tatsächlich trennenden mechanischen Schalter (Tailcapclickie) oder indem die Verschraubung etwas gelöst wird.

Die von @casi290665 genannte Wuben C3, welche ich auch seit letzter Woche mein Eigen nennen darf, erfüllt diese Wünsche praktisch perfekt.
Ich konnte meine mit Discountcode von Hekka für ~ €17 bestellen, leider ist der Code nicht mehr gültig, sonst hätte ich ihn eingefügt. Aber auch für ~€ 27 ist die Lampe, meiner Meinung nach, dem Einsatzzweck entsprechend, ausreichend günstig.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Wenn ein geschützter Akku soweit entladen ist, dass die Schutzschaltung greift, verbleibt er in diesem Zustand bis die Schutzschaltung wieder gelöst wird, respektive der Akku wieder aktiviert und geladen wird.
...das stimmt so natürlich nur dann, wenn der Akku extern entladen wird. Gegen Selbstentladung hilft leider auch keine Schutzschaltung. Die Schutzschaltung verhindert dann außerdem, dass die Spannung der Zelle nicht mehr ermittelt werden kann, und damit auch nicht, ob sie schon gefährlich tiefentladen ist.
-> Auch geschützte Akkus sollten gelegentlich auf ihre Spannung hin geprüft werden...
 
  • Danke
Reaktionen: 1095

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was passiert denn, wenn ich nach 2 Jahren das nachladen vergessen würde?
Dann hätte der Akku wohl eine etwas niedrigere Spannung...
Wichtiger wäre es, daß man nicht versucht in der Lampe zwei CR123 Batterien aufzuladen, das funktioniert nur mit dem 18650 Akku.

Ich habe die Akkuspannung meiner "Notfalllampe" aus dem Auto (Sofirn SP33 V3) das letzte mal vor etwas mehr als einem Jahr kontrolliert...

Gruß
Carsten
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
...das stimmt so natürlich nur dann, wenn der Akku extern entladen wird. Gegen Selbstentladung hilft leider auch keine Schutzschaltung.
Damit könntest du natürlich Recht haben.... ;) ...danke für´s verbessern.
Allerdings fände ich es schon etwas praxisfremd. Bis ein vollgeladener Akku bei moderaten Lagerbedingungen nur durch Selbstentladung unter 3 Volt fällt bzw. dahin wo halt die Schutzschaltung greift vergehen sicher einige, will sagen deutlich mehr als 2 Jahre. Getestet habe ich das in dem Extrem aber noch nicht. Da stehe ich auf dem Standpunkt, dass Ausrüstung funktionieren muss, speziell auch Notfallausrüstung und daher sollte diese von Zeit zu Zeit inspiziert und ggf. gewartet werden. Wer sich über Notfälle Gedanken macht sollte dies meiner Meinung nach einplanen....und einen Plan B haben respektive einige CR123A.
 
30 Dezember 2020
14
2
3
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Diskussion. Konnte dabei auch einiges lernen :) ...und warum auch immer hat sie Lust auf eine bessere Taschenlampe gemacht, aber nein :D

Die Wuben klingt wirklich toll, allerdings werde ich denke ich eher zu der Variante mit aa Batterien + Lithium Batterien greifen. Für den Alltag habe ich immer ein paar NiMh Akkus hier rumliegen, bzw. habe ja meine Astrolux, und für den Fall der Fälle lässt sich im Haus noch eher eine (zusätzliche) aa finden als eine über den Vorrat hinausgehende cr123.

Noch eine andere Frage:
Gibt es so eine kleine, preisgünstige Winkellampe wie die Energizer Multiuse hier auch mit Rotlicht? Anwendungsfall wäre beim wandern, wenn es schon dunkler geworden ist, auch mal auf der Karte was zu sehen bzw. mein ein Schild zu lesen, aber ansonsten ohne Lampe zu laufen. Die Lampe sollte dann einfach an den Brustgurt geclippt werden. Rotlicht dann, damit sich die Augen nicht umgewöhnen. Oder gibts eine Idee Marke Eigenbau der Multiuse einen Rotlichtfilter zu verpassen?
Oder sollte ich für sowas einen neuen Thread aufmachen?
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
Ich habe doch einen Langzeittest gefunden. Im Keller habe ich einen Zweitkühlschrank der dazu dient Dinge auszulagern die im "normalen" Kühlschrank in der Küche keinen Platz haben, vor allem Getränke im Sommer. Darin lagere ich auch "überschüssige" Akku´s für die sich noch keine Verwendung gefunden hat. Und siehe da - habe ich eben noch ein Pärchen Samsung 29E gefunden, gekauft bei Akkuteile und eingelagert im November 2015! Die Spannung beträgt 3,61 Volt. Die Akku´s im Kühlschrank sind unbenutzt und wurden höchstwahrscheinlich, so wie sie kamen, mit Lagerspannung eingelagert.
Außerdem gefunden: ein Pärchen Samsung 30Q, gekauft bei NKON im Oktober 2016, Spannung 3,41 Volt.
Und ein Pärchen Sanyo NSX, ebenfalls Oktober 2016, Spannung 3,63 Volt.