Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Günstige, leichte Stirnlampe: Fenix HL22

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Guten Abend,

nach Wochen der Abstinenz bin ich endlich dazu gekommen, wieder ein kleines Review auf die Beine zu stellen.
Ausnahmsweise ist es mal keine besonders helle, teure oder neue Lampe, sondern einfach eine sehr praktische Kopflampe.

Anfang Januar war ich mit zwei Freunden bei einem T4,5-Nachtcache. Die beiden hatten ihre Lampen auf dem Kopf - ich nicht. Und wenns ans Klettern ging, habe ich gemerkt, wie sinnvoll es sein kann, trotz zweier freier Hände dennoch eine illuminierte Szenerie zu haben!
Da stand für mich fest: Ich muss mir eine einfache Kopflampe zulegen.

Im Sommer habe ich meine Spark SX5 an einen Bekannten verkauft. Ich bin generell kein Freund von Mützen, Helmen oder sonstigen Dingen auf dem Kopf - und da ist eine Stirnlampe mit 230 Gramm "Lebendgewicht" (mit 18650er) definitiv sehr störend.

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und bin auf die Fenix HL22 gestoßen.
Diese kompakte Kopflampe mit 120 Lumen und drei Helligkeitsmodi hat mir spontan auch optisch ganz gut gefallen und dank des günstigen Preises von knapp 35 Euro ist sie schnell im virtuellen Warenkorb gelandet! :)



Nur einen Tag später hat der Postbote mein neues Spielzeug gebracht.
Statt Freude an der neuen Lampe gab es leider erst mal etwas Frust: Leider hat Fenix die HL22 so gut verpackt, dass man ohne Schere keine Chance hat und die Packung auch mit Schneidewerkzeug zwangsläufig zerstören muss. Das könnte definitiv besser gehen - und mit weniger Plastik. Im Laden macht die Blisterverpackung natürlich mehr Eindruck, weil man direkt sieht, was man kauft: Siehe Zweibrüder Optoelectronics!




Im Lieferumfang finden sich keine großen Überraschungen. Neben einer Anleitung und einer Garantiekarte hat der Hersteller eine Batterie beigelegt (falls es jemand gar nicht erwarten kann, die HL22 auszuprobieren und keine AA-Batterie zur Hand hat …). Auch ein Ersatz-O-Ring ist dabei. Das für eine Kopflampe wichtigste Zubehörteil ist natürlich das Stirnband: Nur so kann die Lampe "um da grent" geschnallt werden.





Das Zusammenführen von Lampenkörper und Kopfband ist eigentlich selbsterklärend: Man muss das breite Band quasi einfädeln. Das dauert nur wenige Sekunden und hält ziemlich sicher allen Belastungen stand. Siehe Foto.



Wie von Fenix zu erwarten, ist auch die HL22 sehr gut verarbeitet. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle meine bisherigen Taschenlampen aus Metall gefertigt; die HL22 ist hier eine klare Ausnahme.
Die Chinesen verwenden hier eine Kombination aus Aluminium- und Plastikelementen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man spart Gewicht!
Ohne Batterie und Kopfband wiegt die Fenix nur 45 Gramm. Mit Eneloop kommt sie auf knapp 72 Gramm. Das ist sehr angenehm und trägt nicht dick auf!

Der Stabilität des Gehäuses tut der Materialmix keinen Abbruch.
Im Übrigen: Ihr könnt die Lampe nicht nur in unauffälligem grau ordern, sondern auch in hellgrün und orange! Gerade letztere Farbgebung passt vermutlich ganz gut zu Abenteuerurlaubern, Kletterern und Sportlern, die eh bunt angezogen sind :cool:

Beladen wird die HL22 wahlweise mit einem AA-Akku oder einer AA-Batterie. Aus eigener Erfahrung kann ich natürlich Sanyo Eneloops sehr empfehlen. Li-Ions werden aufgrund der höheren Spannung nicht freigegeben!
Der Akku wird seitlich in die Lampe geschoben. Hier wird wirklich kein Platz verschenkt: Auf dem Bild seht ihr, dass das Gehäuse nur etwas länger ist als eine Zelle!

Am Gehäuse sind einige Dichtringe verbaut, sodass insgesamt Schutzklasse IPX-6 erfüllt wird. Für Spaziergänge in leichtem Regen reicht das allemal. Mehr wird der geneigte Nutzer sowieso nur selten durchhalten, denn: Wird die Stirnlampe naß, wird zugleich auch der Träger naß!

Komplett aus Plastik gefertigt ist die drehbare Halterung, in die das Kopfband gefädelt wird. Mit ihrer Hilfe kann man die Stirnlampe um ungefähr 60 Grad neigen, sodass man wahlweise geradeaus laufen kann oder direkt vor sich ein Dokument lesen kann. Ein wenig mehr Flexibilität wäre vielleicht noch wünschenswert, ist jedoch kaum mit der kompakten Bauform zu vereinbaren.













Die Bedienung funktioniert vollkommen einfach über einen einzigen Button. Der gummierte Knopf an der Oberseite der Lampe aktiviert die Lampe im zuvor verwendeten Modus, wenn man ihn eine Sekunde lang drückt. Sobald das Lichtlein leuchtet, kann man mit einem kurzen Druck auf den Button zwischen drei Helligkeitsstufen wählen:

Low (3 Lumen)
Med (45 Lumen)
High (120 Lumen)


Leuchtet die Lampe, kann man mit einem etwa viersekündigen Dauerdruck in den SOS-Modus wechseln. Für Bergsteiger mag das vielleicht interessant sein … für alle anderen ist der Modus gut genug versteckt ;)

Selbstverständlich sind 120 Lumen nicht die Welt. Gerade in Zeiten leistungsstarker Low-Budget-Lampen mit rund 800 Lumen aus einer LED wirkt die gebotene Leistung hier geradezu dunkel. Bedenkt aber, dass hier nur eine AA-Zelle genutzt wird und die verbaute XP-E R4 trotz des winzigen Reflektors eine erstaunliche Reichweite liefert!
Gerade nachts beim Geocaching reichen die 120 Lumen absolut aus, finde ich. Für alles, was mehr Licht braucht, habe ich zusätzlich noch eine Handlampe einstecken.

Auf einen Meter Distanz ist die HL22 immerhin für

70 Lux (low)
780 Lux (Med)
2000 Lux (High)

gut. Das dürfte für die meisten Anwendungsgebiete gut langen! :)

An folgendem Bild seht ihr, wie die Abstrahlcharakteristik der Fenix aussieht. Die XP-E liefert eine gute Mischung aus etwas Flood und vergleichsweise viel Throw!




Zum Vergleich habe ich euch hier noch eine kleine Grafik mit verschiedenen Lampen.
Von 100 bis 450 Lumen ist alles dabei …




Fazit

Wer eine einfache, günstige Kopflampe ohne viel Schnickschnack (Rotlicht, Diffusor etc) sucht, der ist mit der Fenix HL22 für 35 Euro wirklich gut bedient. Die Lampe ist leicht und fällt auch nach mehreren Stunden am Kopf nicht unangenehm auf. Dank 120 Lumen und XP-E erreicht sie laut Hersteller immerhin 90 Meter Reichweite, was für die meisten Anwendungsgebiete locker ausreicht. Ich setze die Lampe beim Geocaching ein und habe in den letzten Wochen einige Nachtcaches gemacht, bei denen sie mir eine große Hilfe war.
Auch bei Reisen ins Ausland oder Bergtouren leistet sie ihrem Benutzer gute Dienste: Sie passt in jede Tasche und dank AA-Batterien ist die Versorgung auch unterwegs problemlos möglich.

Danke fürs Lesen und bis bald :thumbsup:
Gerne dürft ihr auch auf meiner Seite FlashlightReviews vorbei schauen und Kommentare hinterlassen!

Fenix HL22 @ London :D
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Schön wieder was von dir zu hören!

Danke für dein Review!
Schön zu sehen das weniger manchmal mehr ist bzw weniger ausreicht ;)
Das Design ist allerdings nicht meines.... :)
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Schönes Review, danke Dir!

Aber was mir bei der Optik gleich in den Sinn kam...
Kennt ihr noch diese kleinen "Knipskästchen" zum Durchschauen, wo man ein paar Bilder ansehen kann & mittels kleinem Drücker weiterschalten kann?! :D :rolleyes:

Gruß, Andreas
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Danke für das schöne Review! :thumbup:

Trotzdem habe ich noch Fragen:

Bist Du sicher, dass ein Reflektor und keine Optik verbaut ist?

Kann man den Bezelring aufschrauben, um an die LED zu kommen?
 
27 Februar 2013
28
6
0
Dieses nette Lämpchen ist wirklich praktisch.
Bei der letzten Caching-Tour mit h79 konnte ich die Lampe begutachten. Im Ulmer Untergrund konnte sie sich bewähren. :cool:
Die Helligkeit reichte gut aus. Sie kam zwar nicht an meine Spark SD6 heran, wog aber auch so gut wie nichts. Die Spark merkt man schon eher, v.a. bei längeren Touren.
Bei LP-Caches bringen einem die Lumenkanonen ja sowieso nichts. ;)

Qualitativ kann man nichts meckern und preislich ist die Stirmlampe auch ein Hit. :thumbup:

Aber meine nächste Stirnlampe wird (vermutlich) die NITECORE HC50.:thumbsup:
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Welchen Durchmesser hat den die Linse bzw. die Ummantelung der Linse?
Vielleicht könnte man den Standard Fenix Klappdiffusor davor machen, ich finde das Lichtbild für eine Stirnlampe viel zu throwy.
 

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
Sehr schönes Review! Vielen Dank!
Besonders gefällt mir das Bild zur Darstellung der Abstrahlcharakteristik - super Idee! :thumbup:
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Welchen Durchmesser hat den die Linse bzw. die Ummantelung der Linse?

1,4cm (Linse), 1,9cm (inkl. Rand).

Sehr schönes Review! Vielen Dank!
Besonders gefällt mir das Bild zur Darstellung der Abstrahlcharakteristik - super Idee! :thumbup:

Danke, ist mir spontan eingefallen. Die HL22 kann man auch mal auf den Boden stellen und in begrenztem Umfang als Scheinwerferlein einsetzen.

danke.
kannst du etwas zu den laufzeiten mit e.loops sagen?

Muss ich die Tage genauer testen!
 

wongo

Erleuchteter
27 August 2013
84
20
8
Schönes Review, vielen Dank! Die Fenix könnte man dann wohl mal als Alternative zu Petzl Tikka und Co im Hinterkopf behalten!
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
So ganz grob geschätzt läuft die Lampe mit einem Eneloop ungefähr 2 Stunden, bis sie dunkler wird …
Hatte sie bei den letzten Nachtcaches stets auf dem Kopf und bin damit immer super gefahren. Nicht so hell wie manch andere, aber dafür traumhaft leicht!
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hallo

Möchte nochmal was zur Lampe wissen.
Also die 2 Stunden sind nun auf MAX ?

Ist bei der Lampe kein Mittelband oben bei? Also nur wie ein Stirnband?
Auf der Homepage haben die fast alle keins obwohl ich von machen weiß das die eins haben.

Ich weiß nicht wenn man diese Lampe zB zum Joggen nimmt ob die dann verrutscht wenn die das band nicht hat
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ist das denn ein Nachteil? Also eignet sich so eine Lampe dann auch zum Joggen oder überkopf Arbeiten?

Vorteil ist wohl das geringe gewicht.

Ja weil hier vor ein paar posts wurde gesagt 2 Stunden laufzeit? Beim FLS steht 1,2 Stunden.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
schickt ist gut, aber die frage mit der echten Laufzeit und dem Fehlenden Kopfband bleibt

Laufzeit hab ich damals nicht gemessen. Überkopfband wie gesagt hat sie keins.

Ist das denn ein Nachteil? Also eignet sich so eine Lampe dann auch zum Joggen oder überkopf Arbeiten?

Zum Joggen: Nö. Sie ist recht weit ausladend und wippt stark. Ausserdem war der Lichtkegel insgesamt zu schwach, dabei aber aufgrund der Led zu spottig. Man hatte immer einen Auf und Ab hüpfenden Spot. Alles in Allem also ein klares Nein. Zum Laufen gibt's weitaus bessere Lampen.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
auch in der Preisklasse?
Und rein nur vom Sitz her, also wegen dem Fehlenden Überkopfband, das ist meine frage, wegen Joggen etc nicht vom Lichtbild
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Frage nach der Preisklasse stellt sich meiner Meinung nach nicht, da sie sich zum Joggen grundsätzlich nicht eignet. Auch nicht ein bisschen. Sie wippt beim Laufen einfach zu stark, da ändert auch ein sehr stramm gezogenes Stirnband wenig daran. Grundsätzlich ist es in der Preisklasse schwierig etwas Vernünftiges zu finden.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Naja was soll ich machen, ich habe halt diesen Preisrahmen um 30 € und da wird ja eine teurere wohl kaum besser sein.

Ich würde sagen entweder eignen sich Kopflampen zum Joggen oder nicht. Wo soll der unterschied sein? Zumal diese Lampe ja noch super leicht ist, was dafür ja ein vorteil sein sollte.

ZB wurde die LED Lenser Seo empfohlen fürs Joggen , die ist doch aber genauso fast vom Aufbau her
Ich glaube ich teste das einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Naja was soll ich machen, ich habe halt diesen Preisrahmen um 30 € und da wird ja eine teurere wohl kaum besser sein.

Der Meinung bin ich nicht. Eventuell findest du auf dem Markplatz etwas Passendes.

.
Ich würde sagen entweder eignen sich Kopflampen zum Joggen oder nicht. Wo soll der unterschied sein? Zumal diese Lampe ja noch super leicht ist, was dafür ja ein vorteil sein sollte.

Unterschiede gibts viele. Die HL22 ist zwar leicht, baut aber zu weit raus.

ZB wurde die LED Lenser Seo empfohlen fürs Joggen , die ist doch aber genauso fast vom Aufbau her

Und auch die wippt etwas, wenn auch nicht ganz so stark wie die HL22.

Kennst du diesen Thread hier?

Gruß Marco
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Naja was soll ich machen, ich habe halt diesen Preisrahmen um 30 € und da wird ja eine teurere wohl kaum besser sein.

Ich würde sagen entweder eignen sich Kopflampen zum Joggen oder nicht. Wo soll der unterschied sein? Zumal diese Lampe ja noch super leicht ist, was dafür ja ein vorteil sein sollte.

ZB wurde die LED Lenser Seo empfohlen fürs Joggen , die ist doch aber genauso fast vom Aufbau her
Ich glaube ich teste das einfach.

Vielleicht ist eine Armytek Tiara von nkon etwas für dich?
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Habe nun die HL 22 bestellt. Werde ja sehen ob er zufrieden ist. Hauptsächlich sollte das ja eine " Arbeitslampe " sein.

Habe mir auch eine mitbestellt