Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fragenkatalog Ladegeräte (Diskussion und Verbesserung)

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Danke Markus für die Erstellung des Fragenkatalogs. :thumbup:

Ich habe nun auch noch die letzten Anregungen, die wir per PM erhalten haben, eingebaut. Alle weiteren Diskussionen/Anregungen zum Fragenkatalog bitte hier, da es per PMs sonst kompliziert wird. :confused:

Ich bitte euch nur, dass wir uns hier nicht in Kleinigkeiten verzetteln, sondern das Ding erst 'mal laufen lassen und dann mit der Zeit die notwendigen Korrekturen vornehmen. :pfeifen:

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Anregungen:

Es gibt kleinere Akkus als 10440er.

Internes oder externes Netzteil?

Bei internen Netzteilen kann der Spannungsbereich interessant sein (wegen Ausland).

Innenwiderstandsmessung?

Verhalten bei tiefentladenen Akkus?

Helligkeit der Displays und der sonstigen Anzeige LEDs bei Nacht? Gehen sie nach einer Weile aus oder werden zumindest dunkler? Sind sie abschaltbar. Manche Leute laden Akkus im Schlafzimmer.

Lautstärke des Geräts beim laden? Lüfter oder passiv? Spulenfiepen?

Funktion, um Lithium Akkus auf Lagerspannung zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quvantage und Maiger

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Welchen Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht können?
Die Frage impliziert, dass der höchste Ladestrom auch gleichzeitig für alle Schächte verfügbar sein muss. Vielleicht sollte man "je Ladeschacht" weglassen und in den Antwortmöglichkeiten zwei "Kästchen" anbieten: eins für den Strom und eins für die Anzahl der Schächte.
Außerdem fehlt ein Option für höhere Ladeströme (über 2A).

Sonstige Eigenschaften:
( ) USB Ausgang (z.B. um ein Handy zu laden)

Hier ist nicht klar, ob es um eine bloße "Netzteil"- oder Powerbank-Funktion geht
Man könnte noch ergänzen: ( ) Konfigurierbakeit von Parametern wie Ladeschlussspannung, Ladephasen etc.

Wieviel Geld möchtest Du ausgeben?
Besser: Was soll das Gerät höchstens kosten?

Die Antwortmöglichkeit egal scheint mir bei einigen Fragen unsinnig. (Welcher [sic] Akkutypen sollen geladen werden? Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?)
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wie schon an verschiedenen Stellen besprochen,
können, bis jetzt, die meisten Lader keine geschützten
20700er und 21700er Akkus, wegen ihrer Länge,aufnehmen.
Vielleicht könnten wir diesen Punkt irgendwie in den Fragenkatalog aufnehmen.
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Ich sage schon einmal DANKE für eure zahlreichen Hinweise. :thumbup:

Wir habe die Liste aber absichtlich sehr einfach gehalten da wir die Befürchtung hatten, dass man bei zu vielen Fachfragen neue User wohlmöglich überfordert oder gar abschreckt.
Unsere Zielgruppe war hier der absolute Anfänger. Deshalb haben wir uns beim erstellen auch an die Auswahlmöglichkeiten von gängigen Akku Shops gehalten und nicht ein seitenlanges und überfrachtetes Abfrageformular erstellt.
Wer mehr oder umfangreichere Funktionen wünscht hat ja auch immer noch die Möglichkeit diese Separat aufzuführen.

Meiner Meinung braucht der Profi Anwender keinen Fragenkatalog. Der weiß eigentlich direkt was er will, beteiligt sich auch dementsprechend an fachlichen Diskussionen und hat Ahnung von den genannten technischen Herstellerangaben.

Ein sehr gutes Beispiel ist hier der Taschenlampen Fragebogen. Dieser wird auch nur von Anfängern genutzt. Ein Profi braucht / würde diesen doch nicht ausfüllen da er eigentlich einen guten Überblick über aktuelle Produkte, deren Funktionen und die technischen Daten hat.
Jeder von uns weiß was er will, mag oder bevorzugt.

Nichts desto trotz ist unsere Liste natürlich nicht in Stein gemeißelt und daher freuen wir uns auch weiterhin über jeden Beitrag / Hinweiß.
Wir werden dementsprechend weiterhin im Team abstimmen in wieweit wir den Fragebogen zukünftig noch anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Welchen Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht können?
( ) 0,25A
( ) 0,5A
( ) 1,0A
( ) 2,0A
( ) mehr als 2,0A
( ) egal / bin mir unsicher


Damit könnten Anfänger überfordert sein. Vielleicht wäre einfacher zu fragen, ob Schnellladefähigkeit gewünscht ist.

Richtet sich wohl auch eher an "Profis":
( ) per App / PC steuerbar
( ) Aufzeichnung der Ladekurve

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Noch sinnvoller wäre die Frage, sie schnell ein leerer Akku wieder voll sein muss. Daraus lässt sich der benötigte Ladestrom ja ableiten.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Vorschlag:
Welches Bedienkonzept stellst du dir vor:
( ) einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
( ) erweitert (Grundlegende Parameter (Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden
( ) komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden (Ladestrom, Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung, ...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedene Cycle- und Refreshmodi)
( ) kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich) ;-))
 
  • Danke
Reaktionen: quvantage

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Vorschlag:
Welches Bedienkonzept stellst du dir vor:
( ) einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
( ) erweitert (Grundlegende Parameter (Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden
( ) komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden (Ladestrom, Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung, ...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedene Cycle- und Refreshmodi)
( ) kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich) ;-))

Schade, dass diese Frage nicht aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
19 April 2020
4
0
1
Ich fände es gut, wenn im Fragenkatalog bei "Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?" bei xx700 Akkus eine Auswahl zwischen Geschützten und Ungeschützten Akkus möglich wäre?
Ich habe bei meiner Suche nach einem neuen Ladegerät festgestellt, dass es nur sehr wenige Geräte gibt die Geschützte xx700 Akkus aufnehmen können!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich fände es gut, wenn im Fragenkatalog bei "Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?" bei xx700 Akkus eine Auswahl zwischen Geschützten und Ungeschützten Akkus möglich wäre?
Das wäre sicher machbar.

Das Problem sehe ich jedoch an anderer Stelle:
Viele Anfänger sind ohnehin mit der Komplexität des Themas überfordert und können die Begriffe "geschützt" und "ungeschützt" gar nicht zuordnen und wissen auch gar nicht, dass geschützte Akkus länger und oft auch etwas dicker sind.
Vor diesem Hintergrund wäre wenig gewonnen und die "Fachleute" können ja ohnehin im Freitextbereich angeben, dass unbedingt auch geschützte xx700er passen sollten...
 

Ourrewaeller

Stammgast
9 April 2021
63
54
18
Odenwald
Ob geschützt oder ungeschützt ist ja eigentlich nicht das Thema. Entscheidend ist doch, dass ich z.B. einen Acebeam Typ 21700 Akku mit 5100 mAh Kapazität und 75mm Länge im Gerät laden kann. Dass der geschützt ist, hat ja nichts mit dem Ladergerät zu tun oder?

Eine Auswahlmöglichkeit für Akkulängen größer als 72mm wäre möglicherweise hilfreich.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ob geschützt oder ungeschützt ist ja eigentlich nicht das Thema.
Dass der geschützt ist, hat ja nichts mit dem Ladergerät zu tun oder?
Genau das ist ja indirekt das Problem einiger Ladegeräte:
Aufgrund der Schutzschaltung sind solche geschützten Akkus immer länger und passen rein mechanisch manchmal nicht mehr in's Ladegerät.

Wie man so etwas definiert ist ja letztlich egal.
Eine Auswahlmöglichkeit für Akkulängen größer als 72mm wäre möglicherweise hilfreich.
Inwiefern würde das dann einem unerfahrenen Anfänger nützen?
So jemand weiß in aller Regel nichts über die gängigen Akkulängen und jeder Anwender, der sich mit der Materie etwas auskennt, weiß um die ggf. bestehende Problematik und wird das im Freitextbereich angeben können.

Man kann da noch 10 weitere Auswahlfelder zum Anhaken bereitstellen, nur wenn das thematisch einen Anfänger nicht abholt, ist kaum etwas gewonnen...