Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fragen zur Spark ST6-500CW

16 Januar 2013
8
0
1
Hallo,

da ich noch eine weitere Stirnlampe möchte und ich hier viel positives über die Spark ST6 gelesen habe, möchte ich mir die ST6-500CW bestellen.

Allerdings sind noch ein paar Fragen offen, bei denen ihr mir sicher helfen könnt:

1. Soll es bald einen Nachfolger (andere LED, ...) der Lampe geben oder bleibt diese so noch eine Weile aktuell? Ist da etwas bekannt?
Ich will natürlich nicht die Lampe kaufen und kurz danach kommt der Nachfolger raus.

2. Welches ist die aktuelle LED, die verbaut wird?
Goinggear.com hat hier die XM-L2 im Sortiment, die XM-L hat oder hatte dieser Shop auch mal im Angebot.
Die meisten Shops schreiben einfach nur "XM-L".
Blieben die Lumen-Werte in den einzelnen Stufen bei diesen beiden LED's gleich?

3. Was ist neben Lampe und Stirnband an Zubehör dabei?
Ersatzdichtringe? Frosted Lens? Magnet zum einschrauben? Stativadapter? Sonstiges?

4. Ich möchte bei einem deutschen Shop bestellen.
Allerdings fand ich die Lampe nur bei drei Shops: Lampentroll, Selected-lights und Globetrotter.
Könnt ihr sonst noch einen guten und natürlich günstigen (deutschen) Webshop empfehlen, der die Lampe im Sortiment hat?
Oder einen von den dreien?


Danke und Gruß

Intubator
 
9 Dezember 2012
34
46
18
Habe meine ST-6 damals bei Globetrotter gekauft, war seinerzeit dort sogar noch 10€ günstiger als heute. Zubehör war damals Frosted Lens und Ersatzdichtungen. Stativ- bzw. Magnethalter waren nicht dabei, ich benötige sie allerdings auch nicht.

Die Lampe selber ist jetzt seit gut 1 1/2 Jahren in Gebrauch und ich bin noch immer begeistert. Sitzt gut, ist hell und absolut robust.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich habe meine im Dezember 2011 bei selected lights um € 94,- gekauft und bin immer noch voll zufrieden damit. Zubehör ist gleich geblieben, nur die 2x CR123a Batterien waren damals glaube ich nicht dabei. Am meisten nutze ich die Stufe Med2. Ob eine neuere LED nun ein paar Prozent mehr Laufzeit oder Lumen bringt, ist mir ehrlich gesagt egal. Die 80lm über 12h genügen voll auf. :cool:

Meine bisher "sinnvollste" Lampe welche gegenüber den anderen Lampen zu 90% genutzt wird. :kopflampe:
 

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Weiß jemand von euch, wo die aktuelle Version der ST-6 460NW mit der Bohrung für Stativ/Magnetadapter gerade lieferbar ist? Ich sehe zur Zeit nur bei Globetrotter eine, aber ohne Angabe ob es sich um die neue oder alte Version handelt. Ich finde, wenn ich schon investiere, dann möchte ich auch gleich die aktuelle mit dem geänderten UI.
Der Lampentroll hat sie seit einiger Zeit auf "2-3 Wochen" Lieferzeit stehen, antwortet mir aber leider auch nicht auf meine E-Mail.

gruß
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Weiß jemand von euch, wo die aktuelle Version der ST-6 460NW mit der Bohrung für Stativ/Magnetadapter gerade lieferbar ist? Ich sehe zur Zeit nur bei Globetrotter eine, aber ohne Angabe ob es sich um die neue oder alte Version handelt. Ich finde, wenn ich schon investiere, dann möchte ich auch gleich die aktuelle mit dem geänderten UI.
Der Lampentroll hat sie seit einiger Zeit auf "2-3 Wochen" Lieferzeit stehen, antwortet mir aber leider auch nicht auf meine E-Mail.

gruß

Also wenn ich den Beitrag von Maiger richtig interpretiere hat die ´neue´ Version veränderte Leuchtstufen (u.a. tieferes low), eine Bohrung in der tailcap und kann per Doppelklick in den Turbo Modus und auf gleichem Weg wieder zurück; ob es noch eine neuere Version gibt (andere LED?) weiß ich aber nicht;

Der Spark-Store scheint diese Version verfügbar zu haben; dort wird der Doppelklick erwähnt und auf einem Bild ist die Bohrung zu erkennen;

Headlamp ST6-460NW, 94,00 €

Die sitzen glaube ich in Berlin (Versand geht jedenfalls ruckzuck) und Spark ist auch hier im Forum präsent; Im Zweifelsfall würde ich da einfach mal anfragen;

Grüße Jürgen

Ergänzung: bei hkequipment habe ich die ST6 NW mit XM-L2 gefunden, dort wird für den Turbo Modus 550lm angegeben, ich denke das sollte die aktuellste Version sein:

hkequipment - Spark ST6-460NW 460 NW Cree XM-L2 T5 5B LED Headlight

Mit dem Coupon Code ST64602off kommt sie auf 87,50$
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hi,

Nimm die Spark, ich habe die kleine 1 x AA und liebe das Ding.
Irre Praktisch, und immer Licht genug.
Und im Winter für Hundegassi Super, bleiben die Hände in der Tasche:thumbsup:

Strapper
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Die sitzen glaube ich in Berlin (Versand geht jedenfalls ruckzuck) und Spark ist auch hier im Forum präsent; Im Zweifelsfall würde ich da einfach mal anfragen;

Ja, habe da auch schon ein paar Mal bestellt und der Absender war in Berlin. Bestellung wurden wirklich sehr schnell abgewickelt aber Emails und PM's wurden bei mir "sehr" lange nicht beantwartet. (praktisch nie) :rolleyes:

Ich habe meine ST6 vor 2 Jahren gekauft und damals schon die neue Version erhalten. Wieso glaubst du, dass du heute noch irgendwo eine alte erhalten könntest oder gibt es eine noch neuere Version, von der wir nichts wissen?
 

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Nein, ich meinte auch die mit den 5 Leuchtmodi bis minimal 0,8 Lumen. Und der Double-Klicky Funktion in den Turbo Modus und wieder heraus. Die alte hatte das ja scheinbar noch nicht.
Danke für den Tipp mit dem Spark-Store, ich denke die soll es dann auch werden. Passen die protected Panasonic NCR18650B in die Lampe?

gruß
 

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Die Akkus würde ich mir dann dazubestellen, habe selbst noch keine 18650er

Das wäre dann meine erste "Gekaufte" Hochleistungs LED-Lampe. Bisher verwende ich fürs Geocachen hauptsächlich meine Maglite-Mods mit P7, XM-L2 und SST-90. :mehrlumen:

Jetzt soll mal was praktisches her :)
 

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Noch mal ein kleines Update zu eurer Info:

Der Lampentroll hat mir gerade geantwortet, die Lampe ist nun bei Ihm im Shop wieder eingetroffen. Die neue Charge soll demnach auch mit CREE XM-L2 LED's bestückt sein.

gruß
 

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Soo, nochmal ein kleines Update:

Ich habe die Lampe jetzt beim Lampentroll bestellt, ist gestern angekommen und man kann gut erkennen, das jetzt eine XM-L2 verbaut ist. Ich nehmen an, das auch hier der T5 Bin eingebaut ist. Sauberes Leuchtbild und auch eine angenehme Lichtfarbe. Ich bin rundum zufrieden :) Ich betreibe die Lampe nun mit einem Panasonic NCR18650B , mal sehen wie die Leuchtdauer damit in etwa ist.

gruß
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Fragen zur Spark ST6-500CW

Die XML hat Streifen auf der LED, die XM-L2 nicht. Außerdem hat XML drei bondind Drähte, XM-L2 zwei
 
  • Danke
Reaktionen: wongo