Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fragen zur Ladung und Lagerung von Sony Konion V3

19 Januar 2017
2
0
1
Hallo allerseits,

ich nutzte derzeit Sony Konion V3 und habe dazu folgende Fragen:

Wieviel Energie muss ich beispielsweise für einen Lion oder LiMn Akku aufwenden um diesen zu laden?
2Ah = 2 Stunden mit 1 Ampere aufladen? Ich denke eher mehr aufgrund von Verlusten?

Wieviel der aufgedruckten Ah kann ich bei "normaler" Entladung entnehmen.
Bis zu welcher Spannung muss ich runter um auf die Kapazität zu kommen?

Wie stark sinkt die Kapazität ungefähr bei Frost bzw. Minusgraden?
Oder fängt ein eventueller Kapazitätsverlust schon im positiven Temperaturbereich an?

Gruß

Beam1
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wieviel Energie muss ich beispielsweise für einen Lion oder LiMn Akku aufwenden um diesen zu laden?
2Ah = 2 Stunden mit 1 Ampere aufladen? Ich denke eher mehr aufgrund von Verlusten?
Meinst Du Energie (Volt x Ampere x Zeit [Wh]) oder Ladung (Ampere x Zeit [Ah])?

Die Ladeverluste (am Akku) sind bei LiIon sehr gering. Oder meinst Du Verluste durch das Ladegerät?

Wieviel der aufgedruckten Ah kann ich bei "normaler" Entladung entnehmen.
Bis zu welcher Spannung muss ich runter um auf die Kapazität zu kommen?
In der Regel das, was auf dem Akku draufsteht. Das ist bei Bleiakkumulatoren z.B. nicht der Fall.
Die Spannung richtet sich nach der verwendeten Chemie (Herstellerangabe), normal 3,0 - 2,5V.

Wie stark sinkt die Kapazität ungefähr bei Frost bzw. Minusgraden?

Gar nicht. :)
Bei niedrigen Temperaturen erhöht sich der Innenwiderstand, der Akku gibt seine Leistung "unwillig" ab (schafft keine hohen Ströme mehr).
Das beginnt schon (etwas) bei +10°C und wird unter dem Nullpunkt heftig.
Wenn Du mit ganz geringem Strom entlädst, kommst Du auf (fast) die volle Kapazität.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff
19 Januar 2017
2
0
1
Bei niedrigen Temperaturen erhöht sich der Innenwiderstand, der Akku gibt seine Leistung "unwillig" ab (schafft keine hohen Ströme mehr).

Vermindert sich dadurch aber nicht die entnehmbare Kapazität?
Wenn der Innenwiderstand hoch ist, fällt doch mehr Spannung und damit auch Akkuleistung am Ri ab.
Was natürlich die Temperatur des Akkus erhöhen und den Innenwiderstand sinken lassen würde...


Meinst Du Energie (Volt x Ampere x Zeit [Wh]) oder Ladung (Ampere x Zeit [Ah])?
Ja, eigentlich meinte ich das Verhältnis von zugeführten zu entnehmbaren Wh.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Vermindert sich dadurch aber nicht die entnehmbare Kapazität?
Wenn der Innenwiderstand hoch ist, fällt doch mehr Spannung und damit auch Akkuleistung am Ri ab.
So betrachtet hast Du Recht. Wenn von der "Kapazität" eines Akkus gesprochen wird, dann bezieht man sich aber auf die "Speicherfähigkeit". Wo die Energie verbraten wird (ob im oder außerhalb des Akkus) ist da nebensächlich.

Ja, eigentlich meinte ich das Verhältnis von zugeführten zu entnehmbaren Wh.

Sehr hoch, ich meine um die 99% (entnehmbarer/zugeführter).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vermindert sich dadurch aber nicht die entnehmbare Kapazität?
Wenn der Innenwiderstand hoch ist, fällt doch mehr Spannung und damit auch Akkuleistung am Ri ab.
Ja, aber bei niedrigem Strom macht es weniger aus. Nennkapazität wird bei C/5 gemessen, das ist niedriger Strom.
Was natürlich die Temperatur des Akkus erhöhen und den Innenwiderstand sinken lassen würde...
Das passiert auch, v.a. bei hohem Strom. Die Spannung bricht dann zunächst ein und steigt nach einiger Zeit an. Kann man im oben verlinkten Datenblatt schön sehen.

Ja, eigentlich meinte ich das Verhältnis von zugeführten zu entnehmbaren Wh.
Das hängt stark vom Strom ab. Weniger bei hohem Strom wg. Innenwiderstand.
Angenommen, der DC-Ri ist 25mOhm and man entlädt 1,5Ah mit 10A, dann gehen beim Entladen 25 mOhm * 10A * 1,5Ah = 0,38Wh verloren, ca. 7% der Gesamtenergie.
Entlädt man mit 1A, gehen nur 0,04Wh verloren, weniger als 1%.
Dasselbe beim Laden.

Betrachtet man nur die Ladung (Ah), kriegt man weit über 99% wieder raus. Ladung geht im Li-Ion im Prinzip nicht verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr und Flummi

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Macht nix. Hatte in einer von mir betreuten Bachelor Arbeit auch entdeckt, wie der Student mit einer einheitenlosen Konstante von einer Gesamtionenkonzentration (mol/l) in Leitfähigkeit (mS/cm) umrechnet...