Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fragen vor dem Kauf

18 Oktober 2012
6
0
0
Hallo zsm,

Ich bin neu in dem Gebiet Taschenlampen, interessiere mich aber stark dafür, ich möchte mir eine Taschenlampe kaufen, habe aber noch einige Fragen:

1. Welche Taschenlampen sind besser/heller? HID oder LED?
2. Warum kann The Torch (wickedlasers) Sachen anbrennen, und andere Taschenlampen wie z.B Trustfire TR-J18 nicht?
3. Welche empfiehlt ihr mir? Ich brauche sie für dunkle Orte wie z.B den Wald, will aber auch damit spielen bzw. Sachen anbrennen oder so ^^
4. Wo soll ich die Taschenlampe kaufen?

Über weiter Tipps & Tricks würde ich mich freuen.

Lg,
Extremiie
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
1. Welche Taschenlampen sind besser/heller? HID oder LED?
Kommt darauf an ,welche

2. Warum kann The Torch (wickedlasers) Sachen anbrennen, und andere Taschenlampen wie z.B Trustfire TR-J18 nicht?
Weil sie mehr Hitze produziert

3. Welche empfiehlt ihr mir? Ich brauche sie für dunkle Orte wie z.B den Wald, will aber auch damit spielen bzw. Sachen anbrennen oder so ^^
Wir sind hier keine Zündler,sondern ein Fachforum.
Nichts gegen Spass.;)

4. Wo soll ich die Taschenlampe kaufen?
In einem shop oder Händler, Erst mal entscheiden welche.;)

Gruß Xandre
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo,

am besten kann dir geholfen werden, wenn du in der Kaufberatung

den Fragenkatalog ausfüllst.:thumbup:

Aber, wie bereits erwähnt: "Zündeln" ist hier nicht.;):D

Gruß Hacki:)
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
5 Minuten, das ist ja eine unglaublich lange Zeit und schon an der Grenze der Zumutbarkeit...:rolleyes:

...nimm' doch einfach eine von diesen Lampen, viel heller wird es auch mit Fragebogen nicht:D.
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
2. Warum kann The Torch (wickedlasers) Sachen anbrennen, und andere Taschenlampen wie z.B Trustfire TR-J18 nicht?

Der Torch verwendet eine gewöhnliche Halogen oder Xenon Lampe, jedenfalls ein Birnchen mit Glühfaden, ganz konventionell. Dieses Prinzip erzeugt wenig sichtbares Licht und viel Hitze, darum kokelt es. Led Lampen erzeugen viel sichtbares Licht und nur verhältnismäßig wenig Hitze, darum sind diese sehr hell, kokeln aber nicht.

Der Torch verwendet einfach nur eine 100W Halogenlampe, das ist alles. Du weißt ja vermutlich wie extrem heiß eine Glühlampe mit dieser Wattage wird, das ist nichts besonderes.

Wenn Du Sachen anbrennen willst, dann nimm ein Feuerzeug, das ist dafür wirklich praktischer. ;) Wenn es unbedingt was elektrisches sein soll, dann einen akkubetriebenen Lötkolben oder eine 50W Halogenschreibtischlampe, bei letzterer würde man sich die Batterien sparen da diese Lampen üblicherweise über einen 230V Netzanschluß verfügen. Sinnvoll ist das aber nicht.

Wenn Du Dich von dem Kriterium "kokeln" bei einer Lampe lösen könntest, dann gäbe es da sehr viele hochwertige Lampen die man empfehlen könnte.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Vermutlich ist es schon mal lustig was anzubrennen, aber eine Laufzeit von 5 Minuten macht den Spaß dann doch sehr kurz. Nach 3-4 mal Freunden präsentieren, würde sie bei mir nur noch ungenutzt in der Ecke stehen.

Daher sage ich auch: Anzünden, dafür ist ein Feuerzeug da (z.B. ein schönes Zippo). Wer gutes Licht will, nimmt eine gescheite Taschenlampe.

Im Forum hatte sie mal einer:
http://www.taschenlampen-forum.de/lampen/7441-the-torch-wicked-lasers.html
 

Chris1985

Stammgast
28 Januar 2011
62
6
8
Großbottwar
1. Welche Taschenlampen sind besser/heller? HID oder LED?

Das lässt sich so generell gar nicht sagen. Die größten Unterschiede zwischen LED und HID sind wohl,
a: Die HID hat eine gewisse Anlaufzeit bis sie ihre volle Helligkeit erreicht, die LED hat diese Vorwärmzeit nicht.
b: Die HID sollte nach dem Ausschalten etwas abkühlen bevor sie erneut gestartet wird, sonst leidet der Brenner erheblich. Bei LED´s ist das auch nicht der Fall.
c:Auch die Lebensdauer des HID Brenners ist deutlich geringer als die einer LED.
Das sollen jetzt keine Argumente gegen HID/Pro LED sein, aber eine LED Taschenlampe ist doch deutlich Praxistauglicher würde ich mal Behaupten. Ich würde auch Vorschlagen den Fragenkatalog auszufüllen, und vielleicht erstmal mit einer Leistungsstarken LED Lampe anzufangen, Hid ist einfach nochmal eine Stufe weiter und eher was für Sammler und Spieler (Rettungskräfte o.ä. mal ausgenommen) und keine Angst, auch mit den LED´s gibts mehr als genügend "Bumms" zum Spielen :thrower: