Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fragebögen Kaufberatung (Diskussion und Verbesserung)

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Guten Morgen,
ich hätte noch einen Vorschlag, es wäre sinnvoll über dem Fragebogen eine kurze Erklärung der Handhabung einzufügen.
Es scheint doch nicht so eindeutig zu sein, wie man mit dem Fragebogen umzugehen hat.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich stelle immer wieder fest, obwohl sich Moderatoren viel Mühe gegeben haben die
Anleitung für die Kaufberatungen zu gestalten, werden diese oft hartnäckig ignoriert.
Vielleicht sollten auch wir Flashies uns mal zusammennehmen und ohne Fragebogen nicht beraten,
weil diese Threads oft ausufern und meist ins Nichts führen.
Etwas mehr Einsatz würde ich mir manchmal auch von einigen wünschen, die beraten werden wollen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Vielleicht sollten auch wir Flashies uns mal zusammennehmen und ohne Fragebogen nicht beraten, weil diese Threads oft ausufern und meist ins Nichts führen.
Ich sehe es im Prinzip auch so, die stellenweise unterirdischen Kaufberatungen gehen keineswegs immer nur auf Unvermögen/Unwillen/Unwissen der jeweiligen TE zurück, nicht selten sind es disziplinlose, reflexhafte Beiträge, die manche Nutzer sofort posten, sobald auch nur irgendwo das Wort "Kaufberatung" auftaucht.
Bei manchen könnte man glauben, es lägen vorgefertigte Textbausteine bereit...

Das könnte alles viel besser laufen, wenn man (als Beratender) Rückfragen im Sinne von "fülle bitte zuerst den Fragebogen aus" auch einfach mal geduldig abwarten würde.
Leider ist dieses Maß an Selbstbeherrschung bei einigen aber scheinbar nicht vorhanden.

Ich persönlich fände es gut, wenn Kaufberatungen, die ohne Fragebogen starten, sofort von Moderatorenseite für alle außer den TE selbst gesperrt würden, bis der TE den Fragebogen nachgereicht hätte. Das würde zwangsweise eine gewisse Ruhe "verordnen".

Ich befürchte jedoch, dass dies technisch nicht realisierbar ist und als passiv-aggressives Vorgehen ggf. auch gar nicht erwünscht ist...
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
... nicht selten sind es disziplinlose, reflexhafte Beiträge, die manche Nutzer sofort posten, sobald auch nur irgendwo das Wort "Kaufberatung" auftaucht. Bei manchen könnte man glauben, es lägen vorgefertigte Textbausteine bereit...
Sehr beliebt ist z. B. Ich werfe mal die ... ins Rennen... Diese Phrase ist fast schon so etwas wie ein rotes Tuch für mich.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
So ist es leider. Wenn der Thread zu ist, können keine User als Ausnahme hinzugefügt werden.
Das dachte ich mir schon.

Aber vielleicht gäbe es einen anderen Ansatz, der wenigstens bei kompletten Neulingen anwendbar wäre:
Ein neuer Nutzer kann ja ohnehin nicht gleich drauf los Threads eröffnen bzw. Beiträge verfassen, die ersten Beiträge müssen doch sowieso freigeschaltet werden.
Könnte man dort nicht eingreifen und den Beitrag/Thread erst dann freischalten, wenn ein ausgefüllter Kaufberatungs-Fragebogen eingefügt wurde?
Vielleicht wäre das zumindest mal ein Anfang, auch wenn's natürlich nur bei ganz frischen Nutzern greifen würde.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Wenn jemand ohne Fragebogen Informationen kleckerweise Preis gibt wird er das mit Fragebogen auch tun.

Der Fragebogen ist gut. Ich halte den aber für überschätzt.

Es ist nicht verboten ohne Fragebogen zu beraten. Also kann und werde ich das auch tun. Mir macht es Spaß. Und vielen anderen auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Was mir schon beim lesen verschiedener Kaufberatungen auffiel:Manchmal rückt der Suchende irgendwann die Info raus das er bereits Akkus und Ladegerät besitzt.Z.B. AA für irgendwelche Geräte,18650 vom Dampfer,geschützt/ungeschützt usw.
Mann könnte bei Stromversorgung Fragen:
Sind schon Akkus/Ladegeräte vorhanden,welche und sollen die für die Leuchte mitbenutzt werden ?
Nur als Anregung-kann man sicher noch besser Formulieren.
Was mich beim Lesen der Kaufberatungen immer wieder stört ist das Verhalten verschiedener Teilnehmer einfach den Thread mit Privat/Insiderdiskusionen über z.B.Versandkosten,Akkutypen,Ladespannung usw. "zuzumüllen".
Ich finde das Respektlos und Verwirrend gegenüber dem Fragenden Neuling.

Grüsse Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Meine bitte an die Fragenden:

Nehmt bitte von Anfang an selber rege an der Diskussion Teil. Beantwortet Gegenfragen. Nichts ist weniger zielführend, als ein Beratungsfred, in dem die Berater im Regen stehen Gelassen werden. Oft kommen die ersten Beratungsansätze schon innerhalb von wenigen Minuten. Es kommt aber oft vor, saß der Ratsuchende fragt und so h selbst dann erst wieder am nächsten Tag meldet.

Nehmt Euch auch die Zeit, euch beraten zu lassen.

IHR sucht Rat!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mann könnte bei Stromversorgung Fragen:
Sind schon Akkus/Ladegeräte vorhanden,welche und sollen die für die Leuchte mitbenutzt werden ?
Das halte ich für eine sehr gute Verbesserung, das könnte man doch sicher zügig umsetzen!
Was mich beim Lesen der Kaufberatungen immer wieder stört ist das Verhalten verschiedener Teilnehmer einfach den Thread mit Privat/Insiderdiskusionen über z.B.Versandkosten,Akkutypen,Ladespannung usw. "zuzumüllen".
Oft kommen die ersten Beratungsansätze schon innerhalb von wenigen Minuten. Es kommt aber oft vor, daß der Ratsuchende fragt und sich selbst dann erst wieder am nächsten Tag meldet.
Man sollte sich vielleicht auch hin und wieder mal in die Lage eines Neulings hineinversetzen (oder es wenigstens versuchen)!

Jemand startet hier eine Kaufberatung und gibt sich vielleicht sogar Mühe den Fragebogen auszufüllen und seine Wünsche nachvollziehbar zu formulieren, hat ansonsten aber mit dem Thema Taschenlampen nicht so viel zu tun und hat auch nicht vor sich eine große Sammlung zuzulegen (ja, auch so etwas gibt es...).

So ein Mensch startet also eine Kaufberatung, aber muss der jetzt wirklich wie wie ein Schießhund auf Antworten lauern? Nicht für jeden hat die Anschaffung einer Taschenlampe einen so hohen Stellenwert.

Es mögen sich aus dem Fragebogen oder den ersten paar Antworten im Thread Rückfragen ergeben. Aber wieso kann man nicht einfach mal abwarten, bis diese auch beantwortet wurden? Kann man dem TE nicht die nötige Zeit gewähren, um Rückfragen zu beantworten?

Im Verlaufe mancher Threads wird der TE innerhalb kurzer Zeit regelrecht zugeschüttet mit Informationen und Empfehlungen, teilweise angefüllt mit Fachchinesisch, auf die Beantwortung von Rückfragen wird von einigen Leuten gar nicht gewartet.
Manche Threads entwickeln eine irre Eigendynamik, frei nach dem Motto "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß auch noch was..." und am Ende hat man einen Thread mit zig Beiträgen, "Empfehlungen" zu zig verschiedenen Lampen und einem TE, der auch nicht schlauer ist als am Anfang.

Der Kaufberatungsbogen gibt ja eine gewisse Struktur vor und ich würde mir wünschen, dass auch die an Beratungen teilnehmenden Flashaholics mehr auf Struktur achten.

Ich halte es für müßig Detailverbesserungen an den Fragebögen vorzunehmen und an diesen immer weiter herumzufeilen, wenn die dadurch vorgegebene Struktur von den "Beratern" ohnehin durch undiszipliniertes Verhalten zerstört wird.

Wenn sich aus der Antwort von Mitglied XY Rückfragen ergeben, ist es dann für die Mitglieder XZ, AB und ZY wirklich so schwierig den eigenen Beratungsbeitrag mal zurückzustellen, bis die Rückfragen beantwortet wurden? Dadurch ginge doch nichts verloren und es käme mehr Struktur in die Kaufberatungsthreads.

Es sind nicht immer nur die "bösen" Neulinge, die alles falsch machen...
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Eine Sache verstehe ich wirklich nicht, immer wieder tauchen hier im Forum Kaufberatungen auf,
in denen der Fragende genau weiß was er will und den Fragenkatalog grundsätzlich ignoriert.
Schon aus dem Beitrag erkennt man, dass der Fragende überhaupt keine Ahnung hat worum es geht.
Das ist manchmal wie wenn jemand nach einem Auto fragt, das 300km/h schnell sein soll und 2l pro 100km verbrauchen sollte.
Das Problem bei solchen Kaufberatungen ist, dass sich sofort etliche auf den Thread stützen und vermeintlich kluge Ratschläge geben.
Der Erste der auf so einen Thread trifft, sollte freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass der Fragenkatalog auszufüllen ist.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Das Problem mit den ignorierten Fragebögen ist ein alter Hut. Solange der Fragenkatalog aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit umgangen werden kann, wird es Flashies geben, die ihr Wissen unbedingt an den Mann oder die Frau bringen wollen und trotzdem munter drauflos beraten.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn man sich mal diverse "Kaufberatungen" der jüngeren Vergangenheit ansieht, dann muss man leider mit einigem Erschrecken feststellen, dass sogar "Mitarbeiter" und "alte Hasen" dieses Forums kopflos drauflos "beraten" und damit das System der Fragebögen hintertreiben.

Da kommt dann schon mal die Frage auf, wieso überhaupt mit viel Einsatz und Bemühen Fragebögen erstellt und optimiert werden, wenn sogar "Mitarbeiter" diese ignorieren...
Einem Anfänger mache ich da keinen Vorwurf, er kann es vielleicht gar nicht besser wissen, aber von "alten Hasen" und "Mitarbeitern" würde ich mehr Disziplin erwarten.

Da das offenbar zuviel erwartet ist, sollte man wenigstens Kaufberatungsthreads von Neulingen, die ohne ausgefüllten Fragebogen gestartet werden, gar nicht erst freischalten.
 
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Es herrscht eine Fülle von redundanten Threads vor... will nicht wissen, wie viele Hunde-Gassi-Geh Threads es gibt... kann mir auch nicht vorstellen, dass 100 von 100 Hundebesitzern stark abweichende Anforderungen an eine solche Tala haben.

Sollte solch ein 'üblicher Verdächtiger' eröffnet werden, dann wäre ich dafür, dass er zunächst nicht freigeschaltet wird, sondern ein Mod dem TO die 'besten Links' zu solchen Threads intern nennt. Hat es sein Problem nicht gelöst, dann erst würde ich den Thread freischalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr und angerdan

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Sollte solch ein 'üblicher Verdächtiger' eröffnet werden, dann wäre ich dafür, dass er zunächst nicht freigeschaltet wird, sondern ein Mod dem TO die 'besten Links' zu solchen Threads intern nennt. Hat es sein Problem nicht gelöst, dann erst würde ich den Thread freischalten.

Frei nach dem Motto: "Im TLF wird man noch vom Chef persönlich bedient" :p.
Sinnvoller Vorschlag, der aber möglicherweise die Zeit überschätzt, die die Moderatoren neben Checks bzgl. Spam, Inhalt, Wortwahl, Linkbuilder, Neuanmeldung gesperrter User etc. aufwenden können. :)

Auch möchte man neue Mitglieder nicht gleich mit "RTFM" begrüßen.

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass die Gemeinschaft - am besten in der ersten Antwort - solche passenden Links postet oder - je nachdem - um Ausfüllen des Fragebogens bittet. Wenn dann mit weiteren "Beratungen" abgewartet wird, bis sich der betreffende User wieder meldet, ist doch schon etwas gewonnen.

Man könnte auch eine entsprechende Linksammlung für unterschiedliche Kategorien ("Gassi-geh-Lampe", "Geocaching", "UV" etc.) zusammenstellen und hin und wieder aktualisieren. Diese Linksammlung könnte man wohl bei den Sticky-Threads positionieren. Freiwillige vor :).

Beste Grüße,
Flummi
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass die Gemeinschaft - am besten in der ersten Antwort - solche passenden Links postet oder - je nachdem - um Ausfüllen des Fragebogens bittet. Wenn dann mit weiteren "Beratungen" abgewartet wird, bis sich der betreffende User wieder meldet, ist doch schon etwas gewonnen.

Das ist auch möglich. Aber dann eine Bitte: bitte den 'irrgeleiteten' Thread anschliessend löschen und nicht nur sperren oder gar weiter dümpeln lassen.

Die Masse an solchen Redundanz-Threads hat nämlich das Problem: man findet nicht mehr die wirklich relevanten Threads. Suche ich nach 'Gassi', dann kommt zwar viel, aber die 'guten' Gassi-Threads gehen unter im chaotischen Suchergebnis.
 
18 April 2016
0
11
0
Auch möchte man neue Mitglieder nicht gleich mit "RTFM" begrüßen.

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass die Gemeinschaft - am besten in der ersten Antwort - solche passenden Links postet oder - je nachdem - um Ausfüllen des Fragebogens bittet. Wenn dann mit weiteren "Beratungen" abgewartet wird, bis sich der betreffende User wieder meldet, ist doch schon etwas gewonnen.

Mal andersrum gedacht; wäre es möglich bei Erstellen eines solchen Kaufberatungsthreads automatisch den Fragebogen im Textfeld zu haben ?
Selbiges habe ich in der Form in einem anderen Forum schon gesehen.

Ebenfalls hatte ich auch schon Foren die vor der Threaderstellung einen Hinweiß eingeblendet haben; bei einer Kaufberatung wäre halt dann ein Hinweiß auf den Fragebogen und dessen Verwendung.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Die Masse an solchen Redundanz-Threads hat nämlich das Problem: man findet nicht mehr die wirklich relevanten Threads.
Das ist mir auch aufgefallen - da sucht man sich einen Wolf. Vielleicht würde regelmäßiges Ausmisten etwas dagegen helfen. Nach, sagen wir, 3 Jahren dürften die meisten Beratungen ohnehin obsolet sein - z. B. weil die empfohlenen Lampen vom Neumarkt verschwunden sind oder die verwendeten Links nicht mehr funktionieren. Ließe sich das vllt. sogar per automatischem Verfallsdatum automatisieren? Oder funkt da der Datenschutz wieder dazwischen? Ich unterstelle dabei, dass eine solche Bestandspflege personell leistbar ist, denn irgendwer wird ein Knöpfchen drücken müssen.
 
1 September 2015
38
14
8
Unna
Vielleicht wäre ein angepinntes „Gassilampen“ FAQ mit Übersicht und Empfehlungen eine Möglichkeit. Ich glaube vielen „Anfängern“ oder Neuflashies wäre das eine Hilfe und würde die Anzahl redundanter Threads bestimmt reduzieren.
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Ich fürchte, ein FAQ für Gassilampen ist nicht so einfach.
Manche suchten hier eine Gassilampe, die nur den Weg breit ausleuchtet.
Ich möchte ein Reh in 200m Entfernung sehen, bevor mein Hund es bemerkt.
Da darf auch gelegentlich die R90C mit. :cool:
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Hier ist zwar schon lange nichts geschrieben worden, aber eine Anmerkung zum Fragebogen hätte ich doch noch.
Immer wieder bringt es mich zum Schmunzeln, wenn ich den Satz lese:

> Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden, weil.... <,

danach kommt dann vielleicht eine Aufzählung von LedLenser oder sonst welchen Funzeln mit AA oder CR123A Batterien
oder ähnlichem und muss demjenigen erklären warum das eigentlich Mist ist und nicht besonders gut.
Zwar liegt "gut" im Auge des Betrachters, aber.......
Könnte man das „gute Lampe“ nicht einfach durch „eine Taschenlampe“ ersetzen, „gute Lampe“ wirkt auf mich immer ein bisschen lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Aufgrund der aktuellen Diskussion im Kaufberaterthread;
macht es Sinn im Fragebogen einen zusätzlichen Punkt zur Regelung einzufügen oder wird das für Newbees zu technisch?

Wie soll die Helligkeit der Lampe mit Ausnahme des Turbomodus geregelt sein?
(Hinweis: gut geregelte Lampen haben oftmals einen höheren Kaufpreis als schlecht geregelte)
[ ] eine Abnahme der Helligkeit mit sinkender Akkuspannung stört mich nicht
[ ] möglichst konstante Helligkeit auch mit abnehmender Akkuspannung, auch Turbo soll dann noch kurzzeitig zur Verfügung stehen
[ ] ist mir egal
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aufgrund der aktuellen Diskussion im Kaufberaterthread;
macht es Sinn im Fragebogen einen zusätzlichen Punkt zur Regelung einzufügen oder wird das für Newbees zu technisch?
Das ist schwierig vorherzusehen, manche haben ja durchaus ein gewisses technisches Grundverständnis, andere sind aber schon mit dem Begriff "Lithium-Akku" überfordert.

Vielleicht könnte man deinen Vorschlag noch ergänzen/verändern:
Wie soll die Helligkeit der Lampe mit Ausnahme des Turbomodus geregelt sein?
(Hinweis: gut geregelte Lampen haben oftmals einen höheren Kaufpreis als schlecht geregelte)
[ ] eine Abnahme der Helligkeit mit sinkender Akkuspannung stört mich nicht (oft bei preisgünstigen Einsteiger-Produkten)
[ ] möglichst konstante Helligkeit auch mit abnehmender Akkuspannung, auch Turbo soll dann noch kurzzeitig zur Verfügung stehen (oft bei höherpreisigen Produkten)
[ ] ist mir egal
[ ] verstehe ich nicht, ich bitte um Erklärung
Allerdings befürchte ich, dass wir uns letztlich zu sehr verzetteln und den Fragebogen zu komplex gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Aufgrund der aktuellen Diskussion im Kaufberaterthread;
macht es Sinn im Fragebogen einen zusätzlichen Punkt zur Regelung einzufügen oder wird das für Newbees zu technisch?

Wie soll die Helligkeit der Lampe mit Ausnahme des Turbomodus geregelt sein?
(Hinweis: gut geregelte Lampen haben oftmals einen höheren Kaufpreis als schlecht geregelte)
[ ] eine Abnahme der Helligkeit mit sinkender Akkuspannung stört mich nicht
[ ] möglichst konstante Helligkeit auch mit abnehmender Akkuspannung, auch Turbo soll dann noch kurzzeitig zur Verfügung stehen
[ ] ist mir egal
Finde ich an sich nicht schlecht, ich befürchte jedoch, dass die Formulierung "Abnahme der Helligkeit" von manchem Einsteiger zu extrem interpretiert wird.
Also so, als ob man der Lampe dann beim Dunklerwerden direkt zuschauen könnte bzw. dieser Effekt sehr deutlich eintritt, was ja selbst bei den schlecht(er) geregelten Lampen (die hier mMn zurecht auch öfters empfohlen werden, gerade für Einsteiger) nicht unbedingt der Fall ist.

Vielleicht eher so in der Art formuliert:

Wie wichtig ist eine gute Regelung der Lampe, bei der die Helligkeit in den Stufen unterhalb der Maximalstufe (Turbo) auch auf Dauer möglichst gleich bleibt?

( ) Ich möchte eine möglichst perfekte Regelung, auch wenn diese in der Regel nur bei teureren Lampen zum Einsatz kommt.

( ) Mich stört es nicht, wenn die Lampe mit nachlassender Akkuspannung langsam, aber kontinuierlich dunkler wird (bei den meisten günstigeren Hochleistungstaschenlampen geschieht dies auf den Stufen unterhalb von Turbo unauffällig)

( ) Mir egal.

Was denkt ihr?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aufgrund der aktuellen Diskussion im Kaufberaterthread;
macht es Sinn im Fragebogen einen zusätzlichen Punkt zur Regelung einzufügen oder wird das für Newbees zu technisch?

Wie soll die Helligkeit der Lampe mit Ausnahme des Turbomodus geregelt sein?
(Hinweis: gut geregelte Lampen haben oftmals einen höheren Kaufpreis als schlecht geregelte)
[ ] eine Abnahme der Helligkeit mit sinkender Akkuspannung stört mich nicht
[ ] möglichst konstante Helligkeit auch mit abnehmender Akkuspannung, auch Turbo soll dann noch kurzzeitig zur Verfügung stehen
[ ] ist mir egal
Ich glaube, bis auf wenige Flashies kann damit Niemand etwas anfangen und diejenigen, denen das wichtig ist, können es im Freitext des Fragekataloges schreiben. Zudem ist die Abnahme durch sinkende Akkuspannung im Vergleich zum wärmebedingten runterregeln so gering (-20% in 30 Minuten vs -60% in 2 Minuten...), daß sie kaum auffällt und diese beiden Punkte von Hilfesuchenden dann ganz schnell verwechselt werden.

In den meisten Kaufberatungen werden doch die jetzigen Kriterien bei vielen Empfehlungen schon überhaupt nicht berücksichtigt... ;)
Da wird oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen und völlig unerfahrenen Usern werden Taschenraketen empfohlen denen nach wenigen Sekunden die Puste ausgeht...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich sehe es letztlich wie Carsten, man verzettelt sich zu sehr und überschwemmt die Fragesteller am Ende mit zu vielen Detailfragen, oftmals zu Dingen, die von Laien ohnehin gar nicht bemerkt werden.

Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass man einem völligen Laien noch den Unterschied zwischen temperaturbedingter Abregelung und dem Helligkeitsverlust aufgrund eines ungeregelten Treibers verständlich nahebringen soll, wo doch jetzt bereits viele "Beratungs"beiträge nur aus ein oder zwei knappen Sätzen bestehen... :entsetzt:

Ich find's ja gut, dass man sich Gedanken macht und schätze den gedanklichen Austausch hier, aber ich persönlich wurde den Fragebogen sogar eher verschlanken und nicht noch mehr Fragen hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
69
84
18
Südlich Augsburg
Ich kann jetzt nur als Newbie schreiben - vielleicht hilft Euch das ja auch.
Mir selber habe ich die Frage nicht gestellt, einfach, weil ich diese Möglichkeiten noch nicht auf dem Schirm hatte. Von daher wage ich mal zu behaupten, dass der Punkt eher vernachlässigt werden könnte.
Sollte er aber trotzdem in den Fragekatalog aufgekommen werden, fände ich die Formulierung von @Kabukimann am Verständlichsten. Den Haken „Verstehe ich nicht“ von @steidlmick würde ich vermutlich anhaken - allerdings kann es dann wirklich sein, dass man durch die Erklärungen vom Hunderstel ins Tausendstel kommt. Ich merke ja selber, dass Fragen gerne neue Fragen aufwerfen, je tiefer man in die Materie einsteigt. Da erfordert es schon echt Aufmerksamkeit, nicht die ursprüngliche Frage („Welche Lampe passt für mich?“) aus den Augen zu verlieren.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich kann jetzt nur als Newbie schreiben - vielleicht hilft Euch das ja auch.
Mir selber habe ich die Frage nicht gestellt, einfach, weil ich diese Möglichkeiten noch nicht auf dem Schirm hatte. Von daher wage ich mal zu behaupten, dass der Punkt eher vernachlässigt werden könnte.
:thumbup:
Das ist doch mal eine wirkliche nützliche Rückmeldung! Danke sehr!
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich rate von weiteren Differenzierungen ab. Der Sinn des Fragebogens besteht doch darin, die anschließende Beratung grob vorzustrukturieren. Dieser Effekt wird geschwächt, wenn die Fragepunkte zu kleinteilig sind oder selbst einer Erklärung bedürfen, damit ein Laie damit zurechtkommt.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wir neigen natürlich dazu, solche Fragebögen möglichst so zu formulieren, wie sie für uns hilfreich/praktisch sind, verlieren dabei aber oft aus dem Blick, wie es für einen völligen Laien in der Materie sein muss, so etwas dann noch sinnvoll auszufüllen.

Und mir ist - gerade in letzter Zeit - auch verstärkt aufgefallen, dass die angekreuzten Punkte bei den "Beratungen" von vielen (oft neuen) "Beratern" sowieso ignoriert werden. Noch mehr Fragen, die dann auch ignoriert werden, helfen nicht weiter.

Ich glaube, dass wir durch das Herumbasteln an Fragebögen nicht weiter kommen, es fehlt nach meinem Eindruck an einer besseren Beratungskultur und mehr Disziplin in den Kaufberatungen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Und mir ist - gerade in letzter Zeit - auch verstärkt aufgefallen, dass die angekreuzten Punkte bei den "Beratungen" von vielen (oft neuen) "Beratern" sowieso ignoriert werden.
...und dann immer wieder die (gleichen) Lampen empfohlen werden, um die gerade ein Hype breit getreten wird. Ein Grund, warum ich mich in letzter Zeit stark zurück gehalten habe. Denn zielgerichtete Beratungen nach dem Fragebogen waren zu oft für die Katz.