Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Frage zur S2+ Driver / UI

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur S2+. Die gibt es ja mit verschiedenen Treiber und UI's

Warum sollte man bei den Treiberoptionen (z.B. 8×7135 2.8A / 6×7135 2.1A / 4×7135 1.4A / 3×7135 1.05A / 5A driver / 2.5A driver) nicht einen mit 5A bzw. 2,8A nehmen? Was spricht für z.B. 1,4A? Klar, denn mit 1,4A kann man auf der höchsten Stufe dauerhaft laufen lassen und hat dann z.B. 500lm, aber man könnte doch auch den 2.8A nehmen und eine Leuchtstufe wählen die 500lm hat, hätte aber auch die Option auf z.B. 750 bzw 1000lm. Wo ist da der Vorteil von z.B. 1,4A?

Bei den UI's finde ich z.B. Biscotti (x7135) 12 Mode, 3/5 Mode (x7135), 4 Mode ... was sind genau die Unterschiede? Von der Anzahl der Leuchtstufen mal abgesehen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was spricht für z.B. 1,4A? Klar, denn mit 1,4A kann man auf der höchsten Stufe dauerhaft laufen lassen und hat dann z.B. 500lm, aber man könnte doch auch den 2.8A nehmen und eine Leuchtstufe wählen die 500lm hat, hätte aber auch die Option auf z.B. 750 bzw 1000lm. Wo ist da der Vorteil von z.B. 1,4A?
Der Vorteil einer festen 1.4A-Version besteht darin, dass bei der entsprechenden Lichtleistung auf Volllast die Effizienz höher ist und kein PWM benutzt wird.
Wer absehbar die höhere Leistung nicht benötigt, kann damit (etwas) mehr Laufzeit und Flimmerfreiheit erreichen.
Bei den UI's finde ich z.B. Biscotti (x7135) 12 Mode, 3/5 Mode (x7135), 4 Mode ... was sind genau die Unterschiede? Von der Anzahl der Leuchtstufen mal abgesehen.
Bei Biscotti-Treibern sind in der Software verschiedene Modusgruppen hinterlegt. Der Benutzer kann (per eigener Einstellung) entscheiden, welche Modusgruppe ihm zusagt.
Diese Möglichkeiten gibt es entweder gar nicht (4-Mode-Treiber) oder sehr stark begrenzt.

Außerdem hat Biscotti immer eine LVP (low voltage protection), während das bei anderen Convoy-Lampen nicht immer vorhanden ist.
 

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Danke für die Information ... hat mir schon mal sehr geholfen etwas klarer zu sehen!

D.h. du würdes dem Biscotti-Treiber den Vorzug geben?

Ist der 12-Stufen-Modus immer der Biscotti?

Bei Dauerbetrieb würde man dann vermutlich der 1.4A bzw. 1,05A Version den Vorzug geben. Richtig?

Ich habe eine ganz nette Übersicht gefunden:

http://lightpaintingblog.com/flashlight-review-convoy-s2/
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
D.h. du würdes dem Biscotti-Treiber den Vorzug geben?
Ja, auf jeden Fall, zumindest was die Software angeht.

Aber auch die neueren Treibertypen (5A Treiber oder optionaler 8A-Treiber in der S212/M21) mit der 12-Modegoup-Option sind gut, technisch gesehen sogar noch besser.
Man muss ganz klar sagen, dass die Treiber mit X x AMC7135 technisch betrachtet ziemlich veraltet sind.
Ist der 12-Stufen-Modus immer der Biscotti?
Nein, bei einigen neueren Treibern (z.B. dem der S21/M21) ist es nicht exakt Biscotti, sondern stark an Biscotti angelehnt bzw. davon abgeleitet.
Bei Dauerbetrieb würde man dann vermutlich der 1.4A bzw. 1,05A Version den Vorzug geben. Richtig?
Es kommt auch auf die Umgebungsbedingungen an und auf den geplanten Einsatzzweck.
Für die Lampe und deren Bauteile ist auch 2.1 A noch OK, wenn die Außentemperatur nicht zu hoch ist. Zum Anfassen ist es aber schon sehr heiß.
 
  • Danke
Reaktionen: boomer4711

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Ja, auf jeden Fall, zumindest was die Software angeht.

Aber auch die neueren Treibertypen (5A Treiber oder optionaler 8A-Treiber in der S212/M21) mit der 12-Modegoup-Option sind gut, technisch gesehen sogar noch besser.
Man muss ganz klar sagen, dass die Treiber mit X x AMC7135 technisch betrachtet ziemlich veraltet sind.

Nein, bei einigen neueren Treibern (z.B. dem der S21/M21) ist es nicht exakt Biscotti, sondern stark an Biscotti angelehnt bzw. davon abgeleitet.

Es kommt auch auf die Umgebungsbedingungen an und auf den geplanten Einsatzzweck.
Für die Lampe und deren Bauteile ist auch 2.1 A noch OK, wenn die Außentemperatur nicht zu hoch ist. Zum Anfassen ist es aber schon sehr heiß.

Für Dauerbeleuchtung am Rad oder beim Gassi gehen, sollten dann 1,4A aber reichen, gut am Rad könnte man dann auch noch 2,1A nehmen.

Danke übrigens für deine Infos!