Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Frage zu Wizard PRO USB

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Wizard Pro USB

- Kann man die Zustandsanzeige, z.B. alle 5 sec. grün blinken, wenn die Akkuladung ok ist, abschalten?

- In der Anleitung steht "Für eine stabile Funktion im Turbo-Modus sollten Akkus der Bauart 18650 Li-Ion mit Schutzleiterplatte verwendet werden, die einen Entladungstrom von 7A zulassen. Was ist damit gemeint? Vermutlich geschützte Akkus. Aber warum nur im Turbo-Modus? Fällt die Sapnnung dann evtl. unbemerkt zu schnell und der Akku ist dann kaputt? Warum ist dann ein ungeschützter Akku im Lieferumfang? Schaltet die Lampe nicht ab, wenn die Akkuspannung zu niedrig ist?

- Die Tailcap muss ja bei Ladung mit dem Magnetladegerät zu 1/4 gelöst werden? Hat jemand eine Ahnung warum? Geht bei z.B. bei Olight auch ohne. Was sind die Hintergründe?

- Der Hinweis auf Turbo + geschützter Akku hat mich doch arg verunsichert, weil ein ungeschützter Akku im Lieferumfang ist. Können ungeschützte Akkus überhaupt sicher mit dem Magnetladegerät geladen werden?

- Betreibt ihr die Wizard Pro USB mit dem mitgelieferten Akku oder doch lieber mit einem geschützten Akku?

Danke schon mal für die Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: stefle

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die geschützten Akkus werden von etlichen Firmen empfohlen, bestimmt eine Vorsichtsmaßnahme wenn der Hersteller auch in den USA verkauft...
Auf solches Marketinggeschwätz würde ich nichts geben !

Ein protected Akku für die Wizard Pro sollte auch mehr als 7A abgeben können, sonst schaltet die Lampe bei halb vollem Akku ab anstatt in den Turbomodus.

Im Gegensatz zur Olight liegt bei der Wizard auch keine dauerhafte Spannung an den Ladekontakten an (war zumindest bei früheren Olights so, die Spannung konnte sogar Stahlwolle entzünden... ;) )

Warum sollte man die Wizard nur mit geschützten Akkus betreiben ? Ich betreibe mind. 80% meiner Lampen mit ungeschützten Akkus...
 
  • Danke
Reaktionen: boomer4711

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Die geschützten Akkus werden von etlichen Firmen empfohlen, bestimmt eine Vorsichtsmaßnahme wenn der Hersteller auch in den USA verkauft...
Auf solches Marketinggeschwätz würde ich nichts geben !
....
Warum sollte man die Wizard nur mit geschützten Akkus betreiben ? Ich betreibe mind. 80% meiner Lampen mit ungeschützten Akkus...
Danke für deine Antwort.

Ich wundere mich halt, warum man einen geschützen Akku propagiert, dann aber einen ungeschützen Akku mitliefert ... dies spricht ja, im Sinn der Haftung, im Grunde gegen dein USA-Argument.

Schaltet denn die Lampe ab einer bestimmten Spannung ab oder warnt sie nur? Im letzteren Falle könnte ich es mit dem geschützten Akku im Turbo-Modus verstehen, denn wenn man die Warnung übersieht, könnte der Akku schnell tiefentladen werden.

Ich betreibe ja auch die meisten Lampen mit ungeschützen Akkus, sofern die eine entsprechende Regelung haben.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ist ein ungeschützter Akku zu schwach oder leer, leuchtet eine Lampe im Turbomodus dunkler als sonst.
Ist ein geschützter Akku zu schwach oder leer, geht die Lampe beim Versuch den Turbo zu aktivieren einfach aus.
Tiefentladen wird da aber nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: boomer4711

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Wizard Pro USB
Immer her, hab vier Stück davon.
- Kann man die Zustandsanzeige, z.B. alle 5 sec. grün blinken, wenn die Akkuladung ok ist, abschalten?
Aufschrauben, wie zum Laden. Bei mir hängen die dann an ihrer Magnetplatte an einem Schrank.
- In der Anleitung steht "Für eine stabile Funktion im Turbo-Modus sollten Akkus der Bauart 18650 Li-Ion mit Schutzleiterplatte verwendet werden, die einen Entladungstrom von 7A zulassen. Was ist damit gemeint? Vermutlich geschützte Akkus. Aber warum nur im Turbo-Modus? Fällt die Sapnnung dann evtl. unbemerkt zu schnell und der Akku ist dann kaputt? Warum ist dann ein ungeschützter Akku im Lieferumfang? Schaltet die Lampe nicht ab, wenn die Akkuspannung zu niedrig ist?
Aus den anderen Antworten schließe ich, dass Dein Fokus auf dem Verwenden von geschützten Akkus liegt.
Meiner Meinung nach ist aber gemeint, wenn Du schon geschützte Akkus verwenden willst, muss der leistbare Entladungsstrom des Akkus (mindestens) 7 Ampere betragen.

Die meisten geschützten Akkus liefern nämlich im Maximum erheblich weniger, sodass die Lampe beim Einschalten auf Turbo schlagartig durch die Sicherungselektronik des Akkus abgeschaltet werden würde. Und das ließe sich erst durch wieder Einlegen in ein Ladegerät ändern, also die Schutzschaltung resetten.

- Die Tailcap muss ja bei Ladung mit dem Magnetladegerät zu 1/4 gelöst werden? Hat jemand eine Ahnung warum? Geht bei z.B. bei Olight auch ohne. Was sind die Hintergründe?
Ladekontakte stromlos schalten, wie schon oben beschrieben. Wahrscheinlich sind einfach zwei Elektronikbausteine eingebaut, einer zum Betrieb und einer zum Laden der Lampe. Und die Tailcap ist dabei der Umschalter.

- Der Hinweis auf Turbo + geschützter Akku hat mich doch arg verunsichert, weil ein ungeschützter Akku im Lieferumfang ist. Können ungeschützte Akkus überhaupt sicher mit dem Magnetladegerät geladen werden?
Die ganze Serie der Armytek Wizards hat eine Regelung mit Tiefentladeschutz. Also kannst Du problemlos ungeschützte Akkus verwenden, auch den mitgelieferten.

- Betreibt ihr die Wizard Pro USB mit dem mitgelieferten Akku oder doch lieber mit einem geschützten Akku?
Danke schon mal für die Antworten.
Mit den Originalen, schon einige Jahre zum Teil.

Gerne, viele Grüße,
Carsten
 

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Immer her, hab vier Stück davon. ... Gerne, viele Grüße, Carsten

Carsten, vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort. Hat mir doch etwas weiter geholfen.

Die Wizard Pro USB hatte ich zwischenzeitlich bestellt und auch schon erhalten. Tolle Lampe! Aber wem sage ich das? Immerhin hast du ja schon vier Stück davon!
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
255
63
Kurzer Zusatz: Ich bestücke meine Armytek Wizard Pro Nichia mit den folgenden zwei geschützten Akkus:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...kku-geschuetzt-pluspol-erhoeht-15a_12034_2168
https://www.akkuteile.de/keeppower-...kku-geschaeuetzt-pluspol-erhaeoeht_12049_1053

Der Turbo läuft zuverlässig durch (bis die thermische Regelung greift). Mit dem Erstgenannten ist der Turbo zu Beginn etwas heller glaube ich festzustellen. Hat auch Sinn, da er die höhere Entladespannung zulässt, dafür aber weniger Kapazität hat. Den Turbo-Modus nutze ich bei Stirnlampen ohnehin selten, meist bin ich bei der Lampe im Main3 (sind glaub ich ~ 350 Lumen?)
 
  • Danke
Reaktionen: boomer4711