Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Frage zu LED Lenser H7R Signature

2 Januar 2023
17
12
3
Wuppertal
Hallo,

ich habe gerade die LED Lenser H7R Signature bestellt, da ich schon eine H8R besitze und mit der eigentlich sehr zufrieden bin. Jetzt lese ich hier allerdings fast nur negatives über LED Lenser und frage mich, ob die Lampe besser direkt wieder zurückschicke.

Allerdings wollte ich gerne auch mal wissen, ob irgendjemand Erfahrungen mit dieser Lampe hat.

Etwas Zeit zum Überlegen habe ich ja noch :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die vielen negativen Meinungen haben (fast) nichts mit der Qualität der Lampen zu tun, sondern damit, dass andere Hersteller für weniger Geld mehr Leistung bieten und in der Regel auch technisch innovativer sind.

Wenn du aber mit den Lampen von LED Lenser sonst zufrieden bist, dann warte doch erst einmal ab, bis du die neue Lampe ausprobieren und dir einen eigenen Eindruck verschaffen konntest.
 

aggerflash

Flashaholic
30 November 2022
146
112
43
Jetzt lese ich hier allerdings fast nur negatives über LED Lenser und frage mich, ob die Lampe besser direkt wieder zurückschicke.
Wenn Du mit der H8R zufrieden bist, warum solltest Du es mit der H7R dann nicht sein.
LED-Lenser ist ja kein Kernschrott sondern lediglich für das was geboten wird m.M.n. einfach zu teuer.

Bei der H7R wird ja tatsächlich auch mal ein moderner Li-Ion Antrieb verwendet (habe schon ewig nicht mehr bei LED-Lenser geschaut und habe in Verbindung mit denen nur AA oder AAA Lampen im Kopf).

Über die Fokussierbarkeit der Lampen streite ich nicht, das ist m.M.n. Geschmackssache; ich persönlich brauche eine Fokuslinse nicht und an einer Stirnlampe schon zweimal nicht.

Was mich wirklich stört an vielen Stirnlampen ist dieses Gefrickel und Gefriemel mit Akkupack am Hinterkopf.
Hier sind Armytek oder Zebralight die Wahl.


Was mich an der Lampe auch irritiert ist, dass das Gehäuse auf den Produktfotos von Bewertungen aussieht als wäre es Kunststoff.
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire
2 Januar 2023
17
12
3
Wuppertal
Was mich wirklich stört an vielen Stirnlampen ist dieses Gefrickel und Gefriemel mit Akkupack am Hinterkopf.
Hier sind Armytek oder Zebralight die Wahl.


Was mich an der Lampe auch irritiert ist, dass das Gehäuse auf den Produktfotos von Bewertungen aussieht als wäre es Kunststoff.
Eigentlich ist das mit dem Akku nicht sehr frickelig, da der ja fest am Stirnband sitzt. War für mich bislang also nicht störend. Bei der H7R kann man den Akku abmachen und mittels Verlängerungskabel woanders verstauen. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob man dann evtl auch noch größere Akkupacks verbinden kann. Brauche ich aber - Stand jetzt - nicht.

Das Gehäuse von der H8R scheint mir Aluminium zu sein, der bewegliche Teil sieht mit nach Kunststoff aus. Da die Lampe aber eh aus dem Turbomodus (oder wie der bei LL auch immer heißt) relativ schnell runterregelt (temperaturabhängig), dürfte Kunststoff hier auch nicht so das Problem sein, oder? Ich denke ja, dass du Bedenken hast wegen der Temperatur, richtig?
 

aggerflash

Flashaholic
30 November 2022
146
112
43
Ich denke ja, dass du Bedenken hast wegen der Temperatur, richtig?

Nö, ich bin nur generell kein Fan von Kunststoff. Blech statt Plaste oder so :)



Eigentlich ist das mit dem Akku nicht sehr frickelig, da der ja fest am Stirnband sitzt.

Mit frickelig meine ich halt, dass es einfach ein extra Gehäuse ist welches man immer noch irgendwo unterbringen muss.
Und am Helm ist es für mich persönlich auch nicht so toll.
Leg doch mal ne Armytek Wizard daneben wo alles in einem Gehäuse untergebracht ist.
 
2 Januar 2023
17
12
3
Wuppertal
A2B0E9B2-18FD-4BDA-800E-D5A618E26BD7.jpeg

Shoppingtour erst mal beendet :thumbsup:

Ich kann mich - jetzt, wo ich die LEDLenser mal gesehen / gefühlt habe und auch Alternativen zur Verfügung habe - den anderen anschließen.
Die H7R ist an sich eine super Lampe, mit ein paar kleinen „aber“s (hatte ich inzwischen in Videos so gesehen, kann es aber auch bestätigen)

1. Die Stirnplatte ist an den 4 Ecken nach innen gebogen und der Radius passt aber leider nicht zum Kopf. Die Ecken sind so nach innen gebogen, dass sie an der Stirn drücken, was für mich eigentlich das gewichtigste Argument gegen die Lampe ist. Etwas Polsterung hätte hier vielleicht geholfen

2. Der Ein-/Ausschalter muss recht kräftig gedrückt werden. Ohne Gegenhalten verrutscht die Lampe auf der Stirn.

3. Dieser Schalter ist gleichzeitig auch der Dimmknopf für die Lampe, die stufenlos dimmbar ist (was toll ist! Und die Lampe merkt sich auch die Stufe beim Wiedereinschalten), aber dieser Knopf hat die Form von einem Kegelstumpf, so dass man ihn schon mit bloßen Fingern schwer gepackt kriegt. An Bedienung mit Handschuhen ist da wohl nicht zu denken.

4. Die Lampe hat diesen lächerlichen 10 Sekunden Boost, der schwer zu bedienen ist (s. Punkt 2)

5. Die Lampe ist in ihrer Gesamtheit ziemlich schwer und klobig und damit denke ich nicht gerade besonders alltagstauglich. Der Akku ist zwar demontierbar und kann über ein Verlängerungskabel woanders verstaut werden - was vielleicht bei längeren Bergtouren etc super ist - aber das ist ja auch wieder fummelig.

6. Im Video bemängelt jemand den Haltebügel von der Kabelsteckverbindung. Insbesondere, dass er Angst hat, diesen kleinen Halter zurückzubiegen, um die Steckverbindung zu lösen. Man kann den Stecker aber einfach auseinanderziehen, sprich, dieser kleine Bügel scheint gar keine wirkliche Funktion zu haben (außer evtl. abzubrechen ;))

7. Der Zoom fühlt sich nicht wirklich wertig an, aber man muss fairerweise sagen, dass es den dunklen Bereich in der Mitte des Strahls (aka Donut) nicht mehr so gibt. Zumindest nach meiner bescheidenen Beobachtung. Es sind zwar immer noch diverse Ringe beim Zoomen zu sehen, aber das stört m.E.n. nicht sonderlich.

Mein Fazit: Keine schlechte Lampe, aber es gibt viele Kleinigkeiten, die sich zu einem nicht ganz so positiven Gesamtbild summieren. Angesichts der Tatsache, dass die Fenix HM70R und die Armytek Wizard zusammen ungefähr genauso viel kosten und in der Summe aber „viel mehr Lampe“ sind, werde ich die LEDLenser dann wohl doch zurückschicken, und die beiden anderen Stirnlampen behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
Shoppingtour erst mal beendet :thumbsup:
war noch was vom Weihnachtsgeld übrig gewesen ? ;) :grinsen:

ich zähle mich ja eigentlich nicht zur Ledlenser-Bashingfraktion ... aber wenn ich solche Punkte wie 1. bis 3. lese, die ja den praktischen Gebrauch betreffen ... (und nicht nur irgendwelche Feinheiten in technischen Daten), kann ich bei einer "Premium"-Lampe im (sehr) anspruchsvollen Preissegment (134 Euro sehe ich gerade bei amazon, UVP 159 Euro !!) nur den Kopf schütteln ...

das Produkt sollte, wenn es preislich schon deutlich über vergleichbaren anderen liegt (und vielleicht nicht deren reine Leistungswerte aufweist), dann doch wenigstens eine durchdachte Ergonomie (!) und eine gute und komfortable praktische Bedienbarkeit haben ... :achtung: :thumbdown:

hier durfte ich allerdings mal schön lachen, danke dafür ... :grinsen: :

sprich, dieser kleine Bügel scheint gar keine wirkliche Funktion zu haben (außer evtl. abzubrechen ;))
 

aggerflash

Flashaholic
30 November 2022
146
112
43
Danke noch mal für den Tipp mit der Armytek wizard. Die Lampe ist schon echt gut: Klein, leicht, hell, vielseitig und bequem zu tragen. Top Teil für den Preis!

Gerne, ist ja auch eine tolle Lampe. Und den Magnet im Fuß habe ich auch schon desöfteren nutzen können.,


aber das ist ja auch wieder fummelig.

Siehste, jetzt weißt was ich mit frickelig gemeint habe :)
 
10 Januar 2023
3
6
3
Hallo,
ich bin erst seit gestern dabei aber genau dieser Thread ist sehr interessant für mich. Stirnlampen bzw. Helmlampen sind meine Probleme!
Ich habe eine alte LED Lenser und auch die Armytek Wizard.
Bei der Lenser gefällt mir gerade die Gewichtsverteilung. Die Armytek rutsche mir immer zu tief in die Stirn. Da nützt auch der Riemen, der über den Kopf geht nichts. Strammer ziehen macht nur Kopfschmerz auf Dauer. Der stufenlose Regler ohne viel durchschalten und die intuitive Bedienung finde ich super!
Die Armytek benutze ich am Helm. Keine Kabel schneller Austausch und besserer Schutz vor Wasser. Für Höhlen habe ich immer eine zweite dabei. Jedoch bringt mich die Klickerei um den Verstand. Nur 3 Stufen Helligkeit ist mir zu wenig. In die anderen Modi zu kommen finde ich nicht einfach (wenn es schnell gehen soll). Ebenso wenn ich eine Stufe dunkler werden will - immer mehrmals klicken. Die Streuung/Flooder ist mir auch zu grell, wenn ich in die Tiefe der Gänge ausleuchten will.
Hast du dazu jetzt Vergleiche? Wofür benutzt du die Lampen (auch Höhle oder Joggen/Fahrrad)?