Frage zu "Eigenbau-Powerbank"

2 Dezember 2020
20
16
3
Thüringen
Grüße in die Runde. :)
Ich hab mich dazu verleiten lassen mir ein Powerbank-Gehäuse für 8 mal 18650 zu bestellen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das Teil auch noch funktioniert, wenn eine der acht Zellen einen Defekt hat und "aussteigt".
Arbeitet das Teil dann mit den verbliebenen Zellen weiter oder bin ich dann komplett stromlos? :D
Zum Hintergrund:
Ich bin regelmäßig mit dem THW unterwegs und oftmals übernachten wir im Zelt ohne Steckdosen. Da lade ich dann über Nacht mein Handy + Taschenlampe/Helmlampe.
Aktuell nutze ich zwei günstige 10.000 mah Powerbanks, die ich durch die größere Powerbank ersetzen möchte.
Nachtrag:
Es handelt sich um dieses Gehäuse.
https://a.aliexpress.com/_EIbQ8FA
Das würde ich mit neuen Samsung 18650 bestücken.

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
701
529
93
Normalerweise verlieren die Zellen mit der Zeit nur etwas Kapazität, aber gehen nicht ganz kaputt. Bei Parallelschaltung wie in dem gezeigten Gehäuse kein Problem. Sie sollten beim Einsetzen nur die Gleiche Spannung haben, sonst kommt es womöglich zu hohen Ausgleichsströmen. Bei in Reihe geschalteten Zellen sieht es anders aus, da muss man aufpassen, da die schlechteste Zelle mehr oder weniger die Performance des Sets bestimmt...

• Danke
Reaktionen: Waldläufer84

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
768
812
93
Heidelberg
Zu der technischen Seite kann ich wenig sagen, mich persönlich würde der fehlende USB-C Eingang stören. Je nach Wahl der Zelle bist du auch nicht unbedingt günstiger als bereits fertige Lösungen.

Ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, ich gebe lediglich eine Empfehlung mit auf den Weg, die bei mir seit einem Jahr sehr oft und gerne von meiner Freundin und von mir genutzt wird:

INIU Powerbank bei Amazon.
https://www.amazon.de/gp/product/B0B7438Q2Z

Ab und an durch Coupon für unter 30 Euro erhältlich.

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
Gibt es so ein „DIY-Gehäuse“ nur mit 18650er? Wäre für mich irgendwie nicht effektiv genug. 21700er, gerade die mit 6000mAh, sind hier vom Größen-/Kapazitatsverhältnis deutlich besser, oder?

• Danke
Reaktionen: Waldläufer84
2 Dezember 2020
20
16
3
Thüringen
Danke für eure Antworten.
Bin ja froh, daß ich das Gehäuse nur für ca 3 Euro gekauft hab, denn so wirklich überzeugt bin ich nun auch nicht mehr. :D
Mein Grundgedanke war einfach, daß man bei den meisten fertigen Powerbanks irgendwann das komplette Produkt wegwerfen/entsorgen muss, wenn es mal das Zeitliche gesegnet hat. Und bei solchen Gehäusen tauscht mann einfach die Zellen und gut.
Fehlende Schnelllademöglichkeit juckt mich nun nicht ganz so, fehlendes USB-C schon eher. Darauf hab ich gar nicht geachtet bzw. ich hab es in meiner Naivität einfach vorausgesetzt. :(
Ich schau mir das Teil mal an, wenn es da ist. Im Zweifel hab ich ne neue Aufbewahrungsbox für meine schon vorhandenen 18650er. 8|

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
Ach du…alles gut. :thumbup: Probier es einfach aus. Aber nicht bei allen Powerbanks trifft das zu. Ich habe z.B. diese hier, da kann ich beliebige 21700er Akkus tauschen. ;) Aber preislich dürfte deine Lösung am günstigsten sein.