Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Frage bezüglich Akkutypen

30 Mai 2019
9
0
1
Hallo,
ich lese hier gelegentlich im Forum mit (hauptsächlich bei der Fahrradbeleuchtung) und habe kürzlich beschlossen die Familie Taschenlampentechnisch auf Vordermann zu bringen. Im Moment gibt es einen mehr oder weniger desolaten Bestand der von kleinen Werbegeschenken bis zur großen Maglite mit 3 oder 4 D Zellen und Glühbirne reicht und über 2 Haushalte (uns und Eltern) verteilt ist.
Die Idee war 1-2 Akkuformate zu finden und darauf zu standardisieren.

Was vorhanden ist:
1 Satz NiMH AA/AAA für Fahrradbeleuchtung
Xtar VP4 Plus

Was ich bisher gefunden habe:

NiMH AA/AAA - praktisch, weil auch in vielen anderen Geräten verwendbar.

LithiumIonen: mehr POWER! Besser zum Lagern bei längerer Nichtnutzung einer Lampe?
18650 - der Standard
21700 - die Zukunft ?- laut einigen Beiträgen hier setzen wohl diverse Hersteller verstärkt auf dieses Format
26650 - wird wohl nicht mehr so recht weiterentwickelt

Habe ich einen wichtigen Formfaktor übersehen? Es gibt gefühlt unendlich viele ...
Lohnt es sich noch auf 18650 zu setzen, oder kann man diesen Schritt getrost überspringen, wenn bisher keine LION Akkus im Haus sind?
Müssen bei LION Akkus noch andere Eigenschaften hinsichtlich der Eignung/Kompatibilität beachtet werden? Also passen z.B. alle 21700 Zellen in eine 21700 Taschenlampe, oder muss ich in mit/ohne Schutzschaltung unterscheiden?
Die Nutzung wird von ca. 1x pro Woche (bei uns) bis 1x pro Monat, potentiell seltener (Eltern) reichen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Lohnt es sich noch auf 18650 zu setzen, oder kann man diesen Schritt getrost überspringen, wenn bisher keine LION Akkus im Haus sind?
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Aktuell sind 18650er extrem weit verbreitet und finden in zahlreichen Geräten Verwendung, weshalb sind gründlich ausentwickelt und günstig sind.

Bei 21700er ist man noch nicht so weit, es gibt weniger Hersteller und die Akkus sind noch nicht so weit verbreitet. Da ein 21700er jedoch nur wenig größer als ein 18650er ist und deutlich mehr Energie speichern kann oder deutlich höhere Ströme abgeben kann, setzen immer mehr Hersteller auf dieses Format.
Es wird aber noch dauern, bis 21700er die 18650er-Größe wirklich ablösen.

Ich würde mich nicht an dieser Frage des Akkuformats aufhalten, sondern nach den Eigenschaften des anzuschaffenden Geräts gehen. Wenn du die für dich "perfekte" 18650er-Lampe findest, dann kaufe sie dir ruhigen Gewissens.
Also passen z.B. alle 21700 Zellen in eine 21700 Taschenlampe, oder muss ich in mit/ohne Schutzschaltung unterscheiden?
Viele aktuelle Taschenlampen für 21700er sind nicht lang genug für geschützte 21700er-Akkus! Daher passen dort dann keine (noch seltenen) 21700er mit Schutzschaltung hinein.

Wenn man ein "Komplettpaket" eines Markenherstellers kauft, dann bekommt man in der Regel geschützte Akkus (es gibt Ausnahmen), die natürlich dann auch in die Lampe passen, ungeschützte 21700er passen meistens sowieso.

Bei der eher seltenen Nutzung würde ich darauf achten, dass die Lampe entweder per Heckschalter mechanisch ganz ausgeschaltet werden kann (Stromfluss 0) oder wenigstens ein so geringer Standby-Strom fließt (bei Lampen mit elektronischem Taster), dass dieser sich kaum auswirkt.
Müssen bei LION Akkus noch andere Eigenschaften hinsichtlich der Eignung/Kompatibilität beachtet werden?
Das müsstest du bitte konkreter fragen. Was genau für Eigenschaften wären denn für dich von Interesse?
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Meine persönliche Meinung: 18650er sind weit verbreitet und werden immer noch am meisten genutzt. 21700 spielt sein Potential eher bei größeren Anwendungen aus (E-Bike, E-Auto, etc.).

Ich würd mri eine Lampe aussuchen, und die Frage ob 18650 oder 21700 sich selbst überlassen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo duftkerze,

18650 und 26650 gehören noch lange nicht zum alten Eisen !

Nicht jeder Akku ist für jede Lampe geeignet, da gibt es einige unterschiedliche Kriterien, das gilt für 18650, 21700 und 26650 !

Unterschieden wird u.a. welche Ströme eine Akku abgeben kann, ob es ein button oder flat top Akku ist und ob er eine Schutzschaltung verbaut hat und dadurch deutlich länger als ein ungeschützter Akku ist.

Also: Erst die Lampe(n) aussuchen und dann die passenden Akkus dazu !

Gruß
Carsten
 
30 Mai 2019
9
0
1
Viele aktuelle Taschenlampen für 21700er sind nicht lang genug für geschützte 21700er-Akkus! Daher passen dort dann keine (noch seltenen) 21700er mit Schutzschaltung hinein.
Das meinte ich mit Kompatibilität usw. sorry, das war wohl suboptimal formuliert.

Habe gerade noch etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass ich leider keine geschützten 21700er-Akkus in meinem Ladegerät laden kann, zu schade. :(

Ich werde mich wohl erstmal zu den Begriffen Button-, Flattop und Schutzschaltung einlesen und dann wiederkommen.

Also: Erst die Lampe(n) aussuchen und dann die passenden Akkus dazu !
Da sind wir wahrscheinlich relativ flexibel da es, aber der oben erwähnte Ausschalter klingt schonmal nach einem sehr interessanten feature :)
Es werden wohl Alroundgeräte mittlerer Größe :D deshalb dachte ich ich zäume das Pferd mal von hinten auf und grenze die enorme Auswahl mal über den Akku ein.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Für Notfallsituationen eine Lampe für AA Zellen, dazu 4 geladenen Sätzen Eneloops für diese Lampe, und zwei Sätze Lithium AA Batterien (als "Not Not" Reserve). Damit ist man auf der sicheren Seite, und sehr flexibel. AA Batterien wird man immer irgendwie im schlimmsten Fall bekommen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Es werden wohl Alroundgeräte mittlerer Größe :D deshalb dachte ich ich zäume das Pferd mal von hinten auf und grenze die enorme Auswahl mal über den Akku ein.
Das wäre fast so, als wenn Du die Suche nach einem neuen Auto über die Reifengröße eingrenzen würdest... ;)

Erstelle doch einfach einen Thread in der Kaufberatung. Diesen Fragebogen solltest Du möglichst komplett ausfüllen und uns beschreiben, wofür die Lampen gedacht und welche Kriterien Dir wichtig sind...
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragebogen-taschenlampen.67997/

Gruß
Carsten