Frage an die Experten - welche Lampe?

Dieses Thema im Forum "Taschenlampen Diskussion" wurde erstellt von AmphGebAufklTrp, 1. Mai 2018.

  1. Nach dem letzten negativen Erfahrungen unter Tage such ich eine passende Lampe im LED-Dschungel.
    Um sich durch die ganzen Foren zu lesen fehlt mir schlicht weg die Zeit (und die Lust), deswegen meine Bitte an euch: Ich suche einen Taschenlampe, ab 1000 Lumen die eine gute Ausleuchtung hat und nicht gleich nach 1,5 Stunden in die Knie geht (in den Tunneln und Bunkern ist es meistens kalt, was bei Lithium-Ionen Akkus nicht unbedingt ein Vorteil ist) Diese Lampe sollte sich in einem preislichen Rahmen um die 40 Euro bewegen (es tut mir auch eine Gebrauchte).
    Ich bedanke mich schon mal im voraus.
     
  2. Hallo,
    Du kannst Dir aussuchen, ob Du lieber eine mehrzellige Lampe oder Ersatzakkus und eine einzellige Lampe bevorzugst. Ein 18650 Akku kann maximal so viel Strom speichern um 1000 Lumen für eine Stunde zu erzeugen.(längere Laufzeiten zeigen nur auf, daß die Lampe die 1000 Lumen nicht hält und die Leistung reduziert...)

    Ich war neulich auf einer 5 stündigen Untertagetour, dabei hat aber keiner der Teilnehmer dauerhaft 1000 Lumen benötigt, uns reichten meist die mittleren Leuchtstufen. Es brauchte keiner der 18650 Akkus während der Tour getauscht werden (wir hatten 8° Celsius). Zum fotografieren haben wir dann aber auch mal 10.000 Lumen gebraucht, das war aber meist nur für kurze Dauer und wir hatten passende Lampen dabei ...
    Hier ein kurzer Bericht zur Tour:http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampen-im-einsatz-storys-der-user.6975/page-61
    Ich hatte eine Winkelkopflampe mit 18650 am Helm und eine Stabtaschenlampe mit 18650 in einem speziellen Holster. Beide Lampen stammten in diesem Fall von Armytek, sind extremst robust und erzeugen beide warm weißes Licht (Geschmacksache, es gibt die Lampen aber auch in CW).
    Die Kombination aus einer flutigen Winkelkopflampe (beide Hände frei und trotzdem ist das Licht dort wo es gebraucht wird...) und einer Stablampe mit höherer Reichweite bietet auch bei Verlust oder Defekt einer Lampe weiterhin Licht und lässt einen nicht gleich im Dunkeln stehen...;)

    Seit heute ist eine solch robuste Armytek Winkelkopflampe für 40€ inkl Akku und interner Ladefunktion im Angebot zu bekommen:https://www.nkon.nl/flashlights/armytek/elf-c2-micro-usb-warm.html
    Ach ja, 10 Jahre Garantie gibt es noch dazu...:)

    Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier das "Schwestermodell" der Lampe aus dem Angebot, eine Armytek Wizard.
    [​IMG]

    Gruß
    Carsten
     
    #3 casi290665, 1. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2018
  3. Miboxer.com
    Ich nutze die verlinkte Armytek auch oft in den Katakomben und kann mich der Empfehlung ausdrücklich anschließen, zumal bei dem Preis.
     
  4. Rechne mal...
    1000lm aus einem Akku brauchen ungefähr 3A. Also kann eine einzellige 18650er Lampe gar nicht 1,5h am Stück die 1000lm halten.
    Du brauchst eher eine 26650er oder eine mehrzellige 18650er Lampe, wenn DU derartige Leistungen und Laufzeiten haben willst.

    In Tunneln und Bunkern wird es sicher nicht so kalt, daß es den Li-Akku besonders juckt.
     
  5. Skilhunt Taschenlampen
    Im Prinzip wäre meine Empfehlung für den TE die Nitecore EC4. Leider wurde diese aus dem Programm genommen. Mit den beiden 18650ern ist sie noch relativ kompakt. Sie regelt am Anfang nur ca 10% ab 8was man mit bloßem Auge eigentlich nicht wahrnimmt. Die 90% hält die Lampe dann konstant bis zum bitteren Ende.

    Oder eine Armytek Predator mit langem Rohr auf Turbo 1?
    upload_2018-5-2_8-47-57.png
     
  6. Eine Nitecore EC4 hätte ich sogar abzugeben . Bei Interesse einfach per Unterhaltung melden .
     
  7. @Dachfalter Die EC4 ist zumindest noch in der GT Variante bestellbar. Aber etwas zu teuer für den TE. :D
     
  8. Tja... im Billigsegment wird eben auch schon mal an erstklassiger Regelung gespart.
     
  9. Wenn eine Klarus RS 30 im Gebrauchtmarkt auftaucht, würde ich mir die auch mal näher ansehen. :thumbup:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden