Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Foursevens Bolt-Action Light Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend liebes Forum,


Letzte Woche haben mich 2 Lampen von Foursevens erreicht, und zwar die Bolt-Action Light sowie die Quark Smart. Heute will ich euch mal die Bolt vorstellen, die Lampe gibt es ja bereits seit einiger Zeit, jedoch ist der Hersteller in Deutschland nicht wirklich verbreitet. Es gibt auch bereits ein Nachfolgermodell mit verbessertem UI jedoch habe ich mich für dieses Modell entschieden da ich mehr Leistung haben wollte.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- CREE XM-L2 CW LED
- 2X CR2 oder 2x RCR2 oder 1x 14500
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Schwarz
- cd (keine Angaben)
- Reichweite (keine Angaben)
- 54,8g ohne Batterie, 77g mit 2x CR2, 74,5g mit 1x 14500
- 148,3 mm Lang; 18 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 18mm
- Spannungsbereich 2,7V - 8,4V
- SMO Reflektor
- Anti Reflex beschichtete Glaslinse
- Überhitzungsschutz
- Verpolungsschutz

Einfache Verpackung:
IMG_1532.JPG
IMG_1560.JPG
Schön dass man die Lampe ohne auspacken betrachten kann.

IMG_1534.JPG
Der Lieferumfang ist hier sehr sperrlich, neben der Lampe gibt es 2 O-Ringe, Anleitung in Englisch und 2x Cr2 Batterie.

IMG_1547.JPG

Anleitung:
IMG_1557.JPG IMG_1558.JPG

Nun mal ein paar Bilder zur Lampe an sich:
IMG_1535.JPG IMG_1540.JPG IMG_1541.JPG IMG_1542.JPG IMG_1543.JPG
Da die Lampe eine Zusammenarbeit von Fellhoelter, Tuff-Writer und Foursevens ist sind 3 Logos eingraviert.

Die Anodisierung ist sauber und hat keine Macken,
IMG_1537.JPG

Blick auf die LED sowie den Lampenkopf :
IMG_1544.JPG IMG_1545.JPG
Die Gewinde sind sauber geschnitten und leicht gefettet. Die LED sitzt perfekt im Reflektor.

Blick ins Akkurohr :
IMG_1546.JPG

UI :

Die Bolt-Action-Light hat 3 reguläre Leuchtstufen + 4 spezial Leuchtstufen.

Bedient wird die Bolt-Light wie unschwer zu erkennen sein sollte über den Bolt- Schalter. Schiebt man den Bolzen nach unten schaltet die Lampe sich ein. Lässt man los und drückt wieder nach unten wechselt man durch die regulären Modi:

- 59 Lumen für 8 Stunden
- 490 Lumen für 1 Minute danach wird um 50% reduziert für 1 Stunde 15 Minuten
- Strobo für 2 Stunden 15 Minuten

Wenn man zweimal komplett durchgeschaltet hat, gelangt man zu den Spezial Modi :

- S.O.S für 6 Stunden
- Beacon (high) für 15 Stunden
- Beacon (low) für 23 Stunden
- 1 Lumen Moonlight für 102 Stunden

Hat man die gewünschte Leuchtstufe erreicht, so lässt man den Bolzen einfach einrasten :
IMG_1554.JPG
Die Lampe ist Tailstandfähig.

Die Lampe funktioniert wie oben erwähnt mit 2x CR2 oder mit einem 14500, ich habe einen ungeschützten Efest Purple verwendet, und dieser klabberte mir etwas zuviel, ein kleiner Magnet verschafft hier Abhilfe, nun läuft die Lampe Tip Top :
IMG_1549.JPG IMG_1550.JPG

Eingeschaltet :
IMG_1552.JPG

Größenvergleich mit meinen anderen AA/ 14500 er Lampen :
IMG_1562.JPG
Die Lampe ist wirklich um einiges größer als meine anderen Lampen in dieser Liga.

Die Lampe ist mal was anderes, der Schaltermechanismus macht sehr viel Spaß, entwickelt eine Art SuchtJ. Was ich Schade finde ist dass die Lampe keine 2x16340 schluckt, dies hätte die Lampe nur minimal dicker gemacht. Des weiteren gefällt mir das UI nicht so wirklich, zu viel Geblinke und der Moon-Modus ist nur umständlich zu erreichen. Dies hat Foursevens bei der Bolt-Mini nun verbessert, da kann man sein UI programmieren.

Foursevens könnte mehr Power aus einer Lampe in dieser Größenklasse heraus holen und auch hier wünsche ich mir die Möglichkeit zwischen verschiedenen LEDS auswählen zu können.

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.

Ich werde Beamshots nachreichen sobald das Wetter es wieder zulässt;)

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo

Danke für die Vorstellung!

Das ist ja mal ein Geiler Schalter.... So muss Taktisch! :)

Gruß Strapper
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Mit 14500er macht die Bolt ordentlich hell. :)

Den Schalter finde ich auch super.

Gruß
Bluzie
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Gefällt mir! Leider zuckte mein Bestellfinger erschrocken zurück, als ich den Preis sah...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
wie issn der tint?

wenn du schreiben wirst Sehr Kalt, dann uberserzt sich das fur mich als Ziemlich Gruen danke
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Bei Kay sieht immer alles grünlicher aus, sobald das Wetter es erlaubt werde ich Beamshots nachreichen.
MfG Tom
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo,

so endlich kann ich euch Beamshots zeigen:).

IMG_1633.JPG IMG_1634.JPG IMG_1629.JPG IMG_1626.JPG IMG_1628.JPG IMG_1625.JPG IMG_1632.JPG

und als Gif :
download1kjsw9.gif


Die Lampe ist leicht Heller mit 2xCr2 als mit 1x14500, Die Bolt gefällt mir gut, reiht sich im Mittelfeld der abgelichteten Lampen ab, der geile Schalter macht die Lampe echt zu was besonderem:)

MfG Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
danke fur photo shots.

sc52 und bolt sehen gruen in mitte aus.

wegen xm l2 cw.