Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Foursevens Bolt-Action Light Modding

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.971
3.294
113
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo Forum,

ich habe seit längerer Zeit mal wieder eine Lampe gemoddet über die ich berichten möchte, nämlich eine
Bolt-Action Light von der Firma Fourseven. Ich habe die Lamp von Tom ( wiestom89 ) hier aus dem Forum
erhalten, mit der Bitte etwas anderes draus zu machen. UI, Lichtfarbe und Output gefielen auf die Dauer
nicht ganz, deshalb der Umbau meinerseits. Ein Review von Tom, über die Lampe, ist auch an dieser Stelle
zu finden. http://www.taschenlampen-forum.de/threads/foursevens-bolt-action-light-review.48418/

k-1-jpg.58362

k-2-jpg.58363

k-3-jpg.58364

k-4-jpg.58365


Ein Mod bei der Lampe ist nicht ganz einfach, da sich der Durchmesser von Treiber und Led Board auf
13mm belaufen und es in der Größe eigentlich nicht viel gibt.
Ich beschloß daher einen MTN 15DD inkl. guppydrv Software und eine Nichia 219C auf Noctigon Board
zu verbauen und diese auf 13mm Größe zu bringen.

Als Erstes machte ich mich an das Zerlegen der Lampe, was sich im Nachhinein als garnicht so einfach
erwies, da der Bezelring nicht geschraubt, sondern in den Lampenkopf gepresst wurde.
Mit ein wenig Wärme und ein paar passender Holzschablonen ala RS. FREAK bewältigte ich auch Dieses.

Hier die Innereien des Kopfes:
k-5-jpeg.58366


Und hier die Zutaten für den Mod:
k-6-jpeg.58367


Nach dem zusammenlöten des Treibers sah dieser dann so aus, wie ein Treiber halt. ;)
Der Mosfet war allerdings auch eine kleine Herausforderung, wenn man im Bild das 10mm
x 10mm Rastermaß der Unterlage sieht sieht. :confused:

Treiber fertig:
k-7-jpg.58368


Die Auflagefläche des Ledboard's war Eins mit dem Rest des Lampenkopfes, daher machte ich mir
auch nicht viel Sorgen wegen der Abwärme der Led, auf dem nächsten Bild gut zu sehen.

Kopf innen:
k-8-jpeg.58369


MCPCB auf Größe gebracht und eingepasst:

k-9-jpg.58370


Treiber mit Kabel verlötet:
k-10-jpg.58371


Hier ein Blick auf die Front des Lampenkopfes mit montierter Glasscheibe und Bezelring:
k-11-jpg.58372


Da die zu verwendenden Akkus auf Grund der passenden Größe in der Lampe sehr beschränkt war,
beschloß ich am Treiber eine Feder, anstelle der Messing Pill zu verbauen.
Mit dieser Änderung können jetzt auch viele gängige 14500er Akkus verwendet werden.

Blick auf Treiber hinten:
k-12-jpg.58373


Das zu programmierende UI sieht folgendermaßen aus:
k-8-jpg.58376


Ich habe mich für das UI mit der Nummer 18 entschieden, dem entsprechend auch die nun folgenden>>>

>>>elektrische Meßwerte mit Akku 14500 EFEST:

  1. 10mA
  2. 40mA
  3. 100mA
  4. 500mA
  5. 1500mA
  6. 4050mA
Einen Turbotimer zu setzen ist bei diesem Treiber nach eigenem Ermessen möglich, welches Tom aber
mit den Worten "dann ist es aber ne Spiesser Lampe" erwiderte. :D

Wie man sieht, sind bei der kleinen Lampe auch verhältnismäßig hohe Ströme drinnen. In Anbetracht
des kleinen Mosfet und des 14500er Akkus, keine schlechte Leistung.
Beamshot's und eventuelle Lichtmessungen und Farbvergleiche wird Tom nach Erhalt der Lampe
sicherlich noch nach reichen.

Tschüß, Gerd ;)
 

Anhänge

  • k-1.jpg
    k-1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 151
  • k-2.jpg
    k-2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 151
  • k-3.jpg
    k-3.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 151
  • k-4.jpg
    k-4.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 151
  • k-5.jpeg
    k-5.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 151
  • k-6.jpeg
    k-6.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 150
  • k-7.jpg
    k-7.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 150
  • k-8.jpeg
    k-8.jpeg
    34,8 KB · Aufrufe: 150
  • k-9.jpg
    k-9.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 150
  • k-10.jpg
    k-10.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 150
  • k-11.jpg
    k-11.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 150
  • k-12.jpg
    k-12.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 150
  • k-13.jpg
    k-13.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 3
  • k-8.jpg
    k-8.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.971
3.294
113
Lampe ist soeben angekommen:)
Bin stark begeistert, jetzt habe ich eine Lampe mit geiler Lichtfarbe ordentlich Power sowie einem sehr coolen Schalter:)
vielen Dank nochmal an Gerd.
MfG Tom
Bitte, gerne geschehen. Ich bin sehr auf vorher nachher Vergleiche gespannt, in deinem Review zur Lampe war da ja was zu sehen. ;)
Gruß, Gerd
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.535
5.501
113
Dudelange
So komme gerade vom Testen:) die Lampe ist geil:)
Ich hoffe dass ich auf dem kommenden Treffen im Gretchen die Lumen messen kann @FrankFlash :)?
Ich habe mal schnell im Garten ein Beamshot vergleich zwischen der Olight S2r sowie der Thrunite TH20 gemacht.
Was soll ich sagen klasse Lichtbild und ordentlich Power:

Da kann sich Foursevens eine Scheibe abschneiden;)
IMG_6100.JPG IMG_6099.JPG IMG_6101.JPG

und als Gif :
imagel6zq3.gif


Gute Nacht:)

Tom
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.971
3.294
113
Danke Tom, großes Kino. :thumbup: Habe zuhause nach dem Mod nur mal im Zimmer rum geleuchtet, dachte nicht daß sie sich so gut schlägt.
Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

FrankFlash

Moderator
Teammitglied
28 Dezember 2013
3.235
3.587
113
dem schönen Bayern
Toller Mod, wie immer von Gerd:thumbsup:
Ich hoffe ich schaffs zum Gretchen und kann die Foursevens mal live sehen, aber meine Kugel kann ich nicht mitbringen:(
Für solche Anlässe bräuchte ich noch eine kleine transportable Reiseubrichtkugel:pfeifen:
Gruß Frank
 
Trustfire Taschenlampen