Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Forenlampe TLF-21: Umfrage zur gewünschten Leistung

Wie vie Leistung (OTF Lumen) soll die TLF-21 erbringen?

  • So viel wie möglich, auf Kosten der Zeitspanne in der das möglich ist ("Dragster")

    Stimmen: 14 21,2%
  • Viel, aber nicht auf Kosten der Zeitspanne in der das möglich ist ("Dauerbetriebsfest")

    Stimmen: 52 78,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Hallo zusammen!

Was bisher geschah:
Basierend auf einem Thread von @Unheard ist ein Team von motivierten Freiwilligen dabei, eine TLF-Forenlampe zu erstellen. Es wurden bereits viele Wünsche geäussert, und es gibt bereits einige konkrete Ideen und Entwürfe (alles im genannten Thread zu finden).

Da das Endprodukt für so viele Leute wie möglich interessant sein soll, werden das fertige Design und die letztendliche Funktionalität sich an den Ergebnissen einer Reihe von Umfragen in diesem Forum orientieren. Auf diese Weise kommen wir Schritt für Schritt an eine Wunschliste von Eigenschaften, und danach kann sich die technische Produktentwicklung dann richten.


Im vorliegenden nächsten Schritt geht es um die Frage der gewünschten Leistung der Lampe. Füllt doch bitte, sofern ihr den Kauf dieser TLF-Lampe in Erwägung ziehen würdet, diese Umfrage aus: Wünscht ihr euch einen Dragster, der so viel Licht wie nur irgendwie möglich produziert bis dann nach ein paar Sekunden alles zu heiss wird und der Akku einbricht, oder wünscht ihr euch eine Lampe die weniger Licht erzeugt, diese Menge dafür aber dauerhaft halten kann?

Als Erläuterung zu den beiden Auswahlmöglichkeiten möchte ich auf einen Graph von @andreas0401 verweisen (im ersten Beitrag relativ weit runterscrollen, alternativ mit dem Browser nach "Raumtemperatur" suchen). Hier sieht man schön, wie z.B. die FWxx-Lampen kurz viel Licht machen und danach, nun ja, nicht mehr. Die Sc700d hält den initialen Output sehr viel länger.

(Es geht hier explizit nicht darum, Lampen als gut oder schlecht darzustellen, und der Vergleich in diesem Graph ist auch nicht ganz fair. Ebenso ist die Implikation nicht, dass die TLF-21 die genannten Lumenwerte erreichen will/kann.)

Kommentare und Ideen zu diesem konkreten Thema sind sehr gern gesehen, aber bitte seid nicht traurig wenn wir z.B. die Frage nach der zu verwendenden LED nicht in diesem Thread abschliessend klären werden – über derartige Details werden wir sprechen, sobald wir wissen, wohin die Reise gehen soll!
Generelle Diskussion zum Thema kann nach wie vor im Originalthread stattfinden.

Bisher steht das Folgende zur TLD-21 fest:
- Die Lampe wird frühestens 2021 in Produktion gehen – aktuell konnten wir das Interesse von Sofirn wecken!
- Der Körper der Lampe wird aus Aluminium bestehen, mit einer Krone aus Edelstahl.
- Die Stromversorgung wird von einem einzelnen 21700 Li-Io Akku gewährleistet.
- Das Lichtbild soll das eines Allrounders sein, der eventuell mit ein bisschen Throw liebäugelt.
- Über die Breite des Spills wird aktuell abgestimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Eigentlich ist das hier ein Doublette der Masse-(Oberfläche-)Umfrage.

Was zeichnet denn FW3 und D4V2 aus? Sie sind winzig. Das Problem ist nicht, dass sie tausende von Lumen bieten, sondern stabil nur wenig Lichtleistung abgeben können.

Wenn jemand nun möchte, dass die Lampe stabil 1500 HCRI Lumen rausrückt, gestaltet sich der Kopf entsprechend wenig grazil. Davon unabhängig tut es nicht weh, wenn sie auch 2000 Lumen oder mehr abliefern kann, das aber halt nur für eine durch das Wärmemanagement begrenzte Zeit.

Für mich war der Wunsch, keinen Dragster haben zu wollen, immer verbunden mit dem Gedanken, eine zweckmäßige Lichtleistung dauerhaft zu liefern. Das ist also abhängig vom Verwendungszweck.

Ich bin mir nicht sicher, welche Schlüsse man aus dem Umfrageergebnis wird ziehen können.

Edit: Vorschlag - schreibt hier rein, welche dauerhafte Leistung euch vorschwebt.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Auf jeden Fall möchte ich nicht noch einen besch... Dragster, davon gibt es jetzt schon viel mehr, als ich sinnvoll benutzen kann.

Mir schwebt eine Dauerleistung um 1000 - 1200 Lumen vor, im Turbo vielleicht so 2000 - 2500 Lumen, mehr brauche ich nicht.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Für mich sind die beiden Umfragen keine Duplikate. Eher sehe ich es als eine Auswahl aus
  • klein und mit einer Leistung, die die Lampe nur für wenige Sekunden halten kann
  • klein und nur mit einer Leistung, die die Lampe zumindest für einen "sinnvollen Zeitraum" halten kann
  • gross/schwer, damit die Lampe wirklich am Limit des technisch Machbaren gefahren werden kann
  • gross/schwer, damit die Lampe sogar einen recht hohen Output für einen "sinnvollen Zeitraum" halten kann
Als Beispiel möchte ich die XHP70.2 nennen, die man brutal überstromen kann – aber nicht in einer Lampe vom Format der FW3x, auch wenn man einen Treiber und die LED selbst schon irgendwie reinbekäme.

Also sollten vermutlich beide Umfragen im Tandem beantwortet werden.
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Kann es da nur entweder oder geben?
Könnte man die Lampe nicht für eine hohe dauerbetriebsfeste Leuchtstufe konzipieren und ihr ein UI spendieren wo man die Helligkeit im Turbo separat nach seiner Vorliebe einstellen kann?
Nur mal als Beispiel mit willkürlich gewählten Zahlen:
Turbo für 3 Minuten 2000 Lumen
oder
Turbo für 1 Minute 3000 Lumen
oder
Turbo für 30 Sekunden 4000 Lumen
usw.
Ich stelle mir das so vor dass die Lampe dann temperaturgesteuert auf die dauerbetriebsfeste Leuchtstufe runterregelt was um so früher geschieht je höher die Turbostufe eingestellt ist.
Wenn das technisch möglich ist müssten doch eigentlich alle zufrieden sein.

r
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@ranitegar
Theoretisch müsste es ja machbar sein. Talas mit programmierbaren Leuchtstufen gibt es ja und temperaturgesteuerte Regelung ist heutzutage wohl Standard.

Eigentlich müssten diese "Turbo-Stufen" nichtmal programmierbar sein. Es würde schon reichen, wenn man das UI anpasst. Als Beispiel Turbo mit 4000lm = 4 Klicks, Turbo mit 3000lm = 3 Klicks und Turbo mit 2000lm = 2 Klicks, oder so ähnlich.
Somit wären diesen 3 "Turbo-Stufen" jederzeit aufrufbar und das wäre auch der Vorteil gegenüber den programmierbaren "Turbo-Stufen".

Ist sicherlich eine nette Idee und ein Kompromiss aus Dragster sowie Dauerbetriebsfest und wäre ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal, falls es bis dato nicht gibt(?).
Die Frage lautet, ob sich die Mehrheit sowas wünscht und ob es leicht zu realisieren wäre!?
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und ranitegar

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Das hatte ich in der Beschreibung. Hat vermutlich niemand gelesen, darum clip ich das mal hier rein. Kernpunkt sind 1-10 frei programmierbare Leuchtstufen + Moon und Turbo, alle zwölf Register mit der ganzen Spannbreite des Treibers beschickbar. Es kann also jeder machen, was er will:

UI
Andúril als Option (Anpassung durch ?). Eine eigene FW (“Custom UI”) als weitere Option (Unheard+?).

Custom UI
Bedienung
Heckschalter: An, Momentary, doppeltes Antasten: Turbo, Start mit mode memory (“tactical mode”) oder auf erster Leuchtstufe (“EDC mode”).

Seitenschalter: Durchschalten der Leuchtstufen durch Drücken und Halten; bis zu 10 frei programmierbare Modi aus 10 wählbaren Leistungen. Einfacher Klick schaltet die Lampe ein oder aus (standby mode).

Drücken und Halten des Tasters von Aus führen in den Moon-Mode

Ein Doppelklick von Aus oder Ein führt zum Turbo-Mode.

Moon und Turbo sind nicht in der Schaltreihenfolge enthalten und werden programmiert.

Die Programmierbarkeit ermöglicht in einem Zug: Lo - Hi, Hi - Lo, Sägezahn, n von 10 Leuchtstufen, Festlegung der Start-Leuchtstufe (erste programmierte Stufe).

Ausblinken der Spannung (Aux oder Main).

Interne Funktionalität
Temperaturregelung (0-8-15 User?)

LVP: Bei Unterschreitung einer noch festzulegenden Spannung blinkt die Haupt-LED einmal pro n Sekunden und/oder die Aux-LED blinkt.. Bis dahin sperrt die Lampe sukzessive hohe Leistungsstufen. Ziel sollte sein, eine Reserve auf Moon von einer Stunde zu behalten. Das wäre alles noch zu diskutieren.

Bistro OTSM misst Offtime; Counter im µC (Antasten des FC, ca. 0.1 s).

Programmierung
Nach dem Einschalten und vor dem ersten Betätigen des Seitentasters (evtl. nur innerhalb der ersten 5 Sekunden) führen n Klicks in den Programmiermodus. Die Lampe geht auf die niedrigste Leuchtstufe. Der Nutzer tastet nun bis zu i Modi durch und bestätigt dann mit Doppelklick. Nach dem Programmieren der gewünschten Zahl Leuchtstufen beendet der Nutzer den Vorgang mit einem Dreifachklick. Die Lampe geht nun in den normalen Modus.

Die erste programmierte Leuchtstufe ist der Moon-Mode, die zweite der Turbo. Beide erscheinen nicht in der normalen Schaltreihenfolge.

Kalibrierung
Wird der Seitentaster nach dem Einschalten für mehr als drei Sekunden gedrückt, so kalibriert sich der Temperatursensor auf Raumtemperatur. D.h., dass die Lampe zu diesem Zeitpunkt akklimatisiert sein muss.