Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Forenlampe TLF-21: Umfrage zum Lichtbild II - Spill

Wie breit soll die Lampe leuchten?

  • Sehr breit, z.B. Olight R50

    Stimmen: 4 8,3%
  • Breit, z.B. Klarus Mi1C

    Stimmen: 5 10,4%
  • Normal, z.B. Wuben E05

    Stimmen: 28 58,3%
  • Eng, z.B. Jetbeam RRT01 2019

    Stimmen: 7 14,6%
  • Sehr eng, z.B. AT Dobermann

    Stimmen: 3 6,3%
  • NN, 110° (s. Beitrag)

    Stimmen: 1 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Nachdem in der ersten Umfrage zum Lichtbild mehr oder weniger die LED diskutiert wurde, würde ich gerne erfahren, wie breit die Forenlampe leuchten soll. Ich habe folgende Streuwinkel als Diskussionsgrundlage mit dem Geodreieck ermittelt:

ModellStreuwinkel
Olight R50130°
Klarus Mi1C120°
Wuben E05-I / Drop Tool AAA100°
Manker E02 / Jetbeam RRT01 201990°
Armytek Dobermann80°

Breitstrahlende Lampen haben einen flachen Reflektor, dementsprechend einen kurzen Kopf. Die typischen "taktischen" Lampen mit engem Lichtfeld haben einen langen Kopf aufgrund des tiefen Reflektors.

Ihr könnt auch gerne eure Lieblingslampe hernehmen, den Winkel messen und einfach hier reinschreiben :). Im Bereich 110° habe ich keine Lampe gefunden (NN, das wäre zwischen "normal" und "breit").
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Also bei meiner Messung stimmt was nicht! Meine C8G XHP35 HD hat 20° weniger als meine EC50 Gen III mit ner XHP70.2???:pfeifen: :p

Naja, ich sage es mal so...
Schmaler, wie bei der C8G und breiter, wie bei der EC50 Gen III, sollte der Beam nicht sein! ;)
Deswegen habe ich jetzt für "Normal" also etwa 100° abgestimmt.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ja, bei der EC50 Gen III habe ich in etwa 130° und bei der C8G ca. 110°, gemessen.
Dabei kommt mir die C8G (outdoor) mit der XHP35 HD doch enger/schmaler vor.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ja, bei der EC50 Gen III habe ich in etwa 130° und bei der C8G ca. 110°, gemessen.
Dabei kommt mir die C8G (outdoor) mit der XHP35 HD doch enger/schmaler vor.
Ich denke, die Messungen sind zwischen Messenden nicht vergleichbar. Sie hängen davon ab, wie gut man den Schnittpunkt auf die lange Seite des Geodreiecks projiziert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Aber wenn nicht, habe ich es immerhin konsistent falsch gemacht ;).
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Wenn ich das gemessen habe, habe ich die Lampe im Abstand von einem Meter zur Wand platziert und an der Wand Spot- und Spill-Durchmesser gemessen und dann den Abstrahlwinkel ausgerechnet. Dabei habe ich versucht, die LED ca. 1000 mm von der Wand weg zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Wenn ich das gemessen habe, habe ich die Lampe im Abstand von einem Meter zur Wand platziert und an der Wand Spot- und Spill-Durchmesser gemessen und dann den Abstrahlwinkel ausgerechnet. Dabei habe ich versucht, die LED ca. 1000 mm von der Wand weg zu haben.

Wie geht das bzw. wie lautet dann die Formel für den Abstrahlwinkel!?
Den Durchmesser von Spot und Spill geteilt durch???
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Genau so, Stichwort Winkelfunktion, rechtwinkliges Dreieck. Es gibt auch online Rechner dafür.
Ich finde das besser als mit dem Geodreieck und wahrscheinlich auch einfacher „ablesbar“
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
OK! Vielen Dank für die Antworten und sie Formeln! :thumbup:
Trigonomie war nie meine Stärke und es wird wohl auch so bleiben. Ich messe es dann doch lieber mit nem Geodreieck...;):pfeifen:
Ich wollte noch was anderes fragen. Bis wann sollen die Votings gehen!? Wäre schön, wenn man die Umfragen auswerten und alle Punkte abhacken, könnte.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die beiden Umfragen sind mMn schon jetzt eindeutig. Etwas anderes als "Allrounder" und "normaler Spill" war auch nicht zu erwarten bei dem Format. Nicht umsonst war mein Reflektor genau so gestaltet mit Öffnung für mindestenseine 5050 LED :grinsen: :hinter: :pfeifen:.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Na wunderbar! Dann wird es ein Allroundet, freut mich sehr! :D
Wird es eine XHP50.2 oder doch eine andere LED!? Wird es dazu auch eine Umfrage geben oder wie läuft das nun ab???
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ach ja, ich wollte die 4xE21A ausprobieren. Sorry, die Lieferung wird frühestens in einem Monat abgehen können, eher später. Und dann muss die Deutsche Post wieder befördern wollen. Indonesien ist grade dicht, wenn man nicht ein Premium bezahlen möchte. Also entweder rauslassen oder warten, bis ich damit Erfahrungen gesammelt habe. Aber die Frage nach der LED stellt sich erstmal sowieso nicht, würde ich sagen. Sofirn kann mit dem Korpus beginnen, denke ich.

Sollte sich die Nichia-Matrix als guter Ersatz für das XHP50-Format erweisen, hätten wir eine exzellente HCRI-Option und ein Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr