Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Forenlampe 2020

Würdet ihr eine Forenlampe 2020 kaufen?

  • Ja, in jedem Fall

    Stimmen: 13 9,7%
  • Ja, wenn sie nicht zu teuer ist

    Stimmen: 52 38,8%
  • Ja, wenn sie nach meiner Nase gestrickt wird

    Stimmen: 28 20,9%
  • Ja, wenn sie nach meiner Nase gestrickt wird und nicht zu teuer ist

    Stimmen: 29 21,6%
  • Weiß ich noch nicht

    Stimmen: 6 4,5%
  • Ganz entschiedenes Nein

    Stimmen: 6 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.258
1.072
113
Raffnixhausen
Acebeam
Ich denke es wäre gut, wenn man pro "Fragefeld" mehrere Optionen ankreuzen/angeben könnte.
Wenn jemandem beispielsweise egal ist, ob 18650er- oder 21700er-Akku, könnte sie/er zwei Kreuze machen, das dürfte die Schnittmengen vergrößern.
Ja, perfekt ist das noch nicht, aber vielleicht gibt das schon eine Ausgangsbasis? Ich bin erstmal gespannt, wie die Wunschkombinationen aussehen. In die Tabelle kann man übrigens alles eintragen, was man möchte, auch mehrere Zellen zum Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic**
30 Mai 2017
3.228
1.709
113
Und wie bekommt man die Tabelle repräsentativ hin, wenn sich Jemand theoretisch mehrfach eintragen kann?
Theoretisch, wenn man in der Tabelle in "seiner" Zeile den Namen bzw. Nick einträgt. Dazu müsste jeder seine Teilnahme quasi hier im Thread bestätigen und so wüssten wir, wie viele Leute abgestimmt haben. Denke es wird niemand so umverschämt sein sich mit fremden Nick einzutragen und keiner Probleme hat, seine Wünsche/Vorstellungen öffentlich zu äußern!?
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.735
1.363
113
Danke. :thumbup: Eure gute Einschätzung in allen Ehren. Ist vielleicht auch berufsbedingtes Denken, aber da, wo es Lücken gibt, werden diese genutzt. Mit der Spalte für den Usernamen könnten wir es zumindest ein klein wenig transparenter machen.;)

Ich habe mich in Zeile 9 eingetragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
403
86
28
59846 Sundern
Danke. :thumbup: Eure gute Einschätzung in allen Ehren. Ist vielleicht auch berufsbedingtes Denken, aber da, wo es Lücken gibt, werden diese genutzt. Mit der Spalte für den Usernamen könnten wir es zumindest ein klein wenig transparenter machen.;)

Ich habe mich in Zeile 9 eingetragen.
Das ist ne „Berufskrankheit“, ja. Ich habe das auch schon gedacht :Todlachsmiley:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
7.900
4.363
113
Hamm, NRW
Meine Wunschlampe:

- 1x 21700er Akkuformat, ein geschützter Akku sollte reinpassen
- 1x XHP50.2, Lichtfarbe 5700K
- 5 Stufen: moon, low, mid, high, turbo
- elektr. Seitenclicky, beleuchtet in allen Stufen außer bei moon
- einfaches UI ohne Schnickschnack: low ->mid ->high, moon und turbo extra schaltbar
- Temperaturregelung - high sollte dauerhaft ohne Tr leuchten können, turbo dann mit Tr
- USB-Lademöglichkeit
- sichere Akkuwarnung mit Stepdown
- Lumen? Auf high soviel, dass nicht runter geregelt werden muss, auf turbo dann meinetwegen volle Kanne (mit Tr)
- Größe? Keine Mini-Lampe, es sollte eine gewisse "Kühl-Masse" für Wärmeabfuhr vorhanden sein
- das Ganze kann dann meinetwegen in einen vorhandenen Host eingebaut werden (falls es denn schon so einen gibt)

:thumbup:
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.258
1.072
113
Raffnixhausen

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.238
1.171
113
Halle (Saale)
Normalerweise sollte man ein Team zusammenstellen und z.B. per Skype Chat verbinden
Was man bräuchte:
- Organisator/Forum betreuen
- Kontakt für Produktion in China (Astrolux, Sofirn, Lumintop, Fireflies, Windtrail/Lucky Sun, Convoy) zu Mateminco, Lucky Sun und Fireflies habe ich Kontakt
- 3D Designer für Lampe
- Elektronikdesigner
- Programmierer Firmware Anpassungen auf BLF Basis

Man kann dann die Lampe dann ohne TLF Logo weiter als Lizenzproduktion laufen lassen und die Einnahmen werden direkt für den TLF Betrieb genutzt
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.258
1.072
113
Raffnixhausen
Mini Zwischenbilanz:

16/17 wollen das 21700 Format :thumbup:. Das steht fest, oder?

5 wollen explizit keine Ladefunktion, Magnetladekabel (1) und Wireless (2) sind abgeschlagen, USB dominiert mit 7 Befürwortern, darunter 6 für USB-C, fast genausovielen (5) ist es aber egal. Hier gibt's keinen Entschluss.

Tja, Tailclicky 10, Sideswitch 11, nur einer erwähnt, dass er nicht beides möchte. Bedeutet: Heck- und Seitenschalter. In der Kombination sollte der Heckschalter ein FC sein.

13 wollen es flutig/allroundig, davon 6 die TIR-Optik, 7 den OPR. Nur 4 möchten einen Glattreflektor. Der fällt erstmal raus, würde ich meinen.

Nur 5 wollen Andúril. Meistens wird direct moon/turbo gewünscht, einer will explizit ein einfaches UI.

Die LED-Wahl ist unentschlossen. Single-Emitter scheint der Wunsch zu sein; ich personlich zähle 4xE21A als Single-Emitter (s. virence.com für MCPCBs). 7 erwähnen HCRI. Überwiegend wurde, wenn die Farbe genannt war, NW gewählt (ca. 4500-5000K).

Edit: Bis Zeile 20.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic**
30 Mai 2017
3.228
1.709
113
Ich würde diese Umfrage noch länger laufen lassen. 17 Intrressenten bzw. "Wähler" ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ.
Vielleicht wäre ein Hinweis auf die Forenlampe und die Abstimmung, an einer anderen Stelle im Forum angebracht!?

Danke für den Zwischenstand @Unheard! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.258
1.072
113
Raffnixhausen
Gerne. Die Zwischenbilanz hab' ich nur gezogen, um den Faden hochzuholen und einen ersten Eindruck zu bekommen. Regelmäßige Kommunikation hält das am Laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.516
2.759
113
Bielefeld, NRW
Vielleicht habe ich das nicht richtig interpretiert, aber mir fehl ein wenig der "Vernunftaspekt".
Ich persönlich hätte Null Interesse am x-ten Dragster mit absurd hohen Strömen und ähnlichem überzüchteten Quatsch.

Vielleicht könnte man so etwas auch noch irgendwie abfragen?
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Nagonka

Flashaholic*
24 November 2016
975
269
63
Dann Reihe ich mich mal ein, meine Vorstellung einer Forenlampe 2020:

- 21700 Zigarrenformat
- OP Reflektor mit Allrounder Lichtbild oder Quad Optik
- entweder Tailclicky mit Bistro oder Sideswitch mit einfachem Ui und Direktzugriff auf Moon/Turbo
- hochwertiger geregelter Treiber mit Dauerbetriebsfester High Stufe.
- Emitter am liebsten High CRI LH351D in der Quadoptik oder bei OP eine dedomte XHP50.2
- Mit der E21A von Virence kann ich mich auch anfreunden
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
318
147
43
Hallo,
habe jetzt auch mal ein paar Wünsche eingetragen. Generell hätte ich gerne eine technisch gute Lampe mit hohem Nutzwert, Vergleichbar mit den EagTac Lampen anstatt einen Design-Dragster.

Gruß
Dominik
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.258
1.072
113
Raffnixhausen
Vielleicht habe ich das nicht richtig interpretiert, aber mir fehl ein wenig der "Vernunftaspekt".
Ich persönlich hätte Null Interesse am x-ten Dragster mit absurd hohen Strömen und ähnlichem überzüchteten Quatsch.

Vielleicht könnte man so etwas auch noch irgendwie abfragen?
Hinzugefügt.

Ich hatte aber schon den Eindruck, dass eine sinnvolle Begrenzung der Leistung durch den Treiber gewünscht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

Kasperrr

Flashaholic**
30 Mai 2017
3.228
1.709
113
Vielleicht habe ich das nicht richtig interpretiert, aber mir fehl ein wenig der "Vernunftaspekt".
Ich persönlich hätte Null Interesse am x-ten Dragster mit absurd hohen Strömen und ähnlichem überzüchteten Quatsch.

Vielleicht könnte man so etwas auch noch irgendwie abfragen?
Bei einer Dragster-Tala mit nem FET-Treiber bin ich raus, den von diesen gibt es bereits jede Menge.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.258
1.072
113
Raffnixhausen
Dann Reihe ich mich mal ein, meine Vorstellung einer Forenlampe 2020:

- 21700 Zigarrenformat
- OP Reflektor mit Allrounder Lichtbild oder Quad Optik
- entweder Tailclicky mit Bistro oder Sideswitch mit einfachem Ui und Direktzugriff auf Moon/Turbo
- hochwertiger geregelter Treiber mit Dauerbetriebsfester High Stufe.
- Emitter am liebsten High CRI LH351D in der Quadoptik oder bei OP eine dedomte XHP50.2
- Mit der E21A von Virence kann ich mich auch anfreunden
Bitte hier...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/19h4sMZkEMhHhkLn-KVOXpEneYKrRRDsUi8R5WlVirbE/edit?usp=sharing

...eintragen :).
 

Nagonka

Flashaholic*
24 November 2016
975
269
63
Funktioniert bei mir leider nicht... Kann man die Tabelle irgendwie in der Google Docs APP öffnen?
 

Nagonka

Flashaholic*
24 November 2016
975
269
63
Danke, die APP hab ich schon drauf aber wie öffne ich die Tabelle damit? (Android)
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
1.450
860
113
Kassel
@Unheard
Danke für's Tun, aber die Tabelle kann ich per Smartphone (kein PC) nur lesen, aber nichts darin eintragen. Wie erzeugt man eine neue Zeile? Sorry für die Frage...

Noch etwas: Wir haben bislang vornehmlich über die technischen Aspekte der Forenlampe diskutiert, aber was ist mit dem Design? Was dem Auge nicht gefällt, kauft doch am Ende niemand. Einige Gestaltungspunkte ergeben sich zwar aus den technischen Anforderungen, aber was ist mit Farbgebung (schwarz/andere Farbe/metallisch) und Haptik (grobes/feines/gar kein Knurling)? Vielleicht sollten wir diese beiden Punkte noch in die Abfrage einbeziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kasperrr

Flashaholic**
30 Mai 2017
3.228
1.709
113
@Nagonka
Eigentlich auf den Link klicken und sann sollte das System fragen mit welcher App es geöffnet werden soll also "Google Tabellen" wählen.
Andere Möglichkeit wäre, die App öffnen und dort sollte eigentlich die Tabelle "Forenlampe 2020" hinterlegt sein also drauf klicken.

@Straight Flash
Um Schreiben zu können einfach das entsprechende Feld 2x antippen und unten sollte erscheinen "Formel oder Text eingeben", da drauf gehen und Text verfassen.

So klappt das zumindest bei mir und ich habe es ebenfalls mit dem Smartphone (Android) geöffnet und ausgefüllt.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.258
1.072
113
Raffnixhausen
Einige Gestaltungspunkte ergeben sich zwar aus den technischen Anforderungen, aber was ist mit Farbgebung (schwarz/andere Farbe/metallisch) und Haptik (grobes/feines/gar kein Knurling)? Vielleicht sollten wir diese beiden Punkte noch in die Abfrage einbeziehen...
Damit es nicht zu kompliziert wird, wollte ich das etwas nach hinten schieben und zunächst nur die Basics festlegen lassen.

Mir selbst schwebt ein form follows function design vor: So groß, wie erforderlich (Entwärmung ausreichend für dauerhafte 400-800 lm je nach LED(s), Kopfdurchmesser wg. Lichtbild), so klein wie möglich (grade noch Hosentasche zur Zwischenlagerung sollte mit 21700 möglich sein).

Das Lichtbild ist ja auch noch nicht besprochen und wäre ein wichtiger Punkt: Wie breit soll der Spill werden, wie das Verhältnis zwischen Spot und Spill?

Und dann kommen die gemeinen Details; freiliegender Clicky? Kann mir schon denken, wer das möchte :grinsen:.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.238
1.171
113
Halle (Saale)
Das Anduril UI kann man ja anpassen, dass es ein Muggle Mode hat der die gewünschte einfache Bedienung abdeckt
über UI einstellbarer Maximalstrom der auch maximalstufe begrenzt wäre für einen Buck Treiber gut, da brauchts aber einen Programmierer
 

Phantom

Flashaholic*
5 Juli 2017
830
656
93
Das Anduril UI kann man ja anpassen, dass es ein Muggle Mode hat der die gewünschte einfache Bedienung abdeckt
Kann man, finde ich aber für eine einfache Lampe nicht zielführend. Wenn man sich doch mal verklickt, kann man suchen, das wieder so hinzubekommen (wenn man Anduril nicht aus dem FF kennt).

Ich bleib dabei, Anduril ist was für spezielle Lampen, aber für mich im Gegensatz zu einer Alltagslampe.