Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fluter für Hund und Sport ~ 150€

15 November 2018
17
7
3
Hi zusammmen,

ich suche eine Lampe für den täglichen Hundespaziergang und für den Sport:
Heisst, ich will damit verloren gegangene Pfeile suchen, die ich im Dunkeln oder im Schummerlicht verschossen habe. Ich betreibe 3D Bogenschiessen
Bedeutet ich möchte eine sehr schwache Leuchtstufe haben (Im Wald nicht stolpern) für den täglichen Spaziergang mit dem Hund -
Und auch eine Stufe haben wo ich insgesamt eine oder zwei Stunden lang intensiv suchen kann. So bis 50m soll aus der Nacht Tag werden im Idealfall :-D (Wird sich vermutlich nicht mit meinem Budget vertragen)

Wichtig sind mir zwei Dinge:
Die Lampe soll wertig sein und nicht nach drei Mal auseinanderbauen auseinander fallen.
Gerade Elemente wie Schalter usw. sollen auch bei häufiger Nutzung halten.
Eine schön gleichmässige Ausleuchtung ohne Spot wäre schön, möglichst ohne Zusatzmaterial wie Streuscheiben usw. (Verliere ich ohnehin)
Eine Standardgröße bei Akku oder Batterie, damit ich die nach Jahren auswechseln kann.

Ich habe eine Fenix LD20 und eine kleine Led Senser (Modell unbekannt), die (Fenix) reichen für den Hundespaziergang, aber für das Pfeilesuchen sind die unbrauchbar.

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Nicht hell genug und zu geringe Ausleuchtung)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe oben


Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche Lichtfarbe?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
25 cm lang
7 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist (Viel hilft viel)
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3 (Wäre super)
[ x] mehr (Wird wahrscheinlicher sein für mich)
[ ] stufenlos (ramping)
Stroboskop und ähnlicher Firlefanz wird nicht gebraucht.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] am Lampenende (bevorzugt)
[ x] Seitenschalter (Kompromiss, wenn der Schalter nicht gleich kaputt geht)
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V) (Eneloops)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen) - Normaler Winter halt, sollte dann auch mal über Nacht im Auto liegen können.
Wie problematisch das für Akkulampen ist, weiss ich nicht.
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
-> (Höchste Stufe bedeutet für mich eins unter Turbo)

(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ x] bis 150 (200 €wenn mich das Ding zu 100% überzeugt - was unwahrscheinlich ist)
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ x] anderes: Wertig und erprobt. Die Lampe soll schon ein paar Jahre halten.


Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
Hallo RamuFutelu,

nachdem Du noch keinen Tipp bekommen hast will ich es mal versuchen.

Eine Möglichkeit wäre die Acebeam L30 Gen. 2, passt vom Preis locker, Aku dabei, internes laden - Du brauchst kein extra Ladegerät, ist deutlich handlicher als Deine Grenze, beginnt von den Leuchtstufen da wo Deine Fenix LD 20 am Ende war. Also 200 Lumen, geht hoch bis 2000 oder Turbo auch mal bis 4000. Ist halt kein reiner Fluter, ich denke aber von meier Erfahrung her für Deine angegebene Verwendung sollte sie ein sehr brauchbares Lichtbild bringen.

Nachfolgend einige Links zu Deienr Orientierung:

https://www.amazon.de/ACEBEAM-Tasch...F8&qid=1543596806&sr=8-1&keywords=l30+acebeam

Und hier im Forum

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-l30-gen2.64356/

Aber da kommen bestimmt noch andere Vorschläge.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
ich suche eine Lampe für den täglichen Hundespaziergang und für den Sport:
Heisst, ich will damit verloren gegangene Pfeile suchen, die ich im Dunkeln oder im Schummerlicht verschossen habe. Ich betreibe 3D Bogenschiessen
Bedeutet ich möchte eine sehr schwache Leuchtstufe haben (Im Wald nicht stolpern) für den täglichen Spaziergang mit dem Hund -
Und auch eine Stufe haben wo ich insgesamt eine oder zwei Stunden lang intensiv suchen kann. So bis 50m soll aus der Nacht Tag werden im Idealfall
Hallo RamuFutelu,

Du suchst also eine flutige Lampe mit Ausdauer und genügend Power um auch mal 50m weit zu leuchten !?

Für die von Dir geforderte Laufzeit brauchst Du entweder eine Lampe mit einem 26650 Li-Ion Akku oder mit mehreren 18650 Li-Ion Akkus. Selbstverständlich sind das Standardakkus die leicht gewechselt werden können und Du so im Handumdrehen die Laufzeit verdoppeln kannst.;)

Ich zähle einfach mal der Reihe nach einige für Dich eventuell interessante Lampen auf:
Mit einem 26650 Akku betrieben und mit interner Ladefunktion wäre vielleicht eine Haikelite SC02 interessant. Recht kompakt, mit 2000 Lumen aber schon ordentlich leistungsfähig. Es stehen 5 Leuchtstufen von sehr niedrigem Low bis Turbo zur Verfügung.

Alternativ dazu wäre vielleicht eine Lumintop ODF30C etwas für Dich. Kurzzeitig noch mehr Power und auch mehr Reichweite als die Haikelite.
Auch sie wird mit einem 26650 Akku betrieben der in der Lampe geladen werden kann. Auch die ODF30C bietet 5 Leuchtstufen mit sehr niedrigem Low.

Deutlich größer und schwerer werden die Lampen die mit 3 oder 4 18650 Li-Ion Akkus befeuert werden. Da stehen einem dann aber noch deutlich höhere Leistungen zur Verfügung (die Du aber nicht wirklich brauchst...).

Ich mag z.B. die BLF Q8 sehr gerne, die ist kinderleicht zu bedienen und kann die Helligkeit stufenlos verstellen. Hier reden wir über bis zu 5000 Lumen neutral weißen Lichts...:D
Aber auch für diese Lampe brauchst Du weder Haus noch Hof verkaufen, die passt auch mit Akkus und Ladegerät lockerl in Dein Budget...;)

Vor kurzem war sogar die Olight X7R in Deinem Preisrahmen, die hat einen fest verbauten Akku der natürlich in der Lampe geladen wird. Ob Du sie jetzt noch für einen solchen Preis ergattern kannst, weiß ich leider nicht. Jedenfalls werden keine Akkus und kein Ladegerät benötigt, die bekommst Du als Rundumsorglospaket.

Damit Du diese Lampen einschätzen kannst sind hier vergleichbare Beamshots von Bluzie:
Zum Vergleich dienen die ersten beiden Beamshots einer Led Lenser, der P7.2...:D
P7.2 Defokussiert:http://abload.de/img/ledlenserp7.2nichtfoknlp3h.jpg
P7.2 fokussiert: http://abload.de/img/ledlenserp7.2fokussiecfo52.jpg

Haikelite SC02:http://abload.de/img/p11807421ddkeni0je2.jpg
Lumintop ODF30C:https://abload.de/img/ap11905375ruf2.jpg
BLF Q8:https://abload.de/img/ap1190530rju2b.jpg
Olight X7, die X7R ist noch etwas leistungsfähiger !: http://abload.de/img/comp_3ap1170948y3k1a50k0i.jpg

Und so sehen diese Lampen aus:
Haikelite SC02 (die obere im Bild, gibt es in weiß oder in schwarz)

full



So strahlt sie bei voller Leistung:

full




Lumintop ODF30C:
full



So sieht das Lichtbild draußen aus, die höhere Reichweite im Gegensatz zur Haikelite ist gut zu erkennen.

full



So sieht die BLF Q8 bzw. die throwigere Sofirn Q8 aus.

full



Habe leider derzeit nur einen Beamshot der Sofirn Q8 da, die BLF ist flutiger mit geringerer Reichweite !

full



Und so sieht die Olight X7R aus (eine top verarbeitete Lampe...):

full




Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und Bluzie

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Benutze die Acebeam-L30 seit über einem Jahr, auch beruflich.

Sie beeindruckt alle(!) Kollegen auch diejenigen ,die meinen gut ausgerüstet zu sein!

Dazu passt sie locker in die Jackentasche,ist leicht und robust.

Ist meiner Meinung nach nach weniger Fluter als universal, sollte für deine einsatzzwecke aber passen

Mfg
 
15 November 2018
17
7
3
Vielen lieben Dank für die Vorschläge. Selbst mit den konkreten Vorschlägen wird einem die Wahl echt schwer gemacht.
Das habe ich unterschätzt.

Die Acebeam gefällt mir gut. scheint recht unproblematisch zu sein.
Die Olight X7(R) habe ich schon vor den Vorschlägen bei Amazon entdeckt, da gibt es so ein Set für 200Euro mit Ladegerät
(X7 Marauder, ist das noch ein anderes Modell?)
Aber 200Euro sind schon eine Menge - taugen wohl die im Set enthaltenen Akkus?

Die Sofirn Q8 hat etwas, was ich gar nicht bedacht hatte, aber ein für mich sehr tolles Feature ist. Ein Aufnahmemöglichkeit für ein Stativ.
Da ich hin und wieder Videos aufnehme könnte das auch gleich eine tolle Kameralampe sein (Mal abgesehen davon, das die gefilmte Person hinterher blind sein wird :) )

Gehen wir mal von dem Duell aus Sofirn Q8 + Akkus und die XR7 (Wenn das Amazon Marauderset denn DIE XR7 sein sollte)
Wofür würde Euer Herz schlagen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo RamuFutelu,

die X7 ist die nicht intern ladbare Schwester der X7R !!!

Ja, wenn Du filmst, wäre ein Stativgewinde sicher ein Vorteil. Das ist aber bei etlichen Lampen vorhanden.

Gott sei Dank ist die BLF Q8 ja stufenlos einstellbar, Du willst Deine Akteure ja nicht blenden.
Die BLF Q8 hat eine neutral weiße Lichtfarbe, das ist zum Filmen besser geeignet als kalt weißes Licht (wie z.B. Sofirn Q8).
Wenn Du aber high CRI Licht mit sehr natürlicher Farbwiedergabe haben möchtest, dann wäre eine Astrolux MF01 mit 18x Nichia LED in NW eine Ansage !!

Bluzies Beamshot der MF01: http://abload.de/img/comp_3ap11809353mu1e0vs79.jpg


So sieht sie aus.

full



full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
für den täglichen Spaziergang mit dem Hund -

dafür empfehle ich dir einen Einzeller im 18650/21700er oder 26650er Format...

Meine derzeitigen Multiemitterlampen die ich hierzu gerne nutze:

- Emisar D4S (26650)
- Emisar D4 (18650)
- Astrolux S43(S) (18650)
- Acebeam EC65 (21700)


..für den sportlichen Bereich gehe ich den gleichen Empfehlungsweg wie Casi, könnte aber noch dazu, sollte es auch eine Nummer kleiner als die MF01 gehen, die Fireflies ROT66 nahegelegt werden.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Auch ich würde für Deine Anwendungen einen Einzeller bevorzugen.
Schau Dir mal die Thrunite TC20an. Sie geht relativ breit, hat aber doch eine gute Reichweite. Dabei ist sie recht kompakt und gewichtsmäßig länger tragbar.

Zudem sind in meinen Augen Lampen mit vielen Tausend Lumen für Gassi und Wandern schon viel zu heftig. Wenn ich dem Nachbarshund raus gehe, kommt mir zB eine relativ kleine Allronderin mit mittenbetontem Lichtbild gerade recht. Da bei mir die Eagtac T25C2 eh meist griffbereit steht, kommt sie auch hier oft zum Einsatz und verrichtet die Arbeit hervorragend. Volle Pulle ist oft schon zu viel. Sowas um die 500lm ist da meist mehr als genug.
Zum Wandern gilt eigentlich das Gleiche.
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Zudem das Gewicht der Lampen mit Akkus Bedenken ! (wird meistens vom Hersteller ohne angegeben)
Die Astrolux MF01 zB. ist eine geniale Lampe wiegt aber mehr als ein halbes Kilo.
Für jeden Tag,Hunderunde ist das schon ne Ansage.
Eine 18650 er oder 26650 Akku Lampe trägt sich auf Dauer wesentlich bequemer.
Ergo benötigst du mehere Lampen !:thumbsup:
Die TC 20 ist zu empfehlen-eine gut verarbeitete,Problemlose Leuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Bezogen auf Deine Anforderung Fluter und Reichweite zeigt Dir die Physik die Grenzen. Es gibt einige Lampen, die das erfüllen. Nur sind das solche "Klopper", die wenn Du sie in Deine Jackentasche steckst (wenn sie denn da reinpassen), Dir die Jacke auch direkt wieder ausziehen. :D

Wenn Du auf 50m nicht unbedingt taghell haben möchtest, dann ist die schon erwähnte Thrunite TC20 oder Haikelite SC02 einen Blick wert. Oder Du schaust Dich nach Allroundern um (weniger Spill, mehr Spot). Wenn das für Dich infrage kommt, wird man Dich wahrscheinlich mit Vorschlägen zu schmeißen.