Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fluter für die Jackentasche - Thrunite TN36 Limited oder Olight X7R oder Acebeam X80 oder.....

13 Januar 2017
29
2
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leistungsstarken Fluter für die Jackentasche.

Wichtig sind mir neben einer hohen, kurzzeitigen Leuchtkraft vor allem eine lange Leuchtdauer bei mittlerer Stärke (ca. 1200 bis 1800 Lumen für rund 8 Stunden und bei 3000 bis 4000 Lumen möglichst rund 2 Stunden), eine breite Ausleuchtung, akzeptable Leuchtweite (nicht ganz so wichtig) und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
idealerweise im Paket mit Akkus und Ladegerät.....

Die X80 war bisher mein Liebling (klein und kräftig), aber ansonsten nicht wirklich passgenau bzgl. Dauerleuchtkraft. Die X7R halte ich für überteuert (evtl. gebraucht kaufen), die TN36 würde ich mir nur im Paket zulegen wollen. Hatte mir auch die Astrolux MF01S genauer angesehen. Ist zwar preiswert, aber vom Lichtbild nicht was ich suche (ich beurteile das allerdings nur anhand von Beamshots). Die BLF Q8 ist vom Preis her sehr interessant, aber fällt leistungsmäßig wohl raus.

Welche Empfehlungen hättet Ihr für mich?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
 
13 Januar 2017
29
2
3
danke für den Tipp. Dann versuche ich es mal:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

habe eine ganze Reihe von Lampen, auch immer wieder mal verkauft und gegen andere ersetzt.
(Spot RT70, Hosentasche MH20GT, Schlüsselanhänger TIP, Kopflampe HC60, Lichtmonster DX80, MS12...)
Was jetzt fehlt, ist ein „Jackentaschenfluter“ :)
____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

____________________________________________________________________________________

am ehesten trifft es wohl Geocaching und Ausleuchtung von größeren Räumen, letztlich aber kein wirklicher, ernster Anwendungsbereich, sondern Erweiterung der Sammlung ...
.____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ XX] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ X ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation) (Alternativ: Akkus und Ladegerät sind im Set dabei)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ X ] 30-60 min bei höchster Stufe
[ X ] 1-2 Stunden bei mittlerer Stufe (3.000 bis 4.000 Lumen)
[ X ] länger (ca. 8 Stunden bei 1000 bis 1500 Lumen)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ X ] wäre schon gut, gelegentlich bei 0 bis -5 Grad, also bei mäßigen Wintertemperaturen im deutschen Flachland ... (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ X ] bis 200€ (ggf. mit Rabatt-Coupon oder neuwertig gebraucht)
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ X ] schlag-/stossfest (falls sie mal herunter.fällt)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ X ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke) - wäre gut, da auch Einsatz im Haus
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen - es dürfen gerne auch 4 oder 5 sein ;-)
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ich denke, dafür müssen es schon 4 x 21700er Akkus sein.
Die Thrunite TN50 könnte passen.
Turbo S (16340 lumen<~2964 lumen>; 80 seconds+230 minutes)
Turbo (7600 lumen<~2960 lumen>; 195 seconds+235 minutes)
High (3580 lumen<~3000 lumen>; 12 minutes+235 minutes)
Medium (1157 lumen; 11 hrs)
Low (190 lumen; 50 hrs)
Firefly (1.3 lumen; 62.5 days)
Herstellerseite http://www.thrunite.com/thrunite-tn50-cree-led-16340lm-super-bright-rechargeable-flashlight/
Ich habe aber nicht geschaut ob sie im Preisrahmen zu bekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ak63
13 Januar 2017
29
2
3
Ich versuche es jetzt mal mit einer Olight X7R. Das Lämpchen ist auch sonst noch ziemlich interessant und sogar sehr schick.
Weitere Empfehlungen würden mich dennoch interessieren, falls es noch Alternativen geben sollte, die ich noch gar nicht gesehen habe.
Die X80 ist auch noch nicht ganz raus aus meinem Kopf. Schaun wir mal. Irgendwann wird es da auch mal ein gutes Angebot geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Ich schmeiss einfach mal die relativ neue "Manker MK36" ins Rennen.
Meiner Meinung nach eine echt unterschätzte Lampe. Ich bin begeistert von dem Teil.
Gibts zwar momentan nur in CW, soll aber auch in NW kommen.
Schau sie dir einfach mal an!
 
  • Danke
Reaktionen: Ak63
13 Januar 2017
29
2
3
Die Manker scheint in der Tat nicht uninteressant zu sein, mit den drei Akkus zwar nicht die ausdauerndste, aber wohl ganz gut verarbeitet, schönes Lichtbild und einen guten Preis. Gibt es auch als Kit mit (ungeschützten) Akkus. Hierzu gibt es hier im Forum auch gute Beiträge. Kannte die Marke noch nicht. Danke.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Vielleicht sollte man im Fragebogen noch die Konfektionsgröße aufnehmen, um die Größe der Taschen abschätzen zu können. :einkaufen: