Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Flurbeleuchtung im Keller

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
187
20
18
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo,

wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus, und sind am überlegen, wie wir die Beleuchtung gestalten werden. So, und wenn ich mich über etwas noch nie gekümmert habe, dann um Hausbeleuchtung.

Erst mal gehts um den Flur im Keller, was eher ein Souterrain ist und später auch ein Wohnbereich sein wird.

Deckenhöhe ist glaub ich 2,37 m. was einfach wäre, sind diese Leilsysteme, und ein paar LED-Spots druff. Cool finde ich auch diese Alu-Leisten für diese LED-Bänder. Aber keine Ahnung, wie ich damit den Keller ausleuchte, für den Abgang in den Keller wäre das was ggf. (an der Wand, versetzt).

Keine Ahnung, ich weiß nur, dass ich, wenn ichs neu mache, gleich modern machen will.
Einen Prospekt von Paulmann hab ich, ist aber wohl nicht billig, und bei meinem Lieblings-Shop led-tech.de kuck ich gerade.
ob dimmbar oder nicht, 12v oder 220v weiss ich noch nicht, bzw. ist mir egal.

Könntet Ihr mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen, so grundsätzlich?
vielen Dank
flo

P

P607

Guest
Hallo!
Alu-Leisten für diese LED-Bänder. Aber keine Ahnung, wie ich damit den Keller ausleuchte, für den Abgang in den Keller wäre das was ggf. (an der Wand, versetzt).
Zum Testen könntest du dir Strips (5m-Rolle) besorgen (zu Hauf in der Bucht) und erst mal sehen, wie weit (bzw Raum-hoch) man damit kommt und wie sehr oder ob sie blenden. In einigen Aluleisten werden identische oder sehr ähnliche Strips verwendet, nur eben netter verpackt.
Die als wasserdicht Angepriesenen lassen sich ganz gut abwaschen und sind durch ihren Silikon ähnlichen Überzug recht unempfindlich.
5050er sind entsprechend heller als 3528er.
Vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen: nicht zuviel erwarten. :rolleyes:

Dufte Ostern!
dwd

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
691
113
Acebeam
Hallo Flo,

Nur mal so als Hinweis:
Seilsysteme sind zwar sehr flexibel aber verstauben und lassen sich schwer reinigen. Was hälst du von Einbaustrahler???

Als Shop kann ich dir den highlightled empfehlen. Dort gibt es gutevAuswahl zu fernünftigen Preisen. Habe alle meine LED Lampen dort gekauft und bisher (3 Jahre) noch keine Ausfälle oder Probleme gehabt.

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
187
20
18
guten Morgen,

danke für den Hinweis. Einbaustrahler: weiss ich nicht, ob die im Flur im Keller gehen, habe grade nicht im Kopf, wie die Decke aufgebaut ist. Im Erdgeschoss ist an der Decke eine Holzvertäfelung. Zumindest hinten in der Kellerwohung Styropor und dann die Betondecke. Insofern gehen Einbaustrahler wohl nicht.

Was ist bei den Seilsystemen besser, 12v oder 220v? Was muss ich da noch beachten?
danke,
flo

DO7LR

29 Januar 2010
4.309
691
113
Es gibt nur 12 Volt seilsysteme. 230 Volt wäre wohl nicht so gut - sollte man mal rankommen:eek:

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
187
20
18
:pinch: oha, da hab ich mal richtig mitgedacht...

Ich notiere: Vorteil der 12v-Systeme ist, dass man das Staubwischen überlebt :thumbsup:.

DO7LR

29 Januar 2010
4.309
691
113
Richtig, vorausgesetzt du fällst nich vom Stuhl und brichst dir das Genick....:cool:

FrittenUndBier

Flashaholic
13 August 2012
105
31
28
Einfach mal als Hinweis zu 12V Halogenlampen Einbausystemen z.B. in Gipskarton Platten, wo dann die 12V Versorungsdinger unter der Gipskartom Platte liegen.

Es muß dir klar sein, dass man da gute Teile kaufen sollte. Ich hatte so einfache Baumarkt 230V-12V Spannungswandler, und da waren mir 2 kaputt gegangen nach 2 Jahren, super***** mußte die Decke wieder aufreißen... :daumenrunter:

Daher mein Ratschlag bei diesen Spannungswandlern genau vorher schauen im Internet, was es gibt, vielleicht auch nach Erfahrungsberichten suchen. Ich hatte in einem anderne Baumarkt, dann andere Spannungswandler gekauft, und die tun bis jetzt... ich hoffe es ändert sich nicht.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
1.491
503
113
Günstiger und flexibler bist du mit auf jeden Fall einfache Deckenschienen dabei. Damit erhöhst du gleich die Kompatibilität zu den Leuchtmittel, da du ohne Trafo auskommst.
TIP 66366 Spotlights Georgia Balken 4x50W GU10 Eisen gebürstet 230V Metall: Amazon.de: Beleuchtung
Trio 8130061-07 Halogen-Deckenschiene: Trio Leuchten: Amazon.de: Beleuchtung

Entsprechende LED-Lampen für GU10 bekommst du in guter Qualität und ausreichender Helligkeit ab 7€. Je nach gewünschtem Abstrahlwinkel und der erforderlichen Beleuchtungsstärke eben.