Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fluke 175 - Erfahrungen ?

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Hallo,

ich habe vor mir ein gescheites Multimeter zu kaufen. Hab jetzt ein wenig rumgeforscht und bin auf das Fluke 175 gestoßen.

Jetzt die Frage :
Hat jemand zufällig das Gerät und kann mir seine Meinung dazu schrieben ?
Wäre echt top :thumbsup:

Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Vorschlag ;)

Gruß
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hallo,

ich habe vor mir ein gescheites Multimeter zu kaufen. Hab jetzt ein wenig rumgeforscht und bin auf das Fluke 175 gestoßen.

Jetzt die Frage :
Hat jemand zufällig das Gerät und kann mir seine Meinung dazu schrieben ?
Wäre echt top :thumbsup:

Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Vorschlag ;)

Gruß

Fluke-Messgeräte sind eigentlich immer sehr gut. Das kann man bei den (Neu-)Preisen aber auch erwarten.

Du musst eigentlich nur gucken, ob es alle Funktionen hat, die du suchst. Um Li-ions zu müssen würde ich eins nehmen, welches auch bei 4,XV noch 3 Stellen nach dem Komma anzeigt ("6000 Counts") und eine entsprechende hohe Genauigkeit hat. Eins, welches nur 2 Stellen nach dem Komma anzeigt, würde für die meisten Leute aber auch schon ausreichen...
 
  • Danke
Reaktionen: Wild

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Ich will es mal so sagen: FLUKE ist die Spitzenklasse unter den Multimetern und lässt sich das natürlich auch zu Recht gut bezahlen.

Ob du ein solches Gerät jedoch für die Anwendungen zu Hause brauchst ist eine andere Sache.
Ansonsten bin ich mit meinem UNI-T 61E absolut zufrieden.

UNI-T UT61E 4 1/2 Stellen 10kHz TRUE-RMS USB Auto Range Digital Multimeter mit optischen Interface 10kHz TRMS Multimeter USB PC Verbindung optional RS232 seriell Verbindung zum PC / trms dmm - PinSonne-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Danke für die Schnellen Antworten.

Habe auch schon mit dem Uni-t UT71D geliebäugelt. Aber irgendwie habe ich keine Erfahrung mit der Marke. Bei Fluke hingegen habe ich super Erfahrungen mit dem Service gemacht. Zudem wirkt es mir zu verspielt.

Das Messgerät wird hauptsächlich als Allrounder benutzt. Sprich : Gebäude Installation, Auto, Lithium Technik etc.
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Also wenn du gerade nicht aufs Geld schauen musst, dann hol dir ein Fluke :thumbup:.
Wenn ich Geld über gehabt hätte, hätte ich mir auch ein Fluke gegönnt.

Aber so hat es eben "nur" zu dem UNI-T 61E gereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wild

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Ich denke auch das dies die richtige Wahl ist.

Ich muss öfters 400V messen und versuche da ein gutes Gerät zwischen 400V und 4,20V finden :D

Danke für eure Antworten :thumbsup:
 

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo Wild

das Fluke 175 und das Uni-t 61B (gleich wie Uni-T 61 E hat aber Temperaturmessung und Displaybeleuchtung) hab ich beide.
im direkten Vergleich ist die Anzeige beim Uni-T ziemlich langsam, vorallem bei Wiederstandsmessungen dauert es recht lange bis der Wert stabil bleibt. :eek:

Die Anzeigegenauigkeit ist dafür aber erstaunlich gut :thumbup:

Diodenmessungen sind damit auch möglich, aber die meisten Leuchtdioden bleiben Dunkel :pinch: beim Fluke 175 leuchten sie bei richtiger Polarität.(nich so wichtig aber ich mag`s)

Das Fluke 175 begleitet mich seit bald 15 Jahren täglich im Werkzeugkoffer auf Arbeit und hat mich noch nie im Stich gelassen, bis auf neue Batterien und ein paar neue Messstrippen hab ich nie was ersetzt :D

mein Fazit: zum zwischendurch Messen das Uni-t
zum arbeiten das Fluke 175

Gruss Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Wild

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Herrlich ;) Auf so eine Antwort habe ich gewartet, danke dafür ! :thumbsup:

Ich werde das Messgerät nächste Woche bestellen ;)
 

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Das Fluke 175 ;) ist mir irgendwie von der Marke her seriöser, gerade bei messung an 690V. Hab ich, je mehr ich mich einlese, bedenken bei dem Uni-t...
 
  • Danke
Reaktionen: madmark

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
vielleicht kennst Du den Youtube Channel von EEVblog der Typ hat fast alles getestet was Messstrippen hat. :thumbsup:

-War meine Entscheidungshilfe für das Fluke 189 für die Werkstatt :modding:

PS: Nein ich bin kein Kapitalist aber kaufe nicht gern zweimal ;)

Gruss Markus
 

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Auf den Youtube link bin ich eben auch gestoßen ;) Danke trotzdem :thumbup:

Ich hab mir vor einem Jahr den T140 von Fluke gegönnt, bin top zufrieden damit. Deshalb werde ich meine kleine "Sammlung" jetzt erweitern :D

Bei uns auf der Arbeit haben wir das Fluke114, gefällt mir auch aber nur Spannung messen ist mir zu wenig ;) zudem sind die Gerät verdammt einfach zu bedienen

PS: Nein ich bin kein Kapitalist aber kaufe nicht gern zweimal ;)

Bin voll und ganz deiner Meinung
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Hallo

ich war immer ein Fluke Fan . Die Messgeräte (Mg) sind bestimmt nicht schlecht .
Ich habe mir für meine Tätigkeit als Elektrotechnikermeister ( keine Angeberei sondern nur um meine Aussage zu untermauern) meinem Chef ein angeblich hochwertiges Fluke Messgerät inkl. Zubehör abgeschwatzt . Erstens gab es schon einen Rückruf wegen wirklich schweren Fehlern . Das Zubehör zickt auch rum .
Mittlerweile kann ich für mich persönlich sagen: man nehme GossenMetrawatt wenn man was Gutes sucht.


Gruß joman
 
  • Danke
Reaktionen: Wild

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich würd mal sagen, Gossen-Metrawatt und Fluke kann man qualitativ und preislich nebeneinander stellen. Ich habe einige Geräte von Fluke (87III, 87V, 289, 1587, 705, 707ex, 715, 724, 9040, i30, i400, 1630, 990 und Ti-20, ) und noch nie ein Problem gehabt. Schäden an Uni-t Geräten hatte ich mehrmals, aber das war Fehlbehandlung. Allerdings überstehen die Fluke solche Fehlbehandlungen schadlos.

Einige der Uni-T Geräte haben eine optsiche Schnittstelle. Damit kann man zusammen mit einem Laptop Datenaufzeichnungen machen und auch Steuerungsaufgaben realisieren. Oft denkt man, bauch ich nicht. Hat man die Schnittstelle finden sich schnell Einsatzmöglichkeiten dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Wild

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Ich würd mal sagen, Gossen-Metrawatt und Fluke kann man qualitativ und preislich nebeneinander stellen. Ich habe einige Geräte von Fluke (87III, 87V, 289, 1587, 705, 707ex, 715, 724, 9040, i30, i400, 1630, 990 und Ti-20, ) und noch nie ein Problem gehabt. Schäden an Uni-t Geräten hatte ich mehrmals, aber das war Fehlbehandlung. Allerdings überstehen die Fluke solche Fehlbehandlungen schadlos.

Einige der Uni-T Geräte haben eine optsiche Schnittstelle. Damit kann man zusammen mit einem Laptop Datenaufzeichnungen machen und auch Steuerungsaufgaben realisieren. Oft denkt man, bauch ich nicht. Hat man die Schnittstelle finden sich schnell Einsatzmöglichkeiten dafür.

Ganz ehrlich? War vielleicht mal so . (Gossen und Fluke nebeneinander stellen)
Kann man nicht mehr . Nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich bin von Fluke weg . Auch meine persönliche Meinung. Resultierend aber aus selbst gemachten Erfahrungen .



Gruß
joman