Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Flugreisen - aktuelle Sicherheitsrichtlinien und Handhabung

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Hallo zusammen,

wir fliegen Ende Februar auf die Malediven, über Dubai. Gibt es aktuell abweichend von den offiziellen Richtlinien
- Akkus im Handgepäck, Ersatz kurzschlussicherer Behälter
- Kapazitätsbegrenzung (max. 100 Wh)
in der Praxis Probleme beim Mitführen von 18650er Akkus? Wie ist es Euch da in den letzten Monaten ergangen?

Im Voraus schon mal besten Dank

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Nein, keine Problem gehabt. Aber an die oben von dir aufgeführten Anforderungen gehalten.

Bezüglich Akkugröße gibt es nur die 100Wh Grenze, soweit ich weiß.

Ich kenne jemand, der am Durchleuchter sitzt am Frankfurter Flughafen, er hat dies auch so bestätigt, vor ca. einem Jahr.
 
5 November 2016
14
27
13
Beziehen sich die 100Wh auf einen Akku oder auf die Summe der mitgeführten Akkus pro Person? Wenn es sich auf die Summe bezieht, hätten ja schon 5x 3,7V Akkus mit 5500 mAh mehr als 100Wh.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/23/media_832523.pdf

Auf einen Akku (und die Regel betrifft nur Ersatz-Akkus; also nicht Akkus, die sich in elektronischen Geräten befinden).

Wieviele man solcher "Uhu-Akkus" (unter 100 Wattstunden) mitführen darf, wird nicht explizit erwähnt. Man spricht von "für den persönlichen Gebrauch bestimmte Mengen". Zusätzlich müssen die Akkus geschützt sein (Kurzschlusssicherung).

Akkus über 100 Wattstunden (bis max. 160 Wattstunden) darf man maximal 2 Stück mitnehmen.
 
5 November 2016
14
27
13
Bei der Lufthansa fühle ich mich immer wieder gut aufgehoben,
weil jeder Fluggast dort höchstens 5 kg Munition brutto (es besteht
Wiegepflicht) zum eigenen Gebrauch mitnehmen darf (Quelle).

Das macht die Urlaubsplanung als Flashaholic nicht wirklich leichter... Vor allem wenn man seinen kleinen Schätzen doch auch den Urlaub gönnen möchte und alle unterschiedliche Akkus verwenden. :thumbdown:
 

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Ganz einfach:

Im aufgegebenen Gepäck keine LiIo Akkus die NICHT im Gerät verbaut sind. Im Handgepäck eine Handvoll 18650 oder 26650 ist ok, sofern gegen Kurzschluss gesichert. Genaue Beschränkungen kann man nachlesen, aber bis zu 100Wh sind überhaupt kein Thema.

Ansonsten gilt hier ein Deutschland die Richtlinie der EU und des jeweiligen Flughafens. Momentan fallen vor allem Berlin Tegel und Hamburg durch überzogen starke Kontrollen auf, genau wie durch Möchtegerns, die man ab und zu mal belehren muss was in der Vorschrift steht.

In Dubai müsst ihr noch mal durch die Kontrolle, da gilt zusätzlich ein vollständiges Verbot von Werkzeugen. Die konfiszieren alles, inklusive einzelner Bits und ggf. schauen sie sich die Batterien da genauer an und fragen ihren Boss ob die durch dürfen.

Taschenlampen selber sind kein Thema. Hilfreich ist ein geladener Akku um zu demonstrieren dass es sich um eine Lampe handelt, sollte aber gegen versehentliches Einschalten gesichert sein vor allem wenn "caution hot" auf dem Ding steht.
Jegliche Art von aggressivem Kopfschmuck der Taschenlampe würde ich einfach vermeiden um Ärger zu vermeiden.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Hier ein Auszug aus den IATA Bestimmungen (Gefahrguttransport im Flugverkehr)

Lithium-Batterien, als Ersatz bzw. lose, mit einer Nennenergie in Wattstunden von mehr als 100 Wh aber höchstens 160 Wh für Geräte der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik und für tragbare medizinische elektronische Gerte (PMED). Oder solche mit einem Lithium-Metall-Gehalt von mehr als 2 g aber höchstens 8 g, die nur für PMED erlaubt sind. Höchstens zwei Ersatz-Batterien ausschließlich im Handgepäck. Diese Batterien müssen einzeln gegen Kurzschluss gesichert sein.

Hier der Link auf die Bestimmungen

https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/passenger-provisions-table-23A-de.pdf
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Unter diesen Bedingungen sind Flugreisen für Flashaholics unattraktiv. Wir brauchen FlashAir, die Fluggesellschaft, die nur Passagiere mitnimmt, die mindestens 50 Akkus und zehn Taschenlampen im Gepäck haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop und Reflektor

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Unter diesen Bedingungen sind Flugreisen für Flashaholics unattraktiv. Wir brauchen FlashAir, die Fluggesellschaft, die nur Passagiere mitnimmt, die mindestens 50 Akkus und zehn Taschenlampen im Gepäck haben.

Geile Idee :) ich geh gleich mal zur Bank und frag nach einem Kredit für eine Unternehmensgründung :D

Mal ernsthaft, diese Vorschriften haben ihren Grund. Die Airlines akzeptieren keine losen Akkus mehr im Gepäck weil man im Fall eines Feuers im Flug nicht dran kommt. Und die Halonlöschanlage in den Frachtabteilen kann nur die Flammen niederschlagen, aber die Chemikalien glimmen munter weiter bis das Halon wieder soweit verdünnt ist, dass es wieder richtig anfangen kann zu brennen. Und da die Feuer von LiIon-Akkus recht heiß sind geht man da kein Risiko ein. Warum man dann einen Laptop oder eine Kamera mit verbautem Akku im Gepäck haben darf konnte mir bisher auch niemand erklären. Ich denke dabei geht es wieder um Kundenfreundlichkeit. Also mal wieder ein Kompromiss.

Im Handgepäck sind die Akkus eben mit Beschränkungen ok, da man im Fall eines Feuer zumindest teilweise geeignetes Löchmittel in der Kabine hat mit dem man arbeiten kann um so das schlimmste zu verhindern. Viele Airlines haben auch einen extra Behälter in der Kabine in den brennende Elektronik notfalls verfrachtet werden kann.

Was die Sicherheitsvorschriften am Flughafen angeht, da hat die Airline in aller Regel keinen Einfluss drauf. Die sind staatlich vorgeschrieben und laufen eben so, wie das im gerade vorhandenen Kulturkreis üblich ist.
Und wenn Private Dumpfbacke eben keine Ahnung hat was eine Taschenlampe ist, dann gibt das halt erstmal Ärger.
Genauso gibt es in Berlin Tegel einen Sicherheitsfuzzi der selber wohl auf taktische Ausrüstung steht und jedem das Leben schwer macht der auch nur eine Tasche von fraglichen Herstellern hat.
Also, alles höchst subjektiv und immer mit dem Mangel behaftet, dass man vor bösen Überraschungen nicht gefeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Dann mal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und den Input zum Thema.
So wie SF-eb1 schreibt, bleibt eben noch ein Restrisiko subjektiver Auslegung des Personals.

Werde als Kompromiss dann die alte aber umgerüstete Z2 mit 2 Ersatz Akkus einpacken.
Die Akkus kommen in die üblichen Kunststoff Hardcases mit 2 getrennten Fächern.

Müssen die Kontakte zusätzlich noch abgeklebt werden?
 

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Dann mal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und den Input zum Thema.
So wie SF-eb1 schreibt, bleibt eben noch ein Restrisiko subjektiver Auslegung des Personals.

Werde als Kompromiss dann die alte aber umgerüstete Z2 mit 2 Ersatz Akkus einpacken.
Die Akkus kommen in die üblichen Kunststoff Hardcases mit 2 getrennten Fächern.

Müssen die Kontakte zusätzlich noch abgeklebt werden?

Also ich hab meine Akkus und Batterien immer in den Dosen von AmpMax im Handgepäck. Da hat noch nie einer drüber gemeckert. abgeklebt habe ich die Kontakte nie. Die Dose sollte reichen. Wenn du zu viele offensichtliche Maßnahmen ergreifst, kann es eben sein, dass du damit dann erst Aufmerksamkeit erregst. Also immer schön unauffällig und normal aussehen lassen.
 
10 September 2016
44
14
8
Die Lufthansa hat ihren Text offensichtlich überarbeitet, ich war im September nach Japan geflogen und da stand da noch, dass auch bei weniger als 100Wh nur zwei LiIon-Akkus insgesamt zugelassen sind woraufhin ich da mal angerufen und gefragt hab, wer sich da wohl dran hält.
Der Mann an der Hotline las mir dann nochmal einen englischen Text vor, in dem dann von Ersatzbatterien die Rede war und wir einigten uns darauf, dass somit zwei Ersatzbatterien pro Gerät wohl zulässig sind und das einfach dumm übersetzt wurde.

Im Handgepäck hatte ich dann eine Wizard v3 Pro mit Ersatz 18650 und eine Klarus Mi7 mit zwei Ersatz 14500. Hatte alle Kontakte mit Isolierband abgeklebt, wobei die 14500er vermutlich als handelsübliche AA Batterien durchgegangen wären.

Die Wizard hat niemanden interessiert, die Mi7 wollte ausprobiert werden, was direkt Aufsehen erregte, weil das nicht ging (Lampe war gesperrt). Der Typ kann darüber aber froh sein, blickte er doch direkt in die Lampe als er sie anmachte (700lm). Hab sie dann entsperrt und an gemacht woraufhin er erstmal privat wissen wollte, wie die heißt.

Powerbank, Handy, Kameraakkus haben niemanden interessiert, im Flugzeug wurde nur vor dem Start 5 Mal gesagt, dass man ein Galaxy Note 7 blos nicht einschalten oder laden darf und nach dem Start wurde noch erklärt, dass man nun seine Telefone wieder benutzen darf, aber gut aufpassen soll, dass diese nicht in eine Ritze im Sitz verschwinden und falls doch, den Sitz BLOS NICHT BEWEGEN und der Crew bescheid sagen (die den Sitz dann abflexen und überm Meer abwerfen).

Ich hab ein bisschen das Gefühl, seit Samsung sein Handgranatenhandy rausgebracht hat, haben einige panische Angst vor LiIonen Akkus oder halt überhaupt erst gemerkt dass ein Akku brennen kann.

Die Bezel der Lampe sollte man aber besser mal abschrauben (auch wenn es blödsinn ist, weil man damit nicht mehr machen kann als mit einer Wiskeyflasche aus dem Duty Free).
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Powerbank, Handy, Kameraakkus haben niemanden interessiert,
Das ist seltsam. In vielen Powerbänken sind flache LiPo-Akkus verbaut. Wenn man da mit einen Metallgegenstand reinsticht, z. B. einen Schlüssel, gibt es ein Feuer und viel Rauch. (Ich gehe davon aus, daß die im Internet zu findenden Videos das realistisch wiedergeben)

Ich bin jedenfalls froh, daß ich momentan keinen Bedarf für Flugreisen habe. Nur wenige Taschenlampen und nur eine niedrige einstellige Anzahl Akkus mitnehmenzukönnen würde mir jeden Spaß am Urlaub verderben.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Das trifft auch meine Erfahrung ganz gut. (War im Dez. zuletzt in Ägypten)
Wenn man nichts wirklich außergewöhnliches dabei hat, ist "mal einschalten" das höchste der Gefühle.
Bin öfters mit viel Fotoausrüstung (incl. Studioblitzen mit ein paar hundert Watt) geflogen, da haben sie fast jedes Mal einen Sprengstoff-Wischtest gemacht - aber auch das ging ohne Problem...
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Kleiner Joke am Rande:
Nach einer recht ruppigen Landung auf Phuket sagte mal die Stewardess: "Meine sehr veerhten Damen und Herren, soeben sind wir auf Phuket aufgeschlagen".:D
 

torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
94
67
18
Mittweida
Tatsächlich sind riesige Laptopakkus mit 97Wh plus Powerbanks mit 20Ah plus Handys und Tablet kein Problem. Nur bei Taschenlampen werden die Kontrolleure neugierig. Nach einer kurzen Inspektion durfte ich bis jetzt aber immer mit all meinen Schätzen durch.

Ein Sprengstofftest wurde bei mir einmal in Dresden durchgeführt. Wohl aus Langeweile, so wenig wie da immer los ist^^

Akkus lasse ich immer in den Lampen drin und wenn, dann nur ganz wenige, einzelne Ersatzakkus dazu. Und dann entweder die "Tastensperre" rein, oder die Tailcap leicht gelöst - falls das ein versehentliches Einschalten verhindert. Es gibt zwar auch Lampen, die sich dann trotzdem einschalten lassen, aber die sind meiner Meinung nach, eh nicht für Reisen geeignet.
 

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Hallo,

also ein Sprengstofftest wird entweder per Zufallsgenerator oder dann durchgeführt, wenn ein Überwachungsgerät anschlägt.

Akkus in der Lampe lassen ist keine gute Idee. Es ist eindeutig in den Gepäckbestimmungen beschrieben, dass entweder der Akku aus der Lampe, oder der Brenner aus der Lampe entfernt werden muss. Die Bezeichnung stammt noch von den Halogenlampen. Die Lampe darf also nicht betriebsbereit sein. Nur eine Absicherung gegen versehentliches Einschalten reicht nicht. Dennoch sollte man Akkus griffbereit haben um demonstrieren zu können, dass die Lampe tatsächlich funktioniert.
Akkus in den Koffern zu transportieren ist zwiespältig. In der Türkei beispielsweise werden die Koffer teilweise geöffnet und die Akkus entfernt. Das heißt dann auf Nimmerwiedersehen und gilt auch dann, wenn man dort nur umsteigt, also das Gepäck umgeladen wird.
Andererseits ist es problematisch Akkus im Handgepäck zu lassen, weil diese dann an manchen Flughäfen regelmäßig einkassiert werden (z. Bsp. in Marsa Alam). Auch Batterien werden konfisziert. Ich vermute die werden dann privat zu Geld gemacht. Diskussion mit dem Personal ist zwecklos. Im Zweifelsfall steigt man halt nicht ein. Gleichzeitig hatte ich hier noch nie Probleme mit Akkus im Koffer.
Bezüglich Thailand sind mir keine Besonderheiten bekannt. Also Batterien ins Handgepäck.
Dubai hab ich keine Erfahrung.
In Deutschland noch nie Probleme gehabt. Nur ein Sprengstofftest wurde schon mehrfach durchgeführt obwohl ich ja eigentlich ein total vertrauenswürdiger Typ bin ...

Die geschilderten Erfahrungen stammen von mir bzw. von Gleichgesinnten aus Erlebnissen im Zusammenhang mit Tauchlampen.
Dabei geht's entweder um richtige externe Powerakkus oder um gewöhnliche 18650/26650 Zellen.

VG
 

torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
94
67
18
Mittweida
OK, dann hatte mich der Zufall auserkoren. Ein Überwachungsgerät hat nicht ausgeschlagen. Zumindest nicht sichtbar. Und vertrauenswürdig bin ich auch^^


Ob es sinnvoll ist, die Akkus aus der Lampe raus zu nehmen, oder nicht, ist eine Sache, aber dass es sogar vorgeschrieben sein soll, ist mir neu...

Diesbezüglich habe ich nach kurzem Suchen nur festgestellt, dass herausnehmbare Lithium-Ionen-Batterien für Rollstühle und andere Mobilitätshilfen, herausgenommen und isoliert werden müssen und, dass auslaufsichere Batterien (außer Lithium-Batterien) „gegen eine Aktivierung geschützt bzw. abgetrennt und die Batteriepole isoliert sein“ müssen.

Für tragbare elektronische Geräte mit Lithium-Ionen-Zellen bzw. –Batterien, gibt es nur die Regel, dass die Batterien die Anforderungen des „UN ManuaI of Tests and Criteria“, Teil III, Abschnitt 38.3 erfüllen müssen… Woran erkennt man, dass ein Akku diese Anforderungen erfüllt? Ein derartiger Hinweis ist mir noch nie über den Weg gelaufen…:haeh:

Weiterhin gibt es Regeln für Ersatzbatterien:
- Nur im Handgepäck und in Mengen für den persönlichen Gebrauch.
- Diese Batterien müssen einzeln gegen Kurzschluss gesichert sein.

Quelle: http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/19/media_871234119.pdf
(Falls Links zu externen .pdfs nicht erwünscht sind, bitte kurzer Hinweis. Bin noch neu hier)

Von welcher Fluglinie sind deine Gepäckbestimmungen?

Meines Erachtens nach, ist der Verbleib der Akkus in der Lampe also sinnvoll, solange es sich um Li-Ion Akkus handelt. Auch, um nicht unnötig viele einzelne „Ersatzbatterien“ rumfliegen zu haben. Oder habe ich da etwas übersehen?


Vorschriften, ob Li-Ion-Akkus (unter 100Wh) in den Koffer, oder ins Handgepäck müssen, gibt es bei der Lufthansa nicht. Da kommt es offensichtlich auf das jeweilige Reiseland an. Und bei anderen Fluglinien habe ich jetzt auch noch nicht nachgeschaut. Aus eigener aktueller Erfahrung kann ich aber sagen, dass Akkus im Handgepäck für die chinesische Sicherheitskontrolle in Ordnung sind.


Fazit: Vor Reiseantritt bei der jeweiligen Fluglinie informieren, bevor man eine böse Überraschung erlebt.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ansonsten gilt hier ein Deutschland die Richtlinie der EU und des jeweiligen Flughafens. Momentan fallen vor allem Berlin Tegel und Hamburg durch überzogen starke Kontrollen auf, genau wie durch Möchtegerns, die man ab und zu mal belehren muss was in der Vorschrift steht.

Im Prinzip bist Du der Willkür der Sicherheitsbeamten ausgeliefert. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich bisher in Berlin gemacht. Beim Umsteigen aus Stockholm kommend, (da muß man in Berlin nochmal durch die Sichereitskontrolle), meinte der Sicherheitsbeamte :thumbdown: , mein in Stockholm (Duty Free) gekaufter graved Lachs, würde Flüssigkeit enthalten, und dürfte nicht in das Handgepäck!
Mit Talas hatte ich jedoch bisher noch keine Probleme. Ich hatte schon 5 Talas im Handgepäck. Ich lege sie immmer beim durchleuchten in die "Schale" auf das Band. Da gab es bisher noch nie Rückfragen. Jedoch achte ich immer darauf, dass die Lampen sicher im Lockout sind. Damit sie im Handepäckstück nicht aus Versehen angehen können.
 

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Im Prinzip bist Du der Willkür der Sicherheitsbeamten ausgeliefert. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich bisher in Berlin gemacht. Beim Umsteigen aus Stockholm kommend, (da muß man in Berlin nochmal durch die Sichereitskontrolle), meinte der Sicherheitsbeamte :thumbdown: , mein in Stockholm (Duty Free) gekaufter graved Lachs, würde Flüssigkeit enthalten, und dürfte nicht in das Handgepäck!

Der hätte gegen mich keine Chance gehabt. Da ich nun mal erstens das Fachwissen habe um so einem Mumpitz entgegentreten zu können, zweitens die Autorität und drittens ich vor einem Konflikt (auch in der Öffentlichkeit) nicht scheue, hätte ich mir da einfach die Bundespolizei dazu geholt. Die Jungs sind in aller Regel sehr umgänglich und wenn sie merken, dass man selber die Spielregeln genau so gut kennt wie sie sind sie auch immer sehr kooperativ.
Ich gehe davon aus, dass das in Tegel war? Da sind die Wege des Passagiers ziemlich unergründlich und jedes Gate hat seinen eigenen Sicherheitsbereich. Daher lässt sich dass da leider nicht anders machen.

Mit Talas hatte ich jedoch bisher noch keine Probleme. Ich hatte schon 5 Talas im Handgepäck. Ich lege sie immmer beim durchleuchten in die "Schale" auf das Band. Da gab es bisher noch nie Rückfragen. Jedoch achte ich immer darauf, dass die Lampen sicher im Lockout sind. Damit sie im Handepäckstück nicht aus Versehen angehen können.

Da hab ich leider schon andere Erfahrungen gemacht. Selbst wenn man nur zwei Lampen um Handgepäck hat, plus Ersatzakkus (ordnungsgemäß verpackt) hab ich mir schon alles gefallen lassen müssen. Von vorführen über doofe Kommentare, bis zum versuchten Diebstahl.
Der Lockout ist bei Vorführung sogar kontraproduktiv, da man in manchen Ländern seine Sachen nicht anrühren darf bis man sie ausgehändigt bekommt. Sonst kommt gleich der Schlägertrupp der örtlichen Polizei und nimmt einen je nach landesüblicher Sitte entweder fest oder haut erstmal fleißig drauf. Leider sind nicht alle Länger (nicht mal in Europa) so zivilisiert wie wir wo man von der Polizei höflich aufgefordert wird mitzukommen sofern man keine Scherereien macht.
Daher würd ich die Lampe immer "scharf" zur Kontrolle geben und erst danach auf Lockout stellen.
Es wurde von mir übrigens in Tegel schon mal an der Sicherheitskontrolle für Besatzungen und Personal verlangt, dass ich aus Sicherheitsgründen die Batterien aus meiner Lampe nehme...... und aus dem GPS auch.... was soll man dazu noch sagen?!?!?!

Hallo,

also ein Sprengstofftest wird entweder per Zufallsgenerator oder dann durchgeführt, wenn ein Überwachungsgerät anschlägt.

Akkus in der Lampe lassen ist keine gute Idee. Es ist eindeutig in den Gepäckbestimmungen beschrieben, dass entweder der Akku aus der Lampe, oder der Brenner aus der Lampe entfernt werden muss. Die Bezeichnung stammt noch von den Halogenlampen. Die Lampe darf also nicht betriebsbereit sein. Nur eine Absicherung gegen versehentliches Einschalten reicht nicht. Dennoch sollte man Akkus griffbereit haben um demonstrieren zu können, dass die Lampe tatsächlich funktioniert.
Akkus in den Koffern zu transportieren ist zwiespältig. In der Türkei beispielsweise werden die Koffer teilweise geöffnet und die Akkus entfernt. Das heißt dann auf Nimmerwiedersehen und gilt auch dann, wenn man dort nur umsteigt, also das Gepäck umgeladen wird.
Andererseits ist es problematisch Akkus im Handgepäck zu lassen, weil diese dann an manchen Flughäfen regelmäßig einkassiert werden (z. Bsp. in Marsa Alam). Auch Batterien werden konfisziert. Ich vermute die werden dann privat zu Geld gemacht. Diskussion mit dem Personal ist zwecklos. Im Zweifelsfall steigt man halt nicht ein. Gleichzeitig hatte ich hier noch nie Probleme mit Akkus im Koffer.
Bezüglich Thailand sind mir keine Besonderheiten bekannt. Also Batterien ins Handgepäck.
Dubai hab ich keine Erfahrung.
In Deutschland noch nie Probleme gehabt. Nur ein Sprengstofftest wurde schon mehrfach durchgeführt obwohl ich ja eigentlich ein total vertrauenswürdiger Typ bin ...

Die geschilderten Erfahrungen stammen von mir bzw. von Gleichgesinnten aus Erlebnissen im Zusammenhang mit Tauchlampen.
Dabei geht's entweder um richtige externe Powerakkus oder um gewöhnliche 18650/26650 Zellen.

VG

Das gilt ganz explizit NUR für Tauchlampen. Die Richtlinien zum Transport von Gefahrgut der IATA sprechen da von nichts anderem.
Wer auch immer was anderes Behauptet, der hat keine Ahnung und wenn man ihn mit den Vorschriften konfrontiert und die überwachende Behörde dazu holt auch (zumindest in Deutschland) sehr schnell einen Einlauf bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
94
67
18
Mittweida
Der Lockout ist bei Vorführung sogar kontraproduktiv, da man in manchen Ländern seine Sachen nicht anrühren darf bis man sie ausgehändigt bekommt.

Guter Hinweis. Und am besten die niedrigste Stufe im Mode-Memory, damit sich niemand erschrickt :grinsen:

Hmm, ja... wo ist die Grenze zwischen Tauchlampe und Taschenlampe? Gibts da offizielle Definitionen?
 

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Also, dass Lampe und Akku getrennt sein müssen erfährt man z. Bsp. hier:
https://www.lba.de/SharedDocs/Downl...BB9F699E3.live2053?__blob=publicationFile&v=1
Da geht's zwar speziell um Tauchlampen, aber letztendlich ist das ja auch nix anderes als eine Taschenlampe.

Ja und genau das ist der Trick. Eine Tauchlampe ist eine Tauchlampe und nach einschlägiger Vorgehensweise der Behörden ist zur Feststellung des Zwecks vornehmlich der Wille des Herstellers maßgeblich. Und solange der das nicht als Tauchlampe deklariert ist das auch keine im Sinne dieser Vorschrift.
Ich bin nun selber sattelfest in der Materie und ich würde im Leben kein Faß aufmachen wenn etwas NICHT als Tauchlampe deklariert ist. Damit kann ich, selbst als Kapitän, ziemlich baden gehen, da mein Vorgehen dann ggf. sogar einen Verstoß gegen den Beförderungsvertrag dargestellt, der NICHT von einer Sicherheitsvorschrift gedeckt ist.

Das Schreiben des LBA ist da ziemlich wertlos, da sich dieser eher allgemeine Hinweis auf wärmeerzeugende Elektronik nicht in den Vorschriften wieder findet. Da ist immer nur von Tauchlampen die Rede. Und da unter dem Zettel kein Name und keine Unterschrift steht ist der wertlos, da vor einem Arbeitsgericht im Zweifel kaum Beweiswert dahinter steht.

Guter Hinweis. Und am besten die niedrigste Stufe im Mode-Memory, damit sich niemand erschrickt :grinsen:

Hmm, ja... wo ist die Grenze zwischen Tauchlampe und Taschenlampe? Gibts da offizielle Definitionen?

Siehe oben, in Deutschland ist zur Bestimmung des Zwecks in erster Linie der Wille des Herstellers maßgeblich, sofern das Gesetz nicht explizit etwas anders vorsieht.

Und ja, kleinste Stufe ist bei sowas sinnvoll. Sonst gibt es wieder Private Dumpfbacke der Angst bekommt und Gunnerysergeant Obermotz dazu holt und am Ende 10 Mann gleichzeitig deine Lampe begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Es nützt doch nichts, wenn hier Wortklauberei betrieben wird.
Mit einem Arbeitsgericht hat das schon mal überhaupt gar nichts zu tun.

Es steht eindeutig drin:
"Batteriebetriebene Geräte, die große Wärme erzeugen und einen Brand verursachen können wenn sie eingeschaltet werden (z.B. Taucherlampen / Videolampen) "
Tauchlampen sind da nur als Beispiel genannt. Eine offiziellere Behörde wie das Luftfahrtbundesamt wird man hierzulande kaum finden. Weiterhin sind bei mir bekannten Fluglinien genau diese Beschreibungen wiederzufinden.
Zitat z. Bsp. Air Berlin: "ausgeschaltet, die Energieversorgung separat verpackt, Batterie aus Gerät entfernt und vor Kurzschluss geschützt".

Aber all denen, die es besser wissen, wünsche ich viel Spaß bei der Diskussion mit dem Sicherheitspersonal am Flughafen. Wie schon erwähnt - im Zweifelsfall steigt ihr halt nicht ein ...
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Also, bevor hier noch mehr Blödsinn, sorry, erzählt wird. Ich fliege seit 15 Jahren zum Tauchen nach Ägypten, Malediven, Australien, Mauritius und noch in viele andere Länder. Ich hatte noch nie Probleme. Mal hatte ich die Lampen im Tauchgepäck oder im aufgegebenen Gepäck. In den letzten Jahren im Handgepäck mit entladenen Akkus auf 3,7 Volt, seperat verpackt und in Boxen, die Pole nach mal abgeklebt. Die Lampen ebenfalls ohne Akkus im Handgepäck. Ich hatte noch nirgends Probleme, weder in München Male, Marsa Alam oder irgendwo.

Hier wird schon wieder ein Thema hochgekocht, dass es mir graust. Verhaltet euch einfach vernünftig, schaut in die IATA Bestimmungen über Gefahrgut und die Bestimmungen der jeweiligen Fluglinie und dann gibts auch keine Probleme.

Gruß
Gerhard
 

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Ich hatte noch nirgends Probleme
Es ist prima und ich freue mich für Dich, das Du noch nie Probleme hattest.
Das mit den abgenommenen Batterien in Marsa Alam hab ich selber erlebt.
Dass die Akkus beim Flug aus Ägypten, der über die Türkei ging, aus dem Koffer entfernt wurden, war bei einem befreundeten Taucher.
Und da spielt es nun wirklich keine Rolle, obs ne Tauchlampe oder was anderes war. Die Akkus sind halt einfach nur weg!

Aber ja, wir verhalten uns am Flughafen eigentlich immer unvernünftig und auffällig...
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
werden die Koffer teilweise geöffnet und die Akkus entfernt. Das heißt dann auf Nimmerwiedersehen und gilt auch dann, wenn man dort nur umsteigt, also das Gepäck umgeladen wird.
Andererseits ist es problematisch Akkus im Handgepäck zu lassen, weil diese dann an manchen Flughäfen regelmäßig einkassiert werden (z. Bsp. in Marsa Alam). Auch Batterien werden konfisziert. Ich vermute die werden dann privat zu Geld gemacht. Diskussion mit dem Personal ist zwecklos. Im Zweifelsfall steigt man halt nicht ein.
:entsetzt::glotzen:
Mir fehlen die Worte bzw. die Worte, die mir zum beschriebenen Verhalten einfallen, möchte ich hier nicht schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Garfield

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ihr müsst Euch nicht streiten. Jeder von Euch, hat wohl seine eigenen, possitiven wie negativen Erfahrungen gemacht. Wir sind uns wohl einig, dass es nicht schadet die aktuellen Bestimmungen zu lesen. Das der Transport von LIion Akkus im Flugzeug problematisch ist, ist wohl auch unbestritten.
Auf jeden ist man dem Sicherheitspersonal mehr oder weniger ausgeliefert. Man kann sich natürlich über eine Maßnahme beschweren. Das Flieger wartet aber deswegen bestimmt nicht auf Dich. Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig mit dem Transport von LIion Akkus im aufzugebenden Gepäck.
Ich werde wohl in Zukunft leere Boxen für meine Akkus mit in das Handgebpäck nehmen. Sollte wirklich ein Sicherheits - Fuzzi darauf bestehen die Akku aus der Lampe zu nehmen, kann ich die Akkus ordentlich verstauen.
Eventuell besorge ich mir noch eine Schutztasche.

https://www.selected-lights.de/lipo...ien-akkus-und-ladegeraete/ladegeraete/a-1426/
 
  • Danke
Reaktionen: Garfield

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Es nützt doch nichts, wenn hier Wortklauberei betrieben wird.
Mit einem Arbeitsgericht hat das schon mal überhaupt gar nichts zu tun.

Es steht eindeutig drin:
"Batteriebetriebene Geräte, die große Wärme erzeugen und einen Brand verursachen können wenn sie eingeschaltet werden (z.B. Taucherlampen / Videolampen) "
Tauchlampen sind da nur als Beispiel genannt. Eine offiziellere Behörde wie das Luftfahrtbundesamt wird man hierzulande kaum finden. Weiterhin sind bei mir bekannten Fluglinien genau diese Beschreibungen wiederzufinden.
Zitat z. Bsp. Air Berlin: "ausgeschaltet, die Energieversorgung separat verpackt, Batterie aus Gerät entfernt und vor Kurzschluss geschützt".

Aber all denen, die es besser wissen, wünsche ich viel Spaß bei der Diskussion mit dem Sicherheitspersonal am Flughafen. Wie schon erwähnt - im Zweifelsfall steigt ihr halt nicht ein ...

Sei mir mal bitte nicht böse, aber ich denke als Flugkapitän weiß ich wie so etwas täglich umgesetzt wird.

Aber wenn du meinst ich treibe Wortklauberei, bitte. Ich werde mich darüber auch nicht weiter streiten, denn dazu ist mir meine Zeit zu schade.
 

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Mal eine positive Rückmeldung.

Gestern bin ich in Zivil durch die Passagierkontrolle in Düsseldorf gegangen. In der Jackentasche (zur Kontrolle da rein geworfen damit nicht alles in der Wanne rumfliegt) meine SF EB1 und meine SF P1R.

Der Sicherheitsfritze kommt an und meinte er würde sich die Lampen gerne mal anschauen, ich dachte mir schon jetzt geht es wieder los.

Pustekuchen, er nimmt die P1R , leuchtet wild in der Gegend rum und fängt an seine Kollegen anzufunzeln die ihm alle genervt erklären er solle mit dem Unsinn aufhören. Dann schaut er sich die Lampe genau an und fragt was denn da für eine Batterie drin wäre, so eine hätte er am Bildschirm noch nie gesehen. Nachdem er dann verstanden hat was mit der P1R so geht fragte er dann gleich ob ich ihm die genaue Typenbezeichnung nennen könnte und wo er die bekommt. Als ich ihm das sagte fing er dann erstmal an seine Kollegen nach nem Zettel anzupumpen und sich das alles aufzuschreiben.

Ich hab dann übrigens auch mal wieder was gelernt. CR123a Batterien geben auf dem X-Ray einen metallischen Return, 18650 einen organischen. Das muss ich jetzt erstmal genauer ausforschen, sprich die Batteriechemie genauer ansehen.
 

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
So, die Tage in Wien gab es Stress. Ich bin durch die dort kombinierte Kontrolle für Crew und Bussinesclasspassagiere. Die Junge Dame am Röntgenschirm versuchte meine SF-E1B MV anzuschalten. Leider erfolglos da die Tailcap gelöst war.

Daraufhin hat sie dann erstmal Tamtam gemacht und wollte mich die Taschenlampe nicht mehr anfassen lassen, war aber auch leider nicht fähig meiner Anweisung dass sie den Deckel am Ende zuschrauben müsse zu folgen. Sie wollte die einkassieren und mich einer erweiterten Kontrolle unterziehen (ich war in Uniform und im Dienst....).

Geendet hat das Ganze erst als ein Polizist auf meinen Wunsch dazu kam und mit einem Handgriff das Ding an hatte. Gab dann anschließend noch ein freundliches Gespräch mit dem Polizisten über Taschenlampen und deren Einsatzmöglichkeiten sowie über die mangelnde Qualität der Auswahl des Sicherheitspersonals.
Meinen Dank an den Polizisten.... das Sicherheitsunternehmen hat sich, wie viele andere in meiner Karriere nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goromyr
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ganz einfach:

Im aufgegebenen Gepäck keine LiIo Akkus die NICHT im Gerät verbaut sind. Im Handgepäck eine Handvoll 18650 oder 26650 ist ok, sofern gegen Kurzschluss gesichert. Genaue Beschränkungen kann man nachlesen, aber bis zu 100Wh sind überhaupt kein Thema.
Überhaupt nicht einfach! Du verwendest doppelte Negation und ich verstehe dadurch ganix. :thumbdown:
Und sehe ich richtig, dass ein 1xNCR18650B in etwa 12Wh hat?

Beispiele für problemlosen Fälle, Flugreise mit der Lufthansa, Start von FRA:
1) Kerl mit checked-in Koffer und Handgepäck. Im Koffer sind weder Talas, Akkus, noch Talas w/ Akkus. Im Handgepäck transportiert er eine Klarus XT12, die eine 1x18650 Panasonic enthält. Im Handgepäck sind noch zwei NCR18650B in einer Soshine Plastik-Akkubox, in die genau 2x18650 passen. Somit sind die losen Akkus gegen Kurzschluss gesichert.
2) Kerl mit checked-in Koffer und Handgepäck. Im Koffer ist eine Klarus XT12. In der Tala ist ein NCR18650B Akku mit einem Plastikplättchen für elektr. Isolierung. Im Handgepäck transportiert er noch zwei NCR18650B in einer Soshine Plastik-Akkubox, in die genau 2x18650 passen. Somit sind die losen Akkus gegen Kurzschluss gesichert.

Diese Beispiele sind ohne Gewehr. Sie stammen nicht aus Erfahrung sondern sind auch meiner Verständnis des engrischen PDF's entstanden. Ich kann nie garantieren dass sie funktionieren. :thumbup:
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Überhaupt nicht einfach! Du verwendest doppelte Negation und ich verstehe dadurch ganix. :thumbdown:
Stell' Dir so einen Satz um und schreibe das fehlende Satzzeichen hinzu, dann versteht man es vielleicht besser:

Ganz einfach:
Im aufgegebenen Gepäck keine LiIo Akkus, welche NICHT im Gerät verbaut sind.

Diese Beispiele sind ohne Gewehr.
Mit kommen auch höchstens "Sky Marshals" in den Flieger...
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Eine Frage an jene, die sich mit Brandentstehung, Brandbekämpfung beschäftigen.
Kann eine Klarus XT - welche auch immer - , wenn versehentlich auf höchster Stufe eingeschaltet, ein ungünstiges Umgebungsmaterial so erhitzen, dass Rauch oder schlimmstenfalls ein Brand entsteht?
 

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Überhaupt nicht einfach! Du verwendest doppelte Negation und ich verstehe dadurch ganix. :thumbdown:
Und sehe ich richtig, dass ein 1xNCR18650B in etwa 12Wh hat?

Beispiele für problemlosen Fälle, Flugreise mit der Lufthansa, Start von FRA:
1) Kerl mit checked-in Koffer und Handgepäck. Im Koffer sind weder Talas, Akkus, noch Talas w/ Akkus. Im Handgepäck transportiert er eine Klarus XT12, die eine 1x18650 Panasonic enthält. Im Handgepäck sind noch zwei NCR18650B in einer Soshine Plastik-Akkubox, in die genau 2x18650 passen. Somit sind die losen Akkus gegen Kurzschluss gesichert.
2) Kerl mit checked-in Koffer und Handgepäck. Im Koffer ist eine Klarus XT12. In der Tala ist ein NCR18650B Akku mit einem Plastikplättchen für elektr. Isolierung. Im Handgepäck transportiert er noch zwei NCR18650B in einer Soshine Plastik-Akkubox, in die genau 2x18650 passen. Somit sind die losen Akkus gegen Kurzschluss gesichert.

Diese Beispiele sind ohne Gewehr. Sie stammen nicht aus Erfahrung sondern sind auch meiner Verständnis des engrischen PDF's entstanden. Ich kann nie garantieren dass sie funktionieren. :thumbup:

Ich zitiere dir hier nur die Spielregeln, ich mache sie nicht. Wenn jemand mit etwas durchkommt was nicht gemäß der Regeln ist, dann hat er eben Sahne gehabt.


Mit kommen auch höchstens "Sky Marshals" in den Flieger...

Das Gewehr kam nicht von mir..... 8| Ich bin zwar kein Zeichensetzungsfanatiker, aber das ist nicht von mir. :cool:

Aber ein Marshall mit Gewehr wär doch mal was neues. Dann gibts auch keine motzigen Passagiere mehr.