Fluchtrucksack BugOutBag

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Vor einiger (langer) Zeit gab es mal den Wunsch das ich hier mein BugOutBag vorstelle. Lange habe ich mich geziert aber nu is es doch mal so weit!

Zum Rucksack:
Als Basis dient ein MilTec Assault Pack large, zumindest bisher. Geplant ist ein TT Trooper in näherer Zukunft. Bisher funktioniert der MilTec jedoch auch ganz gut. Zumal er ja doch eher im Auto steht und nur kurze Strecken getragen werden soll. Nichtsdestotrotz möchte ich hier auf Qualität setzen und den Rucksack eher auch mal ausräumen und für kleine Touren verwenden.
Aber nun erst mal zu dem MilTec: Er hat 4 Fächer die teilweise innen noch mal Netzfächer zur Unterteilung haben. Ich selber habe dazu einen Satz Modultaschen gekauft, so dass ich noch mehr Ordnung halten kann. Sehr praktisch die kleinen Dinger!!!

Die Packliste:
Hauptfach:

1x BW Isomatte
3x Gefrierbeutel
1x Notfallzelt --> auch als Decke oder Schlafsack etc. zu verwenden
1x 1,5 l Volvic
1x MRE No.6 Beef Patty
1x Notfallration Bundeswehr --> militärisches BP-5 mit 8 Wasseraufbereitungstabletten und 2x scharzem Tee
1x Erbswurst
1x Fischkonserve
1x BW-Essbesteck
1x Multigewürzstreuer --> Salz, Pfeffer, Curry, Knoblauch, Paprika, Kräuter d. Provence

1x Wollkragenpulli schwarz
1x US Kampfhose schwarz mit Gürtel

Netzfach im Hauptfach:

1x Socken
1x Unterhose
1x T-Shirt
1x Funktionsshirt
1x Dreiecktuch, flecktarn

"Geheimfach" im Hauptfach:

1x Karte Deutschland NORD und SÜD 1:500.000
1x Karte der näheren Umgebung 1:50.000
50,00 Euro Bargeld
1 Reclam Heft
3x Zip Beutel

kleines Hauptfach:

2x Dörrfleisch Chicken Curry

Modultasche blau: (Hygiene)
Maniküre-Set
Deo
Hygiene Handgel
Mundspüllösung
Zahnpasta
Zahnbürste
Rei i.d. Tube
Haargel
Kernseife
Duschgel
Brillenputztücher
Desinfektionstücher
100ml Händedesinfektionsmittel

Gelbe Modultasche: (Improvisation und diverses)
15m x 5mm Paracord
3x Karabiner (die billigen)
1x Multitool (günstiges Noname)
1x 10 Wunderkerzen
8x Kerze 20cm
1x Feuerzeug
1x Magnesium Feuerstarter
1x Knicklicht weiß
1x Victorinox Messer

Rote Modultasche: (Energie und Technik)
10x AA Batterie
6x CR123 Batterie
3x Knicklicht (weiß, rot, blau)
1x Sony Erricson K800i mit Ladekabel und Prepaidkarte (hat auch ne gute Kamera und 2GB Speicher)
1x MP3-Player --> im Zulauf, kommen Hörspiele und Musik drauf

Orangene Modultasche: (Essen und Co)
Diverse Riegel
Oat Snacks
Kaffee 3in1
2x 19 Zigaretten
Pfefferminzbonbons
Kaugummi

Vorderfach unten:
Teleskopschlagstock
Stifte
Tempos

Verbandtasche:
Ambu Beatmungsfolie
Skalpell
Sicherheitsnadeln
kleine Schere
Pinzette
Emlacreme
Alkotupfer
Kanülen
div. Pflaster
Kompressen
Hydrogelpflaster
Rettungsdecke
Dreiecktuch
Desinfektionstücher
Mullbinde
Verbandpäckchen (M,L und XL)
Leukoplast
Handschuhe

Medibox:
3x Vomex
4x Ibuprofen 400
4x Ibuprofen 800mg retard
4x Ceterezin
2x Riopan
2x Ulcogant
4x Nasentropfen
2x Multivitamintablette
20x Micropur

Vordertasche oben:
Walther Messer mit Zange
Pfefferspray
Rödelriemen
Lederhandschuhe

Zusätzlich habe ich am Rucksack außen angebracht:
1x US Feldflasche mit 2 Miniknicklichtern, 4x Micropur, 1x Feuerzeug und 2 Mentholbonbons im Zusatzfach der Tasche
1x 3 Personenzelt
1x Mollezusatztasche mit MSR Guardian Wasserfilter drin
1x Boonie Hat
1x SheMag in Sandfarbe

1x Thermometer/Kompass im Karabiner
1x Taschenlampe mit blau, grün und roter LED und einer weißen LED
1x Paracord Armband

Am Rücken ist noch als zusätzliches Polster ein Handtuch verstaut.

Dazu kommt aus nem edc:

1x Latherman Super Tool 300 oder Wingman (je nachdem welchen ich grad mit habe)
1x Gerber Mini Vice
1x Nexttorch K3
1x dicker Edding
div Schreibmaterial
USB Stick mit den wichtigsten Daten und Scans von Dokumenten
noch mal 50 Euro Bargeld
5600mAh Notfallladegerät (Akku mit div. Anschlusskabeln)

Im Auto stehen immer ein paar Einsatzstiefel S3 und ein paar leichtere Combatstiefel mit Cordura. Abgesehen davon hab ich eigentlich immer gute Turnschuhe oder Trekkingschuhe an.

Und ja die Standard Auto Ausrüstung wie MagLite (als 700 Lumen Mod), Warnwesten, Rettungsdienstjacke, zivile hochwertige GoreTex Jacke mit 30.000mm Wassersäule, Winddicht und sehr gut wärmend, Rettungsdienstrucksack (mit allem was man als Arzt und Co so brauchen kann), bissl Werkzeug, Öl, Lappen etc. ist ohnehin ja immer im Auto!!!

Ach ja im Auto lagert auch ein Schlafsack und ein Tragina Koch Set!!! Das gehört zu dem Rucksack immer dazu, is nur aus Platzgründen im Kofferraum daneben und nich auf den Rucksack aufgeschnallt!!!!!

Ich hoffe das jemand was mit der Liste anfangen kann.... Gewünscht war se wie gesagt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benny92

Guest
Wenn die Welt untergeht oder die Zombieapokalypse beginnt komme ich zu dir :D Soviel Zeug besitze ich nichtmal in meiner ganzen Wohnung :D :D

LG Benny

*Edit*
Nur ne Waffe fehlt, oder willst die Zombies mit nem Holz erschlagen? :grinsen:
Mod On: Die Waffen darfst Du Dir denken -
Wir sind hier friedlich.
Mod Off

• Danke
Reaktionen: JamBenZ und Gonzo

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Ganz ehrlich... Wenn Zombies kommen, dann fange ich an zu singen... DAS vertreibt jeden Zombie :D

Ne das is ja eher mal für den Megastau, ne längere Panne, defekt am Arsch der Welt, Evakuierung oder wenn die Bude brennt...

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Die Idee is ma nich Schlecht, aber die Dinge die du als Beispiele nennst hmm also mit 1,5 L Wasser kommste nichma nen Tag hin außer du Schläfst davon die meiste Zeit(bisher mein Favorit bei irgent nem Chaos^^) Beim Verbandszeug machstes dir Kompliziert, ein KFZ Verbandskasten(Tasche)

:peinlich: Auch wenns komisch Klingt ich hab für den Notfall zuhause ein Haufen Metall Platten und Holz dass ich erstmal alles Verbarrikadieren kann. Akkus Überprüfe ich wöchentlich.. Hab schonmal überlegt für den Notfall ne Autobatterie dazuhaben, Solarzelle und Laderegler schon vorhanden, ist vielleicht nochwas für dich ? So kannst du immer alles wieder Aufladen :thumbsup:

Sowas wie Mundschutz is auch vielleicht ganz Ratsam oder ABC Ausrüstung, auch Wasserfilter Systeme(mit denen kann man auch die Dreckigste Brühe Trinkbar machen) Achso Kerzen Sind zwar Altmodisch aber davon würd ich auch ne Packung mitnehmen und mehr Konserven wie Suppen, da der Körper eher ohne Nahrung auskommen kann als ohne Flüssigkeit, ne NudelSuppe kann man auch kalt aus der Dose Schlürfen.

So was fällt mir noch ein achja Melkfett, kostet fast nix und issn Riesen Bottich ist gut für offne Wunden,Spröde Lippen,Hände,...Wundheilung generell

Zettel und Stift,Klebeband und ganz wichtig denk ich auch irgentwie was zum Lesen oder so damit man nicht Irre wird oder Unnütz den Handyakku alle Spielt,..
Auch Kabel,Zangen Isolierband,Klebestreifen,..

Achso und Kopien wichtiger Dokumente wie Geburtsurkunde,Ausweis,Rente,..

Eigentlich Reicht es im Absoluten Notfall(Abgesehen von Zombies) das man Kleidung anhat und Essen+Trinken hat alles andere ist schon "Luxus"

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke für die Vorstellung deines Firepack. :)

Kannst du mal den Rucksack mit Inhalt wiegen?

Bei mir haben sich (ohne solche Dinge wie Zelt und Pulli) bereits etwas über 8 kg angesammelt.

Gruß Walter

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Amerikanische und Canadische Gesundheitsbehörden gaben bereits Tipps und Verhaltensregeln bei Zomibie-Epedemien:
Weltuntergang: US-Behörden veröffentlichen „Verhaltensregeln“ - Vermischtes - FOCUS Online - Nachrichten

Weing später gab es Infosüber eine neue Droge, die extrem agressiv macht:

Landeskriminalamt warnt vor psychoaktiven Substanzen: Neue Horror-Partydroge macht extrem aggressiv - Sucht - FOCUS Online - Nachrichten

...na ihr Verschwörungstheoretiker, wer wird denn da einen Zusammenhang sehen...

Zurück zum Thema: Sagt mal für was bereitet ihr euch denn vor?

Zuletzt bearbeitet:

Hp1958

Stammgast
24 Juni 2012
55
11
0
Reutlingen
Zurück zum Thema: Sagt mal für was bereitet ihr euch denn vor?

Vielleicht für sowas.
Tu ich auch, da brauchts keine Verschwörungstheorien
oder übertriebene Ängste.:eek:
Für mich ist sowas Teil der normalen Daseinsfürsorge, wie
dass ich nen gefüllten Kühlschrank habe
oder nen Vorrat an Klopapier. :thumbsup:
Das fehlt mir allerdings noch in der Aufzählung von TheHamster, das Klopapier,
oder hab ichs überlesen?.

Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Ich finde solch einen Rucksack sehr hilfreich, nur macht das kaum einer.
Man sollte auch immer Konservendosen im Keller bereit haben, so wie wir. Falls dann was passiert wie Radioaktivität etc., könnte man auch fliehen. Also alles ins Auto und abhauen!

Was ich aber lustig finde, im Falle von Radioaktivität: "Schalten Sie Ventilatoren und Klimaanlage aus, schließen Sie die Lüftungsschlitze der Fensterrahmen."

:D

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Die Idee is ma nich Schlecht, aber die Dinge die du als Beispiele nennst hmm also mit 1,5 L Wasser kommste nichma nen Tag hin außer du Schläfst davon die meiste Zeit (...)

Beim Verbandszeug machstes dir Kompliziert, ein KFZ Verbandskasten(Tasche)

Sowas wie Mundschutz is auch vielleicht ganz Ratsam oder ABC Ausrüstung, auch Wasserfilter Systeme(mit denen kann man auch die Dreckigste Brühe Trinkbar machen) Achso Kerzen Sind zwar Altmodisch aber davon würd ich auch ne Packung mitnehmen und mehr Konserven wie Suppen, da der Körper eher ohne Nahrung auskommen kann als ohne Flüssigkeit, ne NudelSuppe kann man auch kalt aus der Dose Schlürfen.

Auch Kabel,Zangen Isolierband,Klebestreifen,..

Achso und Kopien wichtiger Dokumente wie Geburtsurkunde,Ausweis,Rente,..

Eigentlich Reicht es im Absoluten Notfall(Abgesehen von Zombies) das man Kleidung anhat und Essen+Trinken hat alles andere ist schon "Luxus"

Also:

Wasserfilter ist drin, steht auch bei in der Molle Zusatztasche, 1,5l sind da nur der Erstangriff

Verbandszeug --> Ich hab im Auto nen ganzen Notfallrucksack

Mundschutz--> Gute Idee... FFP3 Masken hab ich noch genug... kommen rein

Ausgedruckt und laminiert wird noch nen DinA4 in die Tasche kommen

Vielleicht für sowas.
Tu ich auch, da brauchts keine Verschwörungstheorien
oder übertriebene Ängste.:eek:
Für mich ist sowas Teil der normalen Daseinsfürsorge, wie
dass ich nen gefüllten Kühlschrank habe
oder nen Vorrat an Klopapier. :thumbsup:
Das fehlt mir allerdings noch in der Aufzählung von TheHamster, das Klopapier,
oder hab ichs überlesen?.

Jupps sehe ich auch so... Man muss keine Verschwörung sehen, sich vor Zombies fürchten oder sonst was... Früher hatte jeder nen bissl Eingemachtes oder sonstige Vorräte. Heute leben wir in einer Just in Time Gesellschaft. Aber jeder sollte sich fragen: Was mache ich wenn wegen was auch immer einfach mal kein Wasser bei der nächsten Hitzewelle mehr im Supermarkt steht oder nur das ganz teure? Was mach ich wenn der Strom ma 2 Tage weg bleibt (gabs vor nich allzu langer Zeit im Münsterland) etc etc etc... Das kann ma unendlich lang fortsetzen; bis hin zu Zombies wenn man will. Muss man aber nich, die banalsten Dinge reichen schon. Überstunden gemacht und nich mehr zum einkaufen gekommen. Diese ganze Just in Time Gesellschaft ist dermaßen anfällig für Störungen...

Klopapier is in Form von 2 Paketen Tempos auch dabei...

Gewichtsmäßig bin ich OHNE Anziehsachen bei 14,8 Kg... Die rechne ich gerne raus weil ich ja doch eher davon ausgehe, dass ich nackt zum Rucksack komme wenn es nachts brennt oder so.

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
80
28
Das ist ja alles ganz nett und in einem geordneten Untergang sicher auch sinnvoll - leider haben in aller Regel, wenn alles im Chaos versinkt, Kriminelle keine Skrupel, Dein Eigentum in ihren Besitz zu übernehmen.

Viele Grüße
Olaf

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Sollte mal für längere Zeit die Versorgung ausfallen oder unsere Wohnung unbewohnbar sein werde ich mich mit meiner Frau in unseren Wohnwagen zurückziehen. Die Gasvorräte reichen zum Kochen und heizen für ca. 10 bis 14 Tage, der Strom wird durch eine Solaranlage erzeugt. Im schlimmsten Fall könnte ich auch leicht verschmutztes Wasser zu Trinkwasser filtern. Die Filteranlage des Wohnwagens würde dann ungefähr 1000 bis 1500 Liter filtern können (je nach Verschmutzungsgrad). Eine Ersatz-Kartusche ist aber auch vorhanden.

Im Wohnwagen sind immer Kleidungsstücke, eine Medizin-Box, Grund- und Notfallproviant sowie alles nötige Material für einen längeren Aufenthalt vorhanden. Außerdem sind im Wohnwagen Kopien aller wichtigen Dokumente in einer Mappe vorhanden.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich würde das mal so sehen:
Egal wie man vorsorgt, man kann nie wirklich für alle Fälle gerüstet sein.
Aber wer gar nicht vorsorgt, wird eben für keinen Fall gerüstet sein.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: TheHamster

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.614
2.112
113
Braunschweig
Danke für deine Vorstellung....
Ich habe mir die letzten Wochen auch so etwas im Mil Tec zusammengestellt. Panzertape, Kabelbinder und ein kleines Nähset sowie Messer und Schärfer würde ich noch holen;)
Sekundenkleber hat sicherlich auch noch Platz genauso wie ein kleiner Signalspiegel......mehr fällt mir erstmal nicht ein:)
ach....Angelschnur und so
Zippo und Benzin sind auch sehr hilfreich...zum Feuer machen neben dem Starter auch ein wenig Stahlwolle oder Tampons. Damit kannst du auch Wasser von etwas feinerm Material befreien

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.277
113
Wieso müssen die 11 Bilder hier in nicht verkleinerter Fassung im Thread stehen?
Die haben eine Gesamtgröße von 21 Megabyte und machen den Thread in so ziemlich jeglicher Hinsicht unhandlich, das Laden dauert eine kleine Ewigkeit und Scrollen durch die erste Seite des Threads wird unnötig langsam.

MfG Frederick

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Was mache ich wenn wegen was auch immer einfach mal kein Wasser bei der nächsten Hitzewelle mehr im Supermarkt steht oder nur das ganz teure?

Wie jetzt, hast du keine Wasserleitung zuhause? :haeh:
Entschuldige wenn ich Frage, ich bin bei uns im Vorstand einer Wassergenossenschaft und soweit ich weiß, darf auch bei euch in Deutschland nur Trinkwasser aus der Leitung kommen. Auch wenn es in gewissen Gebieten nicht so toll schmeckt, gesundheitschädlich ist es auf keinen Fall.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.452
113
der Ottostadt an der Elbe
Das Leitungswasser in Magdeburg kommt aus der Börde und ist getestet als eines der besten Leitungswasser in Deutschland - schmeckt wirklich gut! :thumbup:

Davon abgesehen müsste es in jeder Stadt noch Notbrunnen geben, die man benutzen kann bei Wasserknappheit.
Hier stehen beispielsweise in verschiedenen Stadtteilen solche alten Brunnenpumpen an denen Wasser zu bekommen ist.

Viele Grüße,

Ben

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Gut das mit dem Wasser war jetz ma nen doofes Beispiel, ich will auch keine Grundsatzdiskussion darüber haben ob man nen paar Voräte haben sollte oder nicht. DAS is nich der Zweck dieses Fredes hier... :(

Jeder mag sich vorbereiten wie er will oder nich. Und auch jeder aus seinen ganz persönlichen Gründen, und wer auf Zombies vorbereitet sein will... Von mir aus gerne, muss ich persönlich nich haben aber okay.
Walter hat das echt schon ganz gut ausgedrückt: Auf alles kann ma sich nie vorbereiten aber wer sich nicht vorbereitet ist auf nix vorbereitet!!!

@Fibo: Was hast du denn alles so zusammengepackt und warum? ;)

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
OT:

Was ich aber lustig finde, im Falle von Radioaktivität: "Schalten Sie Ventilatoren und Klimaanlage aus, schließen Sie die Lüftungsschlitze der Fensterrahmen."
:D

Das ist durchaus ernst und richtig, da bei bestimmten Szenarien auch radioaktive Stoffe freigesetzt werden, die sich nur eine Zeitlang in der Luft aufhalten. Die meisten berücksichtigen nur mögliche Risiken durch direkte Bestrahlung, aber genauso kann man durch Inkorporation von Stoffen kontaminiert werden.

Jod-131 ist so ein Beispiel, nach spätestens 80 Tagen ist es vollständig zerfallen, nach dem ersten kräfitgen Regen finden man kaum noch was davon in der Luft, dann nur noch am Boden. Daher sollte man sich nicht draussen aufhalten und nicht lüften.

Nu aber btt :D

• Danke
Reaktionen: NashBen

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Ganz kurz letztes OT :S

Nun, ich bezog mich auf Lüftungsschlitze im Fensterrahmen :D
Hab ich z.B. keine :D

BTT

PS: Toller Rucksack :thumbsup:

OT:

Das ist durchaus ernst und richtig, da bei bestimmten Szenarien auch radioaktive Stoffe freigesetzt werden, die sich nur eine Zeitlang in der Luft aufhalten. Die meisten berücksichtigen nur mögliche Risiken durch direkte Bestrahlung, aber genauso kann man durch Inkorporation von Stoffen kontaminiert werden.

Jod-131 ist so ein Beispiel, nach spätestens 80 Tagen ist es vollständig zerfallen, nach dem ersten kräfitgen Regen finden man kaum noch was davon in der Luft, dann nur noch am Boden. Daher sollte man sich nicht draussen aufhalten und nicht lüften.

Nu aber btt :D

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.452
113
der Ottostadt an der Elbe
So, der erste Beitrag mit den Bildern ist aktualisiert, das Bilder-Offtopic gelöscht und ab hier geht's dann wieder weiter zum Thema BugOutBag! :thumbup:

Etwas Offtopic ist ok, da das Thema (urban) survival ja recht weit gefächert ist. Aber schaut mal, dass ihr nicht zu sehr abdriftet. ;)

Viele Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: TheHamster

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.308
692
113
Was mir auffällt ist du hast in deinem Rucksack keinen einzigen Bleistift. Kugelschreiber und co. verwischen, verschmieren usw. aber ein Bleistift ist nach Jahrzehnten noch lesbar.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Kugelschreiber und co. verwischen, verschmieren usw. aber ein Bleistift ist nach Jahrzehnten noch lesbar.

Und ein Bleistift funktioniert auch immer und in jeder Lage.

Habe mir diese Woche einen zweiten Fallminenstift bestellt, da ich einen verloren habe. Die Dinger sind ideal beim Heimwerken (Hausbau, Tischlerei, ...), da man sie nie anspitzen muss und dadurch auch kein Teil der Mine verschwendet wird.
11072

Zusätzlich zur Mine habe ich hinten noch einen angespitzten Schaft eines 2mm Hartmetallbohrers drinnen und somit habe ich auch eine Reißnadel und Ahle immer mit dabei. :cool:
11073

Der alte, rote Stift ist noch komplett aus Messing und damit fast unzerstörbar, nur leider finde ich den neu nirgens mehr. :(

Gruß
Gerhard

Anhänge

• Bleistift01.JPG
    Bleistift01.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 192
  • Bleistift02.JPG
    Bleistift02.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wenn man einen Kugelschreiber mitführt, dann sollte es so was wie ein Fisher Space Pen mit der entsprechenden Gasdruckmine sein.
Die schreiben auf fast allen Unterlagen und Temperaturen.

Gruß Walter

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
In meinem Rucksack ist noch so viel, weil dieser auch ein bisschen kleiner ist.
Welches Fassungsvermögen hat der MilTec Rucksack?
Das wichtigste fehlt bei mir auch noch, weil die Anschaffung zur Zeit nicht im Budget sind:
Wasserfilter, Kochgeschirr und neuer Rucksack.

Wenn ich noch ergänzen darf, was auch dabei sein sollte:
- Silbermünzen (1oz, 1/2 oz)
- evtl. Goldmünzen (1/4oz)
noch besser
- Silbertafeln ( 100g in 100x1g Stücke in einer Tafel zum abbrechen)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.649
113
...
noch besser

Wenn Du da genügend von hast, brauchste Dir über den Rest der Ausrüstung sowieso keine Gedanken mehr zu machen. Denn darum kümmert sich dann dein persönlicher Assistent, der den ganzen restlichen Krempel auch tragen muß;).

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.378
2.244
113
Gütersloh
Den miltec Rucksack gibt es in 30 Liter und 50 Liter Ausführungen. Da ich selber den 50 Liter besitze wurde ich anhand der Bilder sagen das es sich auch hier um den großen mit 50l handelt.

Mfg

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
noch besser

Da würde ich eher noch mehr Zigaretten mitnehmen. Wenn schon alles den Bach runter geht dann bringt mir das Gold einfach nichtsmehr. Aber überall wo "Ausnahmezustand" herrscht (Gefängnisse, Nachkriegsgebiete etc) wird doch mit Zigaretten gehandelt.
Allenfalls noch Gewürze und Kaffee, die sollten dann auch recht viel Wert sein.

Lg
Richard

• Danke
Reaktionen: Dunuin

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Was mir auffällt ist du hast in deinem Rucksack keinen einzigen Bleistift. Kugelschreiber und co. verwischen, verschmieren usw. aber ein Bleistift ist nach Jahrzehnten noch lesbar.

Sehr guter Einwand... :thumbup:

Den miltec Rucksack gibt es in 30 Liter und 50 Liter Ausführungen. Da ich selber den 50 Liter besitze wurde ich anhand der Bilder sagen das es sich auch hier um den großen mit 50l handelt.

Mfg

Jupps genau so ist es auch! :thumbsup:

In meinem Rucksack ist noch so viel, weil dieser auch ein bisschen kleiner ist.
Welches Fassungsvermögen hat der MilTec Rucksack?
Das wichtigste fehlt bei mir auch noch, weil die Anschaffung zur Zeit nicht im Budget sind:
Wasserfilter, Kochgeschirr und neuer Rucksack.

noch besser

Kochgeschirr empfehle ich gern das MilTec Tragina Imitat... Nich ganz so robust aber gut genug um drin zu kochen und vor allem auch als HoBo zu verwenden!

Zu den Münzen: Ganz klares NEIN! Mein Rucksack soll mich ja nicht durch ne Krise bringen sondern mir den Enstieg erleichtern. Münzen und Edelmetalle sind IN einer Krise mal gar nix wert... Nur danach...

Da würde ich eher noch mehr Zigaretten mitnehmen. Wenn schon alles den Bach runter geht dann bringt mir das Gold einfach nichtsmehr. Aber überall wo "Ausnahmezustand" herrscht (Gefängnisse, Nachkriegsgebiete etc) wird doch mit Zigaretten gehandelt.
Allenfalls noch Gewürze und Kaffee, die sollten dann auch recht viel Wert sein.

Liegt zu Hause... Muss ich nich schleppen :thumbsup:

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Also wenn's bei mir so weit ist das irgendwelche Zombis in unsere Stadt einfallen, wird mir meine Ausrüstung dienstlich gestellt. :rolleyes:
Da ist dann auch passendes Abwehrmittel dabei! :D

Habt ihr evtl. schon mal an den Bau eines schwimmfähigen Gebilde nachgedacht? :peinlich: ( wo so ca. 1000 verschiedene Tierpaare reinpassen) Bei dem Regen momentan sinnvoller als ein Notrucksack. ;)

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Nur

was Du innerhalb einer halben Stunde mitnehmen kannst gehört Dir!Hab auch einen, zugegebenen kleinen Notfall Rucksack im Auto.

Hp1958

Stammgast
24 Juni 2012
55
11
0
Reutlingen
Ja, ist wirklich nicht zu spaßen damit! :D

Nett: es gibt amerikanischen Behördenseiten, Centers for Disease Control and Prevention, cdc.gov, wo sich Tips finden,
was in solchen Fällen zu tun ist

Na, für dich gilt das ja eh nicht.
Bei deiner Lumensammlung kannst die ja mit Licht verbrennen. :jedi: ;)

Aber btT, das giltz ja auch bei Naturkatastrophen, zB CDC Tornadoes CDC Hurricanes.

Allerdins ist die dort abgebildete lichttechnische Ausstattung mE stark verbesserungswürdig.

Zuletzt bearbeitet: