Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Flooder

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil meine Lampen nicht der anforderung genügen (Tk 75, Fenix PD32, Astrolux S41)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als Bauscheinwerfer (mit Absicht nicht Kabel gebunden)
In field Reparatur von Geländewagen (wenn wir wieder was kaputt gespielt haben)
Die Taschenlampe würde häufig auf einem Stativ meinen Arbeitsbereich ausleuchten (derzeit muss die Tk75 her halten)

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
x
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
egal


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
egal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von _3_ Grad



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ x] 1-2 Stunden
[ x] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ x] bis 300
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Wasserdicht 2m (kein muss)
[x ] Schlag/Stossfest (möglichst)
[ ] Explos
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:


joa das suche ich, hoffe ihr könnt mir helfen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Jantau,
Zu Deinen Kriterien könnten eine Haikelight MT03 Devourer oder eine Olight X7 passen.
Habe Beide nicht selber ( die Devourer ist noch unterwegs), sind aber leistungsstarke Flooder mit kurzfristig bis zu 9000 Lumen. Beide werden mit 4x 18650 betrieben. Vielleicht sind sie Dir einen Blick wert...
Hier findest Du einen Beamshot der MT03 Devourer.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/950-beamshots-mit-lampenbildern.27575/page-18#post-716554
Hier findest Du weitere Beamshots und eine Videovorstellung der MT03.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/haikelite-mt03-und-mt07-bilder.52065/

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
vor allen Dingen mit den hier empfohlenen Haikelights oder der X7. 2-3 Minuten Maximum, dann begrenzt entweder die Temperatur oder der Akku das Vergnügen.
Das ist dem Threadersteller hoffentlich klar. Aber selbst auf einer mittleren Stufe bringen die beiden vorgeschlagenen Lampen eine ordentliche Leistung und halten dann auch länger durch.
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Jantau

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Ja das ist mir klar, ich bin auch schon kurz davor einen der beiden eurofighter Landescheinwerfer zu nehmen und mir da nen akku und nen treiber dran zu bauen (mein größtes Problem ist die Kühlung des ganzen(und ja ganz einfach was dran basteln ist auch nicht))

ich will halt quasi ein Stadion Flutlicht im klein Format.

Ich hatte schon die Befürchtung das nach der X7 nicht mehr viel kommt.

Noch jemand Ideen ?

Und danke schonmal
 

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
tdmtreiber11 bitte halt dich aus dem Thema raus da bei deinen antworten für mich nichts konstruktives heraus kommt.

Das ich wenig Beiträge habe hat eventuell mit dem viel lesen zu tun.

Das ich hier Fragen muss hat damit zu tun das mein Haupt Hobby in einem anderen Bereich liegt und ich somit keinerlei überblicke über die neusten Errungenschaften in Sachen Leds und Betriebsmittel sprich Stromquelle habe. (ich kann dir derzeit Auskünfte über die besten Differenzialen Fahrwerke und Reifen im Bereich Geländewagen geben)

Die Existenz von einer Sache hat nichts mit dem Wusch danach zu tun und selbst Leute die Gott nicht interessiert fragen gelegentlich nach dem Himmel(grade in schlechten Zeiten!!!!!

@ RS.Freak

Das ist glaube ich die Beste Frage und wie im Fragebogen beschrieben ist die TK 75 von Fenix( Turbo: 2600 ANSI-Lumen/1 Stunden 15 Minuten)
derzeit mein maß da diese allerdings kein reiner flooder ist und die Technik weiter als 2013 würde ich schon ehr über 4000 lumen nach denken und ja die olight x7 ist in meinem Interessensbereich allerdings wusste ich nicht das diese derzeit zum maß der dinge zählt.

mfg jan b
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
derzeit mein maß da diese allerdings kein reiner flooder ist und die Technik weiter als 2013 würde ich schon ehr über 4000 lumen nach denken und ja die olight x7 ist in meinem Interessensbereich allerdings wusste ich nicht das diese derzeit zu maß der dinge zählt.
Hallo Jantau,
in diesem englischsprachigen Review zur MT03 findest Du Angaben wie Laufzeitdiagramme samt Lumenangaben etc von der Olight X7, Haikelight MT03 und anderen Floodern. Vielleicht hilft Dir das weiter...
http://budgetlightforum.com/node/50740
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Auch im Bereich der x7, aber günstiger (ob preiswerter muss jeder für sich entscheiden):

http://haikelite.top/index.php/1.html

Über eines muss man sich jedoch im Klaren sein, in höchster Stufe laufen die alle nicht sehr lange.

Edit: habe gerade den Link von Casi gelesen - ich kann die floodige Helligkeit der Haikelite nur bestätigen. Seitdem denke ich, wenn ich Nachts Auto fahre (Xenon-Scheinwerfer), ich hätte nur Standlicht eingeschaltet - auf Fernlicht schalten bringt auch nur unwesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Hallo Jantau,
in diesem englischsprachigen Review zur MT03 findest Du Angaben wie Laufzeitdiagramme samt Lumenangaben etc von der Olight X7, Haikelight MT03 und anderen Floodern. Vielleicht hilft Dir das weiter...
http://budgetlightforum.com/node/50740
Gruß
Carsten


sehr gut also die MT03 scheint mehr Leistung zu bringen das zeigen auch die Diagramme allerdings ist die X7 konstanter.
da ich ja lange helle haben möchte wäre die X7 ja die besser wahl.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
da ich ja lange helle haben möchte wäre die X7 ja die besser wahl.
Hmmm, bei einem der letzten Diagramme leuchtet die MT03 wesentlich länger (über 4 Stunden zu 2,5 Stunden) und erbringt die wohl höchste Lumenleistung/Stunde?
Bei diesen Brummern scheint das alles nicht ganz so einfach zu sein...:haeh:
Es läuft gerade ein Passaround mit der MT03. Vor einer halben Stunde ist der erste Thread dazu gepostet worden. Dort wurde sie u.a. mit der X7 teilweise verglichen worden. Vielleicht hilft das auch etwas...
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/haikelite-mt03-und-mt07-bilder.52065/#post-718438
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Jantau

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
jupp schon gelesen ;)

Ja die höchste Lumen Leistung weil sie länger läuft ist korrekt würde man nach 2,5 stunden den schnitt nehmen liegt die olight wieder vorne.
ist sehr schwierig außerdem habe ich das Gefühl das die MT03 wie soll ich sagen "überblendet".

Haben wir noch was im Angebot mit sagen wir mal weniger maximal Lumen dafür mehr Ausdauer, nach jetzigen stand 3500-5000 Lumen für 4 Stunden (konstant)?

ja ist schwierig :pfeifen:
 

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
hi,
wenn ich jetzt die olight nehmen würde, würdet ihr die "Original Akkus nehmen" ? ich habe hier auch welche gesehen die sony Akkus verwendet haben
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Thrunite TN36

Viel flutiger geht eigentlich nicht

Auf High kommen immer noch 2500lm raus und die Laufzeit liegt da über drei Stunden.