Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Flimmerfreier, solider Fluter ohne Spot gesucht

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Für eine Neuauflage meiner Lichtkonstruktion "Tunnelratte", beschrieben auch hier https://www.taschenlampen-forum.de/threads/jeno-und-die-tunnelratte.74603/#post-1049866 suche ich einen Fluter mit einem schönen breiten Spill. Ich möchte ihn mit einer Zweibrüder Led Lenser X21.2 kombinieren, die die Rolle des verstellbaren Spots übernehmen soll (1600 Lumen, 600 Meter Reichweite). Daher suche ich nach einer Lampe, die auf keinen Fall eigenen Spot hat. Da sie für den Nahbereich zuständig ist und Videos Ihr Licht geben soll, wäre es wichtig, dass das Licht flimmerfrei ist (ich glaube, das Verfahren, durch das es flimmert, nennt man Pulsweitenmodulation). Ich denke, etwa so um die 2000 Lumen ist ein guter Wert, den die Lampe als Lichtleistung braucht, evtl. auch noch etwas darunter, es wäre nur entscheidend, dass die Lampe die Lichtleistung recht stabil liefern kann. Es wäre auch entscheidend, dass die Lampe höchstens warm wird, weil sie mit kunststoffbeschichteten Klemmen befestigt wird. Ein eher warmes Licht fände ich schön, ist aber kein Muss. Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, wichtig ist mir, dass die Lampe wertig und robust ist, sie kann auch mal in feuchte Gegenden oder in recht staubige gelangen. Ich denke, das sind die wichtigsten Punkten. Ich hänge noch den Fragenbogen an und danke Euch erst einmal im Voraus. LG, der Jeno.

Fragebogen Taschenlampen:



Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

_____Kombination mit einer Led Lenser X21.2, die gesuchte Lampe soll den Anteil eines möglichst breiten Spills ohne Spot übernehmen, den verstellbaren Spot übernimmt die X21.2._______________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Je weniger Reichweite, desto besser, um dem Spot der X21.2 Raum zu lassen.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ x] wöchentlich
[ x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3
[x ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass sie wiederaufladbar sind und die Leistung der Lampe eine Zeitlang halten können. Ausdauer geht vor purer Leistung.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ x] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ x] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) IPX8 ist Klasse, muss aber nicht sein, da die X21.2 es ja auch nicht hat).
[ x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________
 

der_horst

Flashaholic
11 November 2017
162
46
28
mir fällt da spontan die olight x7 ein, oder die x7r, wobei die eher ins kaltweisse tendieren
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
mir fällt da spontan die olight x7 ein, oder die x7r, wobei die eher ins kaltweisse tendieren
Vieles liebes danke Dir:):). Die beiden Lampen klingen nach echten Sahnestücken, aber haben sie nicht viel zu viel Leistung für die X21.2? Wie gesagt, sie sollen mit der Led Lenser kombiniert werden und der Spot der X21.2 soll darin noch einen schönen Akzent setzen können. Ich habe in einem anderen Kauf- Thema etwas von einer Zebralight SC 600W gelesen. https://www.nkon.nl/de/zebralight-sc600w-mk4-plus-xhp50-neutral-white-flashlight.html Die soll wohl recht flutig und ohne Spot sein. Hat sie auch Standfestigkeit bei den Lumen, eine langlebige, gute Qualität und ein flimmerfreies Licht? Hat Jemand mit ihr Erfahrungen? Teurer kann sie auch sein, aber ich denke, die Olight hat viel zu viel Leistung und auch eine ziemliche Reichweite. Die soll bei mir ja die Led Lenser liefern und ich suche so wenig Weite wie möglich.
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Danke Euch für Eure Antworten. Stimmt, man muss sie ja nicht auf Vollkraft laufen lassen. Wie ist es denn da jeweils mit der Flimmerfreiheit? Arbeiten sie mit Pulsweitenmodulation? Das wäre wegen der Verwendung für Videos ein Ausschlussgrund. Die Fenix vor Allem klingt in der Tat interessant. Ersetzen soll es die X21.2 aber nicht, da ein Reiz der Tunnelratte- Idee ja ist, auch einen formfähigen Spot zu haben. Gibt es dazu irgendwie Beamshots, wie das reine Flutlicht der Fenix aussieht und Angaben über die Leuchtweite ohne Spot? Danke auch für den Tip auf den Scangrip, den schaue ich mir auch gleich an.
 

der_horst

Flashaholic
11 November 2017
162
46
28
ich hab die olight x7, und meiner Meinung nach ist sie frei von pwm, also flimmerfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Wie ist es denn da jeweils mit der Flimmerfreiheit? Arbeiten sie mit Pulsweitenmodulation? Das wäre wegen der Verwendung für Videos ein Ausschlussgrund. Die Fenix vor Allem klingt in der Tat interessant.

Die Fenix hat kein PWM-Flackern (das Problem gibt es eigentlich nur noch bei Billiglampen oder extremen Spezialisten - und manchmal im Moon-Modus).

Beamshots sind bei diesem Review (auch in den folgenden Beiträgen) dabei: https://www.taschenlampen-forum.de/...40r-flood-spot-rechargeable-flashlight.71253/
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Och nö, jetzt ja habt ihr mir schon die zweite Fenix gezeigt, die mir gefallen könnte und ich muss mich entscheiden- wie gemein:):). Auch die FD 65 klingt echt gut und das Lichtbild gefällt mir sehr gut, die Fokussierbarkeit ist ein zusätzliches Plus - auch sie könnte es werden:):). Ja, die Led Lenser X21.2 flimmert auch, aber das stört im fokussierten Zustand kaum, da es nur ein kleiner Lichtpunkt ist, nur für Flutlicht- Einsätze bei Videos kann ich sie nicht so einsetzen. Prima, dass die PWM nicht mehr so gebaut wird. Ja, die erste X21 ist wohl flimmerfrei, da sie nicht geregelt ist. Was meint "Eselsohren"? Danke Euch allen für Eure hilfreichen Tips:):).
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Es wird schwierig, einen reinen Fluter zu finden, der stabil 2000 Lumen schafft. Ich würde da ein Rack bauen, das mehrere Astrolux S41aufnehmen kann. Die leuchten nahezu spotfrei und sehr breit.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Die FD65 hat nur den Haken, dass sie 2000 Lumen nicht dauerhaft liefert - nur ca. 1500 Lumen.

Eselsohren heißt, dass außerhalb des runden Bereichs mehrere Ecken gibt.

@Unheard: Das geht schon, muss die Lampe halt groß genug sein. Acebeam X80 schafft zb. 4000 Lumen dauerhaft, kenn aber nur kaltweise Versionen davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Ich denke, es deutet auf eine Entscheidung zwischen den beiden Fenix hin. Ich weiß nicht, ob Jemand Erfahrungen mit beiden Lampen hat. Das Lichtbild der defokussierten FD65 scheint mit deutlich gleichmäßiger und flächiger zu sein als das der LR40R? Täusche ich mich? Je breiter der Winkel und je weniger in der Mitte, desto besser. Andererseits gefällt mir bei der LR40R die Kombinierbarkeit von Spot und Flut und die schiere Leistung, die Spielraum enthält, um die Lampe später noch einmal mit einer extremen Fernlichtlampe zu kombinieren, um mehr als die eingebauten etwa 600 Meter in der Hand zu halten. Ist denn eigentlich der Akkupack der LR40R auch in der FD65 einsetzbar oder passt dabei die Polung nicht? Ach ja: bis zu welcher Stufe werden auch im Dauerbetrieb die Lampen jeweils nur warm, so, dass man sie in der Hand halten kann und Kunststoffbeschichtungen an Klemmen nicht leiden?
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Der Akkupack passt nicht für die FD65. Aber sowohl die FD65 als auch die LR40R können mit normalen 18650er betrieben werden.

Ich hatte beide schon in der Hand - leider nicht gleichzeitig. Haben tu ich keine der Lampen, so viel mal vorne weg.

Die FD65 hat ein sehr gleichmäßiges Lichtbild mit einem scharf abgegrenzten Ende, die LR40R hat einen weichen Übergang ins Nichts...

Letzteres finde ich persönlich im Film besser, da oft die scharfen Kanten (ähnlich wie bei der LL) stören können - kommt aber natürlich auch sehr darauf an, was du machen willst im speziellen.

Auch die Leistung darfst nicht unterschätzen, die FD65 hat 1500 Lumen Dauerleistung, die LR40R 4000 Lumen. Das liegt einfach daran, dass die Wärmeabfuhr durch einen Reflektor (auch wenn er sehr klein ist) wesentlich besser möglich ist, als durch eine Linse.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Der Akkupack passt nicht für die FD65. Aber sowohl die FD65 als auch die LR40R können mit normalen 18650er betrieben werden.

Ich hatte beide schon in der Hand - leider nicht gleichzeitig. Haben tu ich keine der Lampen, so viel mal vorne weg.

Die FD65 hat ein sehr gleichmäßiges Lichtbild mit einem scharf abgegrenzten Ende, die LR40R hat einen weichen Übergang ins Nichts...

Letzteres finde ich persönlich im Film besser, da oft die scharfen Kanten (ähnlich wie bei der LL) stören können - kommt aber natürlich auch sehr darauf an, was du machen willst im speziellen.

Auch die Leistung darfst nicht unterschätzen, die FD65 hat 1500 Lumen Dauerleistung, die LR40R 4000 Lumen. Das liegt einfach daran, dass die Wärmeabfuhr durch einen Reflektor (auch wenn er sehr klein ist) wesentlich besser möglich ist, als durch eine Linse.
Danke Dir:):). Es hilft mir enorm. Ja, ich habe mir eben mal im Beitrag die Aufnahme vom Akkufach angesehen, da passt der Pack alleine schon wegen der Führungsschienen nicht herein. Sie haben beide irgendwie Vor- und Nachteile. Ich sehe es schon, dass ich mir beide schieße, vielleicht vorerst nur die Kleine. Bei der FD65 brauche ich noch Akkus, weil diese nicht dabei sind, und ein Ladegerät, kann das sein? Das scharf abgegrenzte Lichtbild auch bei der LL gefällt mir eigentlich sehr gut. Es geht mit der Tunnelratte dem Namen gemäß in Tunnel. Hier eine schwache Variante von insgesamt 1200 Lumen, die ich bereits 2011 gebaut habe, im Einsatz:
Da habe ich eine LightXpress Workx 503 (1000 Lumen, Nahbereich) mit einer Led Lenser P7 (200 Lumen, 210 Meter, Fernbereich) kombiniert. Jetzt möchte ich eine stärkere Version davon bauen, die Led Lenser X21.2 (1600 Lumen, 600 Meter, Fernbereich) existiert schon:):).
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Sieht echt interessant aus. Ich persönlich wäre hier eindeutig bei der LR40R, aber es ist wie gesagt auch sehr viel Geschmackssache dabei.

Für die FD65 bräuchtest du Akkus und ein Ladegerät. Zum Beispiel würden diese Akkus hier gut passen. Sind allerdings nicht hochstromfähig, weswegen ich nicht sgaen kann, ob sie für die LR40R auch funktionieren würden:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt_100630_1231

Und als Ladegerät:

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-mc4-kompaktes-4-schacht-liion-ladegeraet_500218_2198

oder wenn es etwas schneller Laden soll:

https://www.akkuteile.de/ladegeraet...r-li-ion-3-6v-3-7v-und-nimh-akkus_500228_2555

Wobei es da zig Möglichkeiten gibt, die FD65 ist nicht sehr anspruchsvoll was Akkus angeht.


PS: Schau auch mal in den Marktplatz, da finden sich noch Hinweise zu akkuteile.de ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Evtl. Multiemitterlampen wie die Emisar D18, Rot66 Gen2 oder Astrolux MF01s.

Bei beiden kannst du die Lichtfarbe wählen, für die D18 gibt es glaube ich eine flutigere Optik. Bei der Rot sind 2 Optiken dabei, eine davon extrem flutig.

Wenn die Lampe 2000Lumen für 2h liefern soll brauchst du dafür grob 4x18650 oder 3x21700.


Zur Lichtfarbe: du hättest gerne warm, wenn die Led Lenser nicht umgebaut ist, ist die wahrscheinlich kalt. Die Kombination wollte ich vorher ausprobieren. Wenn du schon ordentlich Geld in die Hand nimmst um dein Setup zu perfektionieren wäre es blöd, wenn die Kombination aus den Lichtfarben nichts taugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Evtl. Multiemitterlampen wie die Emisar D18, Rot66 Gen2 oder Astrolux MF01s.

Bei beiden kannst du die Lichtfarbe wählen, für die D18 gibt es glaube ich eine flutigere Optik. Bei der Rot sind 2 Optiken dabei, eine davon extrem flutig.

Wenn die Lampe 2000Lumen für 2h liefern soll brauchst du dafür grob 4x18650 oder 3x21700.


Zur Lichtfarbe: du hättest gerne warm, wenn die Led Lenser nicht umgebaut ist, ist die wahrscheinlich kalt. Die Kombination wollte ich vorher ausprobieren. Wenn du schon ordentlich Geld in die Hand nimmst um dein Setup zu perfektionieren wäre es blöd, wenn die Kombination aus den Lichtfarben nichts taugt.
Und noch mehr interessante Kandidaten:):). Hmm, ich hätte das Licht der Led Lenser eher für wärmer gehalten? Ja, stimmt, dann müsste ich darauf auch noch achten. Da mein Lieblingsladen Fenix führt, werde ich mir vermutlich die beiden Fenix mal im Kombi mit der Led Lenser ansehen, bevor ich sie kaufe. Danke für den Hinweis.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Jeno, Du hattest in der Überschrift geschrieben "Flimmerfreier, solider Fluter ohne Spot gesucht". Was meinst Du mit "ohne Spot."?
Weil die genannten Fluter haben auch einen Spot , Damit meine ich einen Hell - Dunkel Verlauf von Innen nach Aussen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Jeno, Du hattest in der Überschrift geschrieben "Flimmerfreier, solider Fluter ohne Spot gesucht". Was meinst Du mit "ohne Spot."?
Weil die genannten Fluter haben auch einen Spot , Damit meine ich einen Hell - Dunkel Verlauf von Innen nach Aussen.
Naja, damit meine ich, dass die X21.2 darin noch einen Aha- Effekt setzen kann. Im Prinzip so wie die Workx 503, zu sehen in dem oben verlinkten Video, das benötige ich, nur eben etwas stärker als die Workx 503 (in dem Video lief sie meiner Erinnerung nach nur auf der niedrigen Stufe) und leichter. Ich habe mal beide Stablampen verbunden, aber erwartungsgemäß ist die Kombi zu schwer, auch für die Klemmen. Von der Größe, Laufzeit und Lichtleistung nach sehen mir die beiden Fenix und auch die Emisar D18 gut aus. Die Workx 503 hat eine schöne, gleichmäßige Fläche ausgeleuchtet, im Video sieht man es gut, wenn ich nah an Wänden dran war und die Led Lenser P7 abgeschaltet habe. In der Ferne macht sie nichts. So etwas oder eine Lampe, die möglichst nah dran ist, nur eben mit kompakten Abmessungen und gern mehr Dampf, suche ich. Zur Lichtfarbe kurz gefragt: weiß Jemand, wie viel Kelvin das Licht der Led Lenser X21.2 hat und wie viel Abweichung da noch angenehm sind?
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Die FD65 hat nur den Haken, dass sie 2000 Lumen nicht dauerhaft liefert - nur ca. 1500 Lumen.

Eselsohren heißt, dass außerhalb des runden Bereichs mehrere Ecken gibt.

@Unheard: Das geht schon, muss die Lampe halt groß genug sein. Acebeam X80 schafft zb. 4000 Lumen dauerhaft, kenn aber nur kaltweise Versionen davon.
Ich habe mir eben einmal aufgrund Deines Hinweises die beiden Acebeams beziehungsweise Eure hilfreichen Testberichte dazu angeschaut, inclusive der GT. Da ja mich nun einige Leute darauf hingewiesen haben, dass meine Lenser wohl eher kühl ist, wären das für mich nun zwei, buchstäblich;-);-), heiße Kandidaten. Teils sind auf der Negativ- Liste ein zu flutiges Lichtbild benannt worden, was für mich genau gut ist.- Ich suche ja Fluter. Was mir nur bei den negativen Punkten auch etwas Sorge bereitet, ist das Thema Akkus. Sie kann man ja nicht in der Lampe laden und müssten entnommen werden dazu. Zu dem Punkt haben Nutzer beschrieben, dass die Akkus recht fest sitzen. Siehe hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x80-gt-review-vorstellung-test.64997/ Gibt es dazu inzwischen eine Variante mit entweder leichter Entnahme oder aber der Möglichkeit, diese wie bei der Fenix LR40R intern zu laden..!? Auch eine Gefahr, bei unterschiedlich geladenen Akkus die schwachen Akkus tiefzuentladen, schreckt mich ab. Bisher habe ich nur eine Lampe mit einem 18650er Akku, das ist die Zweibrüder X7R. Da es nur ein Akku ist, wird der aber nicht tiefentladen. Gibt es eigentlich Lampen mit Akkus, bei denen ein einzelner Akku soviel leistet wie mehrere 18650er? Wenn man die Akkus entnommen hat, gibt es dann Ladegeräte, die die Akkus einzeln ggf. vorher entladen und dann wieder laden so wie zum Beispiel das Ansmann Powerline 5 LCD bei Ni-cd und Ni-mh, um die Akkus zu pflegen?
Ein Plus hingegen sind für mich neben der enormen Leistung und der Standfähigkeit auf 4000 Lumen das Stativgewinde und bei der GT der Handgriff. Dies würde mir das Zusammenbauen bei der Tunnelratte erleichtern, da ich die Lampe nicht mehr an der Klemme befestigen muss, sondern direkt das Gewinde nutzen kann.
Die beiden Acebeam haben jedenfalls über die reine Vernunft hinaus mein Habenwollen ausgelöst. Bleibt die Frage: X80 oder X80GT? Die Letztere scheint mir derzeit nicht verfügbar zu sein. Wird sie noch hergestellt? Falls ich mich für die X80 entscheide, kann man den Griff der GT einzeln erwerben und an der Grundvariante verwenden!? Haufenweise Fragen- danke für Eure Geduld...
 

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Hier wird immer wieder von der FD65 gesprochen - wo gibt es diese denn zu kaufen? Würde mir diese gern zulegen, scheint aber nirgends auf Lager zu sein.

MfG
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Hier wird immer wieder von der FD65 gesprochen - wo gibt es diese denn zu kaufen? Würde mir diese gern zulegen, scheint aber nirgends auf Lager zu sein.

MfG
Ich habe mir die FD65 in ein normales Geschäft zur Ansicht bestellt, zusammen mit der LR40R, um mir ihr Lichtbild gerade in der Kombi mit meiner rein für den praktischen Vergleich anzusehen. Bei Fenix scheint das leicht zu sein und bei meinem Laden auch. Darum bestelle ich trotz der etwas höheren Preise gerne im Geschäft. Acebeam, Emisar etc. kennen sie leider nicht und führen sie noch weniger, sonst würde ich mir sie auch zur Ansicht bestellen. Hast Du in Deiner Nähe ein Fachgeschäft?
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Zu dem Punkt haben Nutzer beschrieben, dass die Akkus recht fest sitzen. Siehe hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x80-gt-review-vorstellung-test.64997/ Gibt es dazu inzwischen eine Variante mit entweder leichter Entnahme oder aber der Möglichkeit, diese wie bei der Fenix LR40R intern zu laden..!?


Die einfachste Variante dürften kürzere Akkus sein. Oder man macht sich um jeden Akku eine Tesaschlaufe, an der man den Akku leicht aus dem Käfig nehmen kann.

Auch eine Gefahr, bei unterschiedlich geladenen Akkus die schwachen Akkus tiefzuentladen, schreckt mich ab. Bisher habe ich nur eine Lampe mit einem 18650er Akku, das ist die Zweibrüder X7R. Da es nur ein Akku ist, wird der aber nicht tiefentladen.

Auch ein Akku in der X7R kann tief entladen werden.

Gibt es eigentlich Lampen mit Akkus, bei denen ein einzelner Akku soviel leistet wie mehrere 18650er?

Ein 26650er oder 21700er Akku kann so viel leisten wie 1,5-2x 18650. Für dich zielführend ist das aber nicht.


Wenn man die Akkus entnommen hat, gibt es dann Ladegeräte, die die Akkus einzeln ggf. vorher entladen und dann wieder laden so wie zum Beispiel das Ansmann Powerline 5 LCD bei Ni-cd und Ni-mh, um die Akkus zu pflegen?

Das würde die Akkus nicht pflegen, sondern ihnen schaden. Jedes einigermaßen vernünftige Ladegerät überwacht die Ladung und sorgt dafür, dass die Zellen gleichmäßig gefüllt sind. Solange man 4 hochwertige Zellen verwendet, und die immer nur zusammen nutzt, wird da nichts passieren.

Die Chemie hinter Lithium Akkus ist eine völlig andere wie bei NiMH oder NiCD - würde ein Ladegerät zB. einen Lithium-Akku wie einen NiCD Akku laden, wäre das eine sehr sichere Explosion. Daher darf man die Ladeprogramme und Ansprüche auch nicht übertragen.


Ein gutes Ladegerät muss auch nicht teuer sein, für 20-30 Euro bekommt man hier schon was ordentliches für 4 Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Vieles liebes danke Dir:):). Ich bemerke es eben- ich muss noch sehr viel lernen. Es hat was von den Stromstärken in der X80 mit den Kenntnissen, die ich hier in wenigen Tagen von Euch bekommen habe- sie erleuchten, aber der Kopf wird warm:):). Die Tesa- Idee könnte die Acebeam tatsächlich in mein Arsenal befördern- außer den Akkubedenken steht sie nämlich Klasse da. Im Akkurohr besteht auch nicht die Gefahr, dass die Tesa- Bändel, falls sie nicht extrem lang sind, die Ableitung der Hitze erschweren?
Zum Laden: wenn man die Akkus einfach nur in einem guten Ladegerät lädt, tut man ihnen schon das Beste und braucht sich um vorheriges Entladen Memory- Effekte nicht mehr zu kümmern? Gibt es ein Ladegerät, das Du speziell für die X80 und ihre Akkus empfehlen könntest? Ja, ich weiß, der Preis für das Ladegerät wäre auch nicht so besonders wichtig, solange es selbst langlebig ist und die Akkus auch mit meinen Anfängerkenntnissen so lädt, dass sie eben bestmöglich behandelt werden.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Lithium-Akkus haben keinen Memory-Effekt, von dem her braucht man sich darum auch keine Gedanken machen.

Bezüglich der Wärmeableitung: Die Wärme entsteht hauptsächlich in den LEDs, die Akkus sollten sich während des Betriebes nicht erwärmen. Und das bisschen, da stört der Tesa nicht, da ist der dicke Schrumpfschlauch das größere Hindernis - und noch viel mehr die Luft außenrum.

Was das Ladegerät angeht, es gibt hier viele verschiedene Philosophien und Wünsche. Gut sind sie mittlerweile alle, Unterschiede gibt es vor allem in den Möglichkeiten und der Ladegeschwindigkeit.

https://www.gatzetec.de/Stromversorgung/Ladegeraete/xtar-vc4.html

Das Xtar VC4 ist zB. ein relativ einfach zu bedienendes Ladegerät, hat dafür nicht den höchsten Ladestrom. Deine Akkus werden darin 5-6 Stunden brauche, um voll zu werden. Den Vorgänger hab ich mal meiner Freundin geschenkt, die mag es sehr gerne - eben weil es so einfach ist. Nutzt es übrigens auch für eine Acebeam mit Akkukäfig (die X45).

Achja, sollte trotzdem mal was schiefgehen, so haben deine Akkus bei Acebeam auch eine Schutzschaltung: Die lässt es gar nicht zu, dass ein Akku tiefentladen oder überladen wird. Allerdings ist es auch nicht gerade akkuschonend, wenn man dies immer ausreizen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Lithium-Akkus haben keinen Memory-Effekt, von dem her braucht man sich darum auch keine Gedanken machen.

Bezüglich der Wärmeableitung: Die Wärme entsteht hauptsächlich in den LEDs, die Akkus sollten sich während des Betriebes nicht erwärmen. Und das bisschen, da stört der Tesa nicht, da ist der dicke Schrumpfschlauch das größere Hindernis - und noch viel mehr die Luft außenrum.

Was das Ladegerät angeht, es gibt hier viele verschiedene Philosophien und Wünsche. Gut sind sie mittlerweile alle, Unterschiede gibt es vor allem in den Möglichkeiten und der Ladegeschwindigkeit.

https://www.gatzetec.de/Stromversorgung/Ladegeraete/xtar-vc4.html

Das Xtar VC4 ist zB. ein relativ einfach zu bedienendes Ladegerät, hat dafür nicht den höchsten Ladestrom. Deine Akkus werden darin 5-6 Stunden brauche, um voll zu werden. Den Vorgänger hab ich mal meiner Freundin geschenkt, die mag es sehr gerne - eben weil es so einfach ist. Nutzt es übrigens auch für eine Acebeam mit Akkukäfig (die X45).

Achja, sollte trotzdem mal was schiefgehen, so haben deine Akkus bei Acebeam auch eine Schutzschaltung: Die lässt es gar nicht zu, dass ein Akku tiefentladen oder überladen wird. Allerdings ist es auch nicht gerade akkuschonend, wenn man dies immer ausreizen würde.
Ich danke Dir:):). Ich habe mir die X80 jetzt bestellt, die Farb- Variante, der Bauch meint ja:):). Hoher Ladestrom ist nicht wichtig, ich warte lieber länger und habe es schonend für die Akkus und das Ladegerät. Da werde ich das Xtar VC4 mir wohl schießen. 6 Stunden sind allemal fit. Das mit der Schutzschaltung klingt gut. Danke für den Hinweis, ich denke, dass die Schutzvorrichtung bei mir nur eine zusätzliche Absicherung darstellt. Meine Led Lenser X7R habe ich jetzt seit 2012- mit dem ersten Akku. Sie läuft unverändert prima.
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Ihr Lieben, sie ist bei mir eingetroffen: die Acebeam X80, ich komme hier gerade aus dem Freuen nicht mehr heraus:):). Sie ist genau das, was ich gesucht habe: breites und helles, richtig schönes Licht. Led Lenser wird so oft gescholten, aber was soll ich da sagen: die X21.2 hat in meinen ersten Tests, freilich nur erst einmal in meiner Wohnung, problemlos einen dicken Lichtspot in das Meer der X80 gesetzt, es macht ihr auch im High nicht viel Mühe; mehr wird man an der X80 auch nicht dauerhaft nutzen können. In einem langen Tunnel ist das natürlich wieder etwas Anderes, da muss die X21.2 viel mehr Leisten. Ich denke aber, dass man bestens hier kombinieren kann, aufgrund der guten Leistungsreserven. Sind der Tunnel oder auch eine Höhle oder eine Halle etwas breiter, dann gibt man mehr Dampf, damit man gut die Halle fluten kann, ist man in einem schmalen Gang, genügt low, eventuell auch noch mein Ultra Low. Hat man gleichzeitig einen langen Gang vor sich, reißt der formbare Lichtstrahl der Led Lenser auch etwas. Das Einzige, was teilweise etwas gestört hat, ist das PWM in der X21.2. Wenn man sie komplett auf Such- Strahl stellt, macht es fast bis gar nichts mehr aus. Mein erstes kleines Fazit: Die X80 und die X21.2 sind doch ein gutes Duett mit sehr viel Potential. Danke für Eure Hilfe und Geduld.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Dann viel Spaß mit dem Lämpchen ;) Ich denke, sie passt sehr gut zu deinen Anforderungen - bis auf die Lichtfarbe, weswegen ich sie anfangs nicht empfohlen hatte. Aber scheint ja trotzdem passen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Dann viel Spaß mit dem Lämpchen ;) Ich denke, sie passt sehr gut zu deinen Anforderungen - bis auf die Lichtfarbe, weswegen ich sie anfangs nicht empfohlen hatte. Aber scheint ja trotzdem passen ;)
Definitiv das:):). Die Lichtfarbe passt ebenso, ich habe mich geirrt und es ist tatsächlich ein eher kaltes Licht, das die Lenser bietet, ich habe daher auch genau dieses gebraucht, ein warmes Licht wäre weniger passend..